Offener werden? Hoffnungslos

Themenstarter
Beitritt
30.03.09
Beiträge
264
also erst mal hoff ich das ich hier richtig bin :)
und jetzt zu meinen problem..

ich arbeite nun seit 7 monaten friseur 4 monate hat ich praktikum un nun bin icvh ausbildung aber nur für ein jahr danach wird endschieden ob ich zum zweiten jahr genommen werde...nur wennich gut bin und da is das problem...

ich bin gut in
handwerkglichen tätigkeite
kann gut wickeln, glätten , waschen usw....

aber meine friseurin nennnt mir immer ein probelm

FRISEURE SIND DIENSTLEISTER -.-
joa und da is mein problem...ich schaff es nicht aus mir heraus zu kommen...ich werd einfach nicht offener zu den menschen...ich sizt hier gerade und schreibe das heulend :(
ich finde kein weg mehr wie ich das schafe...ich bin ein sehr ziemlich netter mensch ... und kann nie nein sagen...und ich spreche sooooo selten mal mit eig nie...ich bin sehr oft still
sage nur
was kann ich ihnen bringen
dankeschln, bitteschön

mehr bekomm ich nicht raus

ich weiss nicht wie ich die kunden empfangen soll...ich sag nur Bittschön...aber für meiner friseurin is das zu wenig also chefin...ich weis nicht was ich mehr sagen soll...ich weiss das eine kunde z.b 15 uhr termin hat und wiell ich nicht weis ob die kundin die gerade reinkam den termin hat und deswegen sag ich immer BITTESCHÖn dan antworten die...aber nun gef#llt das meiner cheifn nich und ich weiss nit weiter .,.

ich soll auch mehr mit kunden reden...erzählen,,,usw...usw.-...abber das is hoffnungslos ich bekomm es nicht hin...meine chefin wird mich nur deswgeen RAUSSCHMEISSEN :(

ich muss nun aiuch mit telefon termine machn lernen aber das kann ich auch nit so :(

bitte kann mir jemand i.wie helfen...ich hab ka wo ich hilfe finden soll...da frgasg ich mal hier hab ich gedacht...hoffe ich bekomm gute hilfe ::(
 
offener werden? Hoffnungslos :(

Hallo gabriella,
also erst mal freue ich mich, dass du handwerklich begabt für den Job bist:)

Ich nehme an, du hast Freundinnen? Wie ist es da, wenn ihr miteinander redet? Du hast bestimmt auch Gelegenheiten gehabt, wo du wie ein Wasserfall geredet hast?:D

Der Unterschied ist natürlich, dass dir deine Freundinnen vertrauter sind, als die Kunden.Könnte das das Problem sein?

Sprechhemmungen und einen "leeren Kopf" hat man meist, wenn man Angst hat. Wir könnten hier ein paar Sätze zusammen erarbeiten, die dir helfen, die Angst kleiner zu machen.
Allerdings müssen die Sätze zu dir passen, d.h. wir schlagen etwas vor und du entscheidest, ob sie zu dir passen. (Vielleicht kommen allerdings auch noch Ideen aus einer ganz anderen Richtung)

Also erst einmal ist der Friseursalon "dein" Terrain. Die Kunden sind Besucher und wollen etwas von DIR, weil du es so gut kannst!
Vielleicht kann sich ja mal eine deiner Freundinnen die Haare bei dir machen lassen und du quasselst dann (in Hörweite deiner Chefin :cool: ) uber Gott und die Welt. Vielleicht wäre das ein Anfang? Beim nächsten Kunden versuchst du es mit einem ähnlichen Thema (wo du gerade so schön am reden bist ;) ).

Na, jetzt warte ich erst mal ab, ob ich überhaupt die Richtung getroffen habe...

