Selbst die Ärzte verzweifeln an mir

Das finde ich toll aber woher weiß du wie die Werte sein müssen ect steht ja nirgens.
Was hast du denn für Symptome gehabt wo du noch keine Medikamente genommen hattest?
Ernährst du dich seit dem anders ?
 
Hallo LadyJanine,

die Antikörperwerte bzw. die Obergrenze kannst Du in unserem Wiki finden Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
TSH und freie Hormonwerte fT3, fT3 richten sich nach den Normwerten des jeweiligen Labors.

Als ich noch keine Hormone genommen habe, hatte ich etliche der im Wiki erwähnten Symptome, die immer auf die Psyche geschoben wurden.

Ich ernähre mich möglichst jodfrei, d.h. ich verwende kein Jodsalz und schaue mir genau an, in welchen Produkten, die ich kaufe, Jodsalz enthalten ist. Jod ist bei Hashimoto schädlich.

Ausserdem nehme ich unter anderem täglich 200µg Selen, was den Autoimmunprozess eindämmt, d.h. die Antikörper sind in meinem Fall tatsächlich heruntergegangen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Ja will ich auch aber hab null Ahnung wo kein Jod drinne ist steht ja nirgens drauf bei Essen oder trinken.
Ich schicke mal den einen Link da steht etlige symptome die ich hab sowie apatischer Gesichtsausdruck ect.
 
Hallo LadyJanine,

wenn Du einkaufen gehst, dann schau auf die Liste der Inhaltsstoffe, die auf der Verpackung des jeweiligen Produkts angegeben sind; wenn z.B. "Jodsalz" oder "jodiertes Speisesalz" dabei steht, dann solltest Du das meiden.
Auch Fisch enthält Jod, und Du solltest ihn nicht allzu häufig auf der Speisekarte haben.

Zum Thema Jod kannst Du hier mehr nachlesen:
Schilddrüse HEXAL | Jod und Nahrungsmittel, Jodgehalt von Fisch (Vorsicht - diese Seite ist "jodfreundlich"; ich verlinke sie deshalb, weil sie Angaben zum Jodgehalt von Fisch und Meeresfrüchten enthält!)
Die Sache mit dem Jod

Nicht immer kann ich Jod aus dem Weg gehen, z.B. wenn ich auswärts esse. Was ich aber selber zu kann, ist, Jod aus meiner Küche zu verbannen;)...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Lady Janine,

Du bist voller Fragen :), und das ist ja auch gut so.
Vorschlag: wie wäre es, wenn Du Dich über das Internet zu den verschiedenen Schilddrüsenproblemen auch etwas kundig machen würdest? Es gibt gerade zum Thema Schilddrüse wirklich gute Seiten.

Gruss,
Uta
 
Naja schön ist es mit jemand zu reden der selber die Krsankheit hat und einiges weiß anstatt zu suchen auf Hoffnung was gescheites zu finden :)
So schreibe mal auf was für Symptome ich habe/hatte : Müdigkeit, allgemeine körperliche Erschöpfung, fehlende Belastbarkeit ,das heißt wenn ich mit Mein Hund spielen will hab ich nicht lange Kondition und mir wird schwendelig ist das normal? Konzentrationsschwäche, Herzrasen , Depressive Stimmung, Angst- und Panikattacken, Gereiztheit, Ich bin sehr gereizt und bin schnell auf 180 ist das auch normal? Die fragen gilten ob das alles an die Schilddrüse hängt?
Abnahme des sexuellen Verlangens ,apathischer Gesichtsausdruck das habe ich wenn es mir plötzlich richtig scheisse geht da werde ich blass fühl mich schlapp hab das gefühl weg zu kippen und Sehstörung also so komisch eben ich sehe nicht doppelt. Wenn ich die Schübbe habe ist das mit dem Kucken eh komisch meine Augen fühlen sich dann so komisch an oder ich seh die FDarben kräftiger und blasser wie gesagt eben anders dann merke ich oh irgendwas stimmt mit mir grad nicht. Meine Großeltern oder meine Friseusin bermerkten das so das ich erst viel quatsche und gut drauf bin und dann plötzlich werd ich blass ruhig und schaue als ob ich durch jemand hin durch schaue also garnicht mehr so wirklich da bin,so beschreiben die das.
Das stand alles unter Unterfunktion die ich ja habe aber bei Überfunktion passen auch dinge sowie Reizbarkeit,Nervosität,weicher stuhlgang ect aber der Endo.... sagt das ich eine Unterfunktion habe und keine Überfunktion aber dann soll mir einer meine Symptome erklären denn wenn es mir scheisse geht bekomm ich Herzrasen zittern der Hände dazu.
 
Hallo Lady Janine,

suche einmal im Forum nach POTS. Deine Symtome sind fast die gleichen wie bei mir, ich war auch überall und hatte zuletzt die Diagnose Somatoforme Störung. Dann bin ich auf POTS (posturale orthostatische Tachikardiesyndrom) gestoßen und hab da am 17.09 jetzt auch eine Untersuchung. Bei mir wurde genau wie bei dir auch MS vermutet aber war alles in Ordung und keiner konnte etwas finden. Da du aus der nähe von Hannover bist wie ich gelesen habe, hast du den führenden Arzt in Deutschland von POTS auch in der nähe wie du in den Beiträgen von POTS nachlesen kannst.
Ich hoffe ich konnte die weiterhelfen und gute besserung.

Lg
Steffi
 
Sorry aber die Symptome passen nicht zu mir.
Habe keine Schmerzen es passt doch eher was bei unterfunktion steht ja und ich habe eben Angst weg zu gehn weil dann die Symptome auftretten können habe viel Angstzustände.
Aber was mit mir passiert wie beschrieben wenn es mir richtig scheisse geht keine Ahnung einer von euch vielleicht?
 
Hallo, hatte eben wieder so ein körperlichen zwischen fall ich beschreib das so als ob in der Zeit meinem Körper was fällt bin dann zwar Ansprechbar reagier aber nicht so wie sich es gehört was kann das sein
 
so hab jetzt den Bericht vom Endokrinologen aber den Wisch kann ich mir sonst wo hin stecken alle Ärzte wissen nicht was ich habe und ich laufe krank rum auch nicht schlecht.
Lebe mit 28 Jahren ein Leben wie ne 80 Jährige ^^ heul
 
Was steht denn auf dem Befund des Endokrinologen drauf? Könntest Du die Werte mal hierher stellen?

Gruss,
Uta
 
Bezeichnung Wert Normbereich

FT3 3,9 pg/ml 2,0- 4,0
FT4 16,8 pg/ml 8,0- 18,0
TSH basal 0,19 mIU/l 0,27- 4,20
TPO 140,0 IU/ml 0,0- 34,0
TRAK <8.00 U/l 0,0- 9,0
ACTH 11,2 ng/l 4,7- 48,8
CORTISOL 317,3 ng/ml 20,0- 250,0
Androstendion 2,9 ng/ml 0,3- 3,3
DHEAS 2,3 ug/ml 0,4- 4,3
SHBG 89,7 nmol/l 18,0- 114,0
fr. Androgenin. 1,98 Index 0,00- 3,50
Östradiol 34,7 pg/ml 12,5- 498,0
Progesteron 1,0 ng/ml 0,2- 30,0
17-OHP 2,1 ug/l 0,3- 1,0
FSH 6,2 mIU/ml 1,7- 21,5
LH 8,9 mIU/ml 1,0- 95,6
Prolaktin 10,40 ng/ml 4,79- 23,30
Testosteron 0,51 ng/ml 0,06- 0,82
GH 5,80 ug/l 0,00- 6,88
IGF-I 166,0 ng/ml 0- 0



Dadrunter steht: Endokrinologische Laborparameter haben oft keine eindeutigen Normbereiche. Die Befunde müssen in Abhängigkeit vom Geschlecht,Alter,Tageszeitpunkt,ggf. Zykluszeitpunkt und anderen Parametern befundet werden. Wir haben daher bei den entsprechenden Parametern auf die Angabe von Normbereichen verzichtet (0-0).
 
Ein Wert fällt mir auf: TPO 140,0 IU/ml 0,0- 34,0

Also stimmt mit der Schilddrüse etwas nicht und zwar sieht es nach einer Autoimmunkrankheit aus. Zusätzlich könnte bei Dir ein Eisenmangel vorhanden sein, der vom Arzt abgeklärt werden sollte, falls noch nicht geschehen:

Eisenmangelanämie

Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann. Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff). Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert. Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO). Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym. Zu den Hauptursachen für eine begleitend auftretende Eisenmangelanämie gehören jedoch unterfunktionsbedingte Zyklusstörungen mit starken Menstruationsblutungen durch die es zu abnormen Blut- und damit auch Eisenverlusten kommt.

Eisen ist besonders wichtig für die Bildung der roten Blutkörperchen und des roten Blutfarbstoffes. Fehlt der Baustein Eisen kann der Körper diese nicht mehr in ausreichender Menge herstellen. Einen Mangel an roten Blutkörperchen (Erythrozyten) oder rotem Blutfarbstoff (Hämoglobin) bezeichnet man als Blutarmut (Anämie). Typische Eisenmangelsymptome sind niedriger Blutdruck, hoher Puls, Blässe, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, eingerissene Mundwinkel, Haarausfall und Zungenbrennen. Der Arzt kann einen Eisenmangel anhand einer Blutuntersuchung (Hämoglobin, Ferritin und Transferrin) feststellen.
www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

Ich hoffe, daß andere User Dir mehr zu Deinen Werten sagen können :).

Gruss,
Uta
 
Eisenmangel hab ich nicht ich hoffe das ander User mir auch Antworten.
Das ich Hashimoto habe steht fest wurde von 3 verschiedenen Ärzten festgestellt
 
Oben