Rippenschmerzen und Atemnot

Probleme mit der Brust

Habe für meine Schildröse bekommen:L-Thyroxin Henning 25
Gegend meine Magen Schleim Hautendzündung:pantoprazol 40mg und Tropfen MCP-4 mg
Gegen die rippen drücken stechen habe ich :IbulHEXAL 600mg
Und mit den Werten frage ich nach.
Aber manchmal was mir aufällt is das es manchmal in den Magen bereich knacken tut also hört sich so an.
Habe vor kurzen gesehn das ich hier schon nen Beitrag habe upsi^^:rolleyes:

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit der Brust

Hallo Marcelos,

ich habe gerade darum gebeten, dass man Deine Themen zusammenlegt ;).

Du schreibst von einem "Knacken", bist Du sicher, dass das in Deinem Magen ist? Könnte es nicht auch von der Wirbelsäule kommen?

Wenn Du die Werte hast stelle sie ein :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rippenschmerzen

Danke dir für die zusammenstellung=):D
Also es hört und fühlt sich so an ob es vom Magen kommt oder daneben so genau kann ich es net ordnen.
Und wegen die Werte ja das mache ich dann Rufe Monntag beim Hausarzt an.
Aber vom Herz kann das net kommen oder ich meine wen das daher kommt Hätte mir doch der herzspizalist es gesagt oder er meint ja das die Beschwerden wo anders her kommen?

MFG Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippenschmerzen

Hallo Marcelos,

jetzt warten wir mal auf Deine Blutwerte - okay :)?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rippenschmerzen

So hier meine Werte.

Bilirubin ges .0.71 mg/dl 0.00-1.10
GPT 26U/L 50
Gamma-GT 27 U/L 60
Glucose 94 mg/dl 60-115
Lipase 18 U/L 60
Cholesterin 155 mg/dl 140-200
Triglyceride 101 mg/dl 150
HDL-Cholesterin 44 mg/dl 40
LDL-Cholesterin 91 mg/dl 150
LDLHDL Quotient 2.1
Harnsäure 5.7 mg/dl 3.4-7.0
Creatinin 0-97 mg/dl 0.70-1.20
TSH basal + 4.79 mU/l 0.35-4.50
Blutbild kl . + Thorm
Leukozyten 8.6 G/L 3.5-9.8
Erythrozyten 5.43 T/l 4.50-5.90
Hämoglobin 15.5 g/dl 13.5 -17-5
Hämatokrit 0.46 l/l 0.40-0-53
MCV 84.2 fl 80.0-96.0
MCH 28.5 pg/Ery 28.0-33.0
MCHC 33.9 g/dl 31.0-37.0
Thrombozyten 315 G/L 140-360

So meine werte von 31.8

MFG
 
Rippenschmerzen

Hallo Marcelos,

TSH basal + 4.79 mU/l 0.35-4.50

dieser Wert ist zu hoch; die Obergrenze beträgt mittlerweile 2.5.

Es wäre gut, wenn Du einen Termin beim Endokrinologen/Nuklearmediziner machen könntest; ein erhöhter TSH-Wert weist auf eine Schilddrüsenunterfunktion hin.

Die notwendigen Laborwerte, die veranlasst werden sollten, sind:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Eine Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist ebenfalls wichtig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Rippenschmerzen

Hallo Marcelos,

ich kann Uma nur zustimmen, DeinTSH-Wert ist erhöht und Deine Schilddrüse ist anscheinend in einer Unterfunktion. Sieh Dir im Wiki mal den Artikel dazu an und in der passenden Rubrik gibt es auch ganz viele Infos.

Hat denn Dein Arzt etwas wegen des TSH gesagt?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Rippenschmerzen

Hallo Marcelos. :)

Darmspieglung is am 18.9
Dafür erstmal alles Gute!!!

Magenspieglung habe ich auch durch da kamm raus das ich ne Magen Schleim Haut endzündung habe.
Hast du auch Probleme mit Magensäure direkt? Also Sodbrennen, saures Aufstoßen oder sowas?

Habe auch durch meinem Hausarzt erfahren das meine Schildröse zu Langsam Arbeitet.
"Rippen"schmerzen in Verbindung mit (wenns denn bei dir so ist) Sodbrennen/übersäuertem Magen im Zusammenhang mit einer Schilddrüsenerkrankung kenne ich nur zu gut!

Ich hatte ähnliche Angst wie du - "Was, wenns das Herz ist?", "Was, wenns die Lunge ist?"

Unerträgliche Rippenschmerzen - auch aber nicht nur beim Berühren - mal hier, mal da an den Rippen, teils flächig...!

Irgendwann machte mich mal jemand auf die so genannte Intercostal-Neuralgie aufmerksam.

https://www.doctorhelp.de/rueckenschmerzen/rueckenschmerzen-top6.html?krankheit=Interkostalneuralgie schrieb:
Verantwortlich dafür können eine ganze Reihe von Erkrankungen sein, so dass der Begriff der Interkostalneuralgie nur ein Symptom und keine Diagnose beschreibt. [...] Auch die Erkrankung des Herzens, des Magens, der Leber und Gallenblase kann zu Ausstrahlungen in den dazugehörigen Hautzonen führen.

Bei mir waren die Rippen-Schmerzen immer parallel zu Magensäure-Problemen vorhanden - und die sind weg, seitdem meine Schilddrüse halbwegs ordentlich mit L-Thyroxin eingestellt war. Damit eben auch die Rippen-Schmerzen - Gott sei Dank!

Mein damaliger Arzt wollte mir zwar erzählen, dass die Intercostal-Neuralgie durch Magenprobleme nicht zustande kommen könnte, aber es passte dann ja wie die Faust aufs Auge...!

@Pantoprazol: Wieviel nimmst du davon?

Ich hatte es wegen eines Magendarminfekts mit Magensäureüberschuss letztens das 1. Mal und habs üüüüberhaupt nicht vertragen - das sehr ähnliche OMEprazol hingegen bestens.

Geholfen hat dann aber auch Ranitidin, dass mein Mann noch hier rumliegen hatte (noch haltbar natürlich!).

Mh, wie soll dir Pantoprazol was helfen, wenn du dazu Ibuprofen nimmst bei gereiztem Magen? :confused:

Hast du mal Pantoprazol ohne Ibuprofen genommen?

Grüße,
camerlenga
 
Rippenschmerzen

2 stück am tag morgens und arbends.
Und mir den TSH wert ka da hat er nix gesagt.Ka was das TSH heißt.
Nur wegen meiner Schildröse hat er mir ja Tabletten gegeben.
Habe ja am 24 nen Termin beim otopheten vilt verschreibt er mir ja was für das drücken in der rippen gegend.
MFG Marcelos
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippenschmerzen

Der TSH-Wert ist ja einer der zur Schilddrüse gehörenden Werte, aber eben nur einer von mehreren.

Wichtig sind noch:
ft3
ft4

Und eventuell wenn ein Verdacht auf eine autoimmune Ursache für die Schilddrüsenerkrankung besteht, noch die Schilddrüsen-Antikörper.

Aber in erster Linie eben erstmal TSH, ft3 und ft4 - um überhaupt eine ordentliche Aussage über deine Schilddrüsenfunktion tätigen zu können.

ft3 und ft4 scheint der Arzt dir ja nicht genannt zu haben, wenn ich mir das so anschau, wohl auch nicht geprüft zu haben.

Interessant + mutig, da Thyroxin zu geben, weil der TSH wohl auch mitunter hoch sein kann bei nem schilddrüsentechnisch gesunden Menschen...


@2x täglich: Die 40mg Pantoprazol 2x täglich? Ui... Und, wie kommst du damit klar? Ich hatte echt sehr viele der unter "häufig" + "sehr häufig" erwähnten Nebenwirkungen!
 
Rippenschmerzen

Komme damit sehr gut klar sind aber alle seid gestern.
Wie gesagt mein hausarzt meinte das die Schildörse zu Langsam Arbeite deswegen auch diese Tableten.

MFG
 
Rippenschmerzen

Ja aber anhand von was will er wissen dass die Schilddrüse zu langsam arbeitet?

Ich denke, das deutet er anhand des zu hohen TSH, aber der allein betrachtet hat wenig bis keine Aussagekraft, ist lediglich ein erstes Indiz!
 
Rippenschmerzen

Jo gute Frage aber was soll sonst es sein.
Ultraschall hat er auch gemacht meinte sie siht ganz normal aus.
KA bin Leider kein Arzt=(
Kann ja nur das sagen was der Arzt gesagt hat.
MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Rippenschmerzen

Moin Marcelos.

Jaja schon logisch - er Arzt, du Patient.

Nur grad bei einer Schilddrüsenerkrankung sind Ärzte leider oft zu nachlässig + man muss sich als Patient wirklich sehr einlesen, um überhaupt zu wissen, ob der Arzt da grad richtig handelt oder totalen Mist veranstalten will.

Magst du mir verraten per Privater Nachricht, wie der Arzt heißt? Dann kann ich mal schauen, ob ich was zu ihm finde. Aber wenn, wirklich nur über PN, nicht dass du nachher Probleme bekommst.
 
Rippenschmerzen

Ahso - sind denn die Rippenschmerzen auch ohne Ibuprofen, also evtl durch das Pantoprazol allein, weniger geworden?

Wieviel von den Ibuprofen nimmst du und wie lange schon?
 
Rippenschmerzen

Also sind net dadurch besser Geworden habe 2 mal die genohmen Morgens und Arbends.
 
Oben