Der Einlauf

Soll man das Wasser durchkochen oder wenn man ein Wasserfilter verwendet, nicht unbedingt?

Sofern jemand der Überzeugung ist, daß ihm ausschließlich ein Einlauf mit abgekochten Wasser gut bekommt, soll er dies tun. Mir ist jedoch kein einziges Krankenhaus bekannt, in dem man für Einläufe abgekochtes Wasser verwendet, vielmehr normales warmes Leitungswasser.

Alles Gute!

Gerold
 
Soll man das Wasser durchkochen oder wenn man ein Wasserfilter verwendet, nicht unbedingt?

Inzwischen habe ich über die gestellte Frage weiter nachgedacht. Normalerweise gibt es zwei Möglichkeiten, dem menschlichen Körper Flüssigkeiten zuzuführen: durch den Mund oder den Anus.
Sofern dies durch den Mund geschieht, vermag man durch die im Magen vorhandene Salzsäure Keime abzutöten, zudem werden in der Flüssigkeit vorhandene Wirkstoffe (Kaffee, Alkohol) nur relativ langsam vom Körper aufgenommen.
Erfolgt dies dagegen durch den Anus, gibt es einerseits keine Möglichkeit, Keime abzutöten, weiter nimmt der Körper in der Flüssigkeit vorhandene Wirkstoffe durch die Darmwand unverzüglich auf. Damit kann man mit allem, was man sich durch den Anus einverleibt, nicht vorsichtig genug sein, weshalb nachstehend einige Hinweise gegeben seien:
* Der Seifenwassereinlauf hat den Vorteil, daß man dadurch im beschränkten Umfang Keime abzutöten vermag.
* Bei Kaffee-Einläufen sollte man sorgfältig auf die Dosierung zu achten; Alkohol-Einläufe läßt man am besten sein.

Alles Gute!

Gerold
 
habt ihr auch das Problem, das ihr am Tag nach einem Einlauf sehr unangenehm aus dem Mund riecht? das riecht schon fast wie das was Abends zuvor hinten raus kam. bäh.

hat da jemand einen Tipp, wie man das in den Griff bekommt?

Dankeschön.
 
habt ihr auch das Problem, das ihr am Tag nach einem Einlauf sehr unangenehm aus dem Mund riecht? das riecht schon fast wie das was Abends zuvor hinten raus kam. bäh.

hat da jemand einen Tipp, wie man das in den Griff bekommt?

Dankeschön.

Bei mir habe ich dieses noch nie erlebt. Welches Volumen hat die Einlaufflüssigkeit? Werden dieser irgendwelche Zusätze beigefügt?

Vielen Dank!

Gerold
 
Hallo Gerold,

der Gestank ist unabhängig von der Flüssigkeitsmenge immer am nächsten Tag existent. Es werden keine Zusätze hinzugegeben. verwende nur Wasser. versuche den Geruch mit Knoblauch zu überdecken.

muss dazu sagen, dass ich allerdings schon ewig Probleme habe mit Mundgeruch. denke es liegt an dem Candida auf der Zunge. nach dem Einlauf riecht es sehr in Richtung "Scheiße". echt unangenehm. frage morgen mal meinen HP was man da tun kann bzw. an was das liegen könnte.
 
habt ihr auch das Problem, das ihr am Tag nach einem Einlauf sehr unangenehm aus dem Mund riecht? das riecht schon fast wie das was Abends zuvor hinten raus kam. bäh.

hat da jemand einen Tipp, wie man das in den Griff bekommt?

Dankeschön.


Hab ich noch nie beobachtet.
Weder bei mir noch bei meiner Frau und wie gesagt, wir praktizieren Einläufe seit 30 Jahren.

lg

Satchmo
 
dann muss ich der Sache mal auf den Grund gehen!
also bei mir tritt das nach jedem Einlauf auf!
so ein Mist. noch nicht einmal Knoblauch hilft gegen diesen Gestank.

aber dank euch!!!
 
dann muss ich der Sache mal auf den Grund gehen!
also bei mir tritt das nach jedem Einlauf auf!
so ein Mist. noch nicht einmal Knoblauch hilft gegen diesen Gestank.

aber dank euch!!!

Macpilzi,

zu beiden Beiträgen von heute: Aus meiner Sicht kommt man in diesem Fall mit Einläufen nicht weiter, da diese nur den Dickdarm auszuspülen vermögen, hier hilft nur eine gründliche Entgiftung des Körpers. Hierzu verweise ich hier in der Kopfzeile auf "Wiki"; gib dort als Suchbegriff "Rizinusöl" ein. Zahlreiche Erfahrungsberichte hierzu finden sich hier im Forum unter: Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl.

Alles Gute!

Gerold
 
Also ich kann mich noch so vage erinnern, dass ich als Kind (ich denk ich war so 3 oder 4) das erste Mal während irgendeiner Krankheit (ich vermute ich war verkühlt) einen kleinen Einlauf (oder auch Klistier) mit einem roten Gummiballon bekam. Das ist mir noch in Erinnerung, meine Mutter mußte den Ballon erst in der Drogerie besorgen und ich konnte mir absolut nichts darunter vorstellen. Es war aber scheinbar nicht unangenehm, da ich keine schlechten Erinnerungen daran hatte. Den ersten richtigen Einlauf mit einem Irrigator bekam ich mit 8 im Spital nach einer Blinddarmoperation. Die geistlichen SChwestern waren sehr fürsorglich und lieb zu mir, die Einläufe die ich von ihnen bekam waren ebenfalls nie unangenehm.

Dass wir auch einen Irrigator im Hause hatten wußte ich bis dato nicht, erst nach diesem Spitalsbesuch verwendete Mutter ihn auch bei mir.
Es war einer der damals sehr verbreiteten weiß emaillierten Blechirrigatoren.
Er existiert immer noch und wird von meiner Frau und mir verwendet.
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mich noch so vage erinnern, dass ich als Kind (ich denk ich war so 3 oder 4) das erste Mal während irgendeiner Krankheit (ich vermute ich war verkühlt) einen kleinen Einlauf (oder auch Klistier) mit einem roten Gummiballon bekam. Das ist mir noch in Erinnerung, meine Mutter mußte den Ballon erst in der Drogerie besorgen und ich konnte mir absolut nichts darunter vorstellen. Es war aber scheinbar nicht unangenehm, da ich keine schlechten Erinnerungen daran hatte. Den ersten richtigen Einlauf mit einem Irrigator bekam ich mit 8 im Spital nach einer Blinddarmoperation. Die geistlichen SChwestern waren sehr fürsorglich und lieb zu mir, die Einläufe die ich von ihnen bekam waren ebenfalls nie unangenehm.

Dass wir auch einen Irrigator im Hause hatten wußte ich bis dato nicht, erst nach diesem Spitalsbesuch verwendete Mutter ihn auch bei mir.
Es war einer der damals sehr verbreiteten weiß emaillierten Blechirrigatoren.
Er existiert immer noch und wird von meiner Frau und mir verwendet.
Peter

Die mit einem Gummiballon verabreichte Eingießung in den Enddarm bezeichnet man üblicherweise als Klistier. Im Regelfall haben die weiß emaillierten Blechirrigatoren einen Inhalt von 1 l. Heute verwendet man im Krankenhaus Irrigatoren aus Edelstahl bzw. Kunststoff von 2 l Inhalt, womit auch hohe Einläufe verabreicht werden können. Ein "hoher Einlauf" bedeutet, daß die Spülflüssigkeit hoch in den Dickdarm vordringt und diesen damit weitgehend auszuspülen vermag.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo Gerold,

der Gestank ist unabhängig von der Flüssigkeitsmenge immer am nächsten Tag existent. Es werden keine Zusätze hinzugegeben. verwende nur Wasser. versuche den Geruch mit Knoblauch zu überdecken.

muss dazu sagen, dass ich allerdings schon ewig Probleme habe mit Mundgeruch. denke es liegt an dem Candida auf der Zunge. nach dem Einlauf riecht es sehr in Richtung "Scheiße". echt unangenehm. frage morgen mal meinen HP was man da tun kann bzw. an was das liegen könnte.

Mit Einläufen kommt man bei Candida nicht weiter, eher mit Rizinusöl, indem durch dessen Einnahme eine effektive Entgiftung möglich ist. Näheres hierzu findet sich hier bei Wiki unter dem Suchbegriff "Rizinusöl", zahlreiche Erfahrungsberichte im Forum unter Amalgam --> Amalgam Entgiftung --> Rizinusöl.

Alles Gute!

Gerold
 
Hallo alle zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich einmal eine wichtige Frage zum Thema "Einlauf":
Seit ich 14 bin leide ich am sog. "Reizdarmsyndrom".
Plötzliche Durchfälle, Lebensmittelunvertr., Blähungen, Verstopfung etc.... traten täglich auf.
Nach unzähligen ärztl. Therapien, die leider ohne Erfolg blieben, gelangt ich an einen Heilpraktiker, der mir zur Dramsanierung mit EInlauf riet. Also stellte ich auf leicht verträgliche Nahrung und Darmflora wiederherstellende Mittel um. Zudem machte ich jeden Morgen einen Einlauf. Seit ich Einläufe mache, geht es mir prima. Ich hatte seither KEINE oben genannten Symptome mehr. Endlich kann ich wieder halbwegs "normal" leben. Ich bin einfach glücklich.

Nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin bald als Au-Pair in Italien (Adria, Bibione; 1 Jahr). Gerne möchte ich die Einläufe beibehalten, doch was ist mit der Trainkwasserqualität? Kann ich normales Leitungswasser verwenden?

Viele Grüße
 
Hallo alii,

eigene Erfahrungen habe ich da leider keine :keineahnung:, doch sieh mal hier:
Trinkwasser:
Trinkwasser ist in der warmen Jahreszeit in Italien oft gechlort. Durch Aufkochen läßt sich der Geruch entfernen.

In einigen Städten (gesehen z.B. in Rom und Turin) sind öffentliche Trinkwasserbrunnen vorhanden, die normalerweise bedenkenlos benutzt werden können.
Quelle: Italien-Infos - Informationen fr Reisen nach Italien bei Italianita.de
An Deiner Stelle würde ich aber meine Gasteltern fragen.

Ich hoffe das hilft Dir ein bisschen weiter :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Dankeschön Heather für deinen Tipp!

Hab die Familie gleich mal angeschrieben:

Wasser scheint recht gute Qualität zu haben (sie kochen ihr Wasser nicht ab, haben auch sonst noch keine Auswirkungen auf die Gesundheit feststellen können).

Ich denke ich probiers einfach mal aus.
Oder könnte etwas Schlimmeres mit mir passieren?

Liebe Grüße

P.S.: Wir haben dort auch schonmal Urlaub gemacht und ich hatte noch keine Probleme (Durchfall, Überlkeit, Reizung der Haut/Schleimhäute etc.).
 
alii,,

während hierzulande der tägliche Einlauf weitgehend unbekannt ist, weiß man, daß sich durch einen solchen z. B. in den USA v. a. Schauspielerinnen - unter Verzicht auf Kosmetika - bis ins hohe Alter eine makellose Haut erhalten haben: Doris Day, Mae West, Gloria Swanson, Denni Moore, Janet Jackson.

Hierzu wünsche ich weiter guten Erfolg!

Gerold
 
alii,,

während hierzulande der tägliche Einlauf weitgehend unbekannt ist, weiß man, daß sich durch einen solchen z. B. in den USA v. a. Schauspielerinnen - unter Verzicht auf Kosmetika - bis ins hohe Alter eine makellose Haut erhalten haben: Doris Day, Mae West, Gloria Swanson, Denni Moore, Janet Jackson.

Hierzu wünsche ich weiter guten Erfolg!

Gerold

hallo gerold,

lieben dank für deinen Beitrag.
Hier treibt es einem sofort die Schamesröte ins Gesicht und wird beäugt wie ein Aussätziger.

Und wenn „nicht ganz dem deutschen Standard“ entsprechendes Wasser für den Einlauf verwendet wird, hat das Folgen?
Qualität des Wassers in Italien ist ja nicht so gut wie bei uns.....

Gruß alii
 
Alii,

dann verwendet man einfach abgekochtes Wasser; damit dürfte es keine Probleme geben.

Alles Gute!

Gerold
 
Oben