Brauche Hilfe! Bin doch nicht wetterfühlig!

Themenstarter
Beitritt
11.09.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich auf diesem Wege endlich etwas schlauer werde, was meine Beschwerden angeht.

Zu mir:
Ich bin 26 Jahre alt, 1,72m groß, wieger zu Zeit 76kg und habe laut Diagnose seit etwa 4 Jahren hohen Blutdruck. Das ist leider das einzige was mit Sicherheit festgestellt werden konnte.

Weiterhin leide ich seit vielen Jahren unter folgenden Symtomen:

* Schweißausbrüche, mit klatschnassen Haaren und Klamotten. Es läuft richtig! Sehr hitzeempfindlich.
* Lymphknoten am Hals oft dick, mit Schmerzen von Hals bis Nase, Schwellungsgefühl
* Schnupfengefühl, meist morgens und abends
* Heiserkeit, kratziges Gefühl im Hals
* Kribbelnde, kalte Hände & Füße.Oft auch zitternde Hände
* Adrenalinschübe mehrmals täglich, ob unter Belastung oder Ruhezustand. Die kommen wie sie wollen.
* Innere Unruhe, gereizt, antriebslos, müde, schlechte Laune bis agressiv.
* Schwere Beine, besonders beim Treppen steigen
* Sauerstoffmangel-Gefühl, atemnot, kurzatmig
* Pulsrasen 120/Min im Durchschnitt
* Durchfall seit Monaten und seit Jahren Bauchschmerzen, Magenkrämpfe
* Abszesse, meist vor der Regel
* Regel sehr stark und lange, mit starken Schmerzen und Krämpfen
* Ständig schwindelig, schwarz vor Augen, Sterne oder Punkt sehen
* Gewichtsschwankungen seit Jahren zwischen 59kg und 82kg, zuletzt in den letzten 3 Wochen 6kg abgenommen
* Schlechte Haut/ Nägel, seit Jahren Nagelpilz an den Füßen, der trotz Behandlung auch mit Tabletten nicht weggeht und tiefe Längsrillen in den Fingernägeln
* Pigmentflecken hell, im Gesicht und am Oberkörper, sind trocken und jucken (Hautpilz wurde ausgeschlossen)
* Heißhunger bis Appetitlos immer schwankend
* Blass/grau werden, oft mit blauen Lippen ohne offensichtlichen Grund
* Sehstörungen, alles verschwimmt teilweise über Stunden
* Phasenweise Gefühl wie Herzstiche
* Extremer Salzjapp und wenig Durst
* Gliederschmerzen, Muskelkatergefühl besonders in den Armen und Beinen

Das war erstmal eine grobe Übersicht, denke dann ist es leichter.

Meine Beschwerden haben etwa schon so mit 16 Jahren angefangen, ich war oft seeehr müde und kam morgens nicht aus dem Bett. Meine Eltern dachten immer ich habe keine Lust in die Schule zu gehen, aber ich war einfach zu fertig und schlapp. Auch im Sportunterricht litt ich immer wieder unter Atemnot und hyperventilierte.

Ich habe diverse Male den Arzt darauf aufmerksam gemacht, doch der tat es damit ab, dass ich wetterfühlig sei. Blöd wie ich war gab ich mich damit zufrieden. Was will man in dem Alter auch von mir erwarten.
Meine Beschwerden blieben und ich lernte irgendwie damit zu leben. als ich dann ins Berufsleben kam, geriet ich immer öfter an meine Grenzen, kippte um, war schwach, schwitzte wie verrückt. Mit etwa 22 wurde dann hoher Blutdruck bei mir festgestellt. Wer weiß ob ich den nicht schon Jahre hatte!? Seit dem werde ich mit Medikamenten behandelt und fühle mich trotzdem nicht besser.

Nach einer Blutuntersuchung waren meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung, ich wurde zu einem Nuklearmediziner geschickt, doch ohne Befund. Und vor 2 Wochen war ich wieder da, weil alles mal wieder darauf hindeutete. Wieder ohne Befund.

Auch eine Schwellung meiner Beine/Bindegewebe, die plötzlich kam und eine Woche blieb und wie von selbst verschwand, wurde nich geklärt. Seit dem leide ich immer noch unter schweren Beinen.

Momentan bin ich arbeitslos, da ich in vielen Jobs aufgrund meiner Kraftlosigkeit und dem permanenten Schwitzen und den Schwindelanfällen bei leichten Tätigkeiten wohl keinen sehr guten Eindruck hinterlassen habe. Ich möchte endlich wieder Kraft haben und mein Leben genießen.

Ich hoffe, dass vielleicht jemand etwas mit meiner Geschichte anfangen kann. Ich bin über jeden Rat dankbar...

Viele liebe Grüße,
Janina
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

Hallo Janina,

das ist ja eine ganze Menge an Symptomen:eek:)...

Könntest Du Deine Schilddrüsenwerte einmal hier einstellen? Wie lautet der Ultraschallbefund?

Liebe Grüsse,
uma
 
Brauche Hilfe!

Hallo Uma,

die Schildrüsenwerte werde ich in den nächsten Tage noch einstellen, hatte sie leider nicht griffbereit. Aber hier schon mal ein Blutbild von vor 3 Monaten, was vielleicht auch auf etwas hindeuten könnte...ich liste auch mal die im Normbereich liegenden Wete auf, vielleicht erscheint ja trotzdem was auffällig...(Ergebnis-Dimension-Normbereich).
Der auffällige Leberwert hat laut Arzt etwas mit den Tabletten zur Nagelpilzbehandlung zu tun....

Alkal. Phosphatase i.S.: 60 - U/l - 35 bis 105
GOT (ASAT)i.S. : 28.5 - U/l - <35
GPT (ASAT)i.S. : 47.9 - U/l - <35 !!!

gamma-GT i.S. : 22.7 - U/l - <40
Bilirubin gesamt i.S. : 0.33 - mg/dl - <1.2

Cholesterin i.S. : 186 - mg/dl - <200
HDL-Cholesterin i.S. : 48 - mg/dl - 40 bis 60
Cholesterin/HDL : 3.8 - 1 - günstig<5
LDL-Cholesterin i.S. : 123 - mg/dl - <160

LDL/HDL : 2.5 - 1 - <3.7
Triglyceride i.S. : 74 - mg/dl - <150
Harnsäure i.S. : 4.02 - mg/dl - 2.4 bis 5.4
Kreatinin i.S. : 0.82 - mg/dl - 0.5 bis 0.9
Kalium i.S. : 4.34 - mmol/l - 3.5 bis 5.1
TSH i.S. (ECLIA) : 1.78 - uIU/ml - 0.27 bis 4.2
Gluose i. NaF : 96 - mg/dl - 70 bis 115

Blutstatus
Thrombozyten : 349 - /nl - 140 bis 360
Erythrozyten : 4.80 - /pl - 4.0 bis 5.2
Hämoglobin : 15.1 - g/dl - 12 bis 16
Hämatokrit : 44.2 - % - 36 bis 46
MCV : 92.2 - fl - 80 bis 96
MCH (HbE) : 31.4 - pg - 28 bis 33
RDW (Anisozytose) : 14.9 - % -11 bis 15

Leukozyten : 12.9 - /nl - 4.3 bis 10.0 !!!
Neutrophile : 66.3 - % - 53 bis 75
Lymphozyten : 23.4 - % - 25 bis 40 !!!
Eosinophile : 1.97 - % - 2 bis 4
Basophile : 0.670 - % - 0 bis 1
Monozyten : 7.68 - % - 2 bis 8( bis 12)

Blutsenkung: : 2 - mm - <20

So viel erstmal dazu...den Rest stelle ich die Tage mal rein...
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag!

Ach ja, der Ultraschallbefund war absolut in Ordnung, bei allen 3 Untersuchungen, die bisher gemacht wurden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

Hallo Ninou83,

ich denke,da sollten Sie sich mal in die Hände eines fähigen Therapeuten begeben,der mit einer BiophysikalischenMethode testet und therapiert.
Da haben Sie wahrscheinlich eine Reihe von Belastungen,die die Schulmedizin nicht erfassen kann. Ich tippe in allererster Linie auf eine a l l e r g i s c h e Problematik als Grundursache. Liegt eine solche vor,läuft vieles andere aus dem Ruder und so manche Laborwerte gehen naturgemäss in den Keller.Die meissten Ihrer Symptome würden passen.Auch gerade die Müdigkeit,Schlappheit und die Darmprobleme.Aber auch der Blutdruck und manches andere.

Sollten Sie niemanden finden,sprechen Sie mich noch einmal an,ggf. über pn.

Guten Erfolg,
Nachtjäger
 
Brauche Hilfe!

Nach einer Blutuntersuchung waren meine Schilddrüsenwerte nicht in Ordnung, ich wurde zu einem Nuklearmediziner geschickt

Welche Werte waren das? Also die, die Du hier angegeben hast, beinhalten nur den TSH-Wert, welcher nicht besonders auffällt: 1,7 ist fast ok (Idealwert bei Gesunden ist um 1,2).

Wenn da noch Werte sind, wäre es gut, wenn Du sie einstellst. Antikörper TPO-AK & TG-AK & TR-AK, sowie die Hormone T4/T3 sollten alle gemacht werden, sowie Szintigramm und Sonogramm. Deshalb ja auch die Überweisung zum Nuk.

Für eine immunologische Komponente deiner Beschwerden sprechen folgende von Dir beschriebenen Symptome:

* Lymphknoten am Hals oft dick, mit Schmerzen von Hals bis Nase, Schwellungsgefühl
* Schnupfengefühl, meist morgens und abends
* Innere Unruhe, gereizt, antriebslos, müde, schlechte Laune bis agressiv.
* Durchfall seit Monaten und seit Jahren Bauchschmerzen, Magenkrämpfe

sowie die erhöhte Gesamt-Leukozytenzahl von

Leukozyten : 12.9 - /nl - 4.3 bis 10.0 !!!

Dazu heißt es in netdoktor.de zu "Leukozyten"

"In welchen Fällen sind die Leukozyten-Werte zu hoch?

* Bei Entzündungen wie Blinddarmentzündung oder Lungenentzündung"

Leukozyten (weiße Blutkörperchen) | NetDoktor.de

Jetzt ist die Frage warum Dein Immunsystem so reagiert!???

Häufige Ursache ist eine Infektion oder eine Allergie bzw. Autoimmunreaktion.

Für ein Problem mit der Schilddrüse können folgende Symptome sprechen:

* Schweißausbrüche, mit klatschnassen Haaren und Klamotten. Es läuft richtig! Sehr hitzeempfindlich.
* Heiserkeit, kratziges Gefühl im Hals
* Kribbelnde, kalte Hände & Füße.Oft auch zitternde Hände
* Adrenalinschübe mehrmals täglich, ob unter Belastung oder Ruhezustand. Die kommen wie sie wollen.
* Innere Unruhe, gereizt, antriebslos, müde, schlechte Laune bis agressiv.
* Schwere Beine, besonders beim Treppen steigen
* Sauerstoffmangel-Gefühl, atemnot, kurzatmig
* Pulsrasen 120/Min im Durchschnitt
* Durchfall seit Monaten und seit Jahren Bauchschmerzen, Magenkrämpfe
* Ständig schwindelig, schwarz vor Augen, Sterne oder Punkt sehen
* Gewichtsschwankungen seit Jahren zwischen 59kg und 82kg, zuletzt in den letzten 3 Wochen 6kg abgenommen
* Heißhunger bis Appetitlos immer schwankend
* Blass/grau werden, oft mit blauen Lippen ohne offensichtlichen Grund
* Gliederschmerzen, Muskelkatergefühl besonders in den Armen und Beinen

Für eine Infektion bzw. schwaches Immunsystem auf der Seite der Abwehr gegen Erreger/Keime sprechen folgende Symptome:

* Schlechte Haut/ Nägel, seit Jahren Nagelpilz an den Füßen, der trotz Behandlung auch mit Tabletten nicht weggeht und tiefe Längsrillen in den Fingernägeln
evt. auch
* Pigmentflecken hell, im Gesicht und am Oberkörper, sind trocken und jucken (Hautpilz wurde ausgeschlossen)
* Durchfall seit Monaten und seit Jahren Bauchschmerzen, Magenkrämpfe

Also oftmals kommen mehrere Dinge zusammen.

Zum einen ist Deine Leukozytenzahl erhöht. Aber die im Blut befindlichen Lymphozyten sind erniedrigt, was darauf hindeuten könnte, daß fast alle verfügbaren Immunzellen irgendwo beschäftigt sind, entweder bei den Allergien/Autoimmunerkrankungen oder bei der Abwehr gegen Keime. Obwohl die Gesamtleukokzyten erhöht sind, sind keine Reserven mehr da. Denn Lymphozyten sind eine Untergruppe an Immunzellen, die auch zu den Leukozyten gezählt werden. Gerade die Lymphozyten sind für die spezifische Immunreaktion verantwortlich. D.h. chronisch ablaufende Prozesse gegen immer die gleichen Feinde (wiederholte Reaktivierung der Gedächtniszellen, auch Immunkomplexe genannt).

Dies alles spricht dafür, daß Du mehrere Entzündungsherde hast, die Dein Immunsystem überlasten und es bei der Abwehr gegen ordinäre Pilze (Nagelpilz) oder Keime auf der Haut schwächen.

