Mundgeruch - zu welchem Arzt?

Hallo !

Also ich würde bei Mundgeruch folgendes empfehlen.
Mit ner harten Zahnbürste die Zunge putzen.
Viel trinken.
Vitamin c oder Vitamin B12 das hab ich auch schon gelesen das es daran liegt.

Grüße Detlev
 
Hallo Neuling,
Also diese Mungeruchprobleme können von den Zahnzwischenräumen sein, oder auch eine wurzelentzündung bedeuten, die man nicht sofort bemerkt und diese dahinschleicht bis der Kiefer schmerzt und zähne ausfallen. Also zuerst vom Zahnarzt abklären lassen und offen mit Ihm reden. Der zweite schritt ist der Test auf Helicobakter Pilory ! Führt zu einer Chronischen Magenentzündung die man auch nicht sofort spürt , die folgen können unbehandelt jedoch erheblich sein. Ausserdem kann man sich die Zunge mal selbst anschauen , ist diese Weiss oder gelblich belegt , so ist das ein Zeichen von einer Magen Darm erkrankung. Eine Infektion durch Pilze käme auch in betracht .... wird aber alles in einem Schritt bei der Magenspiegelung abgeklärt.
Gruss
 
meine Zahnärztin hat mir auch empfohlen Interdentalbürsten (TePe) zu benutzen. sie hat daraufhin ausprobiert welche Größen ich benötige. am Anfang hat es zwischen den Backenzähnen sehr schlimm gestunken. habe eine Gangivitis zwischen den beiden unteren Backenzähnen. seit her ist es viel besser geworden. zudem Bürste ich die Zunge noch 2 mal täglich ab. es gibt einen Zungenschaber an dem auf der einen Seite auch Bürsten sind. kostet ca. 3 Euro.
 
mit Vitamin B12 (Bei Magenproblemen z.B. Gastritis) würde ich mich eher zurückhalten , es könnte ja Räuber im körper geben, die sich gerne davon ernähren. Zum Thema Zungenbürste : Wenn mein Auto Öl verliert , so kann ich auch eine Auffangschüssel drunter stellen - oder die Undichtigkeit beheben .... So ist das auch mit der Zungenbürste. Also mein Rat ist immer den Arzt um eine MEINUNG fragen.
 
Danke für eure Beiträge, jedoch helfen sie mir nicht, denn wie ich im ersten Beitrag schon schrieb war das erste was ich getan habe zum Zahnarzt zu gehen. Und Helicobacter hab ich auch nicht, wurde auch schon überprüft. :idee:

Am Dienstag ist dann endlich die Darmspieglung und ich hoffe, dass ich danach weiß, woher der Mundgeruch kommt.

Ich hätte noch eine kleine Frage. Undzwar.. auf meinem Vorbereitungszettel steht das ich morgen nur noch eine klare Suppe ohne Einlage essen darf. Nur: Was ist den bitte eine klare Suppe? Erhitztes Wasser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neuling92 , ne Klare Suppe heisst .... Brühwürfelsuppe oder ne instantsuppe ohne irgendwelche kleinen Körner nudel oder ähnliches.... Übrigens es könnte auch von der Leber kommen ..... Du meinst auch : Koloskopie ? oder ? Magenspiegelung ? wichtig ist auch ne umstellung der Essgewohnheiten ... Auch eine Infektion und Pilzbefalll der Lunge kann einen Mundgeruch verursachen.... Wünsch Dir alles Gute. Ist halb so wild nur eine Hauwech Spritze würde ich dir dringend empfehlen.
 
Ahja ok danke, dann weiß ich jetzt bescheid. :)

Eine Magenspieglung hatte ich schon vor etwas mehr als einem Monat, da ist aber nichts rausgekommen außer einer leichten Schleimhautentzündung.. da hab ich aber auch nicht gegen gekriegt, also wird das wohl halb so schlimm sein. :confused:

Wegen der Lunge hatte ich meinen Hausarzt auch schon gefragt, doch er meinte, ich hätte ja keine Probleme mit der Lunge, daher würde es an der Lunge nicht liegen.

