Brauche dringend Ratschläge

uma schrieb:
www.swr.de/buffet/guten-appetit/alle-rezepte/-/id=256994

;)
153.gif


Hallo Uma,

heißt Du etwas Mike ?

Mal im Ernst, thanksalot, kaum zu glauben, wieder was dazugelernt (nettes Rezept, allerdings für meinereiner belanglos)

Harry
 
Hallo Samira
Für mich habe ich festgestellt, dass mir manche Salatsorten nicht bekommen. Salat ist scheinbar nicht gleich Salat. Feldsalat( Vögerlsalat, ich glaube, er nennt sich auch noch Ranunkel) vertrage ich nicht, eine Arbeitskollegin verträgt überhaupt keinen Salat und keine Gurken. Grundsätzlich ist es gut, wenn man sich über die Blutgruppendiät informiert, von dieser ausgegangen, die eigenen Unverträgklichkeiten abgezogen, ergibt sich meistens eine Diät, die einem bekommt.
Mensch ist nicht gleich Mensch, jeder verträgt verschiedene Nahrungsmittel ungleich gut. "Das" gesunde Nahrungsmittel gibt es nicht, jeder muß für sich herausfinden, was ihm bekommt. Die Werbung und auch die medizinischen Empfehlungen sind immer nur für eine kleine Gruppe von Menschen richtig.
Das ist das, was die Medizin erst ansatzweise erkannt hat, dass jeder Mensch seine eigene Verdauung und Verträglichkeit hat.
Es ist nicht ganz einfach, sich da durchzuarbeiten, aber man profitiert ungemein. Ich habe erst seit ein paar Tagen erkannt, dass meine geliebten Kartoffeln mich schwächen :rolleyes:, und auch das von mir geliebte Bauchfleisch sollte ich nicht mehr essen. Jede Diätsünde lässt mich die Folgen am nächsten Tag sehr deutlich spüren. Ich fühle mich dann sehr viel müder und schwächer, die Arbeit fällt mir sehr viel schwerer.
Die verschiedenen Auswirkungen der Lebensmittel habe ich erst durch kinesiologische Austestung entlarven können. Jedem, der sich schwach fühlt, würde ich anraten, zu einem Kinesiologen zu gehen oder sich das Austesten selbst anzueignen, mittels Pendels oder Armlängentests. Meine Lebensqualität hat sich dadurch sehr verbessert, um nicht zusagen, all das hat mir das Leben gerettet. Ich war schon so schwach, dass ich den Tod herbeigesehnt habe, und das nur wegen der falschen Ernährung, wie ich heute weiß.
Also, nicht aufgeben, ich habe auch 30 ! Jahre gebraucht, um zu erkennen, was für mich gut oder schlecht ist.

Liebe Grüße
Gaby
 
Hallo an alle, die mir so nett antworten

Danke!!!

Zum Kopfsalat: nein, habe ihn noch nie gedünstet oder gekocht gegessen.
Aber Chicorre(hoffe es ist richtig geschrieben).
Weiß aber leider nicht wie er zubereitet wurde.
Zum Rezept von uma: Zur Teit leider wegen dem Zucker (Candida) nicht möglich.
Werde mich mehr über glutenfreie Ernährung informieren und es ausprobieren.

Noch Mal Danke an alle!!

