Schwindel, Herzrasen Pumpe schlägt, Bauchschmerzen

Ja aber nur noch einer wird rausgebohrt..
Die anderen sind schon draussen..Ich werde mich mal schlau lesen darüber und meinen Zahnartzt drauf ansprechen..

Ich werde so einen Endokrinologe bei uns raus suchen und ihn mal besuchen..
Ich werde meine schilddrüsenwete mal kontrolieren lassen.Und wenn dabei nichts raus kommt,und bei den Amalgam dann denke ich wirklich das es von der spyche her kommt.
Aber dann bin ich wenigstens beruhigt das stimmt..

Wenn ich wirklich so eine vergiftung habe wegen amalgam,was kann man gagegen tun??

LG.
Piti
 
Eines fällt mir noch ein, PITI - was Du auf jeden Fall machen könntest, auch wenn es wahrscheinlich nicht DIE Lösung ist:

- B-Vitamine
- Magnesium
- Lecithin

Ist alles gut für die Nerven - und wenn man schon länger mit den Nerven zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß hier Mängel bzw. zumindest ein erhöhter Bedarf bestehen, den man decken sollte. Also das könnte zumindest nicht schaden.

Zu Amalgam auch mal eine etwas differenzierte Meinung:
Es gibt wenige Studien, die nachhaltig belegen, daß Amalgam tatsächlich Nebenwirkungen verursacht. Vor allem nicht in dem Ausmaß, daß eine regelrechte Hysterie gerechtfertigt wäre, die JEDEN sofort daran denken lassen müßten, daß seine Amalgam-Plomben unter den größten Sicherheitsvorkehrungen entfernt werden müssten.

Ich würde zwar (auch aus anderen Gründen) bei neuen Plomben kein Amalgam mehr nehmen, aber auf der anderen Seite ist eine diesbezüglich Hysterie auch nicht angebracht. Leute, die auf einen Stoff empfindlich reagieren, wird es immer geben - es gibt absolut nichts, mit dem man sich nicht vergiften kann, es ist nur eine Frage der Dosis (sagte schon Paracelsus).
Nur muß schon auch festgestellt, werden, daß es bis dato überhaupt keine Fakten (=Studien) gibt, die belegen, daß Amalgam in hohem Maße schädlich wäre.
Eine diesbezügliche Hysterie kann auch nach hinten losgehen - gerade bei Angstpatienten, denn heute ist es Amalgam, morgen CO2 (hier gibt es übrigens bis dato auch nicht den geringsten Beweis - das ist Angstmache auf Basis von Modellen und die Gegenmaßnahmen sind umgefähr so, als würde man versuchen den Ozean mit einem einzigen Fön trocken zu legen), und übermorgen irgendetwas anderes, wovor man Angst haben muß. Angst hat natürlich auch einen tollen Vorteil: Die Leute werden beeinflussbarer und lenkbarer.

www.zahnarzt-dr-borchert.de/amalluege.html

Zahnfüllungen: Amalgam-Studie gibt Entwarnung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Amalgam losbrechen - sondern nur auch eine andere Perspektive anbieten und die Hysterie ein klein wenig dämpfen.
 
Danke max36
Ich werde es auf jeden fall ausprobieren...
Mal sehen ob es ein wenig lindert vieleicht..

Für jede weitere idee bin ich sehr dankbar.
Das mit dem Amalgam hätte mich auch sehr gewundert da ich diese ja schon sehr lange habe..

LG.
Piti
 
Eines fällt mir noch ein, PITI - was Du auf jeden Fall machen könntest, auch wenn es wahrscheinlich nicht DIE Lösung ist:

- B-Vitamine
- Magnesium
- Lecithin

Ist alles gut für die Nerven - und wenn man schon länger mit den Nerven zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß hier Mängel bzw. zumindest ein erhöhter Bedarf bestehen, den man decken sollte. Also das könnte zumindest nicht schaden.

Zu Amalgam auch mal eine etwas differenzierte Meinung:
Es gibt wenige Studien, die nachhaltig belegen, daß Amalgam tatsächlich Nebenwirkungen verursacht. Vor allem nicht in dem Ausmaß, daß eine regelrechte Hysterie gerechtfertigt wäre, die JEDEN sofort daran denken lassen müßten, daß seine Amalgam-Plomben unter den größten Sicherheitsvorkehrungen entfernt werden müssten.

Ich würde zwar (auch aus anderen Gründen) bei neuen Plomben kein Amalgam mehr nehmen, aber auf der anderen Seite ist eine diesbezüglich Hysterie auch nicht angebracht. Leute, die auf einen Stoff empfindlich reagieren, wird es immer geben - es gibt absolut nichts, mit dem man sich nicht vergiften kann, es ist nur eine Frage der Dosis (sagte schon Paracelsus).
Nur muß schon auch festgestellt, werden, daß es bis dato überhaupt keine Fakten (=Studien) gibt, die belegen, daß Amalgam in hohem Maße schädlich wäre.
Eine diesbezügliche Hysterie kann auch nach hinten losgehen - gerade bei Angstpatienten, denn heute ist es Amalgam, morgen CO2 (hier gibt es übrigens bis dato auch nicht den geringsten Beweis - das ist Angstmache auf Basis von Modellen und die Gegenmaßnahmen sind umgefähr so, als würde man versuchen den Ozean mit einem einzigen Fön trocken zu legen), und übermorgen irgendetwas anderes, wovor man Angst haben muß. Angst hat natürlich auch einen tollen Vorteil: Die Leute werden beeinflussbarer und lenkbarer.

www.zahnarzt-dr-borchert.de/amalluege.html

Zahnfüllungen: Amalgam-Studie gibt Entwarnung - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Möchte hier aber keine Grundsatzdiskussion über Amalgam losbrechen - sondern nur auch eine andere Perspektive anbieten und die Hysterie ein klein wenig dämpfen.

Ich denke, es ist keine Hysterie, was Amalgam angeht, wenn man sich erstmal längere Zeit mit dem Thema beschäftigt hat. Die Studie, die angeblich Entwarnung gibt, wurde mehrfach hier im Forum diskutiert und ist nicht mal das Papier wert, auf dem sie steht. Sie gibt erstens keine ausdrückliche Entwarnung und ist zweitens von Degussa, einem Amalgamhersteller mitfinanziert worden. Soviel zur Glaubwürdigkeit.
Es gibt zig Patienten, mit exakt den Symptomen wie PITI, die Amalgam als Ursache haben.
Amalgam besteht aus hochgiftigen Stoffen wie Quecksilber. Natürlich richten solche Stoffe Schaden an, in JEDEM Körper, dafür muss man nicht mal besonders sensibel sein. Bei sensiblen Menschen richten sie nur schneller und größeren Schaden an.

PITI schrieb:
Für jede weitere idee bin ich sehr dankbar.
Das mit dem Amalgam hätte mich auch sehr gewundert da ich diese ja schon sehr lange habe..

PITI, bitte lass das Amalgam nicht aus den Augen. Besteh bei der Entfernung der Füllung auf den Sicherheitsmaßnahmen, das ist wirklich SEHR wichtig. Lies Dich in der Amalgamrubrik ein. Auch diese Seite ist SEHR informativ:
htt://amalgam.homepage.t-online.de
Amalgam wird auch das schleichende Gift genannt, d.h., die Auswirkungen machen sich oft erst nach Jahren bemerkbar, wenn das Quecksilber aus den Füllungen immer mehr verdampft ist und sich in den Organen abgelagert hat. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien, die das belegen.
Meiner Meinung nach ist jede andere Idee, was bei Dir Deine Symptome auslösen könnte, nur Symptombekämpfung.
 
Natürlich richten solche Stoffe Schaden an, in JEDEM Körper, dafür muss man nicht mal besonders sensibel sein. Bei sensiblen Menschen richten sie nur schneller und größeren Schaden an.

Sorry, aber diese Aussage ist einfach pure Polemik und vor allem durch nichts belegt.
Und wenn sie nicht falsch ist, dann bitte belegen. Ich denke aber kaum, daß es eine Studie gibt, die belegen kann, daß es bei JEDEM Schaden anrichtet.

Lies Dich in der Amalgamrubrik ein. Auch diese Seite ist SEHR informativ:
htt://amalgam.homepage.t-online.de
Ich lese sehr viele Behauptungen, nur keinen einzigen Beweis hierfür.

Wissen sollte man auch, daß der auf dieser homepage mehrfach zitierte Daunderer mit nicht einmal behördlich zugelassenen therapeutischen Maßnahmen arbeitet, was die Verunsicherung nicht mindert, sondern nur weiter verstärkt.
Das allerbeste finde ich aber, daß das DPMS als Diagnostikum für eine Vergiftung erstens gar nicht geeignet und zweitens gar keine Arzneimittelzulassung besitzt. D.h. man wendet einen unüberprüften Stoff am Menschen an, von dem man nicht mal weiß, welche Nebenwirkungen dieser hat und ob er überhaupt harmlos ist. Ich meine da beißt sich die Katze ja in den Schwanz, nicht böse sein.

Irgendetwas werden sich die auch dabei gedacht haben:

AWMF online - Leitlinie Arbeitsmedizin und Umweltmedizin: Umweltmedizinische Leitlinie: Quecksilber

(Hierzu empfehle ich vor allem die Lektüre der Punkte "Diagnostik" und "Differentialdiagnostik")

www.bfarm.de/cln_029/nn_1194040/SharedDocs/Publikationen/DE/BfArM/publ/broschuere-amalgame

Amalgam wird auch das schleichende Gift genannt, d.h., die Auswirkungen machen sich oft erst nach Jahren bemerkbar, wenn das Quecksilber aus den Füllungen immer mehr verdampft ist und sich in den Organen abgelagert hat. Dazu gibt es wissenschaftliche Studien, die das belegen.

Dann würde ich vorschlagen:
Wissenschaftliche Studien (aber am besten für alle Deine Aussagen) auf den Tisch. Ich bin sicher, die gibt es nicht. Wenn es sie nämlich gäbe, hätte sie das Bfarm längst in seine Überlegungen einbezogen. Es gibt eigentlich nur einen Grund, daß sie das nicht tun: Wenn es kein Fundament hat.

Meiner Meinung nach ist jede andere Idee, was bei Dir Deine Symptome auslösen könnte, nur Symptombekämpfung.

Sei mir nicht böse, aber so eine absolute Aussage ist einfach ein Wahnsinn.
Denn wenn man die reinen Symptome hernimmt, kann es sich rein theoretisch um 1000 verschiedene Erkrankungen handeln und keiner von uns kann - noch dazu auf Basis von 10 Beiträgen in einem Forum - mit absoluter Sicherheit sagen, daß es sich um dieses oder jenes handelt. Schon gar nicht betreffend Amalgam, wo die wissenschaftliche Grundlage im Vergleich zu anderen Erkrankungen nach gegenwärtigen Stand des Wissens nicht existent ist.

Leute therapiert man am besten auf Basis von Fakten und nicht von irgendwelchen Religionen. Und diese Amalgam-Geschichte scheint mir recht wenig Fundament zu haben.
Und wenn man schon auf der einen Seite Amalgam-Hersteller in Verdacht nimmt (die mir persönlich egal sind - ich habe keinen Grund sie zu schützen), so kann man das andererseits auch mit Leuten tun, die von einer Hysterie profitieren, denn das sind auch nicht wenige.

Und jetzt würde ich vorschlagen, daß wir PITI selbst entscheiden lassen, was für ihn das beste ist. Weil darum geht es hier letztendlich.
 
Hallo Max,
ich dachte, Du wolltest hier keine Grundsatzdiskussion über Amalgam starten. Das kannst Du ja auch in einem der vielen bereits bestehenden Threads zu diesem Thema. Ich werde jedenfalls hier in diesem Thread sicher nicht auf Deine Aussagen eingehen.
Außerdem ist das hier ein amalgamkritisches Forum mit sehr vielen Amalgambetroffenen und reihenweise Threads mit Studien, Aussagen und Erfahrungsberichten zu der Thematik. Es wäre also eher an Dir, Beweise vorzulegen, dass Amalgam nicht schädlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Max,
ich dachte, Du wolltest hier keine Grundsatzdiskussion über Amalgam starten. Das kannst Du ja auch in einem der vielen bereits bestehenden Threads zu diesem Thema. Ich werde jedenfalls hier in diesem Thread sicher nicht auf Deine Aussagen eingehen.
Außerdem ist das hier ein amalgamkritisches Forum mit sehr vielen Amalgambetroffenen und reihenweise Threads mit Studien, Aussagen und Erfahrungsberichten zu der Thematik. Es wäre also eher an Dir, Beweise vorzulegen, dass Amalgam nicht schädlich ist.

Will ich auch nicht, nur kann man Deine Absolutbehauptungen im Zusammenhang mit dem thread-Thema nicht im Raum stehen lassen - nämlich völlig unabhängig von der Amalgamfrage.
Wenn Du jedem mit ähnlicher Symptomatik dazu anhältst, sofort sein Amalgam entfernen zu lassen, weil Deiner Ansicht nach - ich zitiere "alles andere nur Symptombehandlung sei", dann verhinderst Du damit auch potentiell eine richtige Behandlung. Offensichtlich kannst Du das aber zu dem Preis des vermeintlichen Rechthabens problemlos verantworten - ich nicht.
Unabängig von der allgemeinen Frage um Amalgam - im vorliegenden Fall kannst Du gar nicht wissen, was die Ursache ist - Du kannst es allenfalls vermuten, weil nicht die geringste diesbezügliche Untersuchung vorliegt. Und auf Basis von Vermutungen lassen sich nun mal nicht derartig absolute Aussagen treffen, wie Du sie triffst.
Alleine diese Herangehensweise zeigt mir, daß die wissenschaftliche Fundierung Deiner Aussagen eine ziemliche Schieflage haben muß.
 
Tja Piti - und wie wärs mal mit einer gründlichen Entgiftung/Darmsanierung? Sowas geht über einige Monate, da brauchst Du Geduld und auch etwas money, denn die Kasse bezahlt das nicht. Such Dir einen Arzt, der Naturheilarzt ist, dann mußt Du nur die Mittelchen selbst bezahlen. Ich denke, daß all die Giftstoffe (Zigaretten, Kaffee, Amalgam und wer weiß was noch) Deinem Körper halt recht geschadet haben. Dafür "schlägt" er jetzt zu. - Vielleicht fehlt Dir in Deiner "Arztsammlung" noch der Kardiologe. Wäre nicht verkehrt, den aufzusuchen - denke ich.

Angst vorm Alter? Setz Dich damit auseinander, werde Dir klar, was Du willst. Feste Freundin oder "Bienchen summ summ". Irgendwie paßt das nicht zusammen: einerseits hast Du Angst sie zu verlieren, andererseits willst Du Deine Freiheit, Dein Leben leben. Also - was denn nun!

Nix für ungut!
Sarmania
 
Hallo Max,
ich zitiere mich mal selbst:

Deine Symptome können sehr gut alle von einer Schwermetallbelastung kommen.

Ich habe gesagt, dass ich es für sehr wahrscheinlich halte, dass PITIs Symptome vom Amalgam kommen, ich habe keine "absoluten Aussagen" getroffen wie Du mir unterstellst. Alleine Deine Herangehensweise zeigt mir, dass Deine wissenschaftliche Fundierung eine ziemliche Schieflage hat.
Aber genug des Off Topics, hier geht es um Tipps für PITI. Wenn Du andere Tipps hast, dann her damit, aber Tipps von anderen zu kritisieren, von denen man selbst wenig Ahnung hat, ist kontraproduktiv.
 
hallo, du solltest vieleicht mal ne Überweisung zu einem Kardiologen(falls noch nicht geschehen) beantragen. Eventuell würde ich dir mal ne Kathederuntersuchung empfehlen. lg.
 
Hallo
Ich wollte nicht das mein Thema einen Streit noch verursach..!!

Ich bin absolut für jeden Tipp dankbar.
Ich werde auch jeden rat den ich bekomme ausschliessen wollen....

Ich habe morgen nochmal ein letztes mal einen Termin bei meiner neurologin um 8 uhr..
Eine Überweisung zum Kardiologen habe ich auch schon,obwohl mein Hausartzt meinte das ich das nicht brauche..Mein EKG und mein Langzeit EKG,und mein Langzeit Blutdruckmessung sind völlig in ordnung..
Ich habe 2 mal ein Langzeit EKG bekommen..!!
Ich glaube auch schon fast selber das auch nichts bei rum kommen wird bei den Ärtzen..
Ich glaube schon was max36 mir geschrieben hat,weil mir jetzt schon mehrere Ärtzte es auch gesagt und Bestätigt haben..

Auch werde ich meinen Zahnartzt beim nächsten mal drauf ansprechen und sehen was er dazu meint wegen dem Amalgam....

Danke leute
LG
Piti
 
. . . wieso willst Du permanent von "Hysterie" sprechen, Maxi? DU benutzt dieses Wort, niemand anders hier! Hier ist und verhält sich auch niemand hysterisch! Wieso versuchst Du diesen Eindruck zu erwecken?

"Mal eine etwas differenzierte Meinung", was ist an dem, was Du da äußerst, "differenziert"? Nur weil Du jetzt dieses Wort, "differenziert", in den Raum stellst, davon werden Deine Aussagen KEINEN DEUT differenzierter!

Vielleicht liest Du mal alle verfügbaren Informationen und Bücher zu Amalgam, telefonierst vielleicht noch mal mit Herrn Schöndorff, und meldest Dich dann nochmal, rundum informiert, zu diesem Thema.

Gerd
 
Ich unterstelle Dir gar nichts - ich zitiere Dich nur.
Nochmals zur Erinnerung - DAS hast Du geschrieben:
Natürlich richten solche Stoffe Schaden an, in JEDEM Körper, dafür muss man nicht mal besonders sensibel sein. Bei sensiblen Menschen richten sie nur schneller und größeren Schaden an"

Das ist eine Absolutaussage und kein Konjunktiv.

Meine Tipps habe ich schon ausführlich geschrieben - man muß sie eigentlich nur lesen, statt blindwütig loszukeifen.

Faktum ist: Bislang wurden dem staatlichem Bfarm null fundierte Studien zu Deinen Theorien vorgelegt, welche diese beweisen würden. Oder sie wurden vorgelegt und als nicht stichhaltig erachtet, wie die aktuellen Veröffentlichungen zeigen. Das kannst Du dann dem Bfarm vorwerfen, aber nicht mir - ich habe nur aktuellen Stand des Wissens wiedergegeben und den bestimmt Gott sei Dank noch immer eine staatliche Behörde und nicht irgendein dubioser Hinterhofprofessor.
Insofern bist DU oder jene, welche diese Amalgam-Theorien in die Welt setzen aufgefordert, hierfür Belege zu liefern und sonst niemand.
Wo kämen wir da bitte hin, wenn jede Pharma-Firma ein Arzneimittel auf Basis einer Wirkthese auf den Markt werfen kann, wenn es vorher nicht von unabhängiger Stelle auf Wirkung und Nebenwirkungen überprüft würde. Da muß dann schließlich und endlich auch nicht das Bfarm der Pharmafirma beweisen, daß es schädlich ist, sondern Gott sei Dank die Firma dem Bfarm, daß es unschädlich ist.
Bevor Du also anderen Unwissenheit unterstellst, solltest Du Dich vielleicht einmal darüber informieren, wie hier die rechtliche Lage aussieht.
 
. . . wieso willst Du permanent von "Hysterie" sprechen, Maxi ?

Das habe ich schon erklärt. Du brauchst es nur noch lesen:

"Meiner Meinung nach ist jede andere Idee, was bei Dir Deine Symptome auslösen könnte, nur Symptombekämpfung."

"Natürlich richten solche Stoffe Schaden an, in JEDEM Körper, dafür muss man nicht mal besonders sensibel sein"

Das ist in meinen Augen hysterisch.

"Mal eine etwas differenzierte Meinung", was ist an dem, was Du da äußerst, "differenziert"? Nur weil Du jetzt dieses Wort, "differenziert", in den Raum stellst, davon werden Deine Aussagen KEINEN DEUT differenzierter!

2 verschiedene Meinungen erzeugen automatisch ein differenzierteres Gesamtbild als eine Einheitsmeinung.
Die Beurteilung, wie differenziert meine Meinung ist, überlasse ich dem Leser. Es ist aber M.M. nach differenzierter festzustellen, daß Amalgam möglicherweise Schäden verursachen kann (es aber in vielen Bereichen nicht tut), als absolut festzustellen, daß es bei jedem Schäden verursacht.

Vielleicht liest Du mal alle verfügbaren Informationen und Bücher zu Amalgam, telefonierst vielleicht noch mal mit Herrn Schöndorff, und meldest Dich dann nochmal, rundum informiert, zu diesem Thema.

Mich interessieren keine Bücher, Brandreden oder Flugzettel, ich bin in erster Linie durch fundierte Studien zu überzeugen. Daß diese aktuell nicht die Ergebnisse liefern, welche militante Amalgam-Gegner gerne hören würden - dafür kann ich persönlich leider auch nichts.
Wozu sollte ich mit Herrn Schöndorff telefonieren ?
Hier wurde doch schon kritisiert, daß Degussa (übrigens auf Vermittlung Deines Herrn Schöndorff) das Geld aus einem Prozeß in die Amalgamforschung gesteckt hat. Da könnt ihr Euch höchstens noch bei ihm beschweren, daß er das zugelassen hat.

Vielleicht sollte man hier aber auch mal solche Dinge lesen:
"Daß ich mir die Plomben hab´ rausreißen lassen, hat mir nichts gebracht!". Karl Kühnle, 52 ,Elektromonteur aus Stephanskirchen bei Rosenheim, entledigte sich vor vier Jahren seiner Amalgamfüllungen. Sein Zahnarzt hatte dazu geraten: Die quecksilberhaltigen Füllungen seien der Grund für seine Schulter- und Nackenschmerzen. "Obwohl das Zeug raus war und ich zwei Jahre entgiftet wurde, sind die Beschwerden nicht besser geworden. Seit zwei Jahren bin ich berufsunfähig."

Ja, auch sowas gibt es. Unglaublich, nicht wahr ? Ich bin aber sicher, es findet sich auch hier eine Theorie, wieso Amalgam schuld daran ist.

Und diesen Aspekt sollte man vielleicht auch mal dabei sehen:
Verunsicherte Plombenträger, die nach Informationen suchen, finden bei der Lektüre von einschlägigen Ratgebern die Adressen von fast 100 Beratungsstellen und Selbsthilfegruppen. Die meisten arbeiten nicht um Gotteslohn: Sie verlangen beispielsweise für Video und Begleitbuch nebst Versand 30 Mark - offiziell als Schutzgebühr deklariert. Wollen die Betroffenen den Grad ihrer angeblichen Vergiftung feststellen, müssen sie einen Speicheltest machen. Der kostet bis zu 250 Mark und sichert den Labors ein willkommenes Zubrot. Die dann folgenden Sanierungen ( Amalgam raus, Ersatzstoff rein ) spülen manchem darauf spezialisiertem Zahnarzt Millionen in die - von Seehofers Reformen geleerten - Kassen Keine Sanierung ohne "Entgiftung". Für die aber müssen die Patienten monatelang teure Medikamente einnehmen und meist auch selber zahlen - Ausgaben von 1000 Mark und mehr sind keine Seltenheit.

Und das meine ich auch mit Differenzierung. Es gibt Amalgamhersteller, die gut mit der Herstellung verdienen. Es gibt aber genauso gut genügend Institutionen die mit der vermeintlichen Vergiftung gut verdienen. Ich verstehe nicht, wieso man die einen verdammt und die anderen vergöttert. Profitgier gibt es da wie dort.

Im übrigen können auch Kunststofffüllungen toxisch sein bzw. Allergien auslösen:
https://www.rundum-zahngesund.de/fileadmin/user_upload/Bilder/Bilder_IMP/Vortrag_Prof_Dr_Reichl.pdf

Ich fürchte, ein Stoff der in allen Punkten 100%ig unbedenklich ist, muß erst erfunden werden, weil den gibt es nicht. Es ist immer eine individuelle Abwägung von Nutzen/Risiko für den betreffenden Patienten. Man kann natürlich auch sein ganzes Leben gänzlich auf sämtliche Füllungen verzichten. Ob das gesünder ist, sein Gebiß vor sich hin gammeln zu lassen, weiß ich nicht.
 
Hallo Max,

Carrie schrieb:
"Natürlich richten solche Stoffe Schaden an, in JEDEM Körper, dafür muss man nicht mal besonders sensibel sein"

Nun ja, dass Quecksilber in einem lebenden Organismus Schaden anrichtet ist ein Fakt, und auch mehrfach wissenschaftlich bewiesen.
Du forderst fundierte Studien, hast aber keine Lust, Dich in das Thema einzulesen. Ich bin ehrlich gesagt zu faul bzw. hab zu wenig Zeit, um Dir hier noch einmal eine Zusammenfassung der bereits bestehenden Studien zum Thema Amalgamschädlichkeit aufzulisten, weil ales bereits hier im Forum und Wiki zu finden ist. Das sind keien Brandreden oder Flugblätter.
Und Dein Fall von einem Patienten, dem die Amalgamentfernung nichts gebracht hat, ist erstens genau so wenig wissenschaftlich wie Du es meinen Aussagen vorwirfst und zweitens ist es hier allgemein bekannt, dass die alleinige Entfernung der Plomben meistens nicht ausreicht, sondern eine Entgiftung im Anschluss folgen muss. ZUdem kann eine unsachgemäße Entfernung der Füllungen die Symptome oft verschlimmern.
Vorher informieren, dann bitte kritisieren.

Ich denke aber wirklich, dass diese Diskussion nun aus PITIs Thread herausgelöst werden sollte, denn das hilft ihm in keiner Weise weiter. Im Gegenteil verunsichert es natürlich, weil auch die meisten Ärzte nichts über die Schädlichkeit von Amalgam wissen und dann natürlich verneinen, dass die symptome daher rühren könnten. In PITIs Fall scheint mir die Möglichkeit allerdings sehr groß, und daher würde ich Dir, PITI, unbedingt raten, diese Möglichkeit nicht außer Acht zu lassen.
 
Hallo PITI,

Eine Überweisung zum Kardiologen habe ich auch schon,obwohl mein Hausartzt meinte das ich das nicht brauche..Mein EKG und mein Langzeit EKG,und mein Langzeit Blutdruckmessung sind völlig in ordnung..
Ich habe 2 mal ein Langzeit EKG bekommen..!!

wurde denn schon einmal eine Doppler-Sonografie des Herzens gemacht? Das kann ein guter Internist, der sich auf diesem Gebiet auskennt, dafür muss man nicht unbedingt zum Kardiologen. Bevor ich eine invasive Untersuchung wie Herzkatheter machen lassen würde (die nicht ungefährlich ist), wäre eine solche Sonografie sinnvoll.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Malve
Nein eine Doppler-Sonografie wurde noch nicht gemacht....
Ich glaube ich hätte auch zu viel angst vor dieser Herzkatheter untersuchung....!!
Ich werde mal einen termin beim internisten machen..Danke..!!

LG
Piti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Max,
Nun ja, dass Quecksilber in einem lebenden Organismus Schaden anrichtet ist ein Fakt, und auch mehrfach wissenschaftlich bewiesen.

Da Du es permanent ignorierst, hier nochmals zum mitschreiben - ich zitiere das deutsche Bfarm:

Nach dem gegenwärtigen wissenschaftlichen Kenntnisstand besteht kein begründeter Verdacht dafür, dass ordnungsgemäß gelegte Amalgamfüllungen negative Auswirkungen auf die Gesundheit des zahnärztlichen Patienten haben. Ausnahmen sind die selten auftretenden lokalen Reaktionen in der Mundhöhle sowie die sehr seltenen Fälle allergischer Reaktionen.Gleichwohl werden dem Amalgam meist in Spontanberichten von Patienten oder Patienteninitiativen die unterschiedlichsten Nebenwirkungen und Erkrankungen zugeschrieben. So werden z.B. Angst, Depressionen, Nervosität, Haarausfall, Schlafstörungen, immunologische Erkrankungen, Schmerzen und Entzündungen in verschiedenen Körperregionen, Störungen des Magen-Darm-Traktes, Herz-Kreislauf-Störungen, Galvanismus, Elektrosensibilität, Morbus Parkinson, bösartige Tumoren oder Morbus Alzheimer in einen ursächlichen Zusammenhang mit Amalgamfüllungen
gebracht.
Von großer Bedeutung für die Erfassung und Bewertung möglicher Gesundheitsschädigungen durch Amalgam sind die nach wissenschaftlichen Kriterien durchgeführten epidemiologischen Studien. Eine Untersuchung an 587 schwedischen Zwillingen, bei denen durch das Vorhandensein einer „Zwillings-Kontrolle“ der Einfluss genetischer Faktoren vernachlässigt werden kann, ergab keinerlei Hinweise auf eine durch Amalgam hervorgerufene negative Beeinflussung der körperlichen oder geistigen Gesundheit (einschließlich von Gedächtnisfunktionen). Eine Studie mit 129 Nonnen, d.h. einer bezüglich von Umwelteinflüssen sehr homogenen Population, lieferte ebenfalls keinen Hinweis für eine Gedächtnis-Beeinträchtigung durch Amalgam. Auch eine Studie an über 1200 schwedischen Frauen zeigte keinen Zusammenhang zwischen der Anzahl von Amalgamfüllungen, der Quecksilberkonzentration im Blut und den berichteten Symptomen oder Krankheiten wie Diabetes, Herzinfarkt, Schlaganfall oder Krebserkrankungen. Verschiedene andere wissenschaftliche Veröffentlichungen kommen zu vergleichbaren Resultaten.
Als besonders aussagekräftig sind Studien mit Patienten anzusehen, die über Krankheitssymptome als Folge ihrer Amalgamfüllungen berichten. Die im Vergleich mit entsprechend geeigneten Kontrollpersonen erfolgten Untersuchungen der Quecksilber-Konzentrationen in Blut, Urin und Haaren, die Erfassung medizinischer Symptome und die Durchführung psychiatrischer und biochemischer Tests führten zu Ergebnissen, die gegen Quecksilber als Ursache der selbst-vermuteten Amalgam-Krankheit sprechen. Auch war die Anwendung von Komplexbildnern (siehe Frage 5) nicht in der Lage, zwischen Personen ohne Beschwerden und Patienten mit selbstvermuteter
Amalgam-Krankheit zu differenzieren
.
Ein interdisziplinäres Forschungsprojekt der Universität Gießen fand bei Patienten mit amalgambezogenen Beschwerden signifikant mehr psychische Belastung, Depressivität und Somatisierungsstörungen, jedoch keine höheren Quecksilber-Konzentrationen in Blut und Urin als bei einer Kontrollgruppe mit vergleichbarem Zahnstatus. Die Autoren schlussfolgern, dass die Ergebnisse der Studie nicht für Amalgam als Ursache der psychischen oder neurologischen Störungen sprechen.
Es ist darauf hinzuweisen, dass es derzeit keinen wissenschaftlich begründeten Verdacht für ein gesundheitliches Risiko durch ordnungsgemäß gelegte Amalgamfüllungen gibt (Ausnahmen siehe oben). Gleichwohl sollten Zahnärzte und Ärzte darauf achten, dass einzelne Personen mit besonderer Empfindlichkeit gegenüber Amalgam und anderen Restaurationsmaterialien reagieren können. Füllungsmaterialien sollen daher nach sorgfältigem Abwägen ihrer Vor- und Nachteile und unter Beachtung ihrer Anwendungsgebiete bzw. Gegenanzeigen verwendet werden. Im Rahmen der Diagnostik und Therapie von Beschwerden, die mit Amalgam oder anderen dentalen Restaurationsmaterialien assoziiert werden, ist eine sorgfältige interdisziplinäre ärztlich/zahnärztliche Abstimmung gemäß dem aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand erforderlich.

Du forderst fundierte Studien, hast aber keine Lust, Dich in das Thema einzulesen.

DU iignoriertst den aktuellen Stand der Wissenschaft, ohne auch nur IRGENDetwas vorzulegen, was diesen widerlegen könnte. Und auf Basis dessen verbreitest Du dann Deine Theorien, machst sie für Dich persönlich zum Stand der Wissenschaft und gibst Absolutratschläge.
Ich brauche mich nirgends einlesen, wenn eine unabhängie Behörde die oben angeführte Feststellung trifft. Dort sitzen ja nicht lauter Idioten, sondern Fachleute, die sich im Gegensatz zu Dir mit dem vorhandenen Studienmaterial eingehend beschäftigt haben.

Ich bin ehrlich gesagt zu faul bzw. hab zu wenig Zeit, um Dir hier noch einmal eine Zusammenfassung der bereits bestehenden Studien zum Thema Amalgamschädlichkeit aufzulisten, weil ales bereits hier im Forum und Wiki zu finden ist. Das sind keien Brandreden oder Flugblätter.

Ach zu faul, na sowas.
Du bist aber nicht zu faul, immer wieder falsche Informationen zu verbreiten.
Nimm DEINE Studien, gehe zum Bfarm und belehre die Fachleute dort eines besseren. Und auf Basis dessen hast Du dann auch die Legitmation, zu behaupten, daß dies Stand der Wissenschaft wäre, was Du da verbreitest.
Weil glauben, heißt nichts wissen.

Und last but not least.
Alleine die breite und gegensätzlich geführte Diskussion (wohlgemerkt: Laiendiskussion) hier im Forum zeigt, daß Deine Aussagen nicht einmal dadurch irgendeinen Sinn ergeben. Fix ist hier (klarerweise) nur, daß nichts fix ist. Manche folgen hysterischen Ratschlägen, andere fühlen sich geheilt, wissenschaftliche Belege hierfür gibt es genau NULL.
 
So Max,
jetzt fahre dich bitte wieder herunter! Es geht in diesem Thread nur am Rande um Amalgam. Für hitzige Diskussionen gibt es zahlreiche Mitglieder in den Amalgam-Rubriken. Bitte übersiedle dorthin.
In einem stimme ich dir zu: Nicht bei jedem Menschen führt Amalgam zu Beschwerden. Auch bei mir nicht. Dass es aber gesund sein soll, Quecksilber im Mund zu haben, kann mir die "Wissenschaft" nicht einreden. Schon gar nicht dann, wenn der Zahnarzt den Rest von dem Quecksilber, den er Patienten in die Zähne getan hat, als Sondermüll behandeln muss.
Jetzt sollte wieder mehr auf den Threadstarter PITI eingegangen werden. Sonst muss ich leider Beiträge löschen.

Viele Grüße, Horaz
 
Oben