Schmerzen im vorderen Fingergelenk des Mittelfingers

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
32
Moin zusammen!

Ich versuche mein Problem mal so genau zu erklären, wie es geht. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Problem eigentlich schon etwas länger habe. Damit meine ich so ca. 2 bis 4 Jahre. Es kommt und geht manchmal wieder weg. In letzter Zeit stört (quält) es aber immer länger und kommt auch immer öfters.

Zum Problem:
Ich habe schmerzen im vorderen Fingergelenk des Mittel- und Ringfingers. Überwiegend aber am Mittelfinger. Die Schmerzen sind dabei nicht direkt im Gelenk (so kommt es mir auf jeden Fall vor), sondern kurz unter der Oberfläche. So spüre ich es, wie gesagt auf jeden Fall mal. Die Schmerzen sind dann aber so stark, dass ich, wenn ich dagegen komme, fast in die Luft gehen könnte, weil es sich dann so anfühlt, als würde einer von Innen mit einer Nadel stechen.

Auch ist mir dabei aufgefallen, dass wenn die Schmerzen stärker werden, ein ca. 1 bis 2 Zentimeter langer dunkler Strich am vorderen Fingergelenk in Richtung Fingernagel zu sehen ist. Das gleiche ist auch mit dem Ringfinger. Nur ist es dort nicht so stark.

Kann mir da einer mit einem Rat helfen?
Was kann das sein?

Herzliche Grüße
Boof
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Boof,

Du schreibst nicht, wie alt Du bist. B ei der Beschreibung Deiner Schmerzen an Mittel- und Ringfinger denke ich an Arthritis, Arthrose oder eine ähnliche Krankheit . Sind die Schmerzen denn bei Bewegung und Benutzung der Finger schlimmer und bei Ruhe besser?
Ist die Hand schon einmal geröntgt oder per MRT angeschaut worden? Da würde man ja Veränderungen der Knochen bzw. der Zwischengelenke sehen.

Dieser 1-2 cm lange dunkle STrich ist mir ein Rätsel, aber es würde mich sehr interessieren, was das wohl ist...

Helfen Dir evtl. entzündungshemmende Mittel, angefangen mit Voltaren und ähnlichen Hämmern bis zu Wobenzym/Phlogenzym?

Gruss,
Uta
 
Hallo Boof,

unter Umständen könnte es auch von der Halswirbelsäule kommen, da du beschreibst, es ist nicht im Gelenk sondern unter der Haut.
Falls da ein Nerv eingeklemmt ist, könnte das dazugehörige Hautsegment schmerzen.
Der schwarze Strich ist mir allerdings auch ein Rätsel, das habe ich so noch nie gehört... :confused:.
Oder ist dir mal ein Trauma an den Fingern passiert? Hast du sie dir mal eingequetscht oder ähnliches? Vielleicht könnte es noch eine Durchblutungsstörung sein.
Hast du noch andere Krankheiten z. B. Diabetes?

Viele Grüße,
Kerstin
 
Hallo Boof,

eine Heberden-Arthrose macht sich vor allem an den Fingerendgelenken bemerkbar; hast Du auch kleine Verdickungen (die nicht immer zu sehen sein müssen)? Schau mal, ob Deine Beschwerden hierzu passen könnten:

Arthrose Fingergelenke (Heberden-Arthrose)

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben