Diskussion zu Vitamin B12 Mangel und Quecksilber

  • Themenstarter KimS
  • Erstellt am

KimS

Hallo zusammen,

Dieser Thread handelt sich von Vitamin B12 Mangel und Quecksilber/Amalgam.

Es darf in diesem Thread gerne diskutiert werden ob die gabe von Vitamin B12 gefählich wäre wenn möglicherweise ein Queckslibervergiftung vorliegt oder man Amalgam im Mund hat, oder aber das es andersum ist, und dass Quecksilber aufnahmestörungen und somit Vitamin B12 Mangel verursacht.

Auffällig ist allemal, dass die Symptome https://www.symptome.ch/wiki/symptomliste/ die dem Quecksilber oder dem Amalgam zugeordnet werden für ein ganz grosser Teil die Symptomliste einer Vitamin B12-Aufnahmestörung https://www.symptome.ch/threads/vit...stoffwechselstoerungen-symptome.58138/page-12 ähnelt.

Ebenso wäre eine damit verbundene praktische Frage:
- Entfernt man zunächst das evt. vorhandene Amalgam oder
- Behebt und behandelt man zunächst evt. vorliegende Mangelzustände?

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel - Symptome

hallo liebe kim,

habe mit erstaunen aber auch mit erschrecken deine infos gelesen.
muss sagen, das bestimmt 90 % der beschrieben beschwerden, auch meine beschwerden sind!

habe in der lezten woche blut abnehmen lassen u.a. auch colesterol
( b 12 ? ).
darf ich wenn ich die ergebnisse habe, mich noch einmal bei dir melden?

mich würde auch interessieren, wieviel b12 man zusichnehmen sollte,
und wie lange und wie oft?!
bekomme im moment von meinem arzt einmal im monat eine injektion
cytobion 1000 verordnet, welches ich mir selber unter die haut injiziere!
ist das wohl ausreichend? oder sollte ich das lieber wöchentlich machen?

wenn du mir noch helfen könntest wäre ich dir sehr dankbar

ganz liebe grüsse bärbel
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Hallo Amore,

Ich weiss nicht ob ich Deine Fragen alle beantworten kann, zunächst:
Kannst Du mir sagen seit wann Du Cytobion 1000 bekommst, und was der Anlass gewesen ist für Dein Arzt Dir das zu verordnen? (Was hat er dazu gesagt?)
Hast Du es immer 1 mal monatlich bekommen, oder am Anfang öfter?

Herlziche Grüsse,
Kim
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

hallo liebe kim,

der anlass war meine polineuropatie, und ich habe es anfänglich jede woche einmal bekommen. dann einmal monatlich. als dann letztens mein homocystein wert stark angestiegen war , habe ich es einfach wieder wöchentlich genommen. und jetzt ist der wert wieder normal!!
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

noch mal ich!!

bekomme es seit ca. einem jahr . habe aber zwischendurch ein paar monate pausiert!!

lg amore
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Hallo Amore,

Im Grunde ist es so, dass man das B12 nicht nicht mehr nehmen sollte wenn einmal ein Mangel festgestellt wurde, man braucht es lebenslänglich.

Der Homocysteinwert kann auch von Folsäureeinnahme (entweder über die Nahrung, oder als Nahrungsergänzung) beeinflüsst werden. Eigentlich sollte dann der Methylmalonsäurewert im Urin oder der Holotranscobalamin Test der Test sein um Nachzugehen ob nicht erneut ein Mangel vorliegt.

Ansonsten ist Dein Befinden/das Befinden des Patienten eigentlich ein guter Masstab (weil die Messung ja auch erschwert wird nachdem B12 zugeführt wurde), wird es zwischenzeitlich wieder schlechter, sollte die Frequenz der Gaben erhöht werden.

Wenn sich die Symptome gebessert haben/bzw. weg sind, sollte wie gesagt immer noch monatlich das B12 gespritzt werden, lebenslang.

