Kinder Sozialverhalten, Heiligenfeld

Themenstarter
Beitritt
08.07.09
Beiträge
871
War schon mal jemand in der Klinik Heiligenfeld Waldmünchen, wg. auffälligen Sozialverhaltens seines Kindes?

Ich ziehe einen stat. Aufenthalt mit meinem Sohn in Erwägung. Mein Sohn (7) haut. Bislang konnten weder Psychologen noch Pädagogen, ihm diese Unart abgewöhnen. In der Einzeltherapie ist er völlig unauffällig.

Gibt es noch andere empfehlenswerte Kliniken? In pädiatrische Zentren möchte ich eigentlich nicht. Bevor ich psychiatrische Maßnahmen mit ihm angehe, möchte ich erst mal sehen, ob es nicht mit stat. Gruppentherapie etc. geht.

Meine Frage: Welche Erfahrungen habt ihr mit Heiligenfeld und wie lang dauerte der Aufenthalt?
 
Heiligenfeld Kliniken - Klinik Waldmünchen

Du meinst diese Klinik, oder?
Ich kenne mich damit nicht aus, aber ich kann mir vorstellen,d aß es nicht einfach ist, mit einem "hauenden" Kind umzugehen.

Sind denn körperlich alle möglichen Faktoren abgeklärt worden wie Mangelerscheinungen, AD(H)S.
Offensichtlich war er ja schon in Einzeltherapie. Hat sich da gar kein Hinweis darauf ergeben, warum er haut bzw. was jeweils der Auslöser ist? Gab es auch schon Phasen, in denen er friedlcih war. Schlägt er auch Dich?

Eines scheint mir klar zu sein: Durch sein Hauen bekommt er viel Aufmerksamkeit.

Hier gibt es dieses Thema auch; vielleicht findest Du da ein paar Anregungen:
Mein Kind haut und tritt andere - Ratgeber Kindererziehung im Kindergartenalter im Forum für Eltern - Forum Schwangerschaft, Babys und Kinder

Gruss,
Uta
 
Hallo TanjaBK,

danke für Deine Fragestellung. Ich kenne die Klinik Heiligenfeld Heiligenfeld Kliniken - Fachklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie und für Psychiatrische Rehabilitation nicht persönlich, habe mir die Homepage nun angesehen und finde den (ganzheitlichen) Ansatz der dort offenbar praktiziert wird, hochinteressant.

Zu Deiner Situation: Du schreibst, dass Dein Sohn haut. Falls Du mehr darüber erzählen möchtest, (was selbstverständlich nicht notwendig ist): Mich würde interessieren, ob das die einzige Auffälligkeit ist, die Du wahr nimmst. Und auch, in welchen Situationen das vor kommt und wie sonst "kommuniziert". Desweiteren fände ich es interessant zu wissen, welche Schritte Du schon unternommen hast. Da Du Psychologen und Pädagogen anführst, vermute ich, dass Du schon in einer Erziehungsberatungsstelle warst.

Aber wie gesagt, Du musst da auch nicht weiter drüber sprechen.
Möglicherweise findest Du in dieser Sub-Rubrik auch noch Anregungen. Vielleicht "stöbert" Du hier einfach mal durch oder suchst gezielt nach Stichworten, die Dich interessieren?

Und vielleicht findet sich noch jemand, der über persönliche Erfahrungen mit dieser Klinik verfügt?

Ich wünsche Dir und Deinem Kind alles Gute,

herzliche Grüße von
Leòn
 
Danke, das doch noch ne´Antwort kam...
Also ADS/ADHS hat er nicht, mich haut er auch nicht. Kommt meist unter gleichaltrigen Jungs vor. Liegt wohl mt am Selbstvertrauen.
Leider setzt er einfach nicht um, was er in der Einzeltherapie lernt....Leider!!!
Ich hab uns einfach mal angemeldet in Waldmünchen, da ich glaube er braucht es etwas umfassender, vor allem mit Gruppentherapien.
Er macht sich mit der Hauerei einfach so vieles kaputt. Er leidet darunter keine Freunde zu haben und er weiß auch genau woran es liegt.
Mal sehen was die in Waldmünchen meinen und für ihn tun können. Ich denke, das es schon etwas nützen wird.
 
Nur so ein Gedanke, der mir gerade kam:
Manche Nahrungsmittelintoleranzen bzw. -allergien können auch ganz plötzlich zu unerwarteten Reaktionen kommen.

Hast Du in der Richtung schon mal beobachtet, ob manche Nahrungsmittel einen Einfluß auf sein Verhalten haben?
vor allem die Intoleranzen könnten hier interessant sein:
- Gluten-, Fruktose-, Histamin-, Laktose-Intoleranz
Inhaltsverzeichnis - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Lebensmittelintoleranzen (unter Krankheitsbilder).