Mit liebem Gruß
Alexandra
 
Noch Mal ein Hallo an alle, die mir so nett geschrieben haben.
Wollte mich mal wieder melden und kurz mitteilen, dass sich an meiner Situation LEIDER nicht sehr viel verbessert hat.
Die Beschwerden, die mir zur zeit am meisten zu schaffen machen sind eine immer vorhandene Übelkeit und ein Klossgefühl im Hals als ob einem von innen die Kehle zugedrückt wird.
Ein eckelhafter Druck, der denke ich für das Übelkeitsgefühl verantwortlich ist.
Alle bisher ausprobierten Medis (Pantozol 40-0-40 seit einem Jahr) bringen gar nichts.
Ich habe ja einen Zwerchfellbruch und Refluxösophagitis Grad 3 und die Ärzte sind der Meinung daher kommen diese Beschwerden.
Aber warum helfen dann die üblichen Medikamente nicht?
Da ich auch starke Verwachsungsschmerzen im Oberbauch bis in den Rücken habe gehe ich schon fast eher davon aus, dass es die Verwachsungen sind die mir irgendwie etwas hochdrücken?
Das Problem ist bloß, WAS KANN ICH DAGEGEN MACHEN????
Verwachsungen lösen wird nichts bringen, da sie ja immer wieder kommen.
Aber mit dieser Symptomatik leben kann ich auch kaum.
Habe heute Mittag zB mein Auto gesaugt.
Durch die gebückte Haltung dabei bekam ich innerhalb von 15 Minuten starke reisende Schmerzen im Oberbauch so das ich meine Tätigkeit abbrechen musste.
Bügeln geht nur für ca 20 Minute. UND UND UND.
Aber wer kann mit Tips und Ratschläge geben wie ich meinen Zustand verbessern kann??
Die Schmerzen werden immer mehr (eigentlich ja typisch für Verwachsungsschmerzen)
Obwohl ich mit den Schmerzen noch besser umgehen kann wie mit der Übelkeit und dem Kloss im Hals.
Mach seit ca einer Woche autogenes Training bzw bin dabei es zu erlernen. Hoffe es bringt mit was.
Wer weiß Rat???
Ernährungstechnisch habe ich alles ausprobiert.
Es ist wirklich (außer bei Rohkost) ganz egal was ich esse.
Es scheint wirklich ein Passageproblem zu sein (das sich aber nie per MDP nachweisen oder orten ließ)
Auch was den Reflux betrifft halte ich ALLE Massnahmen ein die Besserung versprechen.
ICH KANN BALD NICHT MEHR

Mit liebem Gruß und schon mal Danke für evtl Antworten
Alexandra
 
Hallo Alexandra,
ein Bekannter von mir hat auch eine Hiatushernie und ziemliche Probleme mit Sodbrennen und Reflux gehabt. Er war 5 x bei einem Osteopathen zur Behandlung. Seitdem hat er so gut wie Ruhe...

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke, für Deine schnelle Antwort.

Osteophatie habe ich bisher 3 Behandlungen hinter mir.
Am kommenden Dienstag habe ich die nächste.
Leider bisher kein Erfolg.
Ich glaube auch so langsam nicht mehr daran, dass es reine Refulxbeschwerden sind.
Bin auch bei einer Schmerztherapeutin und einem Kinesiologen in Behandlung.

Ich versuche wirklich vieles/alles um meine Beschwerden in den Griff zu bekommen.

Mit liebem Gruß
Alexandra
 
Wenn stumme Steine plötzlich "sprechen": Wann sollte man zum Arzt?

Die Gallenblase sitzt unter dem rechten Rippenbogen. Von dort gehen die Schmerzen aus. Allerdings ist es nicht ganz einfach festzustellen, ob Gallensteine die Ursache sind. Auch die Bauchspeicheldrüse, der Magen oder der Darm können ähnliche Beschwerden auslösen.
Typische Symptome bei Gallensteinen sind:
Völlegefühl und Druck im Oberbauch, besonders nach dem Genuss von fettem Essen, Kaffee oder Alkohol
Übelkeit oder Aufstoßen
Blähungen und wechselnde Stuhlkonsistenz
Unverträglichkeit von bestimmten Nahrungsmitteln

Bei der Gallenkolik lässt sich an den Anzeichen erkennen, ob ein oder mehrere Steine den Gallengang versperren.
Die akute Gallenkolik äußert sich durch:
heftige Schmerzattacken im Oberbauch, die sich sehr stark steigern können. Die Schmerzen können in den Rücken oder in die Schultern ausstrahlen.
Oberbauchschmerzen, die oft bei oder nach dem Essen auftreten
Übelkeit mit Erbrechen
Schweißausbrüche und Schüttelfrost
Fieber
Schwindelgefühle

könnte ja auch sein...
 
Hallo Mike:wave:

Die Gallenblase hat man mir 2003 wegen Kolliken mit einem großen Stein laparoskopisch entfernt.
Die Heilung und die Genesung danach liefen völlig komplikationslos.
Das heißt ich konnte nach dem Kostaufbau schnell wieder normal und alles essen.
Selbst fettiges hat mir keine Problem gemacht.
Aber bei der Refluxgeschichte hat man mir gesagt es wäre nicht immer die Magensäure allein, die Beschwerden macht sondern es gäbe auch Gallenreflux.
Gegen Magensäure würden die PPis helfen.
Bei Gallenreflux nicht.
Und die Gallensäure wird ja nach einer Entfernung der Gallenblase von der Leber unkontrolliert in den Verdauungstrakt abgegeben und nicht nur dann wenn Nahrung zugeführt und die Gallensäure benötigt wird.
Auf der anderen Seite frage ich mich dann wieder warum die Probleme erst mit den vielen Not Ops seit Mai 2005 anfingen.
Die Gallenblase fehlt ja schon seit 2003.
Muß heute Nachmittag zu einem Arzt der Inneren Medizin.
Hab dort einen Termin zum Leber-Ultraschall.
(irgendein spezielles Schall)
Vielleicht hängt das Ganze ja doch mit meinen erhöhten Leber und Bauchspeicheldrüsen Werten zusammen?
Werde dem Onkel Doktor bestimmt ein Loch in den Bauch fragen. :)

Mit liebem Gruß und noch Mal danke für eure lieben Antworten,
Alexandra
 
Sobrennen bzw. Reflux können mit einer Histaminintoleranz zusammenhängen. Weißt Du, ob Du da betroffen bist, Alexandra?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta:wave:

Danke, für Deine Antwort.

Ja, bin betroffen.
Aber ich halte mich strikt an die empfohlene Ernährung.
Nehme auch keine Medikamente die bei einer Histaminintolleranz bedenklich sind. (MCP, Buscopan, Novalgin,....)
Ich bin echt so was von brav :))) geworden.
Ernährung, Bewegung, gesamtes Leben.
Fast keine Sünde (keine bewusste)
Und doch wird es nicht besser.
Mein Mann sagt oft (lächelnd): Du lebst sooo gesund, da kann man ja nur krank werden.:)))
Hatte selbst auch schon einige Male den Gedanken einfach wieder zu leben wie früher.
Obwohl es vor der ganzen Sch.... auch nicht sehr ungesund war.
Hab eigentlich immer schon auf gute Ernährung geachtet.
Spätestens seit dem ich Kinder habe.
Der ganze Mist fing mit den Ops an.
Irgendeinen Zusammenhang muß es doch da geben?
Aber ich glaube auch nicht an reine Verwachsungsbeschwerden.

Mit liebem Gruß
Alexandra
 
Hallo,

war ja heute zum Ultraschall meiner Leber.

Hier mein laienhafter Befund von dem was ich verstanden habe.

Hatte nach einer meiner Notoperationen eine starke Leberentzündung.
Die Leber sieht noch immer ganz schön gebeutelt aus.
Vergrößerte Venen??? Keine Ahnung was das bedeutet.
Das Gespräch mit meinem Hausarzt über den genauen Befund steht noch aus.
Aber was den Reflux betrifft meint er ich hätte wohl ganz bestimmt auch Gallenreflux.
Dann würde eine OP auch nichts bringen. Er meinte auch, dass erhöhen der PPis bei mir nichts bringt, da es wohl hauptsächlich die Überproduktion der Leber mit Gallensäure ist, die mir meine Beschwerden macht.
Gallensäure soll noch gefährlicher und agressiver als Magensäure sein
Er hat mir jetzt ein Medikament verordnet was die Gallensäure binden soll.
Meine Leber produziert wohl zu viel.
Daher auch meine erhöhten Bauchspeicheldrüsenwerte.
Wie es heißt und wie es wirkt, bzw ob es wirkt weiß ich noch nicht.
Gibt es hier vielleicht jemand der mit Gallenrefulx Erfahrung hat?

Mit liebem Gruß
Alexandra
 
Hallo Samira

Wie steht es mit dem Candida? Schau auch mal auch www.candida.de. Pilz, NMU, Reflux, wie auch Hg und Enzymdefizite haben alle einen Zusammenhang
 
Hallo Beat,

ich bin in den letzten Zügen meiner Anti Pilz Therapie.
Mach die Diät brav und muß jetzt wohl noch ca 8-12 Wochen warten um eine Kontrolluntersuchung des Stuhls(Herborn) machen zu lassen.
Dann werde ich sehen was die Therapie ohne harte Medis wie Nystasin gebracht hat.
Ist ja ne langwierige Geschichte. Mache die Therapie jetzt schon seit April.
Bin gespannt auf die Ergebnisse der Stuhlprobe.
Bei www.candida lese ich regelmäßig und bekomme auch dort viele Tips zur Diät und dem zubereiten von zB candida freundlichen Kuchen.