Im PS vom Eingangsposting habe ich ein Link gesetzt, welcher für Dich auch interessant sein könnte. Dieser: https://www.symptome.ch/threads/behandlung-mit-b12-spritzen-was-man-erwarten-kann.50110/

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel - Symptome

hallo,

habe mich heute auch mit vit. b12 beschäftigt.
auf der webseite des toxcenters v. dr. daunderer steht folgendes:
vit. b12 transportiert gifte ins gehirn.
nach einer schwedischen studie sind schwermetallvergiftete personen nicht in der lage , das vom ZNS benötigte methylcobalamin zu bilden (dort wo die blut - hirn - schranke defekt ist ) und es besteht generell ein mangel an b12.
in dieser studie wird die einnahme von methylcobalamin empfohlen.
da sich methylquecksilber an die methylgruppe des cobalamins bindet, mache ich mir nun gedanken ob es ausscheidungsfähig ist.
antwort: das ist die ideale möglichkeit, um alle gifte methyliert ins gehirn zu transportieren und zu verblöden.
den körpreigenen schutzmechanismus darf man nicht durchbrechen.
nicht alle normalwerte sind gesundheitsgarantien.
die erniedrigten vitaminspiegel sind - wie auch bei selen - ein körpereigener schutz vor der hirnvergiftung
hohe vitaminsubstitution führte in einigen fällen zum tode unter dem bild einer akuten quecksilbervergiftung mit hirnödem.
erlaubt ist vitamin b12 nur: nach ziehen aller zähne und ausfräsen des kiefers.
nach etwa 20 DMPS/DMSA spritzen und sicherer entgiftung des körpers.
wir kennen nur einen einzigen fall der diese kriterien erfüllte und gut auf vit. b12 ansprach.

was sagt ihr dazu?
wer aller weiß schon ob er eine schwermetallvergiftung hat!

liebe grüße,
kristall :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Hallo Kim,

finde ich ganz prima, daß Du Dir die Mühe gemacht hat, eine so schöne Zusammenstellung zu bringen. Weiter unten, in der Nitrorubrik, lesen wahrscheinlich nicht so viele mit.
Denn die Ärzte kennen sich wirklich nicht aus damit! Habe seit Jahren fast keine Magensäure, bekomme auch kein Magensäuremittel mehr verschrieben. Außerdem bin ich seit Jahren schwerstkrank. Als ich meinen Hausarzt im Februar auf einen möglichen b-12 Mangel ansprach, meinte er, selbst bei alten Leuten, die oft wenig Magensäure hätten, sei kein Mangel vorhanden!

Habe noch eine Frage: Nehme seit Februar massiv B-Vitamine und auch B12. Jetzt soll ich dreimal die Woche 1000mg spritzen und habe den Eindruck, es reicht noch nicht.
Wenn ich jetzt die Methylmalonsäure untersuchen lasse (ist vor Beginn der Therapie nicht untersucht worden) kann ich da sehen, ob die Dosis ausreicht?
Habe auch einen HWS-Schaden.
Oder kann man jetzt mit der Substitution, gar nichts sehen? Wenn nein, kann man das in begründeten Fällen auf Kasse bekommen, die Untersuchung? Habe jetzt schon so viel privat bezahlt!

Liebe Grüße, Brigitka
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

antwort: das ist die ideale möglichkeit, um alle gifte methyliert ins gehirn zu transportieren und zu verblöden.

Hallo Kristall,

habe mir da auch viele Gedanken gemacht, denn ich habe die Diagnostik beim Daunderer hinter mir.
Da ich aber auch einen HWS-schaden habe, bei dem zusätzlich B12 verbraucht wird und ich jetzt, nach jahrelanger Krankheit am Zusammenbruch war und definiv nicht in der lage weit weg zu den wenigen willigen Zahnärzten zu fahren, die ausfräsen, nehme ich jetzt doch B-Vitamine. Beim B12 achte ich allerdings darauf, die Adenosylvariante ohne die Methylgruppe zu nehmen.

Irgendwann steht dann noch das ausfräsen im Programm. Hoffe nur, daß ich dann nicht noch viel mehr Einlagerungen im Gehirn habe.
Jedenfalls hatte ich im Februar schon solche Herzprobleme, daß ich nur noch zitternd auf dem Sofa sitzten konnte. Kalium/Magnesium nahm nur die Spitzten weg. Nach der zweiten b-Tablette waren die Rythmusstörungen schlagartig verschwunden!!!

Liebe Grüße, Brigitka
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

antwort: das ist die ideale möglichkeit, um alle gifte methyliert ins gehirn zu transportieren und zu verblöden.
den körpreigenen schutzmechanismus darf man nicht durchbrechen.
nicht alle normalwerte sind gesundheitsgarantien.
die erniedrigten vitaminspiegel sind - wie auch bei selen - ein körpereigener schutz vor der hirnvergiftung
hohe vitaminsubstitution führte in einigen fällen zum tode unter dem bild einer akuten quecksilbervergiftung mit hirnödem.
erlaubt ist vitamin b12 nur: nach ziehen aller zähne und ausfräsen des kiefers.

was sagt ihr dazu?
Das sind die Theorien Daunderers. Es gibt allerdings keine wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptungen. Es wurde sogar so ziemlich alles widerlegt was er da so zu B12, Selen, Vit C usw. behauptet hat.
Es findet z.B. keine nennenswerte Methylierung durch B12 statt und es kommt auch nicht zur Hirnverschiebung.

Auch das Zähne und Kiefer ausfräsen ist sehr umstritten. Ich würde das sein lassen. Amalgam raus und Entgiftung muss sein, Ausfräsen verschlimmert das Ganze häufig nur.
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Hallo Kristall,

habe mir da auch viele Gedanken gemacht, denn ich habe die Diagnostik beim Daunderer hinter mir.
Da ich aber auch einen HWS-schaden habe, bei dem zusätzlich B12 verbraucht wird und ich jetzt, nach jahrelanger Krankheit am Zusammenbruch war und definiv nicht in der lage weit weg zu den wenigen willigen Zahnärzten zu fahren, die ausfräsen, nehme ich jetzt doch B-Vitamine. Beim B12 achte ich allerdings darauf, die Adenosylvariante ohne die Methylgruppe zu nehmen.

Irgendwann steht dann noch das ausfräsen im Programm. Hoffe nur, daß ich dann nicht noch viel mehr Einlagerungen im Gehirn habe.
Jedenfalls hatte ich im Februar schon solche Herzprobleme, daß ich nur noch zitternd auf dem Sofa sitzten konnte. Kalium/Magnesium nahm nur die Spitzten weg. Nach der zweiten b-Tablette waren die Rythmusstörungen schlagartig verschwunden!!!

Liebe Grüße, Brigitka


liebe brigitka,

einen halswirbelschaden habe ich leider auch.
ich wusste gar nicht, dass das vit. b12 bei halswirbelproblemen hilft.

@adenosylvariante ohne der methylgruppe - kannst du mir das bitte genauer erklären?

liebe grüße,
kristall:wave:
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Das sind die Theorien Daunderers. Es gibt allerdings keine wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptungen. Es wurde sogar so ziemlich alles widerlegt was er da so zu B12, Selen, Vit C usw. behauptet hat.
Es findet z.B. keine nennenswerte Methylierung durch B12 statt und es kommt auch nicht zur Hirnverschiebung.

Auch das Zähne und Kiefer ausfräsen ist sehr umstritten. Ich würde das sein lassen. Amalgam raus und Entgiftung muss sein, Ausfräsen verschlimmert das Ganze häufig nur.


hallo tobi,

danke für deine antwort!

was sagst du zu der chlorella?
daunderer meint, dass die chlorella ebenfalls eine methylierung verursacht.

liebe grüße,
kristall
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

kristall schrieb:
was sagst du zu der chlorella?
daunderer meint, dass die chlorella ebenfalls eine methylierung verursacht.
Daunderer hat seine Meinung dazu geändert, er sagt selbst garnicht mehr, dass diese Methylierung bei Algen stattfindet:

Früher dachten wir, dass die leichte methylierende Wirkung von Algen, der Transport von Giften ins Gehirn dafür verantwortlich wäre, heute wissen wir, dass sie zu schwach ist.
Algen Test der wichtigste Schizophrenie Test
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Das sind die Theorien Daunderers. Es gibt allerdings keine wissenschaftliche Grundlage für diese Behauptungen. Es wurde sogar so ziemlich alles widerlegt was er da so zu B12, Selen, Vit C usw. behauptet hat.
Es findet z.B. keine nennenswerte Methylierung durch B12 statt und es kommt auch nicht zur Hirnverschiebung.

Hallo Tobi
Habe mir seit längerem eine Quellenangabe aus den 90 Jahren notiert, worum ich mich aber per Fernleihe bemühen müßte. Habe ich noch nicht geschafft. Fände es ja auch schön, wenn Daunderer nicht Recht hätte, bin mir da aber nicht so sicher.

Außerdem haben wir da neulich hier (und folgende) dikutiert:https://www.symptome.ch/threads/vitamin-b12-und-nitrosativer-stress.2935/page-26#post-300319
In dem Artikel in der CFS Zeitschrift (hattest du den gelesen?) wurde ja gemutmaßt, daß B12 Unverträglichkeiten durch Belastung mit Quecksilber kommt. Ich hatte nach dem MethylB12 ja auch massive, schmerzhafte Schwellungen in den Beinen.

Ich schätzte Daunderer als guten Toxikologen ein. Habe zwei Publikationen von ihm, die sehr gut finde.

Und die Diagnostik der 7Tage Epikutantests finde ich genial. Gerade bei Typ IV Allergie, wo die Reaktionen immer so verzögert kommen, tappt man sonst immer im Dunkeln


Viele Grüße, Brigitka
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vitamin B12 Mangel - Symptome

@chlorella - finde ich aber eine frechheit, wenn daunderer dies noch auf seiner webseite verbreitet.

wie kann man überhaupt feststellen, on man schwermetallvergiftet ist?

p.s. ich nehme seit monaten vit. c mittels sanddornsaft zu mir, in höheren dosen.


l.g. kristall
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitamin B12 Mangel - Symptome

kristall schrieb:
wieso weisst du, dass der daunderer seine meinung dazu geändert hat?
Hatte ich doch von seiner Webseite zitiert, da schreibt er es selbst:
Daunderer schrieb:
Früher dachten wir, dass die leichte methylierende Wirkung von Algen, der Transport von Giften ins Gehirn dafür verantwortlich wäre, heute wissen wir, dass sie zu schwach ist.

@Brigitka
Ja, das sind eben halt Mutmaßungen. Es kann ja auch noch andere Gründe geben warum B12 nicht vertragen wird. Normalerweise wird B12 von hg Vergifteten eigentlich gut vertragen, Besonders MB12.
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Hatte ich doch von seiner Webseite zitiert, da schreibt er es selbst:


@Brigitka
Ja, das sind eben halt Mutmaßungen. Es kann ja auch noch andere Gründe geben warum B12 nicht vertragen wird. Normalerweise wird B12 von hg Vergifteten eigentlich gut vertragen, Besonders MB12.

was ist hg und mb12 ?

gruß,
kritall
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

einen halswirbelschaden habe ich leider auch.
ich wusste gar nicht, dass das vit. b12 bei halswirbelproblemen hilft.

Hallo Kristall

Nein, heilen kann man das mit B12 nicht, aber das giftige No, das dann vermehrt gebildet wird, wird abgefangen.
In der Nitrorubrik weiter untern steht gaaanz viel darüber.

@adenosylvariante ohne der methylgruppe - kannst du mir das bitte genauer erklären?

Das Adenosylcobalamin, eine B12variante, hat chemisch keine Methylgruppe

Gute Nacht, Brigitka
 
Vitamin B12 Mangel - Symptome

Also, ganz ehrlich.

Ich finde die Side vom Dr. Daunderer über die Algen absolut lustig geschrieben.:D

Also, ich nehme die Chlorella schon ewig und lebe immer noch.

LG

Angie
 
Hallo Kristall,

Hg = Quecksilber, und MB ist Methylcobalamin, eine der Varianten des Vitamin B12.

Herzliche Grüsse,
Kim

PS: Zu Deiner Frage bezüglich wechselwirkungen von Vitamin B12 und Quecksilber melde ich mich zu einem anderen Zeitpunkt :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben