Vitamin B12 Mangel - wie feststellen?

Themenstarter
Beitritt
16.04.09
Beiträge
57
hallo zusammen

ich habe eine frage:
wenn man feststellen möchte, ob ein vitamin b12 mangel besteht, kann man das mit einen normalen bluttest beim hausarzt machen?

danke für eure antworten!
carole
 
wundermittel
Hallo Carole,

Hausärzte setzen da oft auf ein kleines Blutbild, aus dem man einen B12-Mangel indirekt herauslesen kann. Aber das funktioniert nur bei deutlichem Mangel, außerdem kann der B12-Mangel im Blutbild durch eine gute Folsäureversorgung verdeckt werden.

Am besten lässt Du direkt den B12-Wert untersuchen, dann weißt Du wo Du etwa stehst.

Viele Grüße
Irene
 
hallo irene

danke für deine antwort.
also kann ich das beim hausarzt machen lassen, einfach darauf bestehen das er den wert genau anschaut?
 
naturheilkunde
Hi Carole,

lass ihn nicht nur den B12-Wert im Serum bestimmen. Der kann in Ordnung sein obwohl ein Mangel vorliegt! Der zuverlässigste Test ist der Methyl-Malon-Säure Test. Noch bevor Beschwerden entstehen und egal wie der B12 Wert im Serum aussieht, lässt sich damit eine ziemlich klare Aussage über einen möglichen Mangel treffen.
Ergänzend dazu kann das Holo-Transcobalamin getestet werden. Das B12 im Blut ist oft gebunden und steht deinen Zellen nicht zur Verfügung. Dieser Test sagt dir jedoch quantitativ wieviel B12 den Zellen de facto bereit steht.

Also kurz: Lass dich nicht mit dem B12 Wert aus dem Serum abspeisen. Verlange einen MMS-Test oder und Holo-TC. Und lass dich nicht abschrecken wenn dein Arzt komisch schaut, diese Testverfahren sind eindeutig und anerkannt in der Klassischen Medizin: Nur leider hat nicht jeder Wald-und-Wiesenarzt (ohne beleidigend zu werden) davon Kenntnis.

gruß
yuubu
 
Oben