wie lange Infektionsrisiko nach Lumbalpunktion

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

Hallo ihr Lieben


wie lange kann man noch eine Infektion bekommen, nach der Lumbalpunktion..??ich meine so Hirnhautentzündung..ect..Oder ist das Risiko so gering..Hab ein bisschen Angst, weil dort in der Klinik..MRSA..im Nachbarzimmer war..

Kann mir das jemand sagen??

grüße darleen
 
Hallo darleen,

mit MRSA ist das so eine Sache. Bei der Lumbalpunktion ist ja offensichtlich alles gut gegangen, da Du keinerlei Beschwerden äußerst. Der ehemalige Wundkanal scheint ja sauber geblieben zu sein. MRSA könnte aber bei Dir trotzdem kolonolisiert (Schleimhäute/Rachen/Nase) sein, das kann aber auch Dein Hausarzt (mittels Wattetupfer) screenen. Kostet zwischen 0,- (Kasse) und 15,-€ (privat), bringt aber Sicherheit! Nachzulesen hier bei uns im Wiki MRSA.
 
Dank dir James

Also meinst du es kann nichts mehr passieren im Stichkanal??

ist jetzt 2 Tage her...

ja ich werde bald den Abstrich machen..die Ärtzte sagten dort das fast jeder den Bakterium auf der Haut hat..und das das überbewertet wird:eek: ..Und es noch viele schlimmere Bakteria gibt als MRSA...

ich bin in der Beziehung ein Angsthase...

ich find damit wurde dort zu lax umgegangen..

Lg darleen
 
Hallo darleen,

40.000 Tote/Jahr nur in Deutschland durch MRSA sind wohl kein Pappenstiel! Vergleich: 5.000 Tote durch Straßenverkehr und 0 Tote durch die doch so gefährliche Schweinegrippe...Da braucht man wahrlich kein Angsthase zu sein.
Wenn ich so etwas im Hause habe und den Umsatz meines Betriebes sowie meinen Arbeitsplatz sichern möchte, würde ich das vor Patienten auch sehr entspannt wie die Ärzte sehen. Man möchte ja keine Phobieen erzeugen und das Risiko einer Klage wegen Hygienemangel eingehen.:cool:
 
hallo James

dank dir..sehe es genauso...

nochmal die Frage...meinst du da könnte noch was kommen, nach 2 tagen der Lumbalpunktion oder nicht?

ich trau mich nicht das Pflaster abzumachen..

bin total unsicher..:eek:

liebe grüße darleen:)
 
hallo darleen,

hinter MRSA steckt ja das Eiterbakterium (Staph. aureus) - eben "nur" in seiner aqntibiotika-resistenten Form. Eine Entzündung hättest Du bestimmt bemerkt und Wundflüssigkeit (später Eiter) wahrscheinlich auch. Also Hände gut waschen und Pflaster erneuern. Keine Angst!
 
hallo darleen,

musstest du die lumbalpunktion denn wegen mrsa machen lassen?

viele liebe grüsse von shelley :wave:
 
Liebe shelley:)

Nein ..die musste ich machen aus diagnostischen Gründen...

viele liebe grüße von darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo darleen,

hinter MRSA steckt ja das Eiterbakterium (Staph. aureus) - eben "nur" in seiner aqntibiotika-resistenten Form. Eine Entzündung hättest Du bestimmt bemerkt und Wundflüssigkeit (später Eiter) wahrscheinlich auch. Also Hände gut waschen und Pflaster erneuern. Keine Angst!

Dank dir James

bin ein totaler Schisser geworden seit ich die vermummte Gestalt auf dem Krankenhausflur gesehen habe....

Habe gerade geschaut..sieht gut aus..keine Entzündung oder Sowas..nur ein kleiner Punkt..von der Einstichstelle...

liebe grüße darleen:)
 
hallo darleen,

hast du mrsa in dir?

warum musst du eine lumbalpunktion machen, wenn du mrsa-infiziert bist?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley

ich bin nicht MRSA besiedelt..ich war die letzten Tage im Krankenhaus, dort gab es eine Patientin mit MRSA....

Nicht ich....ich war dort um Diagnostik zu meinen gesundheitlichen Prroblem zu machen bzw. ....um Diagnosen auszuschließen..darunter auch eben diese Lumbal-Punktion...

liebe grüße darleen
 
hallo darleen,

aber warum hast du denn angst, dass du mrsa im gehirn haben solltest wegen der lumbalpunktion?

ich meine;
also es haben schon so viele menschen eine lumbalpunktion gehabt und nie bekam einer deswegen mrsa im gehirn oder an der einstichstelle.

hast du einen anderen grund, so angst davor zu haben?

bist du immunsupprimiert?

hast du aids?

hast du eine krebs-chemo-therapie?

bist du sonst disponiert für solche dinge?

viele grüsse von shelley :wave:
 
Liebe Shelley

Nein ich weis auch nicht warum ich so ne Angst habe..Bin Autoimmun..Morbus Basedow...und habe Allergien...

HIV: Nein

Ich bin sonst kein so großer Angsthase..weis auch nicht..

Muss mich einfach runterfahren und entspannen...;)

viele grüße von darleen:)
 
Oben