Klebsiellen

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.707
Eine Freundin von mir hat wegen ständigen Durchfalls eine Darmspiegelung über sich ergehen lassen.
Der Durchfall ist inzwischen weg, dafür sind Klebsiellen bei ihr festgestellt worden. Diese seien "so ein Krankenhauskeim".

Ich würde ihr ja gerne etwas dazu sagen, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Diagnose tatsächlich so heißt. Sie selbst weiß nicht mehr und leidet eben sehr und nimmt wieder Antibiotika.

Klebsiella
In der Gattung Klebsiella werden biochemisch 4 Arten unterschieden und zwar
* Klebsiella pneumoniae,
* K.rhinoscleromatis,
* K. ozaenae und
* K. oxytoca.
Eigenschaften: Klebsiella-Arten sind unbeweglich, bekapselt und wachsen auf einfach zusammengesetzten Glucose-haltigen Medien in Form großer schleimiger Kolonien. Alle bauen Glucose unter Säure- und Gasbildung ab.
Antigen-Strukturen: Wie Escherichia besitzen Klebsiellen O- und K-Antigene.
Bedeutung: Der natürliche Standort von Klebsiellen ist bei etwa 10% der Normalbevölkerung der Intestinaltrakt. Erkrankungen, die durch diesen Erreger verursacht werden und oft schwer verlaufen, sind Pneumonie, Meningitis, Sepsis, Enteritis, Harnwegs- und Wundinfektionen.

K. rhinoscleromatis ist beim Rhinosklerom, einer chronischen, anfangs infiltrativ-hypertrophischen, später narbig-sklerosierenden Entzündung der Nasenschleimhaut beteiligt.
K. ozaenae führt ebenfalls zu Entzündungen der Nasenschleimhaut. Faktoren der Virulenz sind die bereits bei E. coli beschriebenen Eigenschaften der bakterien-spezifischen Kapsel; bei Erkrankungen des oberen Respirationstraktes sind prädisponierende
Faktoren funktionelle Veränderungen der Schleimhaut.
Therapie: Klebsiellen haben eine weitgehend natürliche Resistenz gegen Penicillin G und Aminopenicilline, daneben besteht nicht selten eine R-Faktor-bedingte Mehrfachresistenz. Wirksam sind häufig noch Ureidopenicilline wie Mezlocillin und Piperacillin; auch Cephalosporine und Aminoglycoside und die modernen Chinolone sind meist im Wirksamkeitsbereich. Imipenem hat in vitro die stärkste antibakterielle Aktivität gegenüber Klebsiellen
www.hauss.de/~upload/pages/Neue_Seite_3791_12_6.asp

Kann jemand etwas dazu sagen?

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

auch über ESBL gibt es bei uns eine Wiki-Seite: ESBL, da die Klebsellien leider auch inzwischen vielfach resistent geworden sind und somit in die große Gruppe der Krankenhauskeime gerechnet werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so: ESBL hat mit Klebsiellen zu tun. Das wußte ich nicht, habe auch nichts dazu gefunden.

Danke,
Uta
 
Ja, ESBL sind die resistenten Enterobakterien.
Zu den wichtigsten gehören

* Escherichina coli - (sehr häufig resistent)
* Klebsiella pneumoniae - (häufig resistent)
* Klebsiella oxytoca - (seltener resistent)
* Proteus mirabilis - (selten resistent)
* Proteus penneri - (selten resistent)
* Salmonella spp. - (?)
* Enterobacter spp. - (?)

ESBL ist bei uns jetzt immer häufiger und hat fast den Stellenwert von MRSA erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
.
.
Mein Wert ist drüber bei Klebsiella.
Wie kann ich Klebsiella wegbringen und sie beseitigen?
 
Hallo Koarl,

da Klebsellien schon eine natürliche Resistenz gegen einige Antibiotika besitzen, können sie nur ausgetestet - d.h. durch ein Antibiogramm ermittelt- mit Antibiotika behandelt werden. Allgemeine Aussagen sind deshalb nicht möglich, weil jeder Stamm anders reagiert.
 
Hier wird ein Mittel beschrieben, das gegen Klebsiellen helfen soll. Gibt es hier Erfahrungen damit?
...
Klebsiellen gehören zu den so genannten Krankenhauskeimen, die äußerst resistent gegen alle Arten von Antibiotika sind. Das hat nichts mit Krankenhaus zu tun, dort fallen sie nur häufiger auf.

Trotzdem bietet die Komplexhomöopathie wirksame Hilfe.
Zuerst einmal die häufigsten Symptome und Erkrankungen, um die es geht:

Glieder-, Muskel- Gelenk-, Nerven-, Haut-, Kopf-, Kiefer-, Zahn-, Ohren-, Augen-, Nacken-, Herz-, Magen-, Darm-, Blasen-, Nieren- und Rückenschmerzen, Müdigkeit, Niedergeschlagenheit, Schlaflosigkeit, Rhythmusstörungen, Blutdruck, Stoffwechselstörungen mit Zucker, Fett, Eiweiß und Vitaminen, Depression, Migräne, Kieferhöhlenentzündungen, Mittelohrentzündungen, Mandel- und Seitenstrangentzündungen, Lungen- und Bronchialentzündungen, Herzinnenhaut- und Herzmuskelentzündungen, Magenschleimhaut- und Darmentzündungen, Blasen-, Nierenbecken- und Nierenentzündungen, Schuppenflechte, Neurodermitis, Akne und viele, viele weitere Erkrankungen.
Alle diese Symptome oder Erkrankungen können örtlich festliegen oder hin und her switchen. Es kommt also innerhalb weniger Stunden zu lokalen Orts- oder Organwechseln. Von Gelenk zu Gelenk oder von Kopf zu Niere oder vom Hals zum Daumen oder…

Vitafolia® bietet ein potentes Programm der Hilfe. Die homöopathischen Komplexmittel zeichnen sich schon viele Jahre durch Praxisbeobachtung, Praxiserkennung und Praxiserfolg aus.

Vitafolia® Stirnase (Grundmittel für Nase-Rachen-Ohren-
Kiefer-Mandeln-Seitenstrang)

Vitafolia® Drosera (Grundmittel für Rachen-Bronchien-Lungenbeteiligung-Schleimproduktion)

Vitafolia® Petrol (zusätzlich zur Toxinausleitung über Nieren-Blase-Unterleib)

Vitafolia® Hyperto (zusätzlich zur Stärkung im Herz-Kreislauf-System)

Vitafolia® Hormovial® (zusätzlich zur Regulierung entgleister Hormonfunktionen)

Vitafolia® Ösogast® (Toxinbindung im Magen-Darm-Trakt, auch durch den abfließenden Nasen-und Rachenschleim)

Vitafolia® Enzykur® (Verhinderung von Blutgerinnseln und Erhöhung der Atmungsaktivität)

Es werden nicht alle Mittel gleichzeitig eingenommen, sondern zwei oder drei je nach Krankheitslage.
...
https://www.naturheilpraxis-trippen...oder-bakterien-das-ist-hier-die-frage-48.html

Noch ein Mittel, das vielversprechend klingt:
...

LIVING CLAY
Unter der Bezeichnung "Living Clay" werden in Amerika, Afrika, Australien und anderen Ländern natürliche Bentonite zur Entgiftung des Körpers eingesetzt.

Schon die Ureinwohner Ägyptens schätzten die Naturkräfte und vielfältigen Einsatzmöglichkeiten dieses besonderen, hochadsorptiven Minerals und machten sich seine Wirkung für innere und äußere Anwendungen zunutze.

KISAMEET CLAY
Die indigenen Ureinwohner (First Nations) aus dem Westen Kanadas verwendeten den sogen. "Kisameet Clay" als Heilerde. Es ist überliefert, dass das Volk der Heiltsuk Kisameet innerlich bei Magen- u. Darmbeschwerden und äusserlich gegen Hautkrankheiten, Verbrennungen, Verätzungen, sowie Entzündungen der Venen und Gelenke verwendet haben.

Neuste Forschungen haben ergeben, dass Kisameet selbst multiresistente Keime abtötet, dazu gab es jüngst in der Fachpresse zahlreiche Publikationen.

Traditionell wird weltweit auf die adsorptive Wirkung montmorillonitreicher Erden vertraut.
...
https://bentonit24.de/pharmabentonit/living-clay/index.php

https://www.heilpraxisnet.de/naturh...rkt-gegen-multiresistente-keime-2016012955362
https://www.aponet.de/aktuelles/kurioses/20160201-indianische-heilerdegegenresistentebakterien.html

Grüsse,
Oregano
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben