Durchfall und Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
24.09.09
Beiträge
4
Seit ca. 5 Monaten habe ich haeufiger Magenschmerzen, grosse Uebelkeit und Durchfall. Mein Arzt hat mir Medikamente gegen den Durchfall verschrieben. Die haben zwar geholfen, aber ich hatte grosse Uebelkeit und Appetitlosigkeit. In den ersten 4 Wochen meiner Erkrankung habe ich 15 Kilo abgenommen (war ein bisschen uebergewichtig, von daher das einzige positive an der Sache). Nach Ende der Tabletteneinnahme (Dauer 1 Woche)
ging alles wieder von vorne los. Wieder zum Arzt, wieder die gleichen Tabletten. Nach ca. 1 Monat ging es mir besser. Und dann ganz ploetzlich geht alles wieder von vorne los. Ich habe eine Blut- und
Stuhluntersuchung machen lassen. Alles ohne Befund. Auch eine Magen-
spiegelung brachte kein Ergebnis. Immer hiess es: alles ok.
Seit einer Dauer von jetzt ungefaehr 5 Monaten, habe ich immer wieder Durchfall und Uebelkeit. Ich durchlebe sehr schlechte Zeiten, mehrere Tage dauernd, und dann habe ich wieder ueberhaupt keine Beschwerden. Kann normal essen und zur Toilette gehen. Wenn ich dann wieder Durchfall habe, gehe ich nicht mehr zum Arzt, sondern besorge mir Imodium aus der Apotheke.

Ausserdem habe ich noch andere Symptome. Diese Symptome lassen mich vermuten, dass das ganze eine seelische Ursache hat. Ich kann mir aber nicht erklaeren warum. Ich habe keinen Stress und auch keine schrecklichen Erlebnisse gehabt. Manchmal habe ich das Gefuehl meine Muskeln im Hals ziehen sich zusammen und ich habe leichte Panikanfaelle. Mich durchstroemt dann ein ganz komisches Gefuehl der Angst. Das dauert meist nur ein paar Sekunden. Ich kann das alles nicht kontrollieren oder beeinflussen und das macht mir grosse Angst.
Vielleicht hat das ganze auch eine andere Ursache? Ich habe einen Bandscheibenvorfall, wobei Nerven abgedrueckt werden. Die Aussenseite meines linken Beines ist ein bisschen taub. Ich habe staendige Rueckenschmerzen, aber Arzt raet von einer Operation ab, da das Risiko zu gross ist, nachher nicht mehr laufen zu koennen. Habe 2 mal eine Physiotherapie gemacht, mit maessigem Erfolg.

Ich lebe in Griechenland, verstehe und spreche Griechisch, aber dennoch ist es schwierig, bei den Aerzten Verstaendnis und vor allen Dingen eine Loesung fuer mein Problem zu finden.
Vielleicht kann mir jemand auf diesem Wege helfen?
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Alexia,

kannst Du Dich erinnern, ob vor ca. 5 Monaten irgendetwas bei Dir los war, was die Durchfälle und Magenschmerzen mit Übelkeit hat auslösen können?:

- Erkrankung mit Antibiotika-Behandlung; Zahnbehandlung (hast Du Amalgam in den Zähnen oder Amalgam + andere Metalle?); Krankenhausaufenthalt; andere Medikamente; Zecken- oder Insektenbiß; Lebensmittelvergiftung; Impfung; neue Pille, neue Wohnung, neuer Job ....?

Welche anderen Symptome hast Du noch? Vielleicht führen die ja zur Ursache Deiner Beschwerden?

Ist Deine Schilddrüse in Ordnung?
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Alexia,

wenn Sie sich noch an die Parameter der Stuhluntersuchung erinnern oder diese nachrecherchieren können, teilen Sie diese doch, bitte, mit. Es könnte sein, daß sie hinsichtlich eines Verdachtes auf Bauchspeicheldrüsenunterfunktion unzureichend gewesen sind.

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Alexia,

ein Bandscheibenvorfall kann meiner Meinung nach den Darm und andere Organe beeinflussen, wenn das links und rechts der Wirbelsäule verlaufende Nervenstrangsystem (Sympathikus und Parasympathikus) beeinträchtigt wird.

Hast Du diesen Bandscheibenvorfall den schon länger?

Alle anderen schon genannten Faktoren können aber auch eine Rolle spielen, da hilft oft einfach am besten eine Ausschlussdiagnostik.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Uta, Herr Schmidt und Anne!

Vielen Dank fuer Eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt darauf zurueckkomme.

Vor 5 Monaten war bei mir alles in Ordnung, weder im Krankenhaus noch Antibiotika noch sonst irgendetwas, ausser meinem Bandscheibenvorfall.
Den habe ich jetzt seit ueber 3 Jahren. Meine Schilddruese ist tatsaechlich sehr leicht vergroessert, aber laut Arzt kein Grund, Tabletten zu nehmen. Ob ich noch Amalgam in den Zaehnen habe, war ich mir gar nicht so sicher. Habe mal nachgeschaut. Und tatsaechlich habe ich in den beiden letzten oberen Backenzaehnen Amalgam
entdeckt. Das habe ich dann aber bestimmt schon ueber 20 Jahre (uebrigens ich bin 41 Jahre alt). Wie kann denn nach so langer Zeit daraus ein Problem entstehen? Und wenn meine Probleme wirklich davon kommen, wie werde ich das ohne weitere Schaeden wieder los? Ich kann mir vorstellen, wenn der
Zahnarzt das wegbohrt, gelangt davon was in meinen Koerper, oder?

Von dem Ergebnis der Stuhluntersuchung habe ich keine Zahlen. Es wurde lediglich auf einen Zettel geschrieben, dass das Ergebnis negativ und physiologisch ist. Ich glaube nicht, dass auf Bauchspeicheldruesenunter-
funktion getestet wurde. Leider kommt hier erschwerend hinzu, dass ich in
Griechenland lebe und die medizinischen Fachausdruecke nicht kenne.

Ich arbeite in der Tourismusbranche und jetzt ist die Saison zu Ende. Fuer die naechsten 6 Monate gehe ich also nicht arbeiten. Mal sehen wie es jetzt mit mir weitergeht. Wenn es irgendwie mit meiner Arbeit zu tun hatte (Stress usw.) muesste es mir ja jetzt besser gehen.



Bis bald und viele Gruesse
Alexia
 
Zuletzt bearbeitet:
Durchfall und Uebelkeit

Ausserdem habe ich noch andere Symptome. Diese Symptome lassen mich
vermuten, dass das ganze eine seelische Ursache hat. Ich kann mir aber
nicht erklaeren warum. Ich habe keinen Stress und auch keine schrecklichen
Erlebnisse gehabt. Manchmal habe ich das Gefuehl meine Muskeln im Hals
ziehen sich zusammen und ich habe leichte Panikanfaelle. Mich durchstroemt
dann ein ganz komisches Gefuehl der Angst. Das dauert meist nur ein paar
Sekunden. Ich kann das alles nicht kontrollieren oder beeinflussen und das
macht mir grosse Angst.

Hallo Alexia
Ich glaube, die Psyche spielt da eine eher weniger grosse Rolle.
Natürlich kann es gut sein, dass du JETZT, wo du die Probleme schon hast,
Angst vor dem Kontrollverlust/ evtl. auch soziale Phobie hast. Denn es ist ja
schon etwas sehr unangenehmes, falls es mal in der Öffentlichkeit dazu
kommen sollte, dass du dringend aufs Klo musst/ oder erbrechen musst.
Aber da würde ich mich momentan auch eher darauf konzentrieren, eine körperliche Ursache zu finden.

Liebe Grüsse
Lesla
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Lesla

Ich hoffe, Du hast recht. Denn wenn die Psyche den Koerper dermassen beeinflussen kann, finde ich das erschreckend. Da ich zur Zeit nicht arbeiten gehe (saisonbedingt) und mehr Zeit habe, werde ich noch mal einige Untersuchungen machen lassen. Ich denke, als erstes gehe ich mal zum Zahnarzt und lasse mein Amalgam entfernen.
Momentan geht es mir recht gut.

Liebe Gruesse
Alexia
 
Durchfall und Uebelkeit

Ich denke, als erstes gehe ich mal zum Zahnarzt und lasse mein Amalgam entfernen.
Ja das ist doch schon mal eine gute Sache, die du da vor hast.

Die Psyche ist viel mächtiger, als wir es uns alle vorstellen können.
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Alexia,

bevor Du jetzt dein Amalgam entfernen lässt, mache dich doch bitte erst hier in der Amalgamrubrik kundig.

Amalgam


Mit dem ungeschützten Herausbohren, können sich deine Beschwerden wesentlich verschlimmern, diese Erfahrungen musste ich leider selbst machen.

Natürlich hat die Psyche auch einen Einfluss auf den Körper........aber Gifte beeinflussen auch ganz stark die Psyche.
Deshalb immer lieber nach den Ursachen suchen, anstatt nur die Symptome behandeln.

Liebe Grüße
Anne S.
 
Durchfall und Uebelkeit

Hallo Anne,
habe mich hier im Forum ueber Amalgam und dessen Entfernung informiert. Ich bin entsetzt! Ich habe nicht gewusst, dass das so kompliziert ist. Leider glaube ich nicht, dass die Zahnaerzte hier in Griechenland bei dem Thema auf dem neuesten Stand sind.
Mein Zahnarzt spricht zum Glueck deutsch, ich werde mich mal mit ihm darueber unter-halten. Allerdings haette ich das Gefuehl, "schlafende Hunde zu wecken". Wenn nicht absolut sicher ist, dass meine Probleme daher kommen, ist es dann nicht besser, das Amalgam bleibt in den Zaehnen?

Ich finde den Hinweis auf eine Bauchspeicheldruesenunterfunktion interessant. Wie kann man das genau feststellen? Mit einer Stuhlprobe oder auch mit einer Blutuntersuchung?

Liebe Gruesse
Alexia
 
Hallo Alexia,

ich denke, dass Deine Beschwerden weder vom Amalgam noch von der Psyche kommen (gut, auf Umwegen kann man alles darauf zurückführen, Körper und Psyche hängen nun mal zusammen, aber solche Gedanken sind kein Ersatz für eine medizinische Diagnose). Ich würde an Deiner Stelle erst mal zu passenden Fachärzten gehen, Hausärzte können ja nicht alles wissen.

Wenn Deine Schilddrüse vergrößert ist, dann konsultier doch mal einen guten Nuklearmediziner oder Endokrinologen und lass die Ursache rausfinden. Vielleicht hast Du ja Hashimoto, oder eine Überfunktion. Wie hoch ist Dein Ruhepuls? Nimm bitte kein Jod auf Verdacht, das hilft nur gegen Jodmangelkropf und kann bei anderen Krankheiten schaden.

Mein erster Gedanke beim Lesen Deines Beitrags ging eher in Richtung chronisch entzündliche Darmerkrankungen (Crohn und Colitis). Da wäre eine internistische Praxis mit Schwerpunkt Gastroenterologie die richtige Adresse.

Viel Glück
Irene
 
Hallo Alexia

Ich habe genau die gleichen Beschwerde wie du !
Also ich habe das jetzt ca. ein Jahr und die gute Nachricht ist,dass ich bei mir weiß,dass es definitiv dieses Gefühl der inneren Unruhe ist !
Immer wenn ich das habe (unkontollierbar) beikomme ich einen Tag später Durchfall -bis zur völligen Darmentleerung .
Bei mir weiß auch kein Arzt was es ist ,ich habe auch alle möglichen Tests gemacht (Blutprobe,Stuhlprobe,Histamintest,Prickeltest,Lactose & Fructoseintolleranttest...usw.)
Also habe ich mich selbst untersucht ! Habe immer aufgeschrieben was ich gegessen habe um dann zu gucken ,ob es irgendwelche Diagonalen zwischen zwei "Durfallatacken" gibt, aber bei MIR liegt es nicht an Lebensmitteln !

Also mach erstmal alle genannten Tests... dann aknnst du Viren & Bakterien ausschließen sowie Lebensmittelunverträglichkeit !

Also...ich mach es so ,wenn diese Unruhe kommt ,dann stelleich mich gerade hin und atme 5 Mal ganz tief ein und aus...dann geht es wieder..versuch es mal !

Ich glaube sogar das es eine Krankheit ist,weil meine Mutter das auch hatte ,aber bei der ist das weg !
Bei ihr hat das ca. 1.5 Jahre (!) gedauert.
 
Hallo Alexia,
es ist schon einige Zeit her, dass dieser Thread Aktualität beinhaltete.

Dennoch möchte ich gerne dazu meine Situation wiedergeben:

Ich hatte vor etwa 5 Jahren einen sehr schlimmen Bandscheibenvorfall
mit den von Dir beschriebenen Auswirkungen wie
- Taubheitsgefühl an der rechten Beinseite bis an die Zehen reichend
- Plötzliches Herausschiessen der Bandscheibe einfach so im Stehen
- Plattfußgefühl nach längerem Stehen auf harten Böden
- Schlafstörungen durch faszikulative Muskeleffekte im r. Unterschenkel
die auch lange Zeit in Krämpfen ausarteten.

Nach ca. 3 Jahren bekam ich zu dem Ganzen durchfallähnliche Symptome!

Beim Stuhlgang war die erste Wurst meist normal gestaltet , dann
wurde es flüssiger zum Teil sogar wasserartig mit ekeligem Gestank.

Heute habe ich meist nach dem Frühstück krampfartige Durchfallattacken,
die mich vom Büro nach Hause treiben, wegen der üblen Gerüche die
mit meinem Durchfall einhergehen. Dann bricht es förmlich aus meinem
Darm heraus und eine völlig, krampfartige Darmentlehrung ist sehr häufig.

Leider habe auch ich alle Tortouren der deutschen Gesundungsbranche
durchgekaut. Gastroskopie, Koloskopie diverse Kot- und Blutuntersuchungen
sowie Magnetresonanz und Röntgen.

Keinerlei Linderung meiner Lebenssituation - aber nach meinem morgentlichen
Darmdesaster habe ich den restlichen Tag nicht so arge Beschwerden ausser
ein paar Blähattacken und ein Stechen im Bauchraum hier und da.

Lange Rede kurzer Sinn!

Für mich existiert kein psychosomatischer Grund dafür!!!

Es ist meines Erachtens der Bandscheibenvorfall im Lendenwirbelbereich,
der eine Dauerreizung an der Nervenwurzel bewirkt und diese hat nach
einiger Zeit auch meine Darmperistaltik mit beeinflusst.

Seltsamerweise - wenn ich Knoblauch als größere Portion zu mir nehme
(was nicht so Toll für mein Umfeld ist...), kann ich mein Geschäft etwas
weniger drastisch erledigen und es ist auch mal eine normal
aussehende Darmtätigkeit vorhanden - leider auch nur kurzfristig.

alles Beste
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben