Schwindel, Müdigkeit, Konzentrationsschwäche und keiner weiß was

Themenstarter
Beitritt
05.10.09
Beiträge
6
Hallo
ich leide seit Jahren unter Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Bruststechen und Schwindel am Vormittag sind die Symtome am schlimsten. Ich habe bereits alle Ärzte nach Rat gefragt geendet bin ich bei einem Facharzt für Psychiatrie und werde mit Paroxetin behandelt. Hirnströme, Computertermographie des Schädel Blutbild bis auf einen erhöten Cholesterinwert alles OK. Begonnen hat der ganze Schlamassel als ich aufgehört habe Fußball zu spielen und mich auf meine Abschlußprüfung vorbereitete! Kann mir jemand einen Tipp geben, um meine Leiden endlich loszuwerden?
 
Hallo Tanja,

wenn es begonnen hat, als Du keinen Sport mehr gemacht hast, dann würde ich raten, mal die Leber untersuchen zu lassen. Ja, Du liest richtig, die Leber.
Ich selbst bin leberkrank und mir geht es besser, wenn ich Sport mache. Dann gehen meine Leberwerte runter und die Leber arbeitet besser. Ohne Sport gehen meine Leberwerte hoch und ich habe zunehmende Probleme. Müdigkeit ist ein typisches Leberproblem und auch Konzentrationsschwäche kann bei Leberkrankheiten vorkommen.
Bei der Leberkrankheit, die ich habe (=M. Wilson, eine chronische Vergiftung mit Kupfer), kann man auch Schwindel haben.
Doch ich will noch nicht so weit gehen, zu sagen, Du hast jetzt genau meine Leberkrankheit.
Auch mein Cholesterin ist erhöht und es ist tendenziell niedriger, wenn meine Leberwerte gut sind und das sind sie, wenn ich viel Sport mache.

Daher rate ich, zu Zeiten, wo Du keinen Sport machst, mal alle Leberwerte untersuchen zu lassen. Das wären folgende Werte:
GGT, GPT, GOT, GLDH, Cholinesterase, Bilirubin, Alkalische Phosphatase (AP).

Falls einer der Leberwerte auch nur gering erhöht sein sollte, so würde ich Leberkrankheiten gründlicher untersuchen lassen.
Bei meiner Krankheit kann es anfänglich sogar so sein, dass die Leberwerte noch unauffällig sind. Daher wäre es sinnvoll, diese immer wieder untersuchen zu lassen, falls die Beschwerden anhalten und keine andere plausible Erklärung für die Beschwerden gefunden wird.

Gruß
Margie
 
Hallo Tanja,

Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, depressive Verstimmungen (erwähnst Du im anderen Thread) und erhöhtes Cholesterin könnten ihren gemeinsamen Nenner in der Schilddrüse haben, denn die steuert den ganzen Stoffwechsel und auch Deine körperliche und geistige Energie. Warst Du schon bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner?

Lies mal hier, vielleicht kommt Dir einiges bekannt vor:
https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

Viel Glück mit den Ärzten,
Irene
 
Danke für euere Antworten, da ich meine Symtome bereits seit 4 - 5 Jahre habe und auch schön öfter mein Blut untersucht wurde, stelt sich mir die Frage, ob mein Arzt diese Krankheiten nicht feststellen müßte.
 
Hallo Tanja !

Du solltest nochmal Hormonstatus bestimmen lassen wie cortisol, testosteron, Serotonin usw. Beim Hormonarzt wie endokrinologen und Neurohormonprofil machen lassen. Das wird bei den allgemeinen Blutbildkontrollen ja nicht gemacht. Mein blutbild war auch immer in ordnung aber da wurden nie die hormone usw. bestimmt.

Grüße Detlev
 
Hallo Tanja,

Danke für euere Antworten, da ich meine Symtome bereits seit 4 - 5 Jahre habe und auch schön öfter mein Blut untersucht wurde, stelt sich mir die Frage, ob mein Arzt diese Krankheiten nicht feststellen müßte.

Kommt drauf an, was untersucht wurde. Es gibt ja Hunderte von Blutwerten. In einem normalen Blutbild sind keine Schilddrüsenwerte drin, höchstens der TSH-Wert wird manchmal mitgemacht. Du bräuchtest aber auch freie Werte (fT3 und fT4) und AK-TPO sowie eine Ultraschalluntersuchung bei jemand, der damit Erfahrung hat. Wie groß ist Deine Schilddrse ungefähr, welche Struktur hat sie...?

Ergebnisse von Laboruntersuchungen kannst Du Dir beim Arzt ausdrucken lassen, wenn Du wissen willst, was genau gemacht wurde.

Viele Grüße
Irene
 
Hallo Tanja,
...mit dem Sport aufgehört...
um dich für die Prüfungen vorzubereiten...

=> Freizeitaktivitäten, die dir scheinbar Spass machten, komplett aufgegeben
=> Stress und Bemühung für die Prüfungen

klingt für mich nach Burnout

lg
 
Burnout ?! Ist möglich ...was macht man dagegen?

Burnout ist jetzt lediglich eine Vermutung aufgrund der Sachen, die du erwähnt hast, Tanja. Um psychische Diagnosen zu stellen, sollte man zuerst organische Ursachen deines Leidens abklären. Ist physisch (körperlich) medizinisch alles in Ordnung, kann und sollte an der Psyche angesetzt werden.

So wie du dein Problem beschreibst, scheint es psychogen (= psychisch bedingt) zu sein, mit psychosomatischen Symptomen. Beides (psyche und körper) bedingen sich gegenseitig und deshalb wäre eine ganzheitliche Herangehensweise sinnlogisch. Denn ein mögliches Hormonungleichgewicht ist ja dann eine Folgeerscheinung eines Burnout-Syndroms.

Da das Burnout-Syndrom wissenschaftlich noch nicht ausreichend fundiert ist, ist es offiziell nicht in den Diagnose-Katalogen enthalten. Für nähere und meiner Ansicht nach wertvolle Informationen empfehle ich das Buch "Das Burnout-Syndrom" von M. Burisch.

Wie sind denn deine Prüfungen gelaufen? Und wie siehts jetzt mit deinem Hobby Fussbal aus oder mit anderen Freizeitaktivitäten?
 
So wie du dein Problem beschreibst, scheint es psychogen (= psychisch bedingt) zu sein, mit psychosomatischen Symptomen.

Das erscheint mir jetzt vorschnell.

Es kann ja sein, dass die Konzentrationsprobleme beim Lernen einfach mehr aufgefallen sind als beim Fußballspielen.

Burn-out oder psychogene Störung ist oft eine Verlegenheitsdiagnose, wenn der Arzt nichts gefunden hat, weil er nicht an der richtigen Stelle gesucht hat. Deshalb erst mal konsequent körperliche Ursachen abklären.

Leider sind Frauen oft so psychologisch interessiert, dass sie sich den Psycho-Schuh anziehen, während Männer eher drauf bestehen, medizinisch auf den Kopf gestellt zu werden.
 
Prüfungen liegen bereits 5 Jahre zurück und sind super gelaufen ein Schnitt von 1,3 :freu: für einen Hochschulabschluß nicht schlecht wobei ich ganz schön gebüffelt habe::lachen2: Hobby etwas Tennis u. Fahrrad aber mit Fußball habe ich auser im TV nichts mehr zu tun!
 
Oben