Herzrasen, Schüttelfrost, Schwindel - Hilfe!

Themenstarter
Beitritt
16.09.09
Beiträge
65
hallo an alle, ich schreibe hier, weil ich verzweifelt bin..:-( hatte vor 2 monaten einen infekt mit husten, der wurde aber wieder nach ner woche besser... nach ein paar tagen wurde ich aber immer abgeschlagener..dies lief ca 4 wochen so, dabei schwindel, mir wurde komisch beim Auto fahren.., der hausarzt stellte durch blutabnahme eine entzündung im körper fest..dann wieder beim Auto fahren schwindel, ein heißer tag..herzrasen, im krankenhaus meinte der arzt es wäre flüssigkeitsmangel..abends schüttelfrost, wieder krankenhaus..dort herzecho, ekg, schilddrüse...nix..ärzte vermuten einen unbekannten virus, aber ebv, borroliose tec. wurde ausgeschlossen.. d
wieder zuhause hab ich mich geschont, trotzdem noch schwindel, manchmal schüttelfrost, komische gefühle im kopf.. nach 3 wochen wurde es langsam besser..aber jetzt heut morgen: ich saß vorm computer und auf einmal: herzrasen!! nach ein paar min wurde es besser, hatte wasser getrunken.. im krankenhaus wars ekg in ordnung..nächste woche soll ich noch mal zum kardiologen..komisch ist, dass ich als das erste mal herzrasen hatte und heute auch sehr viel durst hatte, sogar nach ausreichendem trinken (trinke wirklich sehr viel,3-4l pro tag).
seit ein paar tagen hab ich bauchweh und manchmal ein komisches gefühl im hals..
bin übrigens 25, weibl., rauche nicht, im moment (krankheitsbedingt) kein sport, ernährung könnte noch gesunder sein..
sorry für den langen text, aber bin verzweifelt..was kann das sein?? kann ein virus einfach so herzrasen verursachen? ich wurde ja langsam wieder fitter, deshalb versteh ich nicht, warum auf einmal herzrasen kam...ob das mit dem durst zusammenhängt?
freu mich sehr über antworten!! liebe grüße
 
Hallo

Das EKG sagst du war in Ordnung ist es denn wirklich Herzrasen? Also hattest du so einen Anfall will ich ihn mal nennen auch in der Klinik? Also viele Menschen empfinden einen gesteigerten Puls als äußerst unangenehm und interpretieren es als Herzrasen dabei schlägt das Herz meistens noch vollkommen im Normbereich man merkt den Puls nur mehr.. schwierig zu erklären..
Was ist sonst bei den Blutwerten auffällig gewesen oder war irgendwas aufällig?
Ich kann verstehen das du dir Sorgen machst aber so ganz ohne Blutbefunde und Untersuchungsergebnisse ist es schwierig dir ein Tip zu geben in welche Richtung es gehen könnte zumal du damit in der Klinik gelegen hast und sie sicher einige Tests gemacht haben..
Gute Besserung
Pummeluff
 
Hallo,
ich würde zunächst mal in 2 Richtungen denken:
1.) Sie könnten sich einen Erreger eingefangen haben,der diese Symptome bei Ihnen hervorruft.Das können Bakterien,Viren,Parasiten,evtl. auch Pilze sein.
2.) Da ein Infekt vorraus gegangen ist,tippe ich auf eine mögliche Allergie. Die Allergien können jahrelang schlummern und bedürfen dann eines Auslösers,um akut zu werden.Und das sind in rund 50% der Fälle Virus-Infektionen.Sind in Ihrer Familie irgendwelche Symptome bekannt,die man Allergien zuordnen könnte (Haut,Atemwege,Darm,Heuschnupfen,Milchschorf bei Babies) ?Das wären Indizien,weil "echte" A. gegenüber Kuhmilch,Weizen oder Ei vererbt werden.

Was wäre zu tun?
Sinnvoll wäre ein Test zumindest der möglichen Erreger und der Allergien durch einen "naturheilkundigen" Arzt oder HP.Die Schulmedizin ist da weniger geeignet.

