Was ist ein Alphamännchen?

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Also im Prinzip ist der Begriff Alphamännchen nicht auf den Menschen bezogen, sondern aus der Tierwelt!:idee:

Nun ist es jedoch so, dass diese Energie auch einen Stellungswert hat beim Menschen, da er immer wieder hervorgeholt wird aus der Tierwelt, um auch eine Gültigkeit zu erlangen beim Menschlichem Geschöpf!

Welche Gültigkeit hat ein dieser beim Menschen?

Es gibt doch auch Alpha-Frauen?:idee::))):)))

Ach ja, es ist ja so vieles existent...:)))

Alpha-Männer...:))):eek::eek::freu:

Alpha-Frauen...die auch existent sind...:freu::)))

Ein bisschen Spass muss sein!

Bitte schreibt mal...was ihr so alles erlebt habt...

über diese Thematik,

Bitte seid alle sehr ehrlich und offen dazu,
dies ist mir nun schon sehr wichtig...
denn ich freue mich über eure Antworten!:kiss::freu:

Alles liebe euch allen euer Sternenstaub

PS
Meine Hoffnung ist bis zum letztem Atemzug vorhanden!:freu:
 
Keine eigenen Erfahrungen gemacht mit dieser Thematik...?

Aber Hallo,
ich warte auf eine gute diskutierbahre Resonanz...

...denn dieses Thema hat Zukunft!:idee::))):kiss:

Euer Sternenstaub

PS
Nur niemals die Hoffnung verlieren...

alles, aber auch wirklich alles nimmt seinen vielfälltigen Lauf im Ganzem, was sich in endloser Vielheit allen seins "Dasein" nennt...welches wir zu einem gewissem auch selbst beeinflussen können!:freu:



Euer Sternenstaub...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Alphatier strebt nach Herrschaft würde ich mal behaupten.
Das kann man auch auf den Menschen übertragen.

Um das zu können benötigt man aber auch sicherlich gewisse Vorraussetzungen, die nicht jeder hat.

Ein Alphatier hat aber auch verdammt viel Arbeit. Und da nicht jeder gerne Arbeitet, strebt auch nicht jeder danach ein Alphatier zu sein. Außerdem ist man als Alphatier immer mit der Konkurrenz konfrontiert, die einen stürzen will. Da muss man als Alphatier seinen Rang zu verteidigen wissen. Kann schon ziemlich anstregend sein.

Es gibt natürlich die, die das Alphatier-Dasein drauf haben und dann die, die lediglich laut brüllen und dann versagen.

lg vom Aal
 
also ich kenne wenig alpha-frauen, aber ich kenn ne menge alpha-männer... den männern scheint das eher zu liegen und dafür müssen die nichtmal laut oder brutal sein... die strahlen das schon so aus und wissen das auch umzusetzten...
menschen die sich durch "gewalt" zum alpha machen wollen, die nehm ich persönlich nicht ernst. entweder is man als alpha geschaffen oder eben nicht ^^
 
Danke tief,
zumindest hat es noch gefruchtet, in einer Resonanz, die, so wie ich hoffe "SOS" noch fruchtbahrer wird in einer sehr interessanten Diskussion, die dieses Thema beinhaltet...denn diese Thematik ist weit mehr, als wie ein Mensch sich im allgemeinem darunter vorstellt, oder was er sich bewusst darum ist...welche Energien und Kräfte da wirklich existent und am Wirken sind!

Ich weiß es nicht, ob ich noch heute auf eure Postings noch bezug nehmen kann...,doch ich werde mich bemühen!

Herzlichen Dank euer Sternenstaub

PS
OK
 
also ich kenne wenig alpha-frauen, aber ich kenn ne menge alpha-männer...

Ich glaube es gibt genug Frauen die das Alphatier der Familie sind :rolleyes:
Wenn man denn Alphatiere als Oberhäupter einer Familie definieren möchte.
Gibt es eigentlich gleichzeitig AlphaWeibchen und AlphaMännchen innerhalb einer Familie oder kann es nur einen geben?



den männern scheint das eher zu liegen und dafür müssen die nichtmal laut oder brutal sein... die strahlen das schon so aus und wissen das auch umzusetzten...


Und das wär wie?



menschen die sich durch "gewalt" zum alpha machen wollen


Gewalt ist immer im Spiel. Auch wenn es nur im Sinne von Verwalten auftaucht.



, die nehm ich persönlich nicht ernst. entweder is man als alpha geschaffen oder eben nicht


Die Frage ist, was man davon hat, ein Alphatier zu sein und wieso manche danach streben nur um dann scheinbar von anderen nicht ernst genommen werden.
 
Alphamännchen, Alphaweibchen, Alphapaare - wieso kann man das nicht im Tierreich belassen?

An der Spitze der Pyramide gibt es eben nur einen oder maximal zwei (als Paar).
Dann sind da die Betas und Gammas und ich will gar nicht wissen, wo ich hinkäme, vielleicht gar zu den Omegas?:eek:

Also keine solche Einteilung bittte :bang:

Der Mensch kennt doch noch anderes als die zwei Grundbedürfnisse!
Wir sind doch nicht wie die Tiere.

Aber vielleicht ist ja ein Test für manche hilfreich? Wer mag.:wave:
 
Alphamännchen, Alphaweibchen, Alphapaare - wieso kann man das nicht im Tierreich belassen?


NEIN! :D Sonst könnte man den Thread gleich wieder schließen.

An der Spitze der Pyramide gibt es eben nur einen oder maximal zwei (als Paar).

Was ist die Pyramide? Bzw. welches Gefüge soll sie darstellen?


Dann sind da die Betas und Gammas und ich will gar nicht wissen, wo ich hinkäme, vielleicht gar zu den Omegas?:eek:


Wieso möchtest du das nicht wissen?
Was wäre so schlimm daran ein Omega zu sein?
Selbst Gott sagt er ist ein Omega ;)


Der Mensch kennt doch noch anderes als die zwei Grundbedürfnisse!

Die da wären?


Wir sind doch nicht wie die Tiere.

Doch teilweise schon.

Aber vielleicht ist ja ein Test für manche hilfreich? Wer mag.:wave:[/QUOTE]


Hab ich nicht verstanden den Test.
Da steht ich sei ein Hirntyp mit Herzkomponente.
Aber weder was von Alpha, Beta, Gamma noch Delta.


lg
 
Aaalso: Laut Test bin ich ein Herz-Typ mit Faust-Komponente. :cool:

Dem will ich gar nicht mal widersprechen . . . nach dem Motto: Hart aber herzlich.

Ob mich das nun automatisch zum Alpha-Männchen macht, weiß ich nicht.

Ich rufe mal meine Weibchen an und melde ein Feedback dann ggf. später . . . :p)




HGB :D
 

Dann sind da die Betas und Gammas und ich will gar nicht wissen, wo ich hinkäme, vielleicht gar zu den Omegas?:eek:


Wieso möchtest du das nicht wissen?
Was wäre so schlimm daran ein Omega zu sein?
Selbst Gott sagt er ist ein Omega ;)
:klatschen
Der Mensch kennt doch noch anderes als die zwei Grundbedürfnisse!

Die da wären?


Wir sind doch nicht wie die Tiere.

Doch teilweise schon.
Fast ständig, sogar!:freu:
Aber vielleicht ist ja ein Test für manche hilfreich? Wer mag.:wave:


Hab ich nicht verstanden den Test.
Da steht ich sei ein Hirntyp mit Herzkomponente.
Ich auch! :wave: Ansonsten fand ich den schon recht nett, auch wenn ich seit Jahrzehnten solche "Tests" nicht angerührt habe. :)

Die FTD hat derzeit eine Serie aus dem Spleen gemacht: FTD.de | Spleens der Alphatiere

Wer als Alpha gilt, das liegt wohl wie so Vieles im Auge des Betrachters.
Wer sich mit Tricks, Schlichen und Manipulationen Macht und (Vor-)Rechte nimmt, den/die muss ich nämlich, bloss weil viele dem oder der hinterherrennen, noch längst nicht als Alpha anerkennen.

Wer allerdings tatsächlich weiterführende Qualitäten besitzt, den hingegen an-erkenne ich durchaus. :D

Also kann für die einen ein Alpha sein, der für andere keiner ist?

Gruss,
Christiane
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun Sternenstaub....

ich habe im Laufe der Jahre feststellen müssen, das "etwas zu kurz geratene Männer" sich doch sehr oft als "Alpha-Männchen" hervortun müssen. Wenn sie es dann auch noch geschafft haben, die Karriere-Leiter empor zu steigen, na dann...schönen Dank! Um so kleiner diese Herren - umso anstrengender sind sie! denen was recht zu machen ist schon sehr schwer!

Lieben Gruß
Marina, deren Mann (ein Glück) fast 2 m ist
 
Hallo Christane22

ich habe Deinen vorgeschlagenen Test gemacht...
und hier die Auswertung:
********************************************************

Man kann die vier Grundtypen Hirn, Herz, Faust und Herzchen unterscheiden. Sie haben folgende Punktzahlen erreicht:

* Hirn: 3
* Herz: 5
* Faust: 1
* Herzchen: 2

Sie sind ein Herz-Typ mit Hirn-Komponente

*********************************************************
Na, also nix mit Alpha-Frau = ein Glück auch - würde auch net in mein Schema passen, da ich 172 cm lang bin ;-)

Lieben Gruß
Marina
 
hmmmmmmmmm Bodo.....

Du schreibst....".Ich rufe mal meine Weibchen an und melde ein Feedback dann ggf. später . . . " :))) wie viele WEIBCHEN hast Du denn?
Gruß Marina:schock:
 
Sternenstaub hat ein Thema aufgegriffen, das in einem anderen Thread entstanden war.
Aus der Soziologie wissen wir, dass sich in jeder Gruppe (nicht Masse!) eine Struktur herausbildet.

Bei den Tieren ist das relativ einfach. Der Stärkste, Schlaueste wird zum Anführer. Er soll das Überleben der Gruppe sichern. Weil Alphatiere auch Vorteile haben (Fressen, Weibchen) ist diese Position begehrt und muss neu ausgefochten werden, wenn das Alphatier Schwächen zeigt; in Wolfsrudeln zum Beispiel. Aber selbst außerhalb von Gruppen, geht es darum, wer an-führt. Jetzt beginnt bald die Brunftzeit. Die Hirsche röhren um die Wette um Rivalen stimmlich zu übertrumpfen (Wahlkampf :) ). Wenn das nicht genug abschreckt, muss die Sache mit den Geweihen ausgefochten werden. Die Hirschdamen folgen den Rufen und warten auf den Sieger. :D

Nicht viel anders ist es beim Menschen. Aber nur wenige sind geborene Gruppenführer, die Vorteile wollen hingegen alle. Deshalb werden (oft auch schmutzige) Tricks angewandt, um in diese begehrte Rolle zu kommen. So werden auch Männchen zu Gruppenführern, die keine besonderen Talente mitbringen. In jeder größeren Firma ist das gut zu beobachten. Und Weibchen regen sich zu Recht auf, wenn ein falsches Männchen zum Alpha ernannt wird.

Frauen können in diesem Alpha-Spiel selten mithalten, deshalb gelangen wenige in Gruppenführerrollen. Viele Frauen suchen sich lieber ein Alphamännchen, können dabei aber natürlich an ein billiges Imitat geraten. :D Frauen haben ihre eigene Rangordnung, die man in Anlehnung an Untersuchungen in Hühnerställen (nicht Legebatterien :) ) gerne als „Hackordnung“ bezeichnet.

Viele Grüße, Horaz
 
Nicht viel anders ist es beim Menschen. Aber nur wenige sind geborene Gruppenführer, die Vorteile wollen hingegen alle.

Das ist eine interessante Auffassung, :)der ich nur zum Teil zustimmen kann. Ich gebe dir recht, Horaz, dass viele in einer Führungsposition sind, ohne es wirklich zu können. Und jetzt kommt mein aber. Man kann das Lernen. Es ist bei uns Menschen doch anders als bei Tieren. Die Kommunikation ist unser stärkstes Werkzeug, um andere zu führen. Viele beherrschen das nicht. Sie haben zwar ansonsten ein wölfisches Verhalten an sich, aber sie können nicht wertfrei auf andere zugehen. Sie möchten ihre Wünsche durchgedrückt haben und sind dann oftmals in einer Angriffsposition, ohne überhaupt nach links oder rechts zu schauen. Dies ist nur ein kleines Beispiel.
Um andere führen zu können, muss man klare Ziele haben, man muss sich auch in die andere Person hineinversetzen könne und man muss Grenzen ziehen können usw.

All das sind Dinge, die fast jeder lernen kann und so mancher kleiner Wicht kann ein guter Chef ect. werden, im Laufe der Zeit.

Wir haben hier bei uns im Krankenhaus eine prima Kommunikationtrainerin, die das sehr anschaulich darstellen kann. Übung macht in dem Fall den Meister. :kraft:
Aber viele wollen sich auch gar nicht verändern und das sehe ich eher als Beinbruch an für einen schlechten Führer, diese Starrheit.
Das ist bei Tieren eher nicht der Fall.

Frauen haben ihre eigene Rangordnung, die man in Anlehnung an Untersuchungen in Hühnerställen (nicht Legebatterien ) gerne als „Hackordnung“ bezeichnet.
Diese Vorstellung gefällt mir auch nicht besonders. ;)
In einer Gruppe, ok, da muss es jemanden geben der führt, weil er/sie das halt schon kann und weil das sonst nicht funktioniert.

Ansonsten finde ich eine Gleichwertigkeit in einem Team recht gut. Das kann auch funktionieren. Jeder hat seine Stärken und seine Schwächen. Feine Unterschiede die gibt es natürlich immer und so entstehen dann kleinere Führungsrollen, die aber duchraus auch wechseln können und nicht starr bleiben müssen.

Außerdem kann jeder für sich selbst ein Aphaweibchen, Männchen sein. :)Mann muss ja nicht unbedingt ein Herdentier werden. Man kann sich zwar hin und wieder in eine Herde begeben und in der einen mal Führer, oder auch Teamarbeiter sein. Ansonsten ist man aber frei.:D

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist ein Alphamännchen?

das da ist ein alphamännchen.

es steht sogar darauf, dass es aus der serie alpha kommt:

artoyz-alpha-jon-burgerman.png


:wave:
 
Alphamännchen, Alphaweibchen, Alphapaare - wieso kann man das nicht im Tierreich belassen?


NEIN! :D Sonst könnte man den Thread gleich wieder schließen.
na dann will ich mal nichts gesagt haben :D

An der Spitze der Pyramide gibt es eben nur einen oder maximal zwei (als Paar).

Was ist die Pyramide? Bzw. welches Gefüge soll sie darstellen?
Eine Pyramide ist ein dreidimensionales Ding, mit breiter Basis und sich nach oben verjüngenden Seiten, so dass sich eine Spitze bildet :)))
Also unten sind ganz viele Omegas bis oben eben ein Alpha überbleibt!;)
Dieses "Gefüge" stellt in vielen Fällen die Rangordnung her, ob in Staat, Betrieb oder Familie.


Dann sind da die Betas und Gammas und ich will gar nicht wissen, wo ich hinkäme, vielleicht gar zu den Omegas?:eek:


Wieso möchtest du das nicht wissen?
Was wäre so schlimm daran ein Omega zu sein?
Selbst Gott sagt er ist ein Omega ;)
Ich stell mir vor, dass es an der Basis der Pyramide mittendrin unter all den anderen Omegas sehr eng ist - ich glaub da bekäme ich schwer Luft.
Ganz oben will ich aber gar nicht sein, da steht mir meine Höhenangst im Weg.:wave:


Der Mensch kennt doch noch anderes als die zwei Grundbedürfnisse!

Die da wären?

1) Überleben (essen, schlafen, ...)
2) Fortpflanzen

Wir sind doch nicht wie die Tiere.

Doch teilweise schon.
Zumindest das abstrakte Denken schaffen Tiere doch angeblich nicht - sie würden wohl kaum über dieses Thema diskutieren! :p)
 
...
Eine Pyramide ist ein dreidimensionales Ding, mit breiter Basis und sich nach oben verjüngenden Seiten, so dass sich eine Spitze bildet :)))
Also unten sind ganz viele Omegas bis oben eben ein Alpha überbleibt!;)
Dieses "Gefüge" stellt in vielen Fällen die Rangordnung her, ob in Staat, Betrieb oder Familie.
...
bidde scheen:

31091_f520.jpg

 
Oben