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein , an Nahrungsmittelintoleramz glaub ich bei meinem Sohn nicht. Aber eine Quecksilber/Amalgamausleitung ziehe ich evtl. bei ihm in Betracht, wenn ich weiß wie es bei mir verläuft.
 
Hallo TanjaBK,

danke für Deine Antwort. Du beschreibst, dass sich Dein Sohn meist mit gleichaltrigen Jungen haue. Gibt es noch andere Dinge, die Dir auffallen und die Dir Sorgen machen?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
mein Sohn hatte bereits im Krabbelalter Auffälligkeiten, er fuhr anderen Kindern mit der flachen Hand übers Gesicht... damals beruhigte man uns, das sich die´s legen würde mit dem Alter, er sei eben noch etwas ungeschickt mit der Kontaktaufnahme...
Die Probleme wurden jedoch immer schlimmer im KiGa. Er sollte dann in eine Integrativgruppe, und ich habe mich damals leider zu einem HPT-Platz überreden lassen. Mein Sohn ist überdurchschn. intelligent, konnte mit 5 Jahren fließend lesen etc.. Von den Hpt-Kindern hat er sich distanziert..-. (nix mit Integration). Auch die Pädagogen dort fand ich mehr als "auffällig". Jedenfalls hat sich mein Sohn dort erst richtigen Schmarrn abeschaut. Dann sollte er in die Förderschule (Grundschulzweig), wo ich ihn nun raus in die Regelschule getan habe. Unter "normalen" Kindern hat mein Sohn weitaus weniger Auffälligkeiten. Aber er hat eben noch Probleme, z.B. einen Freund zu finden, was ihm von Grund auf gut tun würde, und die allerbeste Therapie für ihn wäre. Mit seiner niedrigen Frustrationstoleranz ist das aber alles sehr schwierig.
Nachdem ich nun mit den verschiedensten Leuten gesprochen habe, habe mich entschieden ihn in Heiligenfeld anzumelden und ihn zu begleiten. Lt. Therapeuten kommen Kinder danach mit völlig neuen Grundlagen zurück auf denen man dann auch Einzeltherapeutisch besser aufbauen kann. Es ist ein himmelweiter Unterschied, wie sich mein Sohn in Gruppen und im Einzelumgang benimmt.
Hier im Forum scheint dies kein allzu gängiges Problem zu sein... Ich habe mal ins Elternforum.de geschaut, die Probleme dort sind mir ziemlich bekannt..
Ich danke euch jedenfalls für euer Interesse
LG
Tanja
 
Hallo TanjaBK,

danke, dass Du ein wenig mehr erzählt hast!
Ich Äußere hier nur mal eine Möglichkeit. Teile Deiner Schilderung lassen mich an eine (partielle?) Hochbegabung denken. Wenn das nicht erkannt und entsprechend gefördert wird, kann es zu einer Unterforderung von Kindern kümmern, die dann wieder Folgen u.a. auf das soziale Verhalten hat. Liegen in dieser Hinsicht möglicherweise schon weitere Hinweise (z.B. Testergebnisse) vor?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Leon,
überdurchschnittlich begabt ist er bestimmt. Er soll auch mal aufs Gymnasium, da er sonst vll wirklich unterfordert wäre. Auch wenn er mal nicht so aufpasst in der schule, kann er alles, das findet sogar die Lehrerin teilweise lustig.
Wo kann man denn sowas testen lassen mit der Begabung?
Sein auffäll. Sozialverhalten hat sicherlich auch damit zu tun, das er ein Scheidungskind ist.
LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo TanjaBK,

ein paar Hinweise hast Du ja schon von Uta bekommen.
Zur Feststellung von Hochbegabungen:www.logios.de/hochbegabung.htm .
Diese Tests können im Prinzip von jedem Psychologen oder Kinder- und Jugendpsychiater durchgeführt werden.
* in Erziehungsberatungsstellen
* im Staatlichen Schulamt bzw. bei den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
* in Sozialpädiatrischen Zentren
* bei Psychologinnen und Psychologen in freier Praxis
* bei Psychiaterinnen und Psychiatern
* bei besonders qualifizierten Pädagoginnen und Pädagogen
Hochbegabt, ja oder nein? Wann ein IQ Test für Kinder sinnvoll ist - Elternwissen.com

Sinnvoll finde ich es aber auch, dass man sich an Stellen wendet, die sich mit Hochbegabungen besonders auskennen. Hier findest Du Adressen zu Beratungsstellen. Es gibt dort auch Telefonnummern, unter denen man sich auch telefonisch beraten lassen kann! Adressen

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Also vielen lieben Dank für eure Hinweise und Adressen. Ich werde meinen Sohn zunächst an seiner Schule, von der Schulpsychologin auf Hochintelligenz testen lassen. Das sind dann so die Tests die erst beim IQ von 130 anfangen.
Mal schaun was bei ihm raus kommt. In Tests vor drei Jahren, lag er bereits bereichsweise über 120. Mal gucken, dann sehen wir wieder weiter....
:)
 
Hallo TanjaBK,
dann wünsche ich Dir bei dem weiteren Vorgehen alles Gute!

Melde Dich gerne wieder, wenn es irgendwelche (auch andere) Fragen gibt.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Tanja,
bin grad wieder im Netz und lese das mit deinem sohn.. ich habe einen Sohn bei dem es ähnlich aussah, mit 19 Jahren nach vielen krisen ist bei ihm Borderline festgestellt worden,
sehr intelligent, unterfordert und hat durch absolut Probleme soziale Kontakte herzustellen, bis heute gibt es viele Probleme, über das Arbeitsamt kannst du vielleicht einen Test ( bei uns war das so ) machen lassen, das war so eine Art Begabungstest ..
lg zimt
 
Das hört sich ja schwierig an. Unser Therapeut meinte, das mein Sohn kein Borderline-Kandidat wäre, ich hatte auch schon Vermutungen in diese Richtung.
Wie ich inzwischen weiß, sind Scheidungskinder fast immer auffälliger als andere. Aber da muß man eben durch. Das mit dem Kontakte knüpfen ist eigentlich kein Problem für ihn, aber diese zu halten, selbst zurückzustecken, das geht noch nicht so gut. Einzelkinder tun sich eh schwerer, als mit Geschwistern.
Die Schulpsychologin wird ihn demnächst auf Hochbegabung testen. Dafür hat sich auch die Klassenlehrerin ausgesprochen. Mal schaun´...
 
Ich wollte jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen :), da gibt es auch tausend verschiedene Nuancen und den Stempel des Borderline vergibt man nur sehr vorsichtig, da es eben soviele andere Varianten gibt, meiner ist auch ein Scheidungskind, vielleicht meinen wir Mütter dann, man müße ein besonders gute Mutter sein, behüten und glucken usw. das habe ich sicherlich auch getan, aber das war definitv dann nicht der Grund, das legt sich sicher bei deinem Sohn mit der Zeit
Lg zimt
 
Hallo Tanja
hier schreibt dir Mackenzie,ich bin erst seit heute im Forum. Deine Beschreibung über deinen Sohn machen mich nachdenklich.
Leider kann ich dir keinen noch nicht geschrieben tip o rat geben.
Mein Sohn(ende Nov 3J geworden) hat auch Probleme im Sozialverhalten(hauen,beißen an den Haaren ziehen).habe auch schon kita gewechselt,da die kinder ihn schon morgens mit bösen worten begrüsst haben u auch die erziher/innen mir im elterngespräch sagten,sie können an meinem Sohn nichts positives feststellen-die aussage tat sehr weh-.
die mitarbeiterin v erzihungsberatungsstelle beobachtte meinen liebling und stellte fest, er habe ein stark rivalisierendes verhalten.
Im neuen kiga kümmert sich eine integrationserzieherin um ihn u sein verhalten wird ,wenn die erzieherin im dienst ist,besser. Nun wollte ich mit einer Heilpädagogin zusammenarbeiten.Sie sagte,das sich erst in diesem alter das Sozialverhalten entwickelt.
Mein Sohn ist sehr aufgeweckt und in seiner Entwicklung eher weiter als Gleichaltrige.
er kümmert sich z.B liebevoll um körperlich benachteiligte kinder im kiga.
Sorry, ich wollte keinen Roman schreiben......
Liebe Grüße und viel Kraft
Mackenzie
 
Hallo Mackenzie,
ab 13.01.2010 sind wir in Heiligenfeld....

Im Nachhinein bin ich der Meinung, ich hätte das schon vor Jahren machen sollen. Wenn der Wurm erstmal drin ist geht von allein kaum etwas...

Werde von heiligenfeld berichten :).

Dir und deinem Sohn wünsche ich die richtigen Entscheidungen im neuen Jahr.

LG
Tanja
 
...

Werde von heiligenfeld berichten :).
Hallo Tanja,

bitte berichte! :) Ich bin auch gerade am Übergang zwischen Verzweifeln und Hinschmeissen mit meinem (gerade 10 geworden). Dieses Jahr steht der Übertritt an, und es liegt einiges im Argen was aber keineswegs besser wird je mehr "Pädagogen" an ihm herumzupfeln, im Gegenteil. Ich hatte jeweils wenn es möglich war schon etliches an therapeutischen Hilfen eingeleitet (frühe traumatische Erfahrungen), was auch jeweils gut geholfen hatte. Nachdem er im Kindergarten selbst von Grösseren Gewalt erfahren hatte (Verletzung der Aufsichtspflicht) und dann ausserdem noch in den ersten zwei Schuljahren gleich massiv seitens der Lehrerin gemobbt wurde sehe ich mit seinem Verhalten gerade kein Land. Puh, kann ja nur besser werden. :schock:

Liebe Grüsse,
Christiane
 
Oben