Danke, für Deine Antwort und lieben Gruß
Alexandra
 
Hallo Alexandra

Hebron ist das beste Labor für so was. aber denke daran, auch dort kann der test falsche ergebnisse geben, wenn der candida sich zB an der darmwand festklebt.

Hast du veränderungen in den letzten Tagen erlebt?
 
Hallo Beat,

ich habe während der ganzen Therapie LEIDER weder eine Besserung noch eine Verschlechterung meiner Symptome feststellen können.
Deshalb komme ich immer mehr zu der Überzeugung, dass der Candida gar nicht der Hauptverursacher war oder ist.
Aber man versucht ja alles was so bei den Untersuchungen rauskommt zu behandeln.

mit liebem Gruß
Alexandra
 
Hallo Samira

Deine Schlussfolgerung ist wahrscheinlich richtig, jedoch ist es auch möglich, dass das Antipilzmittel nicht wirkte (Immunität der Viecher) oder das Du unter einer Mehrfachbelastung leidest und so die Besserungen kaum ins Gewicht fallen.
 
Hallo Beat,

Danke, für Deine Antwort.

Es heißt jetzt halt abwarten bis zur Stuhluntersuchung.
Habe hier einiges gelesen von wegen Essig am Abend vor der Stuhlentnahme nehmen.
Wie kann ich davon ausgehen bzw. was muß ich bei meiner nächsten Stuhlprobe beachten, damit ich mich auf die Diagnose verlassen kann?
Habe auch schon gelesen, dass Pilze sich an der Darmschleimwand festsetzen können und die Stuhlprobe dann keine zeigt, obwohl man welche hat.

Am schlimmsten finde ich immer noch die Übelkeit, die nach jeder Malhzeit ansteigt.
Auch das Klossgefühl steigt nach einer Malhzeit an.
Das macht mich echt wahnsinnig.

Mit liebem Gruß, und einen schönen Sonntag aus Rheinland-Pfalz
wünscht
Alexandra
 
Hallo Alexandra,
ich habe gerade von einer Röntgenuntersuchung gelesen, mit der die Gallengänge und der Zwölffingerdarm dargestellt werden können:
https://www.netdoktor.de/ratschlaege/untersuchungen/ercp.htm

Wenn Deine Übelkeit und die anderen Symptome tatsächlich von der Galle kommen, müßte man damit doch etwas feststellen können?

Ist eigentlich abgeklärt, ob du eine Laktose-Intoleranz hast?:
Auf den Punkt gebracht, zeigt sich eine Laktose-Intoleranz durch folgende Symptome: Durchfall, Übelkeit nach dem Essen, Bauchgeräusche, vermehrte Darmgasbildung, aufgeblähter Leib, krampfartige Schmerzen.
https://www.daab.de/lactose_ern.php

Grüsse und alles Gute,
Uta
 
Hallo Uta,

Danke, für deine Antwort.

Ein ERCP hat man versucht durchzuführen, als sich bei der MRT Röntgenuntersuchung die Gallengänge nicht darstellten.
Der Pankreasgang liegt wohl unter einer Hautfalte versteckt, so das man auch beim Ultraschall die BSD nicht richtig beurteilen kann.

Beim ERCP hat der Arzt es nicht ganz durchgeführt, da meine Papille (Öffnung) zu eng war.
Man hat dann ein Endo SONO gemacht und die BSD als Normal empfunden.
Die Gallenblase habe ich nicht mehr (2003)
Der letzte Gastro...Arzt meinte meine Leber produziere zu viel Verdauungssäfte.
Deshalb der Gallenreflux und die Übelkeit.

Lactoseintolleranz wurde durch einen Atemtest ausgeschlossen.
Ich reagiere aber laut Allergietests allergisch gegen Milcheiweiß und Casein.
Meide aus diesem Grund Milchprodukte.


Mit liebem Gruß
Alexandra
 
Oben