Extreme Geruchsempfindlichkeit

Themenstarter
Beitritt
06.09.09
Beiträge
37
Grüß Gott!

Weil ich heute besonders unter extremer Geruchsempfindlichkeit leide, habe ich herumgesucht und kam zu diesem Forum. Ich lebe in Innsbruck.
Die Beschreibung der offensichtlichen Krankheit trifft auf mich nicht zu. Ich glaube vielmehr, dass das was mit Leber und Galle zu tun haben könnte, zumal ich ein Zystengeschehen habe, das Nieren, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Milz erwischt hat, und ausserdem habe ich Niereninsuffizienz Stadium III. Ich bin 61 Jahre alt und übergewichtig, was nichts mit der Ernährung zu tun hat, ist aber hier nicht die Frage.
Eine extreme Geruchswahrnehmung habe ich schon viele Jahre, aber heute habe ich z.B. Wurst in Verbindung mit Ekelgefühlen gerochen, sie trotzdem gegessen, weil ich nicht mit Einbildungen leben will und bekomme den Geruch von den Händen, trotz waschen, nicht los.
Vielleicht hat jemand damit Erfahrung und kann mir weiterhelfen. Einen Arzt zu fragen ist nicht zielführend, zumal mir eine Nephrologin sagte, als ich ihr von Nierenschmerzen klagte, "Nieren tun nicht weh". Da fällt mir dann nichts mehr ein, ich Idiot aber auch, mit meinen "Phantomschmerzen", womöglich noch eingebildet. Liebe Grüße Brigitte
 
DA scheint ja niemand ein Problem damit zu haben, jetzt antworte ich selber abernur deshalb, weil ich nicht weiß, wei man das hier löschen bzw. auch die übrigen Einträge löschen kann
 
Hallo Brigitte,
ich würde das nicht löschen. Ich bin selbst auf Gerüche äußerst empfindlich.

Zu deinem Problem fallen mir folgende Möglichkeiten ein:
Schädigung der Blut/Hirn-Schranke
HWS-Trauma (kann auch schon ein Geburtstrauma gewesensein)
Störung der mitochondrialen Energiegewinnung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wuhu ;-)

ich habe zwar nicht die von dir beschriebenen körperlichen gebrechen oder schon dein alter erreicht - aber ich habe an manchen tagen auch ein erhebliches problem mit meinem geruchsinn; sehr verstärkt, so dass mich manche - normaler weise "gute" - gerüche wie die faust in den bauch (übelkeit) oder ein schlag auf den kopf (schwindel) treffen...

woran das nun genau liegt, kann ich - auch aus der langen zeit der erfahrung meiner symptome - nun leider nicht sagen...

kann mich aber mit dem gedanken anfreunden, dass es mit dem von rudi erwähnten zusammen hängen kann... denn "dagegen" kann man so manches tun...

ps: warum hast du zb diese wurst gegessen, obwohl du diese - zu diesem zeitpunkt - gar nicht riechen konntest? meistens will uns unser körper damit etwas mitteilen - also zb "mir wird grad schlecht von dem geruch - das ist jetzt etwas falsches - was zu diesem zeitpunkt NICHT essen sollst"...
 
Hallo Brigitte

Bist du vieleicht Schilddrüsenkrank??

Wenn ich für mich mit SD-Hormonen unterdosiert bin, bekomme ich auch so einen Ekel vor Lebensmittel die ich sonst eigentlich mag, vom Geruch her..

und der geruchssinn ist dann extrem ausgeprägt..jedenfalls bei mir so..

LG darleen
 
Die Beschreibung der offensichtlichen Krankheit trifft auf mich nicht zu
Hallo Brigitte,

was meinst Du damit?

Bei mir hat die extreme Geruchsempfindlichkeit damit angefangen, daß wir in einer Wohnung mit Holzschutzmitteln lebten und dazu noch ein belasteter Teppich kam. Diese Empfindlichkeit auf Gerüche ist ein typisches Symptome von MCS.

Gruss,
Uta
 
Hallo Brigitte

Bist du vieleicht Schilddrüsenkrank??

Wenn ich für mich mit SD-Hormonen unterdosiert bin, bekomme ich auch so einen Ekel vor Lebensmittel die ich sonst eigentlich mag, vom Geruch her..

und der geruchssinn ist dann extrem ausgeprägt..jedenfalls bei mir so..

LG darleen

Hallo darleen!

Komm mir schon vor wie ein Hypochonder, aber Thyrex nehme ich schon seit den 70iger Jahren.
Der Gedanke, dass etwas gerade für den Körper nicht passt, ist mir auch gekommen. Kann es mir wirtschaftlich aber nicht leisten, die bereits geöffnete Wurstpackung einfach wegzuwerfen.
Da ich mir aber viel mit Homöopathie helfe, ich nehme z.B. Berberis Homaccord; das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb Ärzte sagen "Ihnen müsste es laut Befund schlechter gehen" aber diesen Ignoranten kann man sowieso nichts erklären, da wäre es eher möglich, einen Blinden die Farben zu erklären.
In dieser Situation nahm ich Leber-Galle Tropfen von Apozema, und es wurde besser.
Mein Übergewicht, ich wiege 110 Kilo, ist auch mit Ernährungsweisheiten nicht zu erklären. Ich esse kaum Fleisch, Wurst ist auch die Ausnahme allerdings habe ich keinen Antrieb, für mich zu kochen und vernünftige Essenszeiten einzuhalten. Pizza habe ich seit April 09 keine mehr gegessen, schon aufgrund der Analoglebensmittel, wenn man da überhaupt von Lebensmitteln sprechen kann. Mit Süßware und Mehlspeise gehe ich auch sorgfältig um.
Ich gehe alles zu fuss und habe einen Hund. Allerdings hat mich die Depression dieser Jahreszeit erwischt, die voraussichtlich bis Mai dauern wird und die alles, was ich über den Sommer geschafft habe, zunichte macht. Mein Hund hat Knochenkrebs und momentan ist alles nicht so leicht.
Jetzt hör ich aber auf zu jammern lg Brigitte
 
Hallo Brigitte,

was meinst Du damit?

Bei mir hat die extreme Geruchsempfindlichkeit damit angefangen, daß wir in einer Wohnung mit Holzschutzmitteln lebten und dazu noch ein belasteter Teppich kam. Diese Empfindlichkeit auf Gerüche ist ein typisches Symptome von MCS.

Gruss,
Uta

Hallo Uta!
Diese Krankheit kam als erstes bei meiner Suche und nachdem ich das genau durchgelesen habe, kann ich definitiv sagen, das ist es nicht. Zigarettenrauch macht mich, wenn ich ihn über den Balkon in meine Wohnung bekomme, wütend, bemühe mich aber, dies zu ignorieren, denn je mehr Bedeutung man einem Ärgernis gibt, desto ärgerlicher wird es. In meiner vorletzten Schwangerschaft, 1979, hatte ich eine extreme Abneigung gegen rohes Fleisch, was nach dem Kauf von Rindslungenbraten ziemlich makaber war. Mein Lebensgefährte rettete das Fleisch, indem er ein Blitzgulasch machte. Ich hätte das Fleisch auch unter Androhung der Todesstrafe nicht mehr angerührt, jetzt komme ich aus finanziellen Gründen gar nicht mehr in eine solche Lage. Lungenbraten kostet € 40,00, da vergeht einem der Gusto automatisch. lg brigitte
 
Hallo Brigitte,





bei diesen beiden Punkten denke ich an die Schilddrüse; könntest Du Deine Blutwerte einmal hier einstellen?

Liebe Grüsse,
uma

Hallo Uma!
Wie bitte funktioniert das? Leider bin ich auch keine PC-Leuchte. Der Befund, den die Nephrologie erhebt, ist ziemlich umfangreich und die Parameter, die Schilddrüse betreffend, weiß ich nicht. Vielleicht sind die auch gar nicht drauf.
lg brigitte
 
Hallo Brigitte,

die Schilddrüsenwerte sind:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Wenn diese Parameter auf Deinem Laborzettel sind, dann schreibe sie doch bitte hier auf.

Liebe Grüsse,
uma:)
 
Hallo Brigitte,

die Schilddrüsenwerte sind:

TSH, fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.

Wenn diese Parameter auf Deinem Laborzettel sind, dann schreibe sie doch bitte hier auf.

Liebe Grüsse,
uma:)

Hallo Uma!

Bei der im April durchgeführten Gesundenuntersuchung, den Befunf hat meine Hausärztin, die mir heute sagte, dass die Schilddrüse okay ist.
Das Nephro Labor:
FT3 6.5.09 3.95; 2.2.09 3,97;
Ft4 18.9 18.4
TSH 0.48 0.75
Die anderen Begriffe scheinen nicht auf.
Was bei mir zur Debatte stünde, wäre Cortison. Da ist mein Standpunkt, lieber halte ich die Schmerzen aus als dass ich noch fetter werde. Parkeymed, das mir früher gut geholfen hat, darf ich wegen der Niere nicht mehr nehmen und Mexalen hilft nicht.
Am liebsten wäre mir, dass, wenn mein Hund stirbt - sie braucht mich jetzt dringend - ich in der Minute danach auch gehen darf. Dann tut nix mehr weh und der Pathologe wird sagen, ein Wunder, dass die so lang gelebt hat. Könnt mir vorstellen, dass die in der Anatomie, an die ich meine Leiche schon seit 1996 verschrieben habe, sich auf mich freuen. Hoffentlich führen die nicht auch den Bodymassindex ein, denn der Nephrologe sagte zu mir : "Nieren bekommen Sie bei uns keine, da Sie einen BMI von 38 haben und zur Transplantation müssen Sie unter 30 sein" Darauf sagte ich ihm, in meinem Körper kommt nix hinein, der ist nur noch zum Ausschlachten da. Dann war er beleidigt, weil er meinte, er sei Nephrologe geworden, weil er sich dadurch wie ein Geburtshelfer fühlt. ist nur halb so makaber, wie es sich liest, bin eigentlich ein lustiger und zufriedener Mensch nur momentan halt nicht. lg brigitte
 
Hallo Brigitte,

weiterhin fehlen wichtige Werte, um ordentlich abzuklären. Es wäre auch gut, wenn Du den bereits vorhandenen Werten die Ober- und Untergrenze der Normwerte hinzufügen könntest.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma!

Auch mir scheint Dein Verdacht gar nicht so abwegig, zumal ich zeitweise in Situationen gerate, wo ich mich selber vernichten möchte, weil ich so eine Wut krieg. Mir fällt fast alles aus den Händen und ich bekomme dann Atemnot, mach natürlich in dieser Situation weitere Fehler und schließlich nehme ich dann 10 Tropfen vom Psychopax, weil es mich sonst zerreisst, zumindest habe ich das Gefühl, dass das passiert.
Aber die Befunde, die ich nicht einsehen kann, sind in Ordnung.
Keine Sorge, ich komme mit der 20 ml Packung mindestens 1/2 Jahr aus, wenn ich es 2 Tage hintereinander nehmen muss, werde ich schon panisch da ich mich nie mehr von irgendwas abhängig machen will. Aber so, wie es seit 2003 handhabe, scheine ich es richtig zu machen. Wenn früher irgendeine Situation auftauchte, in der ich Hilfe an der Psychiatrie-Ambulanz einforderte, gab man mir auch meist 10 Tropfen Psychopax, das kann ich auch selber handhaben. lg brigitte
 
hallo Brigitte

Auch das mit der Wut..und dem "Alles aus den Händen" fallen...kenne ich gut aus einer Unterdosierung des Thyroxin..Jedenfalls bei mir so...

Bloß um das richtig abschätzen zu können und genaue Werte zu haben , müsste man eine Blutentnahme ohne Thyroxin bekommen..vieleicht kannst du sie noch machen lassen um das auszuschließen...Eine Unterdosierung..

Lg darleen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen!

Seit ich mich mit dieser Geschichte befasse, kam mir auch schon der Gedanke, Thyrex einfach mal wegzulassen.
Ich werde mit meiner Hausärztin darüber sprechen oder sie schickt ich endlich zur genaueren Abklärung an die Schilddrüsenambulanz.
Danke für Eure Anteilnahme.
Momentan legt mich das Wetter flach und ich denke an die Menschen, die arbeiten müssen, obwohl es ihnen nicht gut geht. Da bin ich dankbar, dass ich mich hinlegen kann, wenn es sein soll.
lg brigitte
 
Hallo Brigitte

Das Thyrex würde ich jetzt nicht so einfach weglassen...sonst hast du keinen genauen Hormonspiegelstand...

Nur am Tag der Blutuntersuchung, solltest du es erst nach der Blutentnahme einnehmen....

Wenn es zuviel sein sollte, kannst du nach der Wertebeurteilung immer noch reduzieren..

Bloß es jetzt Weglassen bringt deinen Hormonspiegel sehr durcheinander..

Wetterfühlig bin auch auch sehr...und haut mich immer wieder um so ein Wetterwechsel...

lg darleen
 
Ist man in einer Schwangerschaft denn nicht auch Geruchsempfindlich :confused:
Denke da hab ich einmal was gelesen :rolleyes:
 
Oben