Zuckersucht

Ich freue mich, dass so lebhaft diskutiert wird hier :D
Eines möchte ich klarstellen:
Wenn ich hier von Zucker spreche, dann meine ich den raffinierten Industriezucker.

Zum Chrommangel kann man sich ja fragen, was denn zuerst da war.
In folgendem Link
Catch a Dream
Habe ich eine Bestätigung meiner Vermutung gefunden:
Zitat:
" Zuckerkonsum erhöht im Körper den Bedarf an Chrom, Kalzium und verschiedenen Vitaminen. Ein Chrommangel führt zu Heißhunger auf Zucker. Und weißer Zucker führt tiefer in den Chrommangel....Der nächste Teufelskreis. "

Zur Frage des Übergewichtes:
Zitat:
" Zucker an sich macht nicht dick. Im Gegenteil, Personen, die sich zuckerreich ernähren, essen in der Regel weniger Fett und bringen oft sogar weniger Gewicht auf die Waage als Zuckerabstinenzler. Daraus schließen Experten, dass andere Faktoren wie Bewegungsmangel und der soziale Status die Entstehung von Übergewicht weitaus mehr beeinflussen als bestimmte Ernährungsmuster. "
Gefunden hier:
forum.ernährung heute

Übrigens: Selber bin ich ja absoluter Laie, meine Beiträge zeigen nur meinen momentanen Stand des Irrtums...:D

Herzliche Grüsse, Sine
 
Textpassagen aus dem Buch " Kindersprechstunde ", von Wolfgang Goebel und Michaela Glöckler:

Das Süsse tröstet, hüllt ein, beruhigt und unterstützt. Es stärkt auch unser Selbstgefühl unmittelbar, wir fühlen uns im Körper kräftiger und wohler.
Diese Wirkung ruft die Neigung nach häufiger Wiederholung der Zuckeraufnahme hervor.
Man geniesst den momentanen Kräftezuwachs und bemerkt nicht die Verwöhnung, das heisst den später nachfolgenden Kraftzerfall, der wieder durch gesteigerte Zuckermengen auszugleichen versucht wird.
Zuckersüchtige Kinder zeichnen sich durch Umtriebigkeit, Mangel an Ausdauer und Konzentration aus.

Wird das Ich durch zu häufigen Zuckergenuss daran gewöhnt, sich seinen Zucker nicht in eigener Verdauungstätigkeit aus Stärke selbst aufzubauen, und treten noch andere Ich - schwächende Faktoren aus Umwelt und Vererbung hinzu, so ist die Disposition für Diabetes gegeben.

Mit dem weissen Zucker sollte man sparsam umgehen.
Durch mehrfaches Umkristallisieren wird erreicht, dass alle Begleitstoffe ausgeschieden werden. Er ist also chemisch rein.
Folglich fehlen ihm alle im Zuckerrohr - und Rübensaft noch enthaltenen Mineralien und Vitamine. Diese sind jedoch für die Verarbeitung des Zuckers im Organismus nötig.
 
Hallo Sine und Andere

Dein Beitrag in Nr 7 ist meines Erachtens das wichtigste. Dazu kommt das manche leute einen kleinen Glykosespeicher im Gehirn haben (kann man durch bildgebende Verfahren sogar nachweisen) und so viel schneller unterzuckert sind und dann eben genau das passiert was Du schrreibst im Nr 7.
Im weiteren frisst Candida dem Körper den zucker weg, was wiederum zu einer unterzuckerung führen kann und dann ...
 
Ich habe gerade einen älteren, kurzen Thread gefunden, der meiner Meinung nach sehr gut hierhin paast, weil ein Forumsmitglied beschreibt, wie es einem gehen kann, wenn man auf Zucker verzichten will.
https://www.symptome.ch/threads/zuckersucht.6338/page-2#post-347432
Es ist wichtig, dass man diese unangenehmen Erscheinungen aushält. Ob der Tip mit Stevia hilft, weiss ich nicht, ich könnte es mir jedoch durchaus vorstellen!
Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, das mit dem candida sollte man beachten. außerdem verbraucht das hirn enorm viel zucker bei seiner arbeit. wenn ich eine stunde lang intensiv am pc gearbeitet hab, dann merke ich das. soviel in kohl zu essen ist eigentlich unmöglich.
 
Hallo Alanis.

wenn ich eine stunde lang intensiv am pc gearbeitet hab, dann merke ich das. soviel in kohl zu essen ist eigentlich unmöglich.

Aber vielleicht in Form von zum Beispiel Trockenfrüchten?
Oder wie bringst du dein Hirn dann auf Trab?

Liebe Grüsse, Sine ( die sich gestern bei Extremstress auf der Arbeit Kokoskekse eingeworfen hat ;))
 
Aber vielleicht in Form von zum Beispiel Trockenfrüchten?
Oder wie bringst du dein Hirn dann auf Trab?

Liebe Grüsse, Sine ( die sich gestern bei Extremstress auf der Arbeit Kokoskekse eingeworfen hat ;))
ich trinke nen schokocappuchino oder einen schwarzen tee mit viel honig drin.

bei trockenfrüchten sitze ich spätestens 2h später auf dem donnerbalken..
 
hallo zusammen,

weiß nich, ob das hier hinpasst...
aber ich hab schon sehr lange immer einen extremen heißhunger auf süßes gehabt...
im rahmen meiner kiefersanierung ist dieser zurückgegangen.
nun hab ich leider das problem, daß bei mir entzündungen im kiefer teilweise wieder aufflammen.
und immer dann, wenn sone entzündung da ist, ist auch der heißhunger auf zucker wieer da.
entzündungen scheinen den heißhunger auf zucker zumindest bei mir extrem zu verstärken.

lg
andreas
 
Hallo Andreas.

Ich kann deine Beobachtung bestätigen.
Habe ich mal Halsschmerzen oder Kopfschmerzen, dann schreit mein Körper nach Zucker. und tatsächlich beruhigen sich die Schmerzen dann auch kurzfristig.
Ein interessanter Apsekt, den du da ins Spiel gebracht hast!
Seit ich mir dessen bewusst geworden bin, verkneife ich mir in solchen Fällen den Zuckerschub.

Liebe Grüsse, Sine
 
wuhu ;-)
Hier aus ausführlicher Artikel über die Zuckersucht:

Zucker die süße Sucht

Gruss,
Uta

sehr schönes pro & contra... obwohl... das pro kann man doch auch mit zb anderen mitteln erreichen und erspart sich das zucker-contra ;)

das problem ist die billig(st)e herstellung von industrie-zucker - und leider sind die anderen pro-mittel meist um einen hohen faktor teurer... :mad:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also , ich bin süchtig ,(laut therapeutin)esse kiloweise süßes. :eek:)weiß ich auch . zuckersucht + esssucht + brechsucht .
jetzt die zuckersucht recht gut durch karotten + obst in den griff bekommen . aber ich schaffe es nicht aufzuhören mit dem essen . ich esse ganz normal meine 2 brote , belegt mit gurke - tomate - käse + zwiebeln . super + dann plötzlich fängt es an zu geifern nach mehr ...ich werde unruhig schwitzig ,agressiv + fange an alles mögliche in mich hineinzustopfen ,mit dem bewußtsein ich spucke es eh wieder aus .
habe ich mich voll gegessen ,gehe ich spucken + dann fühle ich mich wohl ,esse noch einen apfel vor dem schlafengehen . so ca 22 uhr .+ alles ist gut .
habe aber seit geraumer zeit das problem ,das ich trotz spucken zunehme + ich versuche wenig zu essen + nehme zu .es ist grausam .zumal ich noch an diversen knochenerkrankungen leide . habe in 2 jahren 30 kilo zugenommen + bekomme sie einfach nicht mehr weg . + dabei muß ich abnehmen denn meine beine mögen das gewicht nicht tragen .ich spucke jede mahlzeit aus ,es hat sich verselbstständigt .+ in den kliniken können sie mir nicht helfen ,zumal ich auch abführmittel genommen habe + die beibehielt . jetzt nehme ich keinen ,aber werde immer fetter + die ärzte wissen auch nicht was zu tun ist .
ich habe keine motivation ,denn ich frage mich oft .." wozu ",denn das leben empfinde ich als nicht lebenswert + wär gerne in einer anderen welt .....die es nicht gibt ...alles schon erfragt ...die sucht hat mich in eine extreme stoffwechselstörung getrieben + ich habe es übersehen ,bis es jezt zu spät ist . die zähne alle kaputt .die zunge brennt .die leber spinnt .osteoporose .fibromyalgie??..depressionen ..soziale phobie ...
ich bin fertig
:help: pantolax
 
irgendwo musst du den teufelskreis durchbrechen! wirst du psychotherapeutisch behandelt?


--


ich bin meine zuckersucht durch zahnschmerzen losgeworden. hab mir immer wieder vor augen geführt, dass diese leckere schokolade für diese höllischen schmerzen verantwortlich ist.
das funktioniert jetzt soweit ganz gut, dass ich ein richtig richtig schlechtes gefühl bekomme, wenn ich zu etwas süßem greifen würde. hoffentlich bleibt das so ;)
 
Wie wärs mit Stevia ?

* reines Pflanzenprodukt, aufgrund der EU-Zuckersubvention nicht als offizielles Nahrungsmittel zugelassen worden

* kann man in schamlos rauhen Mengen verdrücken

* vollständig abbaubar

* Wirkungsgrad Stevia vs. Zucker etwa 1:1000

Beim Dealer des Mißtrauens zu haben, genannt Reformhaus.

Das Geile an dem Zeug ist letztendlich, daß man sich damit nicht die Schleimhäute verätzt, denn Zucker hat die Eigenschaft, im Magen Unmengen an Säureausschüttungen zu verursachen.


Die Hyperglycomie aus dem Hause pantolax kann man mit Trick 17 umgehen.

Einen Topf (kein Töpfchen)... hinein gebe man einen halben Teelöffel Meersalz.
Genüßlich den Topf anwärmen und 500 ml Buttermilch hinein.

Dazu zerlege man ein mageres Stückchen Schweinefleisch.
Dies gewürfelt (artgerechte Bodenhaltung gilt nicht nur für freilaufende Hühner!).

Nun greife man eine Pfanne, respektive Wok, einen ordentlichen Eßlöffel Butter hinein und diese zum Knuspern bringen. Das Fleischgewürfel hineingeben und goldbraun anbraten. Einen Eßlöffel Honig dazu, schön den Schaum bestaunend braun kandieren lassen. Wenns kurz vor der Brandenburger Note ist mit Wasser (doppelte Fleischmenge) ablöschen + 3 Minuten adrett kochen lassen.

Den Unfug aus dem Wok in den Topf mit der Buttermilch und das gut durchmengen.
Wenn die Farbe des ganzen Prothesenfarbe erreicht hat, ein orthopädischer Strumpf als Orientierungsgrundlage kann hier nützlich sein, dann einen Beutel Kartoffelpampenpulver aus dem Supermarkt aufreißen und hineinschütten.

Hübsch im Kreis verrühren und drei Scheiben Gouda oder Lieblingskäse zerrupfen und einfach mit in den Topf geben. Dabei immer hübsch zwischenrühren, damit der Kram nicht ansetzt. Sollte die Masse zu zäh erscheinen, einfach mit einem Schluck Wasser nachhelfen.

So und nun die wichtigste Frage, was haben wir da nun gebastelt ?
Richtig, eine wohlschmeckende Zeitperlenkraftbombe mit solider Bandbreite.

Stärke (Kartoffel) ist nix anderes als Zucker, nur eben in anderer Form.

Fleisch für Proteine, leicht zugänglich durch das schonende Garverfahren.
Das Fett vom Fleisch dient als Geschmacksverstärker und suggeriert dem Gehirn Süße.

Butter vom Braten kann auch nicht schaden, ebensowenig das Wasser.
Das Cholesterin zerfällt beim Kochvorgang übrigens.
Cholesterinfreie Butter, wer kann sich sowas schon leisten ?

Honig enthält, sofern man sich vernünftigen gönnt auch natürliche Wachse.
Gut für Haut und Haar. Er hat beruhigende Wirkung.

Käse besänftigt Speiseröhre und Magenschleimhaut, macht auch den Darmtrakt geschmeidig, verschließt gratis den Magen. Das wird unsere Freunde mit psychischem Widerkäuersyndrom helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

Dazu ein paar Scheiben frisches Brot nach Wahl der persönlichen Begierde.
Warm wie kalt problemlos konsumierbar.

Es bläht nicht, raubt Pilzen jeden Nerv zu bleiben, sättigt und das ehrlich.
Und natürlich, Zuckerkaltentzug ist ja übel. Ergo nehmen wir einfach Honig.
Der ist ein Mischsacharid und kein reines Polysacharid wie etwa Zucker pur.

Je nach Bedarf stehen damit für 12 Stunden volle Power für Körper, Geist und Seele zur Verfügung. Das eine Woche lang täglich zum Mittag und danach ist ein Griff zum frischen Salatblatt ein Zugewinn an Lebensqualität nicht nur auf dem Papier sondern auch gefühlter Art.


liebe Grüße
der Postbote
 
Wuhu,
Hallo !

Ich finde allerdings hochintressant das dahinter möglicherweise auch ein Glycinmangel sein kann siehe auch den Link. :idee:

Gewichtskontrolle durch OM-Supplemente

Gruß Detlev
ja, allerdings; Andererseits wird dort (und auch sonst immer wieder) ebenso davon gesprochen, dass (zu) hohe Schilddrüsenwerte einen höheren Grundumsatz mit sich bringen;

Eine Freundin von mir liegt aktuell mit Thrombose im Spital - sie hat eine sehr ähnliche Krankengeschichte wie ich (Hormone, Übergewicht) - hat aber (durch den Spitalsaufenthalt aktuell festgestellt) erhöhte SD-Werte... :confused:
 
Hinter der Zucker-"Sucht" kann ja auch eine Nebennierenschwäche stecken. Insofern wäre ein Tagesprofil vom Cortisol durchaus sinnvoll, um da etwas Klarheit hinein zu bringen.

.../STRESS-HORMON CORTISOL
Wenn wir Gefahr ausgesetzt sind, schütten sie zunächst die Hormone Adrenalin und Noradrenalin aus. Diese Hormone erweitern die Blutgefäße in Muskeln, Beinen, Armen und im Herzen, damit wir ausreichend Energie haben, um zu kämpfen oder zu fliehen.

Etwa 10 Minuten später setzen sie das Hormon Cortisol frei. Es mobilisiert die Energiereserven des Körpers und steigert die Aufmerksamkeit, damit wir die Stresssituation schadlos überstehen.
...
Stresshormon Cortisol bei vielen dauerhaft erhöht ist und die Nebennieren nach längeren Stressphasen so erschöpft sind, dass sie nicht mehr ausreichend Cortisol produzieren können.

Man spricht dann von einer Nebennierenschwäche. Viele Menschen sind dann ständig müde und erschöpft.
...
Cortisol gehört zu der Gruppe der Glukokortikoide, abgeleitet von Glucose = Zucker, da es ein Hormon ist, dass den Blutzuckerspiegel erhöht.

Cortisol sorgt nicht nur in Stresssituationen dafür, dass wir mit Energie versorgt werden, sondern auch zwischen den Mahlzeiten. Ohne Cortisol hätten wir schon 1 Stunde nach einer Mahlzeit die erste Heißhungerattacke!

Cortisol steigert den Blutzucker indem es

- Glucose in der Leber neubildet (Gluconeogenese)
- Fett aus den Fettzellen mobilisiert (Lipolyse)
- die Abgabe von Glucagon anregt (Glucagon ist ein Hormon, dass den Blutzucker erhöht)
- die Aufnahme von Zucker in die Zellen und
- die Abgabe von Insulin hemmt.
Wenn zu wenig Cortisol produziert wird, spricht man von Hypocortisolismus. Die Folge sind Schwächegefühl und Unterzuckerung.

Und genau diese Unterzuckerung führt unweigerlich dazu, dass wir Heißhunger bekommen und uns auf Süßigkeiten stürzen, um unseren Blutzuckerspiegel wieder nach oben zu treiben.

Wenn es so weit kommt, helfen keine Disziplin und keine Willenskraft mehr. Der Heißhunger hat uns bereits fest im Griff.

Wieviel Cortisol ist notwendig, um Heißhunger und Zuckersucht zu verhindern?

Cortisol ist weder gut noch böse. Obwohl es als Stresshormon bezeichnet wird, brauchen wir es auch, wenn wir uns nicht in einer Stressituation befinden. Ohne Cortisol wären wir völlig energielos und nicht lebensfähig. Es kommt also auf die richtige Menge an.

Wenn man einmal von besonderen Stresssituation absieht, schwankt die Cortisolausschüttung über den Tag hinweg. Die Nebennieren schütten das Cortisol in 7 Schüben pro Tag aus. Zwischen 5.00 Uhr und 8.00 Uhr morgens ist der Cortisolspiegel am höchsten, weil sich der Körper auf den Tag vorbereitet. Dann fällt er kontinuierlich ab und erreicht zwischen Mitternacht und 4.00 Uhr morgens seinen tiefsten Stand.

Heißhunger und Zuckersucht können durch einen zu niedrigen Cortisolspiegel ausgelöst werden!

Dies geschieht, wenn wir dauerhaft Stress ausgesetzt sind und die Nebennieren aufgrund der erhöhten Cortisolproduktion ermüden und nicht mehr in der Lage sind ausreichend Cortisol zu produzieren.
...
Folgende Maßnahmen helfen Dir dabei eine Nebennierenerschöpfung zu verhindern oder Dich von einer Nebennierenerschöpfung zu erholen:

1. Iss ausreichend Ballaststoffe!

Wenn Du Lebensmittel isst, die Deinen Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, wird zu viel Insulin ausgeschüttet. Das führt zu Unterzuckerung, Heißhunger und Gier nach Süßem. Das kannst Du vermeiden, indem Du mit jeder Mahlzeit ausreichend Ballaststoffe isst.

Ein Drittel jeder Mahlzeit sollte aus Gemüse/Obst bestehen. Damit sorgst Du dafür, dass die Kohlenhydrate in Form von Nudeln, Reis oder Kartoffeln langsamer in die Blutbahn gelangen und Dein Blutzuckerspiegel nicht so stark schwangt – so bleibst Du von Heißhungerattacken verschont!

Die häufige Empfehlung, dass man Vollkorngetreide essen muss, damit der Blutzuckerpiegel konstant bleibt, halte ich für übertrieben. Die Ballaststoffe aus Gemüse und Obst reichen völlig aus, wenn Du genug davon isst.

Schau‘ dir einmal die Menschen in China und Indien an. Weißer Reis ist deren Hauptnahrungsmittel und sie sind trotzdem gertenschlank und kennen weder Heißhunger noch Zuckersucht (so lange sie sich traditionell ernähren und kein Fastfood oder Fertigprodukte essen)!

2. Kombiniere Kohlenhydrate, Fett und Eiweiß!

Neben Kohlenhydraten sind auch Eiweiß und Fett wichtige Energiespender. Und wenn Du alle drei miteinander kombinierst, bist Du konstant mit Energie versorgt, da jede Energiequelle unterschiedlich schnell verstoffwechselt wird.

So vermeidest Du Energielöcher und Heißhunger zwischen den Mahlzeiten!

Verwende beim Kochen für jede Mahlzeit 1 Esslöffel gesundes Öl (z.B. Olivenöl oder Kokosfett) und mind. 100 Gramm Fleisch/Fisch/Eier/Hülsenfrüchte.

3. Achte auf genügend Salz!

Diese Maßnahme ist besonders wichtig, weil Salz bei erschöpften Nebennieren wahnsinnig wichtig ist und wir eigentlich immer nur hören, dass zu viel Salz schädlich ist.

Genügend Salz ist bei Heißhunger so wichtig, weil erschöpfte Nebennieren nicht nur zu wenig Cortisol produzieren, sondern auch zu wenig Aldosteron – ein Hormon das unseren Salz- und Wasserhaushalt reguliert. Haben wir zu wenig Aldosteron, verliert unser Körper Salz und Wasser, weshalb wir dann nicht weniger, sondern mehr Salz brauchen!

Um die Nebennieren zu entlasten, solltest Du nicht nur darauf achten genug zu trinken, sondern auch ausreichend Salz zu essen. Der Hormonspezialist Dr. Neidert empfiehlt bei Nebennierenschwäche morgens mit einer klaren Brühe in den Tag zu starten, um die Nebennieren direkt am Anfang des Tages zu entlasten.

Ebenso sollte man darauf achten den Salzspiegel im Körper nicht mit zu viel Wasser zu verdünnen und das Problem damit weiter zu verschärfen. Ich füge meinem Wasser deshalb entweder eine Prise Salz zu oder esse ein paar Salzbrezeln, wenn ich gerade einen halben Liter Wasser getrunken habe.

Wenn Dir das eigenartig vorkommt, dann denk mal an die Natriumchlorid-Lösungen, die man im Krankenhaus per Infusion bekommt. Sie enthalten 9 Gramm Salz pro Liter Wasser – das ist das Salz von 12 großen Portionen Pommes bei McDonald’s!

Also, keine Angst vorm Salz – erst Recht, wenn Du zuckersüchtig bist oder unter Heißhunger leidest!
....
Zuckersucht und Stress – Was viele übersehen! | www.zuckersucht-besiegen.de

Grüsse,
Oregano
 
Oben