Wenn gleichzeitig noch ein Problem mit der Schilddrüse besteht, z.B. Hashimoto (Unterfunktion oder Überfunktion durch Hashimoto im Anfangsstadium) oder eine Mischform aus Hashimoto und autonome Schilddrüsenknoten oder Morbus Basedow, dann kann dies eine Erklärung sein, warum auch die Hitzewallungen, "Adrenalinschübe" wie du es nennst und Gewichtsabnahme und -zunahme, sowie die Gesichtsblässe und Frieren sich gegenseitig abwechseln. Gleichzeitig schwächt eine Schilddrüsenfehlfunktion das Immunsystem. Eine kurzzeitige Überfunktion kann aber auch für die Immunschübe verantwortlich sein. Diese wiederrum greifen die Schilddrüse an und verursachen Gewebeverlust, der wiederum zu einer Unterfunktion führen kann.

Die "Herzstiche", wie Du es nennst, können entweder ein Zuviel an SChilddrüsenhormon als Ursache haben - besonders zuviel von T3 wirkt agressiv - oder Bakterien streuen von ihren Herden aus und befallen logischerweise oftmals das Herz und verursachen dort Entzündungen.

Woher die Atemnot kommt ist nicht so ohneweiteres zu sagen. Aber gerade bei Immunschüben und Schilddrüsenhormonmangel oder -überschuß, ist der Stoffwechsel ständig im Umbruch. Man fühlt sich müde, schlapp, erschöpft und die natürliche Regeneration läuft geschwächt ab.

Manchmal sind Schwindel, Ohnmacht und Schwäche auch die Folge von Eisen und Mineralienmangel, sowie Spurenelementemangel und Nährstoffmangel, bei einseitigen Diäten. Doch dein Hämoglobin ist bei diesen Werten in Ordnung, sodaß der Sauerstoffmangel nicht von zu wenig Hämoglobin kommt. Aber das heißt nicht, daß mit der Nährstoff- und Vitalstoffversorgung alles in Ordnung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

Schwere Beine könnten Wassereinlagerungen sein (Ödeme) die bei Schilddrüsenfehlfunktion auch anzutrefen sind.

Aber es kann auch ein Herzproblem sein oder Nierenproblem.

Wenn Du schon als Kind morgens nicht aus dem Bett gekommen bist, kann dies ebenfalls für einen Hormonmangel nicht nur SD sondern auch anderer Hormone sprechen: Steroidhormone, Cortisol, Nebennierenhormone. Gerade die Hormone der Nebennieren sind wichtig für genügend Energie am Morgen. Sind beide Nieren in Ordnung? Zwar ist die Nebenniere ein eigenes Organ, aber vermutlich sitzt es nicht umsonst auf den Nieren drauf. Und wenn ein Nierenproblem besteht, hat sich dies evt. die Nebennieren übertragen. Vielleicht hat auch die Tatsache, daß Du um die Periode mit Abszessen zu kämpfen hast, auch damit zu tun. Weil die damit verbundenen Hormonschwankungen auch das Immunsystem beeinträchtigen, wenn insgesamt schon eine Schieflage bestanden hat.

Ich bin auch so ein Typ. Wenn ich zurückblicke, ich war mein halbes Leben immer etwas antriebsschwach und matt. Kam oft zu spät und hatte an manchen Tagen keine Lust. Bei mir hielt sich das früher noch in Grenzen, aber wenn man das ganze Bild sieht, deutet alles auf ein körperliches Problem hin.

Es ist nicht ein mangelnder Wille oder Tatendrang, sowie Verantwortungsbewusstsein. Es ist schlichtweg die Kraft, die einem fehlt. Heute zweifle ich nicht mehr an mir selbst, wenn ich gerade andere beneide, wie sie früh und ausgeschlafen aufstehen, leistungsfähig, fleißig und tüchtig ihre Arbeiten erledigen, währen ich mich manchmal so durch den Tag quäle. Das hat wenig mit meiner Persönlichkeit zu tun. Heute weiß ich, es ist und war mir einfach nicht immer so möglich, weil ich vom Stoffwechsel und Immunsystem schon lange solche Probleme hatte und noch habe.

Hattest Du auch Akne in der Pubertät? Ich hatte sie nicht dramatisch, aber es waren immer so 10 bis 20 Pickel, die einfach wochenlang nicht verschwinden wollten, während die Mehrheit meiner Mitschüler verschont blieb (Ausnahmen bestätigen die Regel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

@Nachtjäger
Biophysikalische Methode? Ist sowas denn in der normalen Kassenleistung enthalten? Habe noch nie etwas davon gehört. Werde mich aber mal darüber schlau machen. Vielen Dank für den Hinweis und ggf. komme ich gern auf Sie zurück.

@Joh70
Die Schilddrüsenwerte werde ich die Tage reinstellen. Habe sie leider nicht zur Hand. Ich wollte nur vorab schon mal ein aktuelles Blutbild reinstellen, da ich seit Jahren immer diese erhöhten Leukozyten- und Lymphozytenwerte habe. Dachte mir, dass das auch schon mal interessant ist. Ein Szintigramm wurde vor 2 Wochen auch gemacht und im Befund stand, dass alles normal ist. Werde aber wie gesagt noch alles reinstellen. Auch das auffällige Blutbild von vor ca. 4 Jahren und die darauf folgenden Befunde vom Nuklearmediziner.
Akne hatte ich nie aber als Kind im Alter von 3 Jahren hatte ich Schuppenflechte im Gesicht und eine leichte Neurodermitis. Beides ist mit etwa 6 Jahren weg gewesen und kam auch nie wieder.
Es ist so schön, dass man hier auf Gleichgesinnte trifft, die einen verstehen können. Viele haben mich auch immer für faul gehalten. Wahrscheinlich ist es für nicht Betroffene schwer vorstellbar wie es ist wenn man geistig will und körperlich nicht kann.
 
Brauche Hilfe!

Deine Lymphos sind erniedrigt. Normalerweise ist der Anteil an Lymphos von den Leukos 25 - 40% Du hast nur 23% Lymphos im Blut verfügbar. Das kann für einen Verschleiß durch Immunstress sprechen, ein geschwächtes Immunsystem oder eben einseitige Überreaktion des IS, weil die Leukos dagegen erhöht sind.
 
Brauche Hilfe!

Hallo !

Ja sehe ich auch so cortisolmangel das die Nebennieren zu schwach sind.

grüße Detlev
 
Brauche Hilfe!

Würde auch wie Nachtjäger empfielt, soweit schulmedizinisch alles abgeklärt ist evtl. eine erfahrenen Heilpraktiker (Augendiagnose, eine Dunkelfeld Blutdiagnose, evtl. Bioresonanz) aufsuchen.
 
Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

heute war ich erneut bei der Blutabnahme um zu schauen ob sich etwas verändert hat in den letzten Monaten. Morgen steht eine große Untersuchung beim Hausarzt an, der dann weitere Schritte einleiten will...das heißt dann wieder mal ein Ärztemarathon.

Ich wollte ja meine auffälligen Schilddrüsenwerte(inkl. TSH basal, obwohl der normal war) von vor 3 Jahren (12.09.2007) noch reinstellen. Schreibe auch gleich die anderen dazu, die damals auch auffällig waren. Hier sind sie:

Glucose im Serum 68 - mg/dl - 70 bis 100
Calcium 2.53 - mmol/l - 2.15 bis 2.50
Leukozyten 10.9 - ml000/ul - 4.0 bis 9.4

T3 230 - ng/dl - 80 bis 200
T4 12.1 - ug/dl - 4.5 bis 11.5
TSH basal 1.7 - uIE/ml - 0.35 bis 4.5
Auf Grund dieses Ergebnisses wurde ich ja dann zum Nuklearmediziner geschickt, das war wenige Tage später, aber der fand nichts...wie kann das sein?

Das nächste auffällige Blutbild entstand in der Notaufnahme am 12.09.2007. Ich bin in der Nachtschicht beinahe ohnmächtig geworden. Einfach so aus dem Nichts heraus und folgende Werte waren diesmal nicht o.k.:.

P-CK 296 - U/L - 30 bis 135
P-HDL Cholesterin 47 - mg/dl - 0 bis 40
P-CRP 16 - mg/l - 0 bis 10
Leukozyten 15.4 - Tsd/ul - 4.5 bis 11.5

So und nun noch der aktuelle Befund vom Nuklearmediziner(31.08.2009):

Klinischer Befund:
Kein Struma tastbar. HU 35,0cm. Puls 80 pro Min., regelmäßig. Kein Fingertremor, keine hyper- oder hypothyreoten Hautzeichen.

Labor:
freies T3=3.2 pg/ml (2.2-4.7)
freies T4=1.1 ng/dl (0.8-2.0)
TSH bas=1.22 uU/ml (0.4-4.0)
Thyreoglobulin= 21 ng/ml (<70)
Wiederfindung= 110% (70-130)

Cervikale Sonographie (9MHz):
kleine, schwach echoarme SD-Lappen in typischer Position ohne Knoten. Schilddrüsenvolumina re. 3.3ml, li. 3.1ml. Die mit untersuchten LK im vorderen Halsbereich waren unauffällig.

SD-Szintigraphie (62MBq Tc-Pertechnetat i.v.):
Hier bestätigen sich die Größenverhältnisse. Kleine SD-Lappen in typischer Position mit homogener Aktivitätsaufnahme. Uptake mit 0.9% im Normbereich.

Also alles in bester Ordnung! Ich werde mir jetzt aber mal einen Termin beim Endokrinologen machen. Hoffe, dass sich da mehr ergibt...kann ja so nicht weiter gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

Schilddrüsenwerte (12.09.2007):

T3 230 - ng/dl - 80 bis 200
T4 12.1 - ug/dl - 4.5 bis 11.5
TSH basal 1.7 - uIE/ml - 0.35 bis 4.5

Glucose im Serum 68 - mg/dl - 70 bis 100
Calcium 2.53 - mmol/l - 2.15 bis 2.50
Leukozyten 10.9 - ml000/ul - 4.0 bis 9.4

....beinahe ohnmächtig geworden. ... folgende Werte waren diesmal nicht o.k.:

P-CK 296 - U/L - 30 bis 135
P-HDL Cholesterin 47 - mg/dl - 0 bis 40
P-CRP 16 - mg/l - 0 bis 10
Leukozyten 15.4 - Tsd/ul - 4.5 bis 11.5

Befund vom Nuklearmediziner:

Schilddrüsenvolumina re. 3.3ml, li. 3.1ml.
Kleine SD-Lappen in typischer Position mit homogener Aktivitätsaufnahme.

Also deine ersten Schilddrüsenwerte deuten auf eine Überfunktion hin. Ursache so nicht feststellbar. Antikörperwerte wurden nicht bestimmt. Also TPO-AK, TG-AK und TR-AK fehlen. Diese würden darüber Aufschluß geben, ob das Immunsystem an der SD-Fehlfunktion beteiligt wäre, was oftmals der Fall ist.

Die späteren SD-Werte mit dem TSH von 1,2 sind ziemlich normal.

Was nun auffällt ist die verkleinerte Schilddrüse. Sie ist mit Gesamt 6,4 ml deutlich kleiner als normal. Sie sollte ein Volumen zwischen 10 und 18 ml haben (Frauen).

Die häufigste Ursache für eine verkleinerte Schilddrüse ist eine subakute oder chronische Entzündung.

Die subakute Schilddrüsenentzündung wird durch eine Infektion mit Bakterien oder Viren verursacht und verläuft einige Wochen mit großen Schmerzen und Druckempfindlichkeit.

Die chronische Entzündung ist fast immer eine Hashimoto Thyreoiditis. Diese wird durch das Immunsystem verursacht. Es sollten unbedingt noch die Antikörperwerte bestimmt werden. Jod meiden.

Die anderen Werte:

Leicht erhöhter CRP-Wert! Dies deutet auf eine langsam aber langfristig ablaufende Entzündung irgendwo im Körper hin. Weitere Ursachen siehe netdoktor.de
C-reaktives Protein (CRP) | NetDoktor.de

Zu dem erhöhten Gesamt-CK habe ich auf netdoktor.de folgende Erklärung gefunden:

"Die Creatinkinase (CK) ist ein wichtiges Enzym, um Schäden des Herzens oder der Skelettmuskulatur festzustellen. Von der Veränderung des Creatinkinase-Werts kann man auf das Ausmaß der Schädigung schließen."
Creatinkinase (CK, CK-MB) | NetDoktor.de

Vielleicht deshalb auch die Herzstiche. Ein Besuch beim Kardiologen wäre vielleicht sinnvoll. Denkbare Ursache: Herzmuskelentzündung.

Warum hat sich der Herzmuskel bei Dir vielleicht entzündet? Mögliche Ursachen:

- Immer wiederkehrende Schilddrüsenüberfunktion mit überhöhten T3-Wert. Immer dann wenn Schilddrüsengewebe, durch die chronische Hashimoto, kaputt geht, wird das darin gespeichert Hormon auf einmal freigesetzt. Dies führt vorübergehend zu einer Überfunktion mit den Herzbeschwerden und den anderen Symptomen.

- Infektion des Herzmuskels. Bei wiederholter Infektion mit Bakterien oder Viren wird das Herz angegriffen. Bei älteren Patienten führt die immer wiederkehrenden Grippewellen jedes Jahr oftmals zu einer schleichenden Herzschwäche, oftmals zu Kardiomegalie (krankhaft vergrößertes Herz mit minderwertigem Herzgewebe). Solche Infekte sollten natürlich vermieden werden und müssen ganz ausgeheilt werden. Herzinfarkt möglich.

- Direkte Autoimmunreaktion gegen das Herz. Eher unwahrscheinlich.
etc.

Besuch beim Kardiologe sinnvoll. Bist Du übergewichtig, normalgewichtig oder untergewichtig? Das spielt auch eine Rolle. Gerade wenn eine Arteriosklerose als weitere Ursache für die Herzbeschwerden und obige Laborwerte in Betracht gezogen werden könnte (bei Übergewicht).

Wenn die Ursache Hashimoto stimmt und für alles andere verantwortlich wäre, solltest Du Thyroxin-Therapie beginnen und jegliches Jod in Nahrungsmitteln, Salz oder Nahrungsergänzungen meiden. Damit wird die Schilddrüsenentzündung gelindert und das Herz geschont. Der weitere Abbau der Schilddrüse wird verlangsamt. Hashimoto ist eine häufige Erkrankung und kann leider noch immer nicht oder sehr selten geheilt werden, da es wie bei allen Autoimmunkrankheiten fast keine schulmedizinischen Mittel dafür gibt, evt. Immunsuppresiva um starke Immunschübe abzuwehren.

Andernfalls gehen die Entzündungsschübe so lange weiter, bis die SD bis auf einen kleinen Rest ausgebrannt ist und der Hormonmangel einestages lebensbedrohlich werden wird. Zuvor unzählige Schwächeanfälle. Noch scheint dein Hormonhaushalt im Grünen Bereich zu sein. Aber zwei Jahre liegt der erste Befund zurück und diese Zeit genügt, um die SD so weit auf nun 6 ml schrumpfen zu lassen.

Was auch für die These einer verkleinerten SD spricht ist, der nun leicht erhöhte TSH von 1,7. Um die erfordliche Menge an Schilddrüsenhormon herzustellen muß nun die SD stärker angeregt werden. Eine Schilddrüse von halber Größe wie normal braucht mehr TSH um die selbe Menge an Hormonen zu produzieren. Durch die verstärkte Arbeit wird aber die Entzündung auch stärker. Die SD wird weiter geschädigt. Eine Therapie mit Thyroxin (synthetisches T4) entlastet die Schilddrüse.

Ohnmachtsgefühl bei besonderen Belastungen sind möglich, weil eine zu kleine Schiddrüse, die auch noch entzündet ist, den zusätzlichen Bedarf an Hormonen nicht so gleich decken kann. Stattdessen kann ein Entzündungsschub auftreteten, der zusätzlich schwächt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche Hilfe!

Hallo Joh70,

wow, das sind ja sehr viele Informationen. Ich bin so dankbar, dass einem hier mal so einiges erklärt wird. Mit dem ganzen Fachchinesisch bin ich leider meist total überfordert und konnte mir nie einen Reim daraus machen. So habe ich wenigstens eine Idee wie ich weiter vorgehen kann und was ich beim nächsten Arztbesuch ansprechen kann.

Die TPO-AK, TG-AK und TR-AK Werte werden ja dann denke ich beim Endokrinologen abgeklärt, dort mache ich mir ja nun einen Termin und werde dann wieder berichten.

Beim Kardiologen war ich auch erst vor wenigen Monaten und es war laut dessen Aussage nichts auffällig. Er hat einen Ultraschall und ein Belastungs-EKG gemacht.

Übergewichtig bin ich m.E. nicht. Ich bin 1.72cm groß und wiege momentan 78kg. Vielleicht ein ganz wenig zu viel, wenn überhaupt...

Was mich aber sehr stutzig macht ist, dass mein letzter Befund aussagt, dass alles o.k. sei obwohl meine SD ja anscheinend zu klein ist. Warum hat der Arzt da nichts angesprochen???? Wie kann das sein??? Kann ich jetzt keinem Mediziner mehr vertrauen???

Ich werde jetzt mal eine Kopie vom ersten Befund vom Nuklearmediziner von meinem Hausarzt holen um zu sehen wie die Vermessung meiner SD da aussah. Vielleicht ist ja eine Veränderung feststellbar...

So, und jetzt rufe ich sofort in der Endokrinologie an!!!

Vielen Dank für die vielen Infos:)
 
Brauche Hilfe!

Hallo Ninou83,

bei Deinem letzten Laborbefund (Ende August 2009)

Labor:
freies T3=3.2 pg/ml (2.2-4.7)
freies T4=1.1 ng/dl (0.8-2.0)
TSH bas=1.22 uU/ml (0.4-4.0)
Thyreoglobulin= 21 ng/ml (<70)
Wiederfindung= 110% (70-130)

sind alle Werte in der Norm; von daher gibt es erst mal Entwarnung;)...

Allerdings: Du solltest ALLE Antikörper untersuchen lassen; erst danach kann man sehen, ob Du eine Autoimmunerkrankung hast - zumal Deine Schilddrüse auch recht klein ist.

Liebe Grüsse,
uma
 
Brauche Hilfe!

Hallo mal wieder ;-)

ich habe mir heute meinen Befund vom 30.05.2006 geholt. Leider kann ich die Schilddrüsengröße so nicht mit dem neuen Befund vergleichen, da die Angaben da nicht in "ml" sondern in "qcm" angegeben sind. Vielleicht kann jemand von euch damit etwas anfangen?!
Da steht:

Gesamt-SD: 19.1 qcm

Weitere Werte des Befunds:
FT3: 4.29 - pg/ml - 2.0 bis 4.2
FT4: 1.48 - ng/dl - 0.8 bis 1.7

Jetzt frage ich mich noch ob iPTH der selbe Wert wie PTH ist...falls ja habe ich da Folgende Werte:

iPTH: 5.2 - pg/mL - 14 bis 72

Ohje, ohje...ich steige da einfach noch nicht ganz durch...

Viele liebe Grüße
 
Brauche Hilfe!

Hallo ninou,

bitte frag mal den Arzt oder das Labor (Anruf dort genügt), wieviel Volumen es entspricht. Ich glaube es heißt nicht ccm (Kubikzentimeter) sondern Quadratzentimeter (qcm). Diese Einheit ist veraltet und heißt eigentlich seit Jahren cm².

Umrechnung vielleicht mit Faktor ca. 0,5: Also 19.1 x 0.5 = 9.55 ml.
kann jemand qcm in ml umrechnen? - Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen

Auch in diesem Befund wieder T3 über dem Normbereich!!!
T4 normal.

iPTH =

"PTHi, Parathormon intact (ECLIA):
Nebenschilddrüsenhormon
Es aktiviert die Osteoklasten und erhöht dadurch den Einstrom von Calcium. Die Calciumkonzentration im Serum steigt und das dabei freigesetzte Phosphat wird renal ausgeschieden."

www.medunigraz.at/endo-nuklearmedizin/ENM-labor/tests.html#PTH

PTHi und PTH dürfte fast dasselbe sein:
www.medunigraz.at/endo-nuklearmedizin/ENM-labor/parameter.html

Dein Wert ist zu niedrig. Zu wenig Parathormon deutet auf gestörten Phosphat- und Kalziumhaushalt hin. Entweder zu wenig (weil das Steuerungshormon zu niedrig ist, weil die Nebenschilddrüsen nicht richtig arbeiten) oder zuviel (weil zuviel Kalzium im Blut ist, Nebenschilddrüse steuern gegen).

Das sollte sich der Endo anschauen!!!
 
Brauche Hilfe!

Oh, was mir noch auffiel...in der Reihe bei Gesamt-SD stand noch 26 kBq/qcm. Was auch immer das jetzt wieder für ein Wert ist!? Bzw. welcher Wert gibt das Volumen oder die Fläche an...
Naja, der Endokrinologe wird mir sicherlich Einiges dazu sagen können.

Jedenfalls wäre ja laut dem Rechenbeispiel meine Schilddrüse von 2006-2009 von 9.55ml auf 6,4 ml geschrumpft.

Ich mache mich jetzt erstmal auch nicht weiter verrückt und warte das Ergebnis vom Endo ab.
 
Brauche Hilfe!

Hallo ihr Lieben,

ich wollte nur mal kurz einen Zwischenstand abgeben.
Folgende Dinge konnten bisher ausgeschlossen werden:

Zucker
Borreliose

Was weiterhin in den letzten Blutbildern auffällig bleibt ist der CRP-Wert. Weiterhin erhöht obwohl momentan keine äußerlich erkennbare Ursache vorliegt.
Am 26.10. habe ich endlich einen Termin beim Endokrinologen, hoffentlich bringt der mehr Klarheit.

Angst macht mir jedoch die Aussage meiner Hausärztin, die jetzt schon den Verdacht äußerte, dass evtl. psychologische Ursachen der Grund sind. Ich finde diese Aussage zu früh und bin nun etwas verunsichert.

Naja, weiter abwarten...ich berichte wieder wenn es Ergebnisse gibt.

Viele liebe Grüße, Ninou83
 
Oben