Keine Spucke mehr

Themenstarter
Beitritt
10.09.09
Beiträge
9
vielleicht kann mir jemand hier helfen, ich habe seit januar 2009 keine spucke mehr, sie ist einfach weg, die ärzte, die ich aufgesucht habe, finden ALLE nichts, ich sei "kerngesund" und sollte froh sein, so gesund zu sein.
 
Hast Du zufällig im Dezember/Januar ein Antibiotikum oder ein anderes Medikament genommen, das als Nebenwirkung Mundtrockenheit hat?
Oder hattest Du zufällig in der Zeit eine Zahnbehandlung?

Gruss,
Uta
 
ja, ich habe im januar ein Antibiotikum genommen, ich war sehr sehr stark erkältet, aber zu diesem zeitpunkt, als ich anfing mit dem medikament, hatte ich schon keine spucke mehr und ne zahnbehandlung hatte ich zu dieser zeit nicht.
 
Hallo Uta,
ich werde morgen früh diesen links nachgehen und lesen, was dort geschrieben steht.
hab schon mal drüber geschaut, aber alles was dort steht, ist effektiv auszuschließen und es wurde alles getestet.
Nur halt kein Arzt testet die speichelzusammensetzung. das wäre noch zu testen. ich habe das meinem hausarzt vorgeschlagen und dieser hat mich dann ausgelacht.
im moment werde ich auf nasennebenhöhlenentzündung behandelt (wobei ich mir sicher bin, ich hab da nix).
Paralell dazu habe ich von februar bis heute 8 kg zugenommen und auch hier sehe ich eine verbindung zu meiner mundtrockenheit oder es müßten gleichzeitig zwei sachen aufeinander prallen.
ich habe über 20 jahre mein gewicht gehalten und nun esse ich immer weniger und morgens hab ich 100 bis 200 gramm mehr auf der waage.
also ich trinke am tag ca 2 l. wasser, einen liter milch und kaffee (viel).
vielen Dank und liebe grüße
renate
 
Hallo renazicke,

ich hatte das gleiche Problem. Hatte im März 09 eine starke Erkältung und habe auch Antibiotika genommen. Danach war mein Mund auch sehr trocken. Erst jetzt nach ca. 6 Monaten ist es wieder besser geworden.
Bei Ärzten war ich auch deswegen gewesen, aber die haben mich auch eher nur komisch angeguckt.

Was hattest Du für ein Antibiotika genommen?
Hast du noch andere Medikamente genommen?


lg Zanah
 
ie ausreichende Flüssigkeitszufuhr stellt für alte Menschen bekanntermaßen ein Problem dar. Die Getränke sollen zuckerfrei und möglichst häufig (wenigstens acht bis zehn Tassen) über den Tag verteilt sein. Vorteilhaft ist das Trinken mit Strohhalm. Kaffee, Tee, Schokolade, Cola und sodahaltige Getränke sollen gemieden werden
www.zm-online.de/m5a.htm?

Du schreibst ja, dass Du viel Kaffee trinkst. Es wäre vielleicht den Versuch wert, ganz auf Kaffee und Tee zu verzichten und nur Wasser zu trinken? - Auch wenn es schwer fällt :eek:)?

Die Gewichtszunahme einfach so könnte auf eine Schilddrüsenfehlfunktion hindeuten. Ist die Schilddrüse mit allen Werten + Ultraschall bei Dir abgeklärt?Schilddrüse

Gruss,
Uta
 
hallo uta,
also ultraschall wird am kommenden donnerstag gemacht, sonst - blutwerte - sind alle ok.
 
auf kaffee und tee habe ich in dieser zeit schon 6 wochen verzichtet, hat aber auch nix gebracht
 
ne, leider hab ich die nicht, die hat mein arzt, hab jetzt den hausarzt gewechselt und ..........hoffe, daß er was findet.
mein alter hausarzt hatte ein blutbild gemacht, der hno auch und dann war ich noch in wiesbaden bei einem professor, der hat nochmal ein grosses blutbild gemacht (das ergebnis hat 7 wochen gedauert) und dieser hat dann gesagt, ich wäre kerngesund und sollte dankbar sein, in meinem alter so gesund zu sein.
 
Im großen oder kleinen Blutbild sind nicht unbedingt alle Schilddrüsenwerte enthalten. Meistens wird nur der TSH und vielleicht fT3 und fT4 gemacht; die Antikörper fehlen.

Es wäre schon gut, wenn Du diese Werte hättest und dann hier zeigen würdest :).

Gruss,
Uta
 
am kommenden donnerstag habe ich wegen ultraschal einen termin, da kann ich nach den werten fragen und sie dann mitteilen (sofern die werte schon meinem neuen hausarzt vorliegen).
ich hab mich ja bisher immer auf das verlassen, was die ärzte gesagt haben.
lg renate
 
Oben