Und meine Essgewohnheiten hab ich angefangen zu ändern als rausgekommen ist das ich eine Lactose-, sowie auch Fructoseintolerant habe. Hat aber nicht geholfen.:eek:)
 
Da muss ich dir wiedersprechen, und mir platzt gerade der Kragen: Meine Geschichte: Vor etwa zwei Jahre bekamm ich von einen auf den anderen Tag Schluckprobleme. Es folgte Magenspiegelung - alles O.K. (!! Nervöser Magen!!) , CT thorax wegen wiederholtem Hustenreiz und Herzbeschwerden...... allse I.O. - es folgte der Allergologe der mir atestierte dass ich gegen Tomate allergisch bin ! - Stimmt nicht ! Mein magen reagiert sauer auf Tomaten und Citrusfrüchte wegen einer übersehenen Gastritis übrigens den Helicobacter hat man auch übersehen ...erst bei der zweiten untersuchung wurde ich positiv getestet ... Ich würde dir dringen raten Protonenpumpenblocker 1x 20mg einzunehen bevor es sich zur eine rchronischen Krankheit entwickelt. Meine Feststellung: 20 Ärzte : 20 Diagnosen ! und ich bin immer noch Krank .... Alle anderen untersuchungen habe ich auch hinter mir, OBERBAUCH CT 64 _ alles o.k., schädel MRT - alles i.o., liquor untersuchung....Ergebniss steht noch aus....ah ja aufgrund dieser schluckprobleme auch eine ph metrie und Manometrie - alles I.O. So langsam könnte ich meinen Doktor schreiben... es fällt mir immerwieder dass viele Ärzte bei ahnungslosigkeit das ganze auf psychosomatik schieben wollen..... Mit dieser leichten Magenschleimhautentzündung die nicht behandelt worden ist, hat auch bei mir alles angefangen .... heute leide ich unter einer anämie.... und eisenmangel... und weitere arztbesuche müsse wohl folgen
 
Oh man das macht mir echt Angst.. dieses "Protonenpumpenblocker".. ist das Verschreibungspflichtig? Und kann das jeder ohne Probleme nehmen? Wenn ich meinen Arzt frage wird der mir sagen das es sinnlos ist und wird mich zum Psychologen schicken. Ist er sowieso kurz davor..
 
Hey ! Kopf hoch !! Ich wollte dir keine Ängste einreden .... denk immer daran Dass Ärzte auch nur menschen sind und Du bist dein eigener Anwalt ! Das sagte auch mal ein Prof-Med. Achte auf deine Symptome ohne dich auf diese zu sehr zu versteifen ... so könnte sich schnell eine Psychosomatische Krankheit entwickeln. Eine untersuchung nach der anderen abwarten ..... und darauf achten wie es Dir geht. Wenn sich alles bessert ist wohl alles I.O. PS: Unterschätze nie die Selbstheilungskräfte unseres Körpers.
Wünsch dir Alles Gute bei der Abgasuntersuchung ;+) und lass mal was von Dir hören ... Stress verursacht unterdrückung bestimmter Hormone, die wieder beeinflussen neuronen die wiederum beeinflussen die körperchemie , die wieder beeinflussen .... u.s.w. Positiv denken !!!
 
Also die Darmspiegelung hab ich jetzt auch hinter mir. Es war echt schlimm... es war mit Narkose, aber meine ugen waren offen und ichhab ungefähr gesehn was um mich rum passiert ist. Jedesmal wenn Luft in meinen Darm geumppt wurde hatte ich höllische Schmerzen. Das schlimmste: Die Spiegelung hat eine Stunde gedauert!

Nach Der Spiegelung, als mich meine Mutter nach hause gefahrn hat, hatte ich totale Bauchkrämpe, aber die werden von Stunde zu Stunde weniger..

Der Arzt hat aber nichts gesagt. Er hat nicht gesagt das alles ok ist, hat aber auch nicht gesagt das ich was habe. Muss jetzt wohl auf die Laborwerte warten..
 
Genau, und keine sorge ! hätte er was gesehen dann würdest du wohl noch etwas geblieben. Warum hat es den soo lange gedauert ? - Die schmerzen danach sind übelst ! und normal - auch ich habe dieses kleine Krokodiel in meinem darm schnappen sehen ! und das waren wohl später auch die Schmerzen. Übrigens bekommt man grundsätzlich einen vorläufigen befund..... Und Labor über Entzündungsherde oder ähnliches kommt einige Tage später.
So nun geht es wohl weiter .....mit der Suche !? Beschreibe doch einmal wie Du selbst deinen Mundgeruch empfindest oder wie riecht es ? .... Auch wenn dein Arzt anderes behauptet ... es bleibt immer noch die Bronchioskopie ! und der versuch mit Protonenpumpenblocker ! -> Pantoprazon 20 mg ! weil eine Gastrittis nie 100% ausgeschlossen werden kann . (Ich bin kein Arzt ! Habe nur zahlreiche selbsterfahrungen seit zwei Jahren gesammelt)
 
Die Ergebnisse der Damrspiegelung sind jetzt auch da. Wieder ist eine leichte Gastritis festgestellt worden. Aber mein Hausarzt meinte das bei allen Leuten die er zur Darmspiegelung schickt, eine leichte Gastritis festgestellt wird und hat mir deshalb keine Medikamente deswegen verschrieben.

Der Internist hätte aber empfohlen das ich "Mebeverin 135" ausprobiere. Das nehm ich jetzt seit einer Woche 3 mal täglich. Mein Magen wäre einfach verkrampft und das würde vielleicht helfen. Ich hab das Gefühl das die Bacuhschmerzen leicht verringt wurden, aber sonst hat sich auch nichts verändert.
 
Hallo Neuling,

ich vermute, Du hattest eine Magenspiegelung:confused:? Bei einer Darmspiegelung wird der Magen nicht untersucht...

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die ganzen Sachen, wie Zungenschaber, natürlich 3 x täglich Zähne putzen anschließend Mundwasser mache ich täglich.
Ich bin dann auch für eine Zeit geruchfrei.
Nur bei kleinen Aufregungen fängt es sofort wieder an, da helfen weder Kaugummi noch Mundspray. Dann wage ich keinen mehr
anzusprechen.

Gruß Tini
 
Hallo, wie haben Sie das denn herausgefunden, dass das an den Vitaminen liegt und woher wussten Sie welche Vitamine Ihnen fehlten?
LG Pia
 
Also mein Bruder, der hatte lange nach einer Lösung gesucht und endlich gefunden, seitdem hat er auch wieder Freunde :bang:

Die Lösung war folgende, er bestellte sich ein "Tool" beim Ama....., bezahlte 8 Euro dafür und wurde absolut frei von Mundgeruch :bang:

Jahrelang, eigentlich schon seit seiner Kindheit wusste er von seinem Problem und hatte sehr darunter gelitten das er anderen damit auf den Keks, oder besser gesagt auf die "Nase" ging :)))

Er hatte wirklich alles versucht und ausprobiert dachte er, aber dann half ihm letztendlich die Recherche im Internet.

Er hatte tausende Foren durchsucht und immer wieder auch alles mögliche ausprobiert, aber irgendwie hatte er nie zu 100% Erfolg und er hatte schon viel Geld ausgegeben als er endlich zur Lösung kahm.

Ich weis noch genau wie Glücklich er war, als er uns zum ersten mal voller Stolz gegenüber trat und uns von seinem Glück erzählte. Wir mussten alle mal wieder schnuppern an seinem Atem, was wir schon kannten, aber oft auch mit den Worten Naja da ist aber schon noch... kommentieren mussten, aber dieses mal war es anders. Wir schnupperten an seinem Atem und schnupperten nochmal und nochmal und nochmal und konnten es nicht riechen. Merkwürdig dachten wir und insgesamt drei Personen machten den Geruchstest. Er war sich so sicher und sein Glück war Ihm an zusehen. Wir alle konnte nichts, aber wirklich gar nichts mehr an schlechtem Geruch feststellen. Und es war schon schön für alle Ihn so zufrieden zu sehen.

Nun was war passiert?
Er hatte natürlich auch in all den Jahren alles auf den Magen die Vitamine das Essen und und und geschoben. Von der Möglichkeit das es an den Zähnen liegt und auch das es an der Zunge liegen kann wusste er auch. Aber irgendwie kahm oft eine Info aus all den Foren und Berichten die besagte in über 90% der Fälle liegt es an der Zunge. Aber auch diese Möglichkeit hatte er schon in Betracht gezogen und natürlich Zungenschaber und entsprechende Zahnbürsten besorgt und benutzt. Aber dann kahm eine Hinweis der zu Durchbruch führte und Ihm den Erfolg brachte in Verbindung mit dem "Tool".

Er hörte das viel den Fehler machen und den hintersten Bereich der Zunge nicht reinigen weil sie dort erstens nicht hinkommen und zweitens dort an der Stelle der Würge Reiz so stark ist das viel die dort hinten putzen nicht sauber genug putzen um an die Ablagerungen zu kommen.
Und das war für Ihn der Startschuss um nach einem "Tool" zu suchen das es Ihm ermöglicht genau dort hinten am Anfang der Zunge zu putzen und er fand dieses Tool und bestellte es. Er lernte es anzuwenden und lernte es so anzuwenden das sein Würge Reflex weniger wurde und das war nach über 40 Jahren sein persönlicher Erfolg und seine Erlösung von dem Mundgeruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben