Welches Telefon - DECT, CT1-Plus, Schnur, IP?

Beinahe hätte ich es mir auch angeschafft. Besten Dank für den Bericht, Miss.

Bob
 
Ich kann jetzt auch mal meine Erfahrungen hier posten.

Also das AEG FAme 400 habe ich gleich wieder zurückgeschickt. Beim telefonieren hört man immerzu ein total nerviges und meiner Meinung nach auch recht lautes Rauschen. Also habe ich mir bei eBay das Orchid LR309+ ersteigert. Bedienkomfort gleich null. War also auch ein Griff ins Klo. Danach habe ich mir en Swissvoice Avena 758 gekauft und damit bin ich höchst zufieden. Sehr gute Sprachqualität und sehr gute Bedienbarkeit.
 
Habe mir Gestern bei Neckermann ein neues Schnurtelefon von Hagenuk bestellt.

Lieferzeit ein bis zwei Wochen. Werde berichten, wie es sich in meinem Vieltelefonierer-Alltag
bewährt und ob es meinen robusten Ansprüchen genügt. :cool:

Bin allerdings noch nicht 100% sicher, ob ich es mit seiner TAE-Buchse an meine
10-Meter-Verlängerungsschnur anschließen kann. Das alte Grundig LP-100 ist
mir zu simpel geworden.



VGB
 
das avena ist sozusagen die überarbeitete version des orchid.
das ist ok.
ein paar kleine mängel hat es allerdings schon ...

Avena758 + 2.handgerät im test.


1. statischer konstruktionsfehler :

die tasten des AB sind so schwer zu drücken, das die basisstation sich über den tisch schiebt, bevor die tasten reagieren.
die basisstation mit AB muss mit einer hand festgehalten werden, während man mit der anderen hand die tasten an der basisstation betätigt.

2. die maximale lautstärke des klingeltons ist zu leise.

3. es gibt keinen Nacht-Modus für das klingelsignal.
es sollte sich eine tägliche zeitspanne festlegen lassen, in der das signal leiser ist, damit man nicht im schlaf gestört wird.

4. ich finde keine möglichkeit einen direkten rückruf zu starten beim abhören einer AB-nachricht.

5. ich finde keine möglichkeit beim abhören einer AB nachricht die nummer des anrufers direkt in das telefonbuch zu übernehmen.

6. das diodensignal am handgerät zeigt neue nachrichten auf dem AB an.
soweit schön und gut, aber wenn ich (oder jemand anders) das handgerät benutzt, dann schaltet sich das diodensignal wieder ab, obwohl die AB nachricht noch nicht gehört wurde.
so verpasst man leider immer wieder aktuelle AB nachrichten, bzw. wird nicht mehr deutlich darauf aufmerksam gemacht.
die diode sollte blinken, solange noch ungehörte nachrichten auf dem AB sind !!!

7. AB nachricht direkt monitoren :
leider vermisse ich die möglichkeit, daß eingehende AB nachrichten direkt mitgehört werden können, ohne daß man dafür erst zum handgerät gehen muss und die "mithören" taste betätigt.
möchte ich mich z.B. nicht aus dem bett bewegen, aber trotzdem wissen wer mir grade was zu sagen hat, um ggf bei einer wichtigen nachricht den anruf entgegen zu nehmen ...

8. im nachrichten menü hat der 4funktionspad-schalter (navigationstaste) bei recht-links drücken die selbe funktion wie die softkeys. das ist unnötig, und führt zu versehentlichen löschen von nachricht. beim drücken des pads nach oben/unten-auswahl passiert es schnell, daß der rechts-links druck mit ausgeführt wird, und dabei versehentlich eine nachricht gelöscht wird.
diese funktion der navigationstaste sollte deaktiviert werden !

9. problem beim entgegen nehmen von anrufen vor dem klingelsignal:
ich habe noch ein analoges telefon an meinem anschluss.
dieses telefon klingel bevor die handgeräte klingeln.
nehme ich nun einen anruf am handgerät entgegen, nach dem ersten klingeln des analogen geräts, dann kann ich die verbindung nicht herstellen.
d.h. der AB schaltet sich an, obwohl ich den anruf direkt entgegen nehmen möchte.

10. zum abschluss eine fage: kann man neue, andere klingeltöne aufspielen ?


der support hat leider negativ auf die mängelliste reagiert.
keine auskunft, ob der ein oder andere mangel durch update behoben werden kann.
aber man kann damit leben.
 
Danach habe ich mir en Swissvoice Avena 758 gekauft und damit bin ich höchst zufieden. Sehr gute Sprachqualität und sehr gute Bedienbarkeit.

Dazu habe ich diese Website gefunden: www.medien.diagnose-funk.org/033ea29a1209b6106/033ea29b100b96c03.html

Heute gabs auch einen Artikel darüber in der Tribune de Genève.
 
Okay, ich bin was Technik und so angeht, echt unbedarft und hab null Ahnung.
Deshalb mal ne Frage, bin jetzt umgezogen und hab mir so ne DSL-FLatrate geholt und da dann auch diesen ganzen Packen an elektronischen Geräten bekommen (Switcher und wie sie alle heißen), insgesamt 3 Teile mit ganz vielen Kabeln :rolleyes: Internet funktioniert auch super (wie man sieht), nur mein altes Schnurtelefon geht damit nicht (analog? keine Ahnung).
Also: kann man da so einen Umwandler kaufen? Man kann an diese Boxen auch nur Telefone anschließen mit so nem anderen Kabelanschluss, also nicht das normale Telefonkabel mit den 3 "Nupsis", sondern so ein PC-Kabel (oje, ist das verständlich?).
Oder brauche ich ein spezielles ISDN-Telefon? Gibt es sowas ohne Strahlung mit Schnur?
Und: diese ganzen Kästchen hier rauschen die ganze Zeit. Strahlen die eigtl. auch?
(sorry für die naiven Mädchen-Fragen :p) )
 
Hallo Miss Marple,
in dem Moment wo du ein neues Gerät auspackst, und den Stecker reinsteckst sollte es auch funktionieren. Ich würde da nicht lange mit nem Tuch rumtun sondern gleich wieder umtauschen. Hast du den das Gerät ersetzt bekommen?
Grüße Klausss
 
Hallo Klaus,

ich hatte mein (neues) Telefon dann weiterverschenkt (und es funktionierte meines Erinnerns nach bei dem neuen Besitzer :cool:),
um anschliessend mein Altes provisorisch wieder in Betrieb zu nehmen.
(Hatte mir angewöhnt, den Hörer -also vom alten Telefon- auf "mithören" zu stellen und vor mich zu legen, um weniger Strahlung abzukriegen :rolleyes:)
Aaaber Nichts hält bekanntlich länger als Provisorien :eek:) Jetzt hab' ich wieder mehr Zeit :) Danke für Deine Tips, Klaus!

Gruss
Miss Marple
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mein (neues) Telefon dann weiterverschenkt
(und es funktionierte meines Erinnerns nach bei dem neuen Besitzer :cool:)

Es funktionierte, ja. Ist auch noch "da". Könnte zurück zu Frauchen,
da für E-Smog typische Probleme beim Telefonieren auftraten. Noch
Alles heil, neue Batterien sind auch drin . . . :cool:





LGB :wave:
 
Hallo Bodo,

... "typische E-Smog-Probleme" :schock: sind doch fatal -insbesondere unter Berücksichtigung der Herstellerangaben-:eek:.
Schmeiss' das Teil bloß weg, Bodo! Bei mir hier funktionierte es ja noch nicht mal :mad:

Gruss
Miss Marple
 
Hallo Miss.


... "typische E-Smog-Probleme" :schock: sind doch fatal -
insbesondere unter Berücksichtigung der Herstellerangaben-:eek:.

Obskur, ja. Verwunderte mich auch. Ich denke, dass liegt an
der wohl recht starken Netzspannung, kann mir das sonst nicht
wirklich erklären. Nun ist es aber so, dass ich diesbezüglich
tatsächlich sehr empfindlich bin: Beim Handytelefonieren kann
ich maximal eine Minute den Hörer ans Ohr setzen, dann ist
Schicht im Schacht. Schmerzen und Innenohrirritationen,
die sich im Kopf ausbreiten, verhindern längere Gespräche.
Exakt diese Symptomatik habe ich auch bei diesem Gerät,
ich meine, ich teilte Dir das damals auch telefonisch mit.

Schmeiss' das Teil bloß weg, Bodo! Bei mir hier funktionierte es ja noch nicht mal :mad:

Das tut weh . . . es funktioniert ja nun. Vielleicht kann ich es
noch in der Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis loswerden.
Ist ja eigentlich nen recht hochwertiges Teil. Sowas will ich
nicht einfach so in die Tonne kloppen bzw. zum Elektro-Schrotter
bringen. Unter Umständen sind ja sogar noch paar Scheinchen drin?!?

(Hechel . . .) :D






LGB und Danke für Alles . . . ;)
 
Hallo Leute
Ich habe mir gestern so ein elektrosmog-Schätzeisen geholt..
das zeigt an woher die diversen Strahlenquellen kommen, ist aber sehr sehr sehr ungenau, und sehr unempfindlich...
ABER: Es macht keinen Unterschied, in der Wahrnehmung...
Ich - als typisches Elektro-Sensiebelchen - nehme beim DECT - telefonieren keine Belastung wahr..auch nicht im Umkreis der Basisstation...

Es ist mir aufgefallen, dass in meiner häuslichen Umgebung eine innere Unruhe zutrifft... (ist da doch irgendwas?)
nicht zu beschreiben... daher holte ich ein Messgerät um der Sache auf dem Grund zu gehen...

Es war im Haus an bestimmten Steckdosen :eek: eine Belastung zu messen...
Die DECT-Handapparate waren nicht messbar, solange sie nicht ein Gespräch aufbauten... Also: Die Telefone selbst strahlen nur, wenn telefoniert wird... soweit hatte ich dies auch vermutet...

Ich ging dann Zimmer für Zimmer ab und prüfte die Steckdosen, schließlich ging ich an den Zählerkasten....der FI und nur jede 3. Sicherung strahlten ab... komisch..:rolleyes: dann ging ich zur Panzersicherung...da gibt es 3 davon...die mittlere Sicherung war am stärksten mit Strahlen belastet..
Dann in den Keller zur DECT - Basis :eek: Diese war eindeutig eine Strahlenquelle...auch mit einem aufgelegtem Hörer..ich habe noch 2 Hörer extra...
Dann die Basis vom Stromnetz abgesteckt..und es war Ruhe im Haus...das Messgerät konnte nichts mehr orten.. ist ohnehin sehr unsensiebel.. Hat diese DECT - Station auch noch in das Stromnetz reingestrahlt...
Fazit: DECT fliegt raus, es kommt nur mehr ein Schnurlostelefon mit einer Basis ins Haus, das bei aufgelegtem Hörer nicht mehr strahlt...
Im Wohnbereich habe ich nun alte Telefone mit 5meter Hörerschnur ausgerüstet, so - wie in den amerikanischen Filmen...

Eine Beeinflussung meines nächtlichem Wohlbefinden kann ich noch nicht wahrnehmen, wahrscheinlich muss ich erst ein paar Nächte ohne meinen DECT Strahlen schlafen... aber jeder Mensch hat eben eine andere "Antenne"

Grüßle
Peter
 
@Brumm

Hättest besser ein bisschen mehr ausgegeben und das nächste Modell gekauft, das kann immerhin die Strahlung akustisch hörbar machen und zeight (iirc) ab 0,1 µW/m² an. Der DECT Ton ist unverkennbar, oft koppelt sich die Seuche ins Stromnetz ein, habe ich schon öfter gemessen.

Kannst aber glaube ich das Gerät tauschen und der Kaufpreis wird angerechnet. Was bekommst Du für Werte angezeigt, max. und minimal?
 
wuhu ;-)
...
Fazit: DECT fliegt raus, es kommt nur mehr ein Schnurlostelefon mit einer Basis ins Haus, das bei aufgelegtem Hörer nicht mehr strahlt...
hat jemand einen link zu modellen bzw listet selbst hier welche auf, die tatsächlich "sicher" sind?! :)

ps: die ganz normal zu bekommen sind, also auch in ösiland ;)

danke :kiss:




*******
"Gott schläft im Stein, atmet in der Pflanze, träumt im Tier und erwacht im Menschen."

Aus den Sanskrit-Schriften der alten indischen Gelehrten
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten morgen Orangerl :wave:

ich war vor wenigen Monaten bei einem Vortrag zu Mobilfunk und hatte mir Info-Blätter wie dieses, siehe unten, mitgenommen und bei mir eingescannt :)

Seit letztes Jahrt gibt es "Swisscom-Ecmode-plus" auf dem Markt, welches wenn man telefoniert die Strahlung dynamisch einstellt und sowieso wenn es in der Basis steckt überhaupt nicht strahlt. Je nachdem wie weit man von der Basis entfernt ist umso stärker die Strahlung. Ich hatte zufällig eine Info dazu irgendwo gelesen :)

ECO-Mode
Seit einigen Jahren gibt es sogenannte strahlungsarmer DECT-Telefone an. Wenn sich deren Handteil in der Basisstation befindet, unterbleiben diese unnötigen Kontrollsignale. Ferner regulieren einzelne die Sendeleistung dynamisch, je nachdem wie weit Handteil und Basis entfernt sind.
https://neuerdings.com/2008/11/17/swisscom-ecomode-plus-dect-es-geht-auch-ohne-strahlung/

Ab 27. Oktober 2008 vertreibt Swisscom sechs schnurlose Festnetztelefone mit minimaler Strahlungsleistung: Dank Ecomode Plus strahlen die Geräte im Ruhezustand gar nicht. Während eines Gesprächs wird die Sendeleistung und damit die Strahlung um bis zu 80% reduziert.
https://www.umwelt.swisscom.ch/Aktu...noch-Sie-.aspx?returnUrl=/Aktuell.aspx?page=0
 

Anhänge

  • Bild 029.jpg
    Bild 029.jpg
    504.9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
wuhu ;-)
Guten morgen Orangerl :wave:

ich war vor wenigen Monaten bei einem Vortrag zu Mobilfunk und hatte mir Info-Blätter wie dieses, siehe unten, mitgenommen und bei mir eingescannt :)

Seit letztes Jahrt gibt es "Swisscom-Ecmode-plus" auf dem Markt, welches wenn man telefoniert die Strahlung dynamisch einstellt und sowieso wenn es in der Basis steckt überhaupt nicht strahlt. Je nachdem wie weit man von der Basis entfernt ist umso stärker die Strahlung. Ich hatte zufällig eine Info dazu irgendwo gelesen :)
vielen dank :kiss:
 
Oben