In letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Themenstarter
Beitritt
14.09.09
Beiträge
16
Hallo liebe User.

Ich bin Neumitglied hier. In den letzten 2 Monaten bin ich sehr unorganisiert und vergesslich geworden, ich wüsse nicht warum.
Ich vergesse Sachen zu erledigen, die ich mir vornehme, komme zu spät. Ich fühle mich nicht mehr wohl und müde. Was mich am meisten nervt in letzer Zeit ist: Ich fahre seit 3 Jahre Roller und ich habe nie mein Helm zu Hause oder bei der Arbeit mitzunehmen, wenn ich auf dem Weg zum Roller bin. Jetzt passiert es mir plötzlich ständig. Ich laufe aus dem Haus und nehme nicht mein Helm mit oder die Schlüssel. Und dann bin ich hier, setzte mich auf den Roller und merke, es fehlt was. "Oh scheisse, ich habe meinen Helm vergessen". Bei ersten Mal dachte ich, nicht weiter schlimm kann mal passieren. Aber nach 3 Mal dachte ich, das kann doch nicht sein. Ich nehme auch keine Drogen oder so. Und es passiert mir jeden 2. Tag ungefähr. Und heute habe ich Öl nachgefühlt und habe diesen Deckel abgemacht und nebenan hingestellt. Habe den Sitz zugemacht und bin losgefahren. Dann war ich beim Geschäft angekommen, wollte meine Tasche herausnehmen und dann sehe ich der Öldeckel ist gar nicht dran. Da dachte "Hä?" Nicht im Ernst, das kann doch nicht sein. Der war nebenan. Ich mache mir wirklich Sorgen. Werde ich verblödet? Oder gibt es doch diese Krankheiten, dass man Probleme mit dem Gedächtnis bekommt? Ich vergesse zwar nie, was ich gemacht habe. Aber so in dem Moment. Wie z.B. ich bin am Sprechen und dann weiss ich pötzlich nicht mehr, was ich sagen wollte oder kurz vorher gesagt habe. Ebenfalls, wenn ich etwas holen möchte z.B. Telefon, nehme das Telefon in die Hand und weiss nicht mehr was ich damit wollte, bzw. wen ich anrufen wollte?! Ich bin aber keine Kifferin.
Habt ihr eine Ahnung, was es sein könnte?
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla

Ich denke...vielleicht keinen erholsamen Schlaf...über längere Zeit...
Wegen einer Funkbelastung in den Abendstunden...

Was ist erholsamer Schlaf?
Ein Schlaf, in dem man träumt..mehrere Sachen, egal was...

Bei mir ist dies auch so, wenn ich Nacht für Nacht gestört werde, egal ob von lauter Musik, oder von diesen unhörbaren gepulsten Strahlen...

Grüßle
Peter
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

Du schreibst, daß diese Unkonzentriertheit/Vergeßlichkeit seit ungefähr 2 Monaten so schlimm ist.

Was war denn vor mehr als 2 Monaten bei Dir los, was evtl. Auslöser sein könnte?
Warst Du krank, hast Antibiotika genommen, einen Unfall gehabt, eine neue Wohnung bezogen, beim Zahnarzt gewesen ....?

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?
Kennst Du Deine B12-Werte im Blut?
Vielleicht hast Du ja jetzt irgendwelche Mängel, die sich schon länger angebahnt haben, aber jetzt eben nicht mehr zu kompensieren sind?

Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > vor allem Unterfunktion und Hashimoto.

Gruss,
Uta
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

Trinkst du Alkohol ?
Kann oft sein.
Tja das kann jetzt alles mögliche sein oftmals sinds nur vitalstoffmängel B vitamine oder Zink, Magnesium.

Grüße Detlev
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

Was war denn vor mehr als 2 Monaten bei Dir los, was evtl. Auslöser sein könnte?
Warst Du krank, hast Antibiotika genommen, einen Unfall gehabt, eine neue Wohnung bezogen, beim Zahnarzt gewesen ....?

Wie sehen Deine Schilddrüsenwerte aus?
Kennst Du Deine B12-Werte im Blut?
Uta

Also vor 2 Monaten war ich in den Ferien. Dann war ich beim Arzt und habe unterschiedliche Tests gemacht (auf Geschlechtskrankheiten). Ich hatte einen zu hohen Wert bei mycoplasma und habe Antibiotika 3 Tage genommen. Ich hatte nie irgendwelche Symptome für diese Bakterien (Arzt meinte, Fieber, Kopfschmerzen, Husten, Atemnotfälle - nach ca. 1 Woche. Es war auch eine Woche vergangen, ich hatte nichts) und ich hatte auch keine Nebenwirkungen, bin sogar ins Training (Kickbox) gegangen. Ab und zu wird es mir schwindelig, schlecht und Durchfall (2-3 Wochen hatte ich), jetzt nicht mehr. Beim letzten Training ist mir plötzlich shwarz vor den Augen geworden und dann habe ich mich hingesetzt, später weggegangen. Irgendwie habe ich angefangen zu zittern und übel war mir, ich war ganz schockiert. Es war mir nie schlecht im Training.

B-12 Werte sind sicher gut, weil ich hatte vor einem halben Jahr zu wenig und habe dann Spritze gemacht, der Wert war danach leicht zu hoch geworden.

Ich weiss nicht ob das hier alles mit dem anderen zu tun hat. Aber ich schreibe es trotzdem mal hin.

Hallo Pesadilla

Ich denke...vielleicht keinen erholsamen Schlaf...über längere Zeit...
Wegen einer Funkbelastung in den Abendstunden...

Was ist erholsamer Schlaf?
Ein Schlaf, in dem man träumt..mehrere Sachen, egal was...

Bei mir ist dies auch so, wenn ich Nacht für Nacht gestört werde, egal ob von lauter Musik, oder von diesen unhörbaren gepulsten Strahlen...

Grüßle
Peter

Ich habe ca. 6-10 Stunden Schlaf - im Durschnitt eher 7. Es sollte ja reichen. Normalweise träume ich so 50/50. Wenn ich weniger als 8 Stunden schlafe ist es wie ich gehe ins Bett und es kommt mir so vor nach 1 Minute ust es schon Morgen. Wenn ich 8 oder mehr Stunden schlafe habe ich träume, so in der Aufwachsphase, ist ja normal. Und soviel ich weiss, wenn man nicht träumt, dann befindet man sich im Tiefschlaf. Also ich habe nie Probleme mit dem Schlafen oder Einschlafen. Laut ist da nichts und Strahlungen sollten keine sein, ich schalte alles aus.


Grüsse
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

Trinkst du Alkohol ?
Kann oft sein.
Tja das kann jetzt alles mögliche sein oftmals sinds nur vitalstoffmängel B vitamine oder Zink, Magnesium.

Grüße Detlev

Ja, ich trinke. Wobei jetzt weniger als früher und eigentlich ist es nicht viel. Jden 2. Tag ein Bier damals. Jetzt unter der Woche im Normalfall nicht mehr. Und sich absaufen bis es geht nicht mehr, das passiert selten 1-2 mal in 6-12 Monaten.

Gruss
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Was ich für Symptome nebenbei hatte, seit nach den Ferien. Ich habe ab und zu stechende Bauchschmerzen ganz unten links oder rechts. Unterschiedlich. Ungefähr auf der Leistehöhe. Oft passiert es dann, wenn ich mich zu stark strecke. Die Schmerzen verschwinden nach 3-4 Stunden oder erst am nächsten Tag, wenn ich aufwache. Manchmal beim Rollerfahren tut es auch dort weh. Am öfftesten links. Beim Kickbox-Training bekomme ich diese Schmerzen auch meistens. 1 Mal hatte ich 3 Tage lang, da hatte ich Panik und wollte schon zum Arzt aber dann verschwanden sie für 2 Wochen. Und später kamen sie wieder. Sie kommen und gehen, kann da was Schlimmes sein? Mein Vater meinte, dass es ein Leistenbruch ist oder sogar doppeltes. Ich denke weniger, ich habe keine Schwellung oder so etwas förmiges an dem Ort und es wurde auch nicht schlimmer. Es kommt einfach ab und zu. Und noch etwas. Seit 3 Wochen bin ich Vegitarierin. War ich auch schon mal 6 Monaten, hatte nie Probleme.
Fleischersatz - Tofu? Naja, da wa mir schlecht geworden und Kollege musste sich übergeben, der mitgegessen hat. Besser vielleicht kein Tofu.

Gruss
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

B-12 Werte sind sicher gut, weil ich hatte vor einem halben Jahr zu wenig und habe dann Spritze gemacht, der Wert war danach leicht zu hoch geworden.

Wenn B12 Mangel war das hängt dann meist auch mit anderen B vitaminen zusammen das da auch ein Mangel ist.
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Ein Vitamin B1 Mangel ist wahrscheinlich (Wernicke-Korsakow-Syndrom, anterograden Amnesie).
Bei B12-Mangel sollte an Nitrosativer Stress und an ein HWS-Trauma gedacht werden.
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Naja, ich hatte keine Schleudertrauma. Und soweit würde ich auch nicht denken. Wobei zu wenig hemoglabin hatte ich auch schon mal. Aber jetzt ist der Wert gut. Und es ist nicht so, dass ich alles völlig vergesse. Wenn ich dann längere Zeit überlege, weiss ich wieder was ich wollte. Für mich ist es einfach unklar, wieso ich den Helm immer vergesse. Es ist doch logisch man nimm denn mit! Fast so logisch wie "Man nimmt Snowboard mit, wenn man Snowboard fahren möchte". Jemand sagte mir, ich sei "abgelenkt" das es alles ist. So abgelenkt bin ich wiederrum auch nicht, dass man täglich Helm vergisst. Vielleicht brauche ich wirklich einfach noch "mehr" Schlaf. Mal sehen, ob besser wird. Hoffentlich doch nicht schlechter. Wenn ich noch öfters Sachen plötzlich vergesse (Es gab auch 2-3 Mal, da vergass ich, dass ich Mittag schon gegessen habe - habe mich aber wieder daran erinnert. Habe immer guten Appetit, darum.), dann werde ich mir schon mehr Sorgen machen.
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla, :)

Du schriebst:
B-12 Werte sind sicher gut, weil ich hatte vor einem halben Jahr zu wenig und habe dann Spritze gemacht, der Wert war danach leicht zu hoch geworden.

Das ist fast immer so nach dem man eine Spritze bekommen hat, die Blutwerte sind dann nicht mehr aussagekräftig um festzustellen ob man einen Mangel hat, und dies über längerer Zeit.
Ich denke gerade dass ein/der Vitamin B12 Mangel da die Ursache sein wird von Deinen (jetzigen) Beschwerden.

Ein Vitamin B12 Mangel kann man normalerweise nicht haben, und wenn einmal ein Mangel festgestellt wurde, muss meistens Lebenslänglich B12 gespritzt werden.

Klar, nach eine Spritze, geht der Blutwert wieder hoch, und viele Ärzte meinen dann (leider und falschlicherweise) das Problem wäre behoben.

Du schriebst auch:

Seit 3 Wochen bin ich Vegitarierin. War ich auch schon mal 6 Monaten, hatte nie Probleme.

Ein Vitamin B12 Mangel kann dadurch dass man vegan oder sehr strikt vegetarisch isst, nur hat man normalerweise ein Speicher (im Leber) der ausreichen sollte für im Durchschnitt 3 Jahre.

Wenn Du Dich weiterhin vegetarisch oder vegan ernähren möchtest, solltest Du unbedingt Vitamin B12 supplementieren.

Mich wundert aber dass Du eigentlich nach so kurzer Zeit schon einen Mangel hattest, deswegen entweder nochmal zum Arzt um überprüfen zu lassen wie es momentan aussieht mit Deiner Versorgung, (es kann ja sein dass da z.B. gleichzeitig ein Aufnahmeproblem/-Störung zugrunde liegt) oder selber rasch extra Vitamin B12 zuführen, dann aber am Besten hochdosiert.

Im Forum findest Du näheres über Vitamin B12 Mangel über die Suchfunktion - wichtig ist dass man weiss wie ein Mangel richtig festgestellt oder ausgeschlossen wird (und welche Fehler oft gemacht werden, leider), dazu findet man u.A. einiges hier:
https://www.symptome.ch/vbboard/kra...0-migraene-haeufige-behandelbare-ursache.html
Welche Symptome auftreten können in zusammenhang mit einem Vitamin B12 Mangel findet man hier:
Vitamin B12 - Aufnahme-/Stoffwechselstörungen
und an andere Stellen findet man noch weiteres im Forum und Forumswiki (bei Nitrosativer Stress).

Pass gut auf Dich auf,

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla


Frage: Wachst Du in den ersten 3 Stunden auf? Nicht gut...

Bei meinem "guten" Schlaf erlebe ich meine Traumphase in den ersten 3 Stunden Schlaf..
wenn ich dann nachts aufwache, bin ich hundemüde und kann nicht mehr als sonst schlafen...aber am nächsten Morgen, nach dem Morgenritual, (Dusche, Kaffee), habe ich meist so ein "Grinsen" im Gesicht..ich bin einfach gut drauf...

Ich habe deswegen den Schlafplatz an mehreren Orten im Haus getestet...und es reicht, die ersten 3 Stunden geträumt zu haben...danach kann man wieder normal weiterschlafen und sich körperlich ausruhen... Oft ist der "Fernsehschlaf" auch eine Möglichkeit....

Grüßle
Peter
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo KimS

Ein Vitamin B12 Mangel kann man normalerweise nicht haben, und wenn einmal ein Mangel festgestellt wurde, muss meistens Lebenslänglich B12 gespritzt werden.
Ich habe als Kind immer B12, B6 und B1 gespritzt bekommen. (von Baby-Alter bis 12 und von 12 bis 19 keine mehr, bis auf diese letzte) :-/ Weil ich durch eine schwierige Geburt auf die Welt kam, musste ich viele Therapien machen, besonders mein Bein. Darum keine Ahnung warum, musste ich diese Spritzen immer machen. Muss ich diese Spritzen wirklich lebenslänglich machen?
Ein Vitamin B12 Mangel kann dadurch dass man vegan oder sehr strikt vegetarisch isst, nur hat man normalerweise ein Speicher (im Leber) der ausreichen sollte für im Durchschnitt 3 Jahre.
Die gespeicherte Eisen im Leber bleiben 3 Jahre enthalten? Dass man keine mehr bekommen muss?



Hallo Uta

Wie sieht es mit den Schilddrüsenwerten aus?
Hast Du genügend Eisen (ferritin)?

Oh, das weiss ich nicht. Gibt es sowas? (Schilddrüsenwerte).
Eisen, hatte ich irgendwie auch zu wenig vor kurzem. Dann habe ich Tabletten genommen, auf denen sogar glaube uch Ferritin steht. Aber nicht so regelmässig. (Habe die Tabletten nicht fertig geschluckt) Danach hatte ich einen Bluttest gemacht, war wieder Okay. Könnte die ja noch fertigbrauchen.


Hallo Brumm

Frage: Wachst Du in den ersten 3 Stunden auf? Nicht gut...
Nein

...und es reicht, die ersten 3 Stunden geträumt zu haben...danach kann man wieder normal weiterschlafen und sich körperlich ausruhen... Oft ist der "Fernsehschlaf" auch eine Möglichkeit....[/QUOTE]
Bist du sicher? Also wenn ich so aufwache, dann kann ich ganze Nacht nicht mehr richtig schlafen (passiert sehr selten), habe normalweise auch keine schöne träume. Nene, ich wache komischerweise immer 5 Minuten vor dem Wecker auf. Selber. Ausser ich sehr spät ins Bett gehe, da wache ich erschrocken mit dem Wecker auf. Mit Gedanken "Oh, nein schon die Nacht vorbei...aber ich würde noch soo gern 1-2 Stunden schlafen" meistens Freitags, da muss ich um ca. 5:20 aufstehen.


Gruss
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

ich würde erst mal Pause machen, was den Sport angeht, denn er tut Dir offenbar nicht gut.

Falls Du eine Tendenz zur Schilddrüsen-Unterfunktion hast, ist der Trainingseffekt sowieso gering. Dann gehen eher die Stresshormone hoch und die Schilddrüsenwerte sinken noch weiter ab.

Ich finde die Symptome jedenfalls verdächtig, sie würden zu Hashimoto passen, schau mal rein: https://www.kit-online.org/HT-Erstinformationen

Darauf lässst Du Dich am besten beim Spezialisten (Nuklearmedizin oder Endokrinologie) untersuchen.

Viel Glück
Irene
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Irene

Falls Du eine Tendenz zur Schilddrüsen-Unterfunktion hast, ist der Trainingseffekt sowieso gering. Dann gehen eher die Stresshormone hoch und die Schilddrüsenwerte sinken noch weiter ab.

Also, wenn alle etwas von Schilddrüsenwerte schreiben und der benötigt Jod, der im Fisch enthalten ist und ich nie Fisch gegessen habe oder sehr selten, dann liegt vielleicht das Problem hier?? Weil ich denke, alle meine Probleme mit "Darmfunktionen" liegen wohl am Stoffwechsel. Ich esse zwar Gesund, habe Gesund gegessen "Gemüse, Fleisch und Getreideprodukte" und esse immer Doppelporionen, aber kann einfach nicht zunehmen. Ich versuche es seit mehreren Jahren. Sobald ich normal esse "nicht doppelt", dann nehme ich sofort 2-3 Kilo ab. Sobald ich zunehme aber geht es einfach nicht über 49 Kilo (bin 160 cm gross). Ich habe/hatte immer zu wenig Vitamine und Nährstoffe im Körper, habe nach 2 Stunden immer Hunger. Und mein Stuhgang ist weich oder flüssig. Meistens 2x am Tag.

Kann es also sein, dass mir irgendwelche Stoffe fehlen? Es gibt doch solche, die man braucht damit Kalorien z.B. überhaupt im Körper bleiben? Wenn ich nicht "zu viel" esse, dann bekomme ich Bauchweh und mir wird übel. Darum esse ich immer bis es nicht mehr reinpasst, so dass der Bauch Kugelrund wird und sogar an den Wänden drückt. Aber trotzdem habe ich später wieder Hunger und der Bauch ist nicht mehr rund.

Was hat denn Fisch für Stoffe? Ich weiss nur, dass Vitamine D und E beide brauchts es für die Verarbeitung von den Vitaminen.

Gruss
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Hallo Pesadilla,

Also, wenn alle etwas von Schilddrüsenwerte schreiben und der benötigt Jod, der im Fisch enthalten ist und ich nie Fisch gegessen habe oder sehr selten, dann liegt vielleicht das Problem hier??

Du meinst Jodmangel? Nein, dazu passen Deine Symptome nicht. Jodmangel macht v.a. einen Kropf.

Andere Schilddrüsenerkrankungen (v.a. Überfunktionen und Hashimoto) werden durch Jod verschlimmert.

Dass Du nicht zunehmen kannst und viel Appetit hast, ist typisch für erhöhte Schilddrüsenwerte. Irgendeinen Grund müssen die ja haben. Geh doch mal zu einem Nuklearmediziner, der auf Schilddrüse spezialisiert ist. Und lass Dir vom vorigen Arzt die Befunde geben.

Wurdeneigentlich Schilddrüsen-Antikörper getestet? Danach kannst Du auch telefonisch fragen und die Ergebnisse notieren.

Vielleicht findest Du hier jemand: www.top-docs.de

Viele Grüße
Irene
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Du meinst Jodmangel? Nein, dazu passen Deine Symptome nicht. Jodmangel macht v.a. einen Kropf.

Andere Schilddrüsenerkrankungen (v.a. Überfunktionen und Hashimoto) werden durch Jod verschlimmert.

ehm:

Folgende Beschwerden und Anzeichen können bei einer Schilddrüsenüberfunktion auftreten:
• Bei 70 bis 90 Prozent der Menschen mit einer Schilddrüsenüberfunktion ist die Schilddrüse vergrößert (Kropf, Struma)
• Nervosität, Schlaflosigkeit, innere Unruhe, labile Gefühlslage (Reizbarkeit, leichte Tränenausbrüche)
• Zittern der Hände
• Schneller, regelmäßiger und unregelmäßiger Puls (im Alter oft das einzige Symptom)
• Hitzewallungen, Wärmeempfindlichkeit und rasches Schwitzen
• Warme und feuchte Haut
• Erhöhter Puls
• Vermehrter Durst
• Gewichtsverlust trotz erhöhtem Appetit
• Muskelschwäche
• Erhöhter Blutdruck
• Muskelschmerzen und -trägheit
• Häufiger, weicher bis flüssiger Stuhlgang
• Erhöhter Haarausfall
• Zyklusstörungen bei Frauen


Ich habe keinen Kropf (hat man bei Unter- und Überfunktion??? Irgendwo stimmen die Infos nicht.), bin ruhig. Kann gut schlafen, habe zwar manchmal Deprissionen (persönliche Gründe). Regelmässiger Puls. Trockene Haut. Kein Durst. Niedriger-Normaler Blutdruck (lebenslang gleich). Stuhlgang, meistens nach dem Mittag-Essen gleich oder nach heiss-Duschen. Zyklus-regelmässig.

Naja, Danke trotzdem. Ohne Azrt geht wohl doch nicht das herauszufinden. Muss also Tests machen.



Liebe Grüsse und vorläufig an Alle vielen Dank für die mögliche Vorschläge.
 
in letzter Zeit Kurzgedächtnis-Probleme

Ein Kropf kann ganz verschiedene Ursachen haben (Jodmangel, Mobus Basedow,
Hashimoto (hypertrophe Form)).

Symptome der Unter- und Überfunktion kann man nicht immer eindeutig unterscheiden.

Ich dachte eben, Du hättest geschrieben, dass Du beim Radiologen warst, aber vielleicht verwechsle ich die Threads oder sollte mich besser um mein eigenes Gedächtnis kümmern ;)
 
Oben