Darüber hinaus können aber noch andere Belastungen eine Rolle spielen,wie Schwermetalle (Quecksilber im Amalgam,Blei),Impfschäden,Umweltgifte,Strahlenbelastung usw.,usw.,was so ein Therapeut ebenfalls abchecken würde. Ebenfalls wäre es sicher hilfreich,bei einem Endokrinologen mal die Hormon-Situation prüfen zu lassen,die schon mal (übrigens auch durch Allergien ! ) entgleisen kann.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Hallo, danke für die netten Antworten! Also auf Borroliose wurde getestet, war negativ..hatte davor einen Zeckenbiss, das war beim Test ca. 5 Wochen her..ich habe mal gehört, dass man das erst nach 8 Wochen sicher sagen kann, stimmt das? Sonst würd ich evtl nochmal einen Test machen lassen..
Also habe Hausstaubmilben und Pollenallergie, aber schon gaaaaanz lange..nach der Schilddrüse wurde auch geguckt..TSH Wert u Ultraschall war in Ordnung..bräuchte man unbedingt die f3 und f4 Werte, oder würde man anhand des TSH Wertes und des Ultraschalls schon erkennen, wenn da was nicht stimmte..?
Das Problem ist, dass man anhand der Blutwerte laut Arzt nicht erkennen kann, was es für ein Virus es ist..Woran erkennt man denn Pilze oder Parasiten? Do muss ich nochmal zum Hausarzt, ich denke ich frage dann, ob wir nochmal das Blut abchecken können, da die letzte Blutuntersuchung schon 1 Monat her ist..
Bei den Werten war auffällig, dass der Hämaglobinwert niedrig war (12.1) und der MCHC auch (31.9). Der Arzt meinte dann, dass diese Werte dann auf einen Virus hinweisen würden..
Bin heute sehr müde..voll komisch auch, dass ich so Durst habe..Zucker wurde aber ausgeschlossen..
Liebe Grüße und ich freue mich auf Antworten! :)
 
Hallo hexi,

.nach der Schilddrüse wurde auch geguckt..TSH Wert u Ultraschall war in Ordnung..bräuchte man unbedingt die f3 und f4 Werte, oder würde man anhand des TSH Wertes und des Ultraschalls schon erkennen, wenn da was nicht stimmte..?
dies reicht leider nicht; man braucht zusätzlich unbedingt:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Wie sieht denn der TSH-Wert bei Dir aus?

Einen Ultraschallbefund kann der Endokrinologe/Nuklearmediziner am besten beurteilen, deshalb wäre es sinnvoll, einen solchen Facharzt aufzusuchen und alles komplett abklären zu lassen.

Siehe auch: Wiki Schilddrüse ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Liebe Grüsse,
uma
 
Oh, also könnte es auch was an der Schilddrüse sein, selbst wenn der TSH wert ok ist? Er liegt bei 1,28 das wäre super meinte der Arzt.. Aber ich werde dann nochmal nachfragen, ob die auch den f3 und f4 Wert bestimmen können..dann wäre das zumindest abgeklärt..
Meine Mutter hatte auch Probleme mit der Schilddrüse, muss nochmal nachfragen, was genau..
Liebe Grüße!:)
 
Hallo Hexi,

fT3 und fT4 allein genügen leider auch nicht:eek:) - bitte lass auch die Antikörper bestimmen; über sie kann man eine mögliche Autoimmunerkrankung der Schilddrüse feststellen.

Ich würde mich an einen Facharzt wenden (wie unten erwähnt), schon allein deshalb, weil er eine Ultraschalluntersuchung erfahrungsgemäss besser befunden kann als andere Ärzte.

Liebe Grüsse,
uma
 
Okay, dann werde ich das mit der Blutuntersuchung mal anleiern..vielleicht kommt es ja davon..ansonsten bin ich echt mit meiner Weisheit am Ende..
 
Hallo Hexi,

ich würde an deiner stelle auf jeden Fall nochmal auf Borreliose untersuchen lassen, vor allem wenn deine beschwerden ca. alle 4 wochen schlimmer werden. Borrelien sind auch nicht immer einfach nachzuweisen. Wichtig wären die Tests ELISA, Westernblot und LTT.

Viel Erfolg !!!
 
Hey Tinchen, danke für den Tipp! Morgen geh ich nochmal zum Arzt und werd ihn nochmal fragen, ob man das machen kann..der hatte nämlich auch mal gemeint, dass man das erst nach 8 Wochen nachweisen kann und mein Test wurde nach ca. 5 Wochen durchgeführt..
Hattest du auch Borreliose Tinchen?
Liebe Grüße
 
Hallo Hexi,

leider habe ich noch immer Borreliose und sie ist chronisch da ich sie schon über 15 Jahre unentdeckt habe. Erst ein schlimmer schub im Januar hat dazu geführt das wir uns dann im August sicher waren. Ich bin einer der wenigen Fälle wo auch im Blut nichts mehr nachzuweisen ist. Ich werde zur Zeit mit AB behandelt und anscheinend auch erfolgreich, denn es geht mir nach und nach besser. Deswegen ist es wichtig dass du deine Beschwerden frühzeitig abklärst bevor es chronisch wird. Bei mir haben auch einige Ärzte nach allem möglichen gesucht ohne Ergebnisse im Blut. Nur bei dem schub im Januar konnte man leichte erhöhte entzündungswerte fest stellen. Also bleib hartnäckig, vor allem wenn nix gefunden wird und die beschwerden anhalten.

Wenn du früh genug und ausreichend behandelt wirst , dann hast du sehr gute chancen komplett geheilt zu werden.

Wenn du noch fragen hast dann meld dich.

Liebe Grüße Tina
 
Hallöchen, habe nochmal beim Arzt nachgefragt, er meinte dass Borreliose bei mir ausgeschlossen wäre.. Schilddrüsenwerte (auch Antikörper) waren alle in Ordnung..die Blutwerte waren jetzt besser, auch die Leucozyten, die vor einem Monate hoch waren (9Tsd) sind jetzt bei 7Tsd..komisch finde ich aber immer noch diesen Durst..ein 24 Std EKG hat ergeben, dass das Herz schnell schlägt, aber sonst nichts Auffälliges..Soll jetzt 24 Std Urin abnehmen und in zwei Wochen nochmal zum Arzt..der meinte, ich sollte weniger trinken (trink so 4 l am Tag), aber das will ich net riskieren, weil ich das Herzrasen wg Flüssigkeitsmangel hatte..
Naja, jetzt heißts wohl weiter abwarten..drückt mir die Daumen :)
Und dir Tinchen wünsch ich alles Gute, dass mit dem AB alles klappt!!
Liebe Grüße!
 
Hallo Hexi,

Herzrasen und Halsbeschwerden, da könnte tatsächlich die Schilddrüse ein gemeinsamer Nenner sein. Bei Hashimoto ist es so, dass manchmal am Anfang recht heftige Beschwerden (Herz, Panik...) kommen, aber die Schilddrüsenwerte noch normal sind, Antikörper hat auch nicht jeder, und die Unterfunktion kommt erst mit der Zeit dazu.

Du kannst ja mal die Werte hier reinstellen (mit Normbereichen), wenn Du magst. Manchmal sieht man auch in nicht krankhaften Werten eine Tendenz. (Hab vorhin überlesen, dass das schon gemacht wurde.)

Herzrasen könnte auch von einer Autonomie (heiße, gutartige Knoten) kommen, die sieht man nicht unbedingt in den Blutwerten.

Wenn Du zum Endokrinologen gehst, kannst Du auch fragen, ob der Durst irgendwie im Zusammenhang mit Diabetes stehen könnte.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Herzlopfen, wahnsinniges Durstgefühl obwohl man sehr viel getrunken hat kenne ich auch,es wurde durch eine Unverträglichkeit von Koffein und Teein bei mir ausgelöst. Außerdem hatte ich einen unerkannten Entzündungsherd im Kiefer durch einen toten Zahn,Jedesmal wenn ich etwas härteres gekaut habe, sind durch diesen Druck auf Zahn und Eiterherd Bakterien in den Blutkreislauf gelangt,ich bekam Schüttelfrost Herzrasen einen heißen Kopf und mir war komisch .Erst durch die Entfernung des Zahns und dem Eiterherd bekam ich Ruhe.Ist deine Entzündung im Körper behoben? Gruß Paralia1.
 
Hallo, danke für eure Antworten! Bin grad sehr verzweifelt, weils mir gestern so doof ging.. :( Könnte nur noch heulen, weil ich so Angst hab..es dauert alles so lange und alles ist so unkonkret..Gestern bin ich Autogefahren und nach ca 15 Min wurde mir so komisch, ein Unwirklichkeitsgefühl, Angst, Übelkeit..danach stand ich irgendwie den ganzen Tag neben mir..als ich später zurückfuhr und gegen Ende der Fahrt durch ein Gespräch abgelenkt war, gings so einigermaßen..dieses komische Gefühl beim Autofahren ist seitdem ich krank bin..
Nachts hatte ich einen hohen Puls, bin erst ganz spät eingeschlafen..Das zieht mich alles so runter.. :(
Tee und Kaffee trinke ich im Moment gar nicht mehr..die Entzündungswerte im Körper sind wohl besser..vorgestern gings mir auch ganz gut, aber dass das dann so schnell umschlagen kann.. @Paralia, hast du gemerkt dass du einen entzündeten Zahn hast? Und wie kamt ihr auf die Unverträglichkeit? Zucker war bei mir in Ordnung..
hier die Schilddrüsenwerte:
TSH basal LlA 2,59 (kann das Zeichen nicht mitm Computer machen, es sieht aus wie ein kleines umgedrehtes h) lU/ml
TSH Rezeptor Ak <0.30 lU/l
TPO-Ak LlA < 5 U/ml
TAK 14,0 U/ml
Liebe Grüße und vielen lieben Dank für eure Unterstützung, das hilft mir sehr!
 
Hallo Hexi,

es kann sich in Deinem Fall auch um eine Angststörung handeln, jedoch macht mich eines aufmerksam:

Oh, also könnte es auch was an der Schilddrüse sein, selbst wenn der TSH wert ok ist? Er liegt bei 1,28 das wäre super meinte der Arzt.

im letzten Posting schreibst Du nun

TSH basal LlA 2,59

dies würde heissen, dass das TSH mittlerweile (leicht über der Obergrenze) angestiegen ist. In welchem Zeitabstand wurden die beiden Laboruntersuchungen gemacht? Haben sie zur selben Tageszeit stattgefunden?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo, ja das stimmt, der TSH Wert ist wohl angestiegen..der erste Wert war von vor ca. 1 1/2 Monaten, Blutabnahme morgends.. der neueste Blutwert wurde auch morgends abgenommen.. ist das normal, dass der TSH Wert so schwankt?
Ich hatte vor vielen Jahren Panikattacken und ging zur Psychotherapie, die mir sehr geholfen hat..habe mich also mit der Thematik gut auseinadnergesetzt..deshalb denk ich nicht, dass es eine Angststörung ist, vor allem da immer wieder folgende Symptome auftreten: Schwindel, Übelkeit, Zittern in den Beinen und im Kiefer, heftige Abgeschlagenheit, heftiger Durst..
Ich weiß im Moment einfach nicht weiter und bin nur verzweifelt, heule jeden Tag..:(habe irgendwie nicht das Gefühl,dass es besser wird..vielleicht mal einen Tag, dann wirds wieder schlechter..habe hier im Forum von einer Nebennierenschwäche gelesen, das werde ich vielleicht mal testen lassen..
liebe Grüße, Hexi
 
Hallo Hexi,

die Nebennieren testen zu lassen, ist eine gute Idee - das kann der Endokrinologe tun.

Dass ein TSH so schwankt - wenn zur gleichen Tageszeit gemessen wird - kann schon sein, jedoch innerhalb von 1 1/2 Monaten:confused:? Kannst Du die Schwankung mit irgendwas in Verbindung bringen - hattest Du einen Infekt, ein Medikament genommen oder ähnliches?
Wie sehen denn die neuen fT3- und fT4-Werte aus?

Liebe Grüsse,
uma
 
Huhu Uma, danke dass du antwortest, das ist lieb von dir! hab grad nochmal nachgeguckt, der Wert vom TSH 1,2 wurde mir doch nachmittags um 5 Uhr abgenommen, hatte da Befunde verwechselt..(das war im Krankenhaus). Die Blutabnahme, die ich beim Hausarzt hab machen lassen (auch vor 1 1/2 Monaten) ergab, dass sich der TSH Wert doch nicht groß geändert hat (2,46); SORRY; hab das verwechselt..
Hm, dann hat sich da bei der Schilddrüse also nichts verändert..
Hier die fehlenden Werte:
fT3 3,05 pg/ml
f T4 1,21 ng/dl
So langsam bin ich echt mit meinem Latein am Ende..
Reicht beim Testen der Nebennierenschwäche das 24 Std Urin?
ganz liebe Grüße!!
 
Oben