Liebe Grüße:wave:
 
offener werden? Hoffnungslos :(

Hi ich danke dir für die antworrt :)
ehm...nja freunde hab ich auch nicht...oke nur eine mit der rede ich viel manchmal...aber egnau bei freunden rede ich auch sehr selten bin da meistens still und schaue zu :(
ja das hab ich auch vorgeschlagen das ne freundin mit kommt und wir babeln xD...aber leider is keiner mitgekommen -.-
das problem ist soooo groß *heul* :(
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriella,
Du hast einen schönen kreativen Beruf gefunden, das ist schön. Ich persönlich finde, dass man eine Person nicht völlig in ihrem Wesen umkrempeln kann, aber etwas "Änderung" ist durchaus in Ordnung. Du bist ja nicht unfreundlich, einfach nur zurückhaltend und ein solche Wesensart ist mir sympatischer als eine miesepetrige Angestellte ;) Ehrlich gesagt gibt es auch viele Menschen, die zum Friseur gehen um zu entspannen und nicht von Angestellten zugetextet werden wollen, daran sollte Deine Chefin auch mal denken :rolleyes: Du siehst, Deine Art ist nichts negatives nur weil Deine Chefin es so darstellt.

Wenn Du aber trotzdem etwas offener werden möchtest, dann probiere einfach ein paar kleine Übungen aus-jeden Tag aufs Neue. Gehe zum Bäcker, kaufe ein Brötchen oder sonst irgendwas und wünsche beim Hinausgehen noch einen schöenen Tag. Wenn Du eine nette Nchbarin auf der Starße triffst plaudere kurz übers Wetter. Siehst Du einen Nachbarn mit seinem Hund, dann mache ihm einen Kompliment für seinen lieben Vierbeiner. Ich denke Du solltest einfach mit kleinen Dingen beginnen, dann wirst Du etwas offener. Und wenn es Deiner Chefin dann immer noch nicht passt, dann mache Dich nicht so verrückt. Ich finde es wichtig, das jemand freundlich und höflich ist und die Arbeit sieht, die zu erledigen ist und nicht, dass da eine Plaudertasche steht. Und so geht es sehr vielen Kunden ;)

Liebe Grüße Manuela
 
offener werden? Hoffnungslos

Liebe Gabriella.

Ich kann dein Problem gut verstehen und aus einem stillen Wasser wird kaum jemals eine Plaudertasche.
Trotzdem ist es möglich, sich die gewünschten Eigenschaften ein Stück weit anzueignen.

Ich hatte während meiner Ausbildung auch einen Riesenbammel davor, mit Kunden oder Lieferanten zu telefonieren.
Ich bin am Anfang deswegen mit dem Telefon in ein stilles Kämmerlein verschwunden, weil ich nicht wollte, dass meine Mitarbeiter mithören.
Zum Glück haben sie mich gewähren lassen und schon bald habe ich diese Angst verloren.
Im Umgang mit den Kunden im Geschäft habe ich zugehört, wie das die anderen Angestellten gemacht haben mit dem Smalltalk und habe sie imitiert. Es hat mich zwar immer furchtbar gelangweilt, über das Wetter zu sprechen, aber scheinbar war das ja die gewünschte Taktik.
Auch über kleine Komplimente freuen sich die Kunden und man kann so ins Gespräch kommen.
Vielleicht übst du zu Hause mit deinem Lieblingsteddybären mal? Und das meine ich NICHT als Scherz! :)

Mache Übungen, die dein Selbstvertrauen stärken. Dein handwerkliches Geschick ist ja prima, darüber musst dir schon mal keine Sorgen machen.

Hier noch ein Link für dich:
https://www.symptome.ch/threads/eigenliebe-ein-starker-partner.28602/

Liebe Grüsse, Sine
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
offener werden? Hoffnungslos

Hallo gabriella,

ich verstehe Dein Problem; allerdings - das hat Manuela ja auch schon angedeutet - ist es für manche Kunden viel angenehmer, wenn die Friseurin nicht dauernd auf sie einredet;)...

Vielleicht wollen gerade diese Menschen sich lieber von Dir bedienen lassen? Das könnte doch gut sein:). Behalte dies mal im Auge - vielleicht bekommst Du auf diese Weise genau die Stammkunden, die zu Dir passen;).

Liebe Grüsse,
uma
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriella,

als ehemalige Friseuse und jetzige Verkäuferin ein kleiner Tipp. Gerade Stammkunden lieben es, wenn sie mit Namen angesprochen werden.

Da du aber noch neu bist kannst du deren Namen natürlich noch nicht wissen. Wenn du sie beim Betreten des Ladens in Empfang nimmst kannst du ganz freundlich nach ihrem Namen fragen, ob und bei wem sie einen Termin haben. Den Namen solltest du dir möglichst merken, zur Not ein kleines Büchlein einstecken und wenn es geht, Notizen wg. Namen und wie die Person ausschaut machen. "Bespitzle" deine Kollegen und die Chefin wenn sie mit Kunden reden und versuche den Namen der Kunden aufzuschnappen und dir zu merken.

Mir ging es zu Beginn meiner Lehrzeit ähnlich wie dir, plötzlich so viele Namen merken und dann auch noch ein Gesprächsthema finden war für mich der Horror, ABER du bist noch neu da du kannst noch nicht alle Namen wisse und in Gesprächsthemen perfekt sein, das erfordert jahrelange Übung und ich glaube auch nicht, dass deine Chefin das von dir verlangt, nur Fortschritte möchte sie sehen.

Überlege dir zu Hause Fragen die du stellen könntest - das sollten möglichst solche sein die nicht mit "ja" oder "nein" beantwortet werden können. Also statt "hatten sie ein schönes Wochenende " besser "wie war ihr Wochenende (Urlaub)" fragen.

Ein guter Anhaltspunkt ist auch die Zeitschrift die die Kundin gebracht haben möchte. Also viel lesen, über das politische Geschehen informiert sein und auch die Klatsch und Tratsch News einigermaßen wissen, so findest du immer einen Einstieg.

Das andere ist wie hier schon angemerkt, es gibt durchaus Kunden, die die Zeit beim Friseur als "Erholungsphase" ansehen und ganz froh sind, wenn sie nicht zugequasselt werden.

Also, Kopf hoch und setz dich nicht so unter Druck, das wird schon und du hast ja noch volle 8 Monate Zeit um ein bisschen besser zu werden;)

LG
Brigitte:wave:
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriela,:)

da hast du ja schon prima Tipps bekommen.

Das positive ist, du hast noch einige Monate Zeit. Ich bin auch der Meinung das eine Lehrzeit eine Lernzeit ist und das man in dieser Zeit sich nach und nach die passenden Fähigkeiten aneignet. Diese muss man nicht mitbringen. Ich finde das ist ein bisschen viel verlangt.

Mit jemandem ungezwungen zu plaudern, das wird einem nicht in die Wiege gelegt. Das lernt man im Laufe des Lebens. Du könntest jeden Tag ein zwei kleine Übung einplanen. Wie meine Vorgänger schon gesagt haben. Lege dir zu Hause ein paar passende Sätze zurecht und übe ein wenig. Du kannst auch mit dem Telefon üben und Termine vergeben.

Über das Wetter zu sprechen finde ich keineswegs peinlich oder einfallslos, weil es ist die erste Gemeinsamkeit die zwei Menschen verbindet.
Da du eher ruhig bist, hast du sicher auch die Gabe gut zuhören und beobachten zu können. Das ist eine prima Gabe und so wirst du von ganz alleine heraushören, welches Thema die Kundin gerade beschäftigt.


Grüsse von Juliette
 
offener werden? Hoffnungslos

Oh GOTT ich danke euch allen für die lieben antworten und tipps ich danke euch von ganzem herzen das ihr mir geantwortet habt wirklich :)

nun kam ich auch heute heulend nachhause weil ich es eben wieder mal vermasselt habe...habe einen kunden vergessen zu fragen ob er termin hat und hab ihn einfach platznehmen lassen :( mein kollege hat voll geschimpft und dan hat er mit nem kunden über mich geredet von wegen " die is seit7 monaten hier und bekommt das einfach imme rnoch nicht hin..ich versteh nicht was schwer daran sein soll" dieser satz hat mich sooo verletzt :( und er hat mit meiner chefin geredet und ich kam plötzlich rein und die war sehr sauer und später hat sie mir gesagt " alles is oke ne? Du weisst ich will nicht genervt werden"...joa hab sod as gefühl das sie mich morgen rausschmeisst weil ich mitbekommen hab wie sie gesagt hat " ja das mach ihc morgen ich nerv mich am samstag heute nicht " ...ich hoff dasis nit wegen mir aber es is 90 prozent wegen mir :(


und ich danke euch auch das ihr selbe meinung wie ich seit ^^...ja das stimmt ich bin seeehr zurückhaltent und ich kann das nicht so schnell mit leuten richtig gut komunzierieren...ich schaff das nicht :( ich leide ja schon jaahre darunter hat ja deswegen nie freunde ind er schule da hat ich kein bock und hab mit nemandem geredet wollte einfach alleine sein weil alles nur ausnutzer waren...

aber nun im beruf is es wirklich sehr schwer :( es mahct mir soooo viel spaß ich liebe den beruf aber diese gespräch is das problem ;:(

@Nuith
ja einige kunden kenn ich die jede woche einmal kommen die kenn ja vom namen...aber die anderen nicht und meine chefin und kollegen meine ich würd sie alle sofort nun kennen und vom termin buch planen können wer nun da ist...aber so is es nit...ich verwechsele sogar die meisten personen -.-...oder kann gar nicht im temrin buch die schrift meiner cheifn lesen -.- obwohl ich das ihr so oft gesagt hab sie sagt nur " jede rkanns lesen" -.-

@all
findet ihr auch wirklich? im ernst? das sie es übertreibt`? wisst ihr ich kann gut mit den haaren umgehen usw wickeln und alles findet sie prima...aber sie mein sie nimt mich wegen kundenkonakt villt nicht an...is da snormal? is das oke?? weil ich so still bin nicht annehmen? hät ih das früher gewusst -.-...

ich bekomm die kriese bin so streng am heulen :( und sooo angst wegen morgen weil ich da sgefühl hab die schmeisst mich raus...und ich weiss nit wie ich mit ihr reden soll wenn sie mich immer drauf anspricht wisst ihr ich antworte ihr auch nie sie labert und labert mich voll ichhört nur zu ka was ichs agen soll .-.-

es gibt auch kunden die freundlich zu mir lachen und später an der kasse mir trinkgeld geben...is das kein zeichen das sie mich mögen? sonst würdne die es doch gar nicht machn oder? und manche sagen " sie kann sooo toll kopf massieren" is das nich auch ein gutes zeichen wenn das ab und zu kommt?

ach ich weiss nicht...also wenn das nicht klappt und sie mich rausschmeisst...hab ich wirklich kein bock mehr weil ich dan keine hoffnung mehr habe...den ihc versuche schon seit 2 jahre einen ausbildungplatz zu finden mir leuft die zeit davon ich werd alt :(((((((((((((((((((((((((((
 
offener werden? Hoffnungslos

@sine danke für den link
ja genau zu eine teraphi werd ich auch noch gehen...muss nur noch erstmal einen guten finden und dan hingehen mal sehen ob das was bringt...natürlich werde ich gehen wenn ich morgen nicht arbeitslos bin -.-...booah drückt mir die daumen ich ...

achja und meine chefin is so eine wie so ein geizhals...ich mach ein EQJ das is nur ein jahr ausbildung für mich aber für sie wie ne praktikum sie bezahlt mich also nicht gar nix...bekom das geld vom arbeitsamt...genau deswegen hat sie mich nun auch...und die sagt machnaml das sie kein kohle für azubi hat aber für ander scheiss kann sie geld ausgeben -.- also sozusagen bin ich auch eine bildigie putzkrafr.,,,bin hoffnungslos
 
Zuletzt bearbeitet:
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriella,

mach Dich nicht verrückt wegen morgen. Du machst Deine Arbeit prima. Das bestätigt Dir das Verhalten der Kunden Dir gegenüber und das ist schön. Schau trotzdem nach vorne und gib nicht auf. Glaub ganz fest an das was Du gut kannst.

Ich drücke Dir für morgen ganz doll die Daumen, halte die Ohren steif und sei gut zu Dir.

Liebe Grüße Manuela
 
offener werden? Hoffnungslos

ich ehm...ich werds versuchen :eek:) es is einfach schwer...hab stendig scheiss gefühl..ich will nicht arbeitslos werden :(((((

meine eltern killen mich dan auch -.- von wegen " dan lacht dich jeder aus, jeder hat ne ausbildung und blabla"

nur weil ich soooo verdammt zurückhaltent bin :(
 
offener werden? Hoffnungslos

Ach ich mag es am liebsten, wenn meine Friseurin mich einfach nur fragt, wie ich die Haare will und mich danach lesen lässt. ;)

Aber wenn es für dich und besonders für deine Chefin so ein Problem ist:

stell dich vor den Spiegel und sprich laut mit dir selbst wie mit einer Kundin

mach einer Freundin oder deinen Eltern die Haare und sprich mit ihnen wie mit Kunden

Lies öfter mal Zeitungen oder Zeitschriften - es fällt damit leichter mitzureden

Nimm dich selbst auf beim Sprechen und höre es dir dann in Ruhe an
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo gabriella,

na, da kriegst du es aber von allen Seiten, ich hoffe, wir können dich hier ein wenig aufbauen:kiss:


dan lacht dich jeder aus

Sollten deine Eltern das sagen, weist du, dass das nicht stimmt. Sollen sie dir das doch mal beweisen!

jeder hat ne ausbildung
Auch das wäre eine falsche Aussage. Es hat wirklich nicht jeder eine Ausbildung.

Da du aber die Sprüche deiner Eltern gut kennst... haben die dich schon öfters so fertiggemacht? Bist du so zurückhaltend, um keine Fehler zu machen?

Also, da ich wohl mit ähnlichen Eltern "gesegnet" war und auch in meiner Jugend ähnliche Probleme hatte, kann ich dir versichern:

du kannst das überwinden:kraft:

LG
 
offener werden? Hoffnungslos

@träumerin...na dan freu ich mich das eine so ist ^^ lol
ich frag ja immer nur
möchten sie etwas zu trinken/lesen
und das wars...das kotzt die frau so an -.-
ich mach meiner mama immer die haare und sprehe ganz normal mit ihr...das is ja normal das is nit wie kundin :( die kenn ich ja gar nit weis nit ob die kinder hat verheiratet ist was sie beruf macht ka...ich kann nie mals einfach so reden...also hier im i.net sprech ich sooo viel eh das is nit normal..ich kann alles rauslassen alles sagen

sogar wnen ich mit freunden streit hab kann ich am besten durch chatten denen alles meine meinung sagen aber sobald man gesicht an gesicht steht hab ich keine channce :( dan is alles vorbei...

@ado
jop ich werd immer so fertig gemacht...leida :(
und joa...schon werd ich ausgelacht...ich werd shcon jetzt ausgelacht weil ich lange brauch um ausbildung zu haben und ich werd ausgelacht weil ich friseurin werden will und ich werd ausgelacht weill ich sehr...wirklich sehr wenig verdien :(
 
offener werden? Hoffnungslos

Gabriella,:)

lass dich nicht unterkriegen. Ich nehme an du bist noch jung.
Wenn du gewisse Ängste hast, dann ist das nichts schlimmes. Viele Menschen haben das heut zu Tage, laut Statistik jedes dritte Kind.

Man kann das nur überwinden, indem man jeden Tag übt. Gabriella du hast schon einige positive Rückmeldungen bekommen von deinen Kunden. Das ist doch prima!
Ich denke mir, wenn du dich selbst unter Druck setzt, jetzt etwas gescheites sagen zu müssen, dann verkrampfst du dich nur.
Alles was du tust Gabriella, solltest du für dich tun. Wenn dir etwas an einer anderen Person auffällt was ein Gespräch wert ist, dann kannst du das sagen.
Alleine schon wenn du die Zeitschriften heraussuchst, musst du doch bestimmt fragen, welche die Kundin bevorzugt. Das wäre schon ein weiterer Punkt, worüber man sprechen könnte.
Lass das Morgen einfach auf dich zukommen und mach dir keine Gedanken.

Meine Freundin ist auch Friseurin. Ich habe sie im Friseurgeschäft kennen gelernt. Sie ist auch eher zurückhaltend, macht ihre Arbeit aber sehr gut. Gespräche haben sich dann erst im Laufe der Zeit entwickelt. Ich denke das ist wohl normal. :)

Grüsse von Juliette
 
offener werden? Hoffnungslos

danke juiette ...danke das du auch der meinung bist :)

ja also heut wars recht oke...hab einfach mal beim haare waschen gefragt was sie noch vorhaben...habn en bissel erzählt...hmm weis aber nit ob das der reicht?
dan kam ne alte kundin und ich kenne sie ja vom namen auch sehr gut da hab ich sie reinwilkommen und sie dan so " hallo sie sind ja auch wieder da. Da freu ich mich" hehe da hab ich mich sooo gefreut das eine sowas gesagt hat ^^

meine chefin mekert ja auch zurzeit das ich angeblich nicht gut haare wasche also nicht mehr .-.-...die verunsichert mich voll...macht die dan so " einmal waschen aber ordendlich " und die kundin dan so " sie wäscht ordendlich " (lol)
dan als ich sie gewaschen habe hat sie gesagt " schön das sie wieder da sind sie waschen nähmlich so gut"

na is das nicht was gutes? also die kundin freut sich immer über mich...aber meine chefin sucht immer i.was ...hmm

dan kam ne kundin rein und ich wusste das sie termin hat hab ich sie sofort platz nehmen lassen und dan kam meine chefin " wieso hast du sie nicht gefragt ob sie termin hat" das nervt mich voll :( immer mah ich i.was falsch wenn ich sie frage is es falsch oder wenn ich ihr platz gebe...ich komm mir voll doof vor werde voll verunsichert :`(
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriella,

das war doch ein super erfolgreicher Tag. Wenn Deine Chefin in den Krümeln sucht und sich irgendwas aus den Fingern saugt worüber sie meckern kann, dann hat sie selbst ein Problem, aber nicht Du. Und was ich super finde ist, wenn Kunden den Chefs auch sagen, dass sie mit den Mitarbeitern zufrieden sind. Schön, dass Du heute mehr aus Dir rausgegangen bist. Super gemacht :freu:

Liebe Grüße Manuela
 
offener werden? Hoffnungslos

Hallo Gabriella,
was mich heute besonders an deinem posting freut, ist, dass du nicht schreibst, was du alles nicht konntest, sondern, dass du deine Arbeit und deine Kundengespräche hinkriegst. Du bewertest selbst und siehst die Reaktion deiner Chefin kritisch.
Dass deine Chefin immer noch meckert,... sieh es ihr nach, sie muss sich erst umgewöhnen:)))

LG
 
offener werden? Hoffnungslos

ja hab mir echt den hinternaufgerissen mich mal zu trauen etwas zuf ragen xD...es war schwer lol...aber ich weiss bei manchen sachen nit ob ich nun etwas falshc sagen oder nit? ob das lachen in dem moment richtig is oder nit? also das die kunden es nit falshc verstehen...deswegen hab ich auch ein bissel schau hmm...

haha jaaa das sag ich ja meine chefin hat nix normal i.wie...die will stendig über i.was meckern was mich wahrnsinig macht...weil sie macht mich unsicher...alles wasich mache denke ich nur noch...ist das richtig? oder mach wieder was falshc? und dan werd ich wieder verschlossen -.- zum wahrnsinig werden...

jetzt meine chefin für ne woche im urlaub und sie hat mir gesagt das ich gut werden soll und meine mitarbeiter nicht stressen soll...also ich soll ne entlastung werden und keine last -.-...und soll freundlich und nett zu ihren kunden sein die sie hart erarbeitet hat...HALO? ich bin freundlich -.- vor freundlich keit das ich fast austicke...ich spreche nur nicht xD.....rrrraaaawwwwwggg-.--.-.-.-.
 
Oben