Lernen nein zu sagen

Hallo,

vielleicht meint Hexe gewisse negative Angewohnheiten oder Süchte, denen man fast nicht widerstehen kann und sie doch meiden sollte. :rolleyes:
Wie z.B. Rauchen oder Alkohol. :bier: Gerade beim Alkohol ist es oft schwer, nein zu sagen, wenn man sich in einer Gesellschaft befindet und der Gastgeber einem immer wieder nachschenken will, oder die Gastgeberin auffordert, doch noch etwas zu essen: "Mach die Schüssel doch leer!" oder "Du ißt ja kaum etwas! Schmeckt es dir nicht?" Man will niemanden kränken, und schon tappt man in die Falle, ißt oder trinkt mehr als einem gut bekommt. :eek:

Gruß sidisch
 
Hallo,

sidisch, ja zu lernen nein zu sagen zu diversen Süchten und "dummen Angewohnheiten" ist auf jeden Fall richtig, gut und s..schwer.:D
Und die Aufforderungen der Leute um einen rum sind da nicht sher hilfreich, da hast du recht. Es kostet doppelt Kraft, zu etwas Bestimmtem "nein" zu sagen, und noch dazu zu den Anbietern "nein" zu sagen, trotz der Kommentare.

Es gibt da dann auch noch destruktive Gedanken. Zum Beispiel: "das schaff ich nicht mehr", oder zu denken: "ich halte das nicht länger aus" (bei Schmerzen, oder schwierigen Situationen).

Oder, bei chronisch Kranken, wenn der Schmerz, oder die Krankheit mit ihren Symptomen wieder zuschlägt zu denken: jetzt ist es schon wieder da, es wird immer schlimmer, was, wenn es nicht wieder besser wird?

Das sind so einige Beispiele. Diese Gedanken kommen superschnell, fast unbemerkt, und breiten sich aus. So zu denken macht aber mürbe, raubt einem Energie und den klarern Blick auf die reale Situation.

Ich habe da keine besondere Strategie. Ich sage "nein, diese Gedanken sind destruktiv, bringen mich kein STück weiter und depremieren mich. Zudem verfälschen sie die tatsachen, sind also nicht "wahr". Es sind "nur" Gedanken, die ich nicht annehmen brauche, ich muss sie weder glauben, noch weiter ausschmücken oder "weiterdenken". Aber wie gesagt: ich übe noch.:eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,



Es gibt da dann auch noch destruktive Gedanken. Zum Beispiel: "das schaff ich nicht mehr", oder zu denken: "ich halte das nicht länger aus" (bei Schmerzen, oder schwierigen Situationen).

Oder, bei chronisch Kranken, wenn der Schmerz, oder die Krankheit mit ihren Symptomen wieder zuschlägt zu denken: jetzt ist es schon wieder da, es wird immer schlimmer, was, wenn es nicht wieder besser wird?

Das sind so einige Beispiele. Diese Gedanken kommen superschnell, fast unbemerkt, und breiten sich aus. So zu denken macht aber mürbe, raubt einem Energie und den klarern Blick auf die reale Situation.

Ich habe da keine besondere Strategie. Ich sage "nein, diese Gedanken sind destruktiv, bringen mich kein STück weiter und depremieren mich. Zudem verfälschen sie die tatsachen, sind also nicht "wahr". Es sind "nur" Gedanken, die ich nicht annehmen brauche, ich muss sie weder glauben, noch weiter ausschmücken oder "weiterdenken". Aber wie gesagt: ich übe noch.:eek:)

liebe Grüße von hexe :hexe:


Hallo Hexe,

daran arbeite ich auch, das sind so meine Gedanken zu denen ich "Nein" sagen möchte ...und übe kräftig daran..

Denn sie bringen einen ja nicht weiter...

LG darleen
 
Hallo darleen,

stimmt, sie sind völlig nutzlos.
Da du aber schon daran arbeitest hast du das ja schon lange erkannt.
Und wie heisst es: Gefahr erkannt - Gefahr gebannt. :)

So kann es ja nur besser werden. Ich wünsche dir, dass es dir schnell gelingt. Bei solchen Dingen hat man meist nicht so viel Geduld. (ich hab sie nicht :eek:))

liebe Grüße von hexe
 
Hallo Hexe

Oh ja die Geduld, die lässt manchmal zu wünschen übrig..

Doch das habe ich schon gut im Griff..

diese destruktiven Gedanken die wollen einem immer wieder einholen...

Und manchmal gewinn ich, manchmal leider sie...wenn man sich mal wieder ganz schlecht fühlt...

Aber Übung macht den Meister...:rolleyes:

Und auch du wirst es schaffen , bin ich mir ganz sicher und schick dir viel Kraft...:)

Das umzusetzen was du dir vorgenommen hast...;)

liebe grüße darleen
 
Hallo Hexe, Darleen

das Nein-sagen bei falschen, schlechten Gedanken hab ich auch lernen dürfen. Ich frag mich dann immer, welchen realen Wert sie haben. Dann kann ich sie leichter abwehren d.h.umdenken, Neues denken.

Gruß sidisch
 
hallo Sidisch

Ja das ist schwer, aber so nimmt man ihnen die "Kraft"...

liebe grüße darleen
 
und ich arbeite zu Zeit sehr daran, das Wort NEIN in meinen Wortschatz einzubauen.

Das habe ich mir auch ganz fest vorgenommen.
Leider bin ich dabei nicht so konsequent wie ich es mir gewünscht hätte.

Ich hab die Erfahrung gemacht, das manche erstmal ziemlich verdutzt sind wenn man plötzlich mal nein sagt. Der eine nimmt es einfach als gegeben hin, und der andere versucht einem ein schlechtes Gewissen zu machen.

An sich selbst kann man nur versuchen zu arbeiten und manchmal erst einen kurzen Moment nachdenken, sich erinnern was man wirklich will und wofür man Zeit hat, und dann eine Entscheidung treffen.
Wichtig ist, nicht das Gefühl zu haben ausgenutzt zu werden...
 
Hallo magic,

gerade heute habe ich über das Nein-Dagen etwas gelesen und dort stand, dass man, wenn man nicht sofort nein sagen möchte, erst einmal sagen soll, dass man es noch nicht weiß und falls man dazu Lust hätte oder Zeit, dass man sich dann meldet. Das finde ich auch gut.

Du hast geschrieben, dass man nicht das Gefühl haben darf ausgenutzt zu werden. Das halte ich für absolut wichtig. Mir ist es nämlich schon öfter vorgekommen, dass ich einer Bekannten geholfen habe und wenn ich sie um etwas gebeten habe, dann ging es nicht. Nun fällt es mir auch leichter.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo,

meistens handle ich jetzt so, dass ich mir auch eine Bedenkzeit lasse. Wenn ich dem anderen helfen kann, ohne dass ich darunter zu leiden habe, sage ich "ja", sonst "nein". Meistens kann ich dies auch dem anderen gegenüber begründen.

Gruß sidisch
 
Hallo magic,

gerade heute habe ich über das Nein-Dagen etwas gelesen und dort stand, dass man, wenn man nicht sofort nein sagen möchte, erst einmal sagen soll, dass man es noch nicht weiß und falls man dazu Lust hätte oder Zeit, dass man sich dann meldet. Das finde ich auch gut.

das finde ich eine gute Idee. Das hab ich auch schon versucht, aber oft genug plagt mich dann mein schlechtes Gewissen, das ich nicht ja gesagt habe. Dann mache ich mir totale Gedanken darüber, obwohl das quatsch ist.
Andere denken über ein nein ja auch nicht weiter nach...

Du hast geschrieben, dass man nicht das Gefühl haben darf ausgenutzt zu werden. Das halte ich für absolut wichtig. Mir ist es nämlich schon öfter vorgekommen, dass ich einer Bekannten geholfen habe und wenn ich sie um etwas gebeten habe, dann ging es nicht. Nun fällt es mir auch leichter.

Liebe Grüße Manuela


Oh ja genau so geht es mir auch oft genug
 
Hallo,

ich finde es wichtig, dass man sich gut dabei fühlt, ob man jetzt "ja", "nein" oder "ich weiß noch nicht" sagt. :rolleyes:
Ein schlechtes Gewissen wurde uns von Kindheit antrainiert! :bang:
Und es ist sehr schwer, davon loszukommen.

Gruß sidisch
 
Hallo sidisch,

das mit dem Antrainieren stimmt. Gerade wir Mädels werden dazu erzogen immer brav und nett zu sein, niemals seine Meinung sagen und wie sagt man so schön "alles schlucken" :mad:

Liebe Grüße Manuela
 
vor ein paar Wochen, habe ich im Radio eine Sendung gehört.
Irgend in einem Kanton in der Schweiz, haben die angefangen in der Primarschule oder schon im Kindergarten, das weiss ich nicht mehr so genau, den Kinder nein sagen zu lernen.
Es geht dabei darum, den kleinen beizubringen, dass sie, wenn ihnen etwas nicht behagt, ganz einfach nein sagen können. Zb. wenn die Mutter ihre kleine Tochter dazu anhält, dem Grossvater oder dem lieben Onkel:rolleyes: einen Gutnachtkuss zu geben, dass sie ganz einfach sagen dürfen, das möchte ich nicht machen. Oder wenn sie den pflatschnassen Grossmutterkuss nicht mögen auch.:eek::schock:
Die idee dabei ist, etwas konstruktives gegen die Kinderschändung zu machen, was ja bekanntlich ein grossen Problen, mit einer riesigen Dunkelziffer ist.:mad:

Gruss an alle Ruedi

nb. Nein sagen ist gar nicht so schwer zu lernen, mann muss nur anfangen damit.

nb. :DSpass ein: Manchmal heist ein nein von einer Frau eben ein Ja. Da haben wir armen Männer dann eben manchmal so unsere Probleme um die Psyche unserer lieben Frauen zu verstehen.Spass aus:D
 
Hallo Ruedi,

ein ganz wichtiges Thema, was hier natürlich sehr gut reinpasst. Ich denke auch, dass man im Kleinkindalter schon sehr gut die Weichen legen kann, dass unsere Kinder gewisse Dinge selbst entscheiden können und das Recht dazu haben nein zu sagen.

Danke für Dein Statement.

Liebe Grüße Manuela
 
Hallo Ruedi,

das, was du unter "Spass" aufgeschrieben hast, kann auch nur Spass bei männlichen Wesen sein. :schock:
Für mich gilt nein = nein!!!!! :bang:

Gruß sidisch
 
Oben