Was ist mit meinen Handgelenken?

Themenstarter
Beitritt
16.03.09
Beiträge
15
Hallo..

Ich weiss nicht mehr was ich noch machen soll.. ich fühl mich von den Ärzten ziemlich verarscht, um es deutsch auszudrücken..

Seit Monaten habe ich Schmerzen im linken Handgelenk. Es fing damit an, dass ich mich nicht mehr absützen konnte. Dann hatte ich schon Schmerzen, wenn ich nur versucht habe die Hand nach oben oder nach unten zu bewegen..

Als ich bei meiner Ärztin war, hat diese gesagt dass sei ganz klar ne Sehnenscheidenentzündung und ich solle ne Schiene tragen. Hab ich dann auch gemacht.. aber sobald ich die Schiene auszogen habe hatte ich fürchterliche Schmerzen, als würde es mir mein Handgelenk übel nehmen, dass es jetzt wieder was tun muss..

Und dann bin ich nochmal zu meiner Ärztin, aber die war grad nicht da.. dafür der Arzt, der mit ihr in der Gemeinschaftspraxis arbeitet. Das war ne Woche später und der schaut sich meine Hand an und sagt: Also ne Sehnenscheidenentzündung ist es ja mal ganz klar nicht.. (der wusste nicht, dass sie mir ne Woche zuvor gesagt hatte, es sei eine) er würde mal drauf tippen es sei was mit dem Gewebe!

Die Schmerzen sind pulsierend und klingen zwischendurch einfach ab und kommen wieder.. es gibt Wochen da habe ich keine Schmerzen, ausser ich belaste das Gelenk zu viel. Dann ganz plötzlich ohne Belastung sind die Schmerzen wieder da.. nur beim Bewegen und teilweise pulsierend.. ich kann mich nirgendwo aufstützen, vergesse es wieder und promt stütz ich mich auf.. da durchzieht mich jedes mal ein stechender Schmerz.

Der Arzt hat mich dann zum Orthopäden geschickt und der hat geröngt und gesagt es sei wohl ein Ganglion, dass an der Oberfläche nicht sichtbar sei. Aber ich hab genau gemerkt, dass er sich nicht sicher war..
Und er hat dann gesagt ich solle doch mal operieren lassen..

Das hab ich aber nicht gemacht..

Dann kamen wieder schmerzfreie Wochen..
Aber jetzt bin ich fast am verzweifeln, denn vorgestern fing mein rechts Handgelenk auch noch an. Es sind dieselben Schmerzen und ich kann mich momentan gerade auf keinen Fall irgendwie aufstützen..

Wenn ich die Hand nach oben und nach bewege habe ich stechende Schmerzen und mein linkes Handgelenk fängt auch noch an zu pulsieren. Ich weiss wie ne Sehnenscheidenentzündung aussieht.. das ist keine..

Wenn ich es auch rechts habe, kann es noch ein Ganglion sein?

Wenn es das alles nicht ist..

Was ist es dann?!

Ich brauche meine Handgelenke.. ich muss arbeiten und öfters kräftig zupacken müssen..

Ich will nicht zum Arzt.. ich habe diese vielen verschiedenen Diagnosen satt.. ;_;

Zudem hab ich noch immer diesen heftigen stechenden Schmerz in der Brust oder im Kopf.. dass ich nicht mehr richtig atmen kann. Zusammen hängen wird das hoffentlich nicht..
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ganglion_(Überbein)

Eine zweite Meinung von einem anderen Orthopäden wäre vielleicht nicht schlecht.
Die Ärzte, die ihre Diagnose schon abgeben haben hatten dich körperlich vor Augen, konnten dein Handgelenk betasten einer hat sogar eine Röntgenaufnahme gesehen.

Ich denke auf die Dauer wird dir doch nur ein Arzt weiterhelfen können.

mfg Thomas
 
Hallo, Mondsuechtig,

so irre es für dich klingen mag....ich habe Hashimoto ( eine Erkrankung der Schilddrüse) und diese Erkrankung führt bei mir immer wieder zu diesen schmerzhaften Symtomen, wie du sie beschreibst.
Doch, seit dem ich nun tablettenmäßig (L.Thyroxin- körpereigenes Hormon)
relativ gut eingestellt bin, plagen mich derlei Handgelenk-Symptome kaum noch.
Du kannst dieses schmerzende Handgelenk-Symptom auch im Schilddrüsen-Forums-Thread nachlesen... dort gibt sehr Viele die derlei Probleme damit haben.
Es wäre sicher für dich sehr hilfreich, wenn du deine Schilddrüse kontrollieren würdest.
Wichtig dabei sind folgende Werte:
TSH-Wert
fT3 Wert
fT4 Wert
TOP-AK
Tg-AK
TRAK
sowie eine SD.Sonografie, Ultraschall der SD.

Wünsche dir viel Glück
Lb Gr.
Siggi
 
Hallo..


Vielen Dank für die nützlichen Links.. also nach Karpaltunnelsyndrom fühlt es sich eher nicht an. Zumindest schlafen bei mir die Hände äusserst selten ein und das auch nur, wenn ich stundenlang in der Nacht drauf gelegen habe..

Also total normal..

Ich belaste die Handgelenke während der Arbeit. Ich arbeite in der Pflege mit älteren Menschen und da muss ich oft viel Anleitung geben, in Richtungen dirigieren, stützen.. mittlerweile spüre ich dabei deutliche Schmerzen..
Zum andern Teil besteht viel meiner Arbeit aus Dokumentation und Bürokram.

Zu Hause arbeite ich sehr oft am PC.

Ja toxdog, das stimmt schon.. ich werd mir alles neue Ärzte suchen, ausser den Zahnarzt -.- Ärzte sind auch keine Götter, aber manchmal führen sie sich echt so auf.. dabei haben sie null Ahnung was es sein könnte sondern erinnern sich an Krankheitsbilder zurück die sie gepaukt haben und denken: "Jo, n paar Symptome sind ja vorhanden" Dann kriegt man ne teure Salbe aufgeschwatzt und der Arzt hofft, dass man sich nicht mehr blicken lässt.. meine Erfahrung bisher.

Ich arbeite ja auch mit Ärzten zusammen. Es gibt zum Glück löbliche Ausnahmen.

Siggi, du hast mich mit deinem Link grad ein wenig geschockt.. Hashimoto?

Bei mir wurde als Kind schonmal etwas bei der Schilddrüse getestet weil meine Augen unnatürlich gross sind. Aber bei meinem Vater ist das auch so und ich glaub die haben damals gesagt das sei genetisch.. vererbt.
Die Symptome die da beschrieben werden treffen allerdings zu einem grossteil zu. Was aber auch Zufall sein kann..

Ich hab immer so feuchtwarme Haut, vor allem an den Händen und gelegentliche Zitteranfälle. Ausserdem habe ich dieses Stechen im Herzen, Schwitze extrem stark und hab immer furchtbar Durst. Und äh.. mein Menstruationszyklus ist ebenfalls nicht so ganz.. naja, also dass mal einfach ein Aussetzer kommt ist "normal" bei mir.

Hab aber auch trockene Schleimhäute was mit Juckreiz einhergeht.. ist ja normal, bin sehr müde (was durchaus am Arbeiten liegen kann^^) hatte ne einjährige depressive Verstimmung, hab Verdauungsstörung und extrem brüchige Fingernägel. Dann halt eben noch die Schmerzen in den Handgelenken..

Es hat mich etwas verwundert dort so eine schöne Anhäufung von Dingen zu finden, die ich nur zu gut kenne. Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese Krankheit nicht habe.. ich meine.. hätte man das nicht schon damals rausfinden müssen, als sie mal meine Schilddrüsen gestesten hatten.. :confused: kA was sie genau gemacht haben.

Schade dass Symptome so weitläufig sind. Fast jedes könnte auch auf ein anderes Krankheitsbild zutreffen. Vllt habe ich die Gelenke schlichtweg überbelastet.. auch wenn ich nicht wüsste wobei genau *seufz*

Lg
Rahel
 
Hallo Rahel,

bei Deinen Symptomen solltest Du die Schilddrüse zumindest gründlich abklären lassen, weil es passen könnte und weil Schilddrüsenstörungen wie Hashimoto und Basedow bei Frauen sehr häufig sind - und häufig übersehen werden. Dabei ist die Untersuchung nicht besonders aufwändig - erst mal Blutabnahme und Ultraschall bei einem erfahrenen Spezialisten reicht.

Klar, die Symptome sind nicht sehr spezifisch, aber die Kombination macht den Verdacht. Mit der Zeit kriegt man einen gewissen Blick dafür, wenn man selbst betroffen ist.

Ich konnte mal während eines Schubs (der damals nicht erkannt wurde, obwohl der Hausarzt Internist war) meine Daumen kaum noch benutzen, weil die Gelenke so empfindlich waren. Ich hatte Probleme beim Tür aufsperren, schreiben, Schuhe binden... und irgendwann war es wieder weg! Die Schilddrüsenprobleme kamen leider wieder.

Aber eigentlich bin ich mir ziemlich sicher, dass ich diese Krankheit nicht habe..

Woher nimmst Du denn diese Sicherheit, wenn Du doch Symptome der Unterfunktion UND Symptome der Autoimmunerkrankung haben könntest? Siehe https://www.hashimotothyreoiditis.de/index.php/symptome

ich meine.. hätte man das nicht schon damals rausfinden müssen, als sie mal meine Schilddrüsen gestesten hatten..

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Lull Dich jetzt bitte nicht selbst ein, dass alles okay sein wird. Wenn Du wissen willst, was damals untersucht wurde und was nicht, kannst Du ja versuchen den Befund aufzutreiben, vielleicht ist er interessant. Eine aktuelle Diagnostik brauchst Du trotzdem, denn Schilddrüsenwerte können sich schon innerhalb weniger Monate deutlich verändern. Die Schilddrüse selbst kann sich auch verändern, deshalb brauchst Du den Ultraschall bei jemand, der einen Blick dafür hat.

Viel Glück mit den Ärzten
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Fatalismus und Antriebsschwäche können auch Symptome der Unterfunktion sein.

Nicht alle werden depressiv, manche tappen in Trance durchs Leben und finden nichts mehr wirklich wichtig.
 
Hallo Irene

Hmm.. naja, ich hoffe halt, dass es das nicht ist. Wer hofft nicht.. und gleich so schlimm? Es fühlt sich gar nicht.. ok, doch es tut schon recht weh, aber ich hab mit dem ewigen Schwitzen, Zittern der Hände etc. und auch Schwindelanfällen gelernt zu leben..

Ich messe dem gar nicht mehr gross Bedeutung ein. Aber als ich da im Link gestöbert habe hab ich halt grad gemerkt, dass ich das ja eigentlich auch habe..

Ich werde wohl mal zum Arzt gehen. Aber ich hasse diesen ganzen Untersuchungskram. *seufz* wo man durch muss.. -.-

Dankeschön für deine lieben Worte..

Lg
Rahel


PS: oh.. Hörvermögen lässt nach? Komische Geräusche? Und der Schwindel!
Der Schwindel steht da auch! Der Schwindel.. Hörvermögen lässt nach..
Hilfe.. ich hör seit Wochen nicht mehr gut, aber das IST unmöglich!

Ich muss zu nem Arzt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du eine sog. Bindegewebsschwäche?
Ich hatte auch über Jahre immer wieder mal Beschwerden mit dem rechten Handgelenk; die Symptome so wie du sie beschreibst. Habe dann immer nur durch 'ne Schiene, oder Binde ruhiggestellt. Nach ein paar Tagen war es wieder vorbei bis es eben irgendwann wieder kam. (bin auch in der Pflege tätig und gerne am PC).
Dann habe ich das Problem (nachdem die Orthopäden auch auf Ganglion, Überbelastung und Anriss der Sehnen getippt haben und Strom und Ultraschall verordnet haben) mal meiner Physiotherapeutin geschildert und ihr das Gelenk gezeigt. Sie fragte ob ich eine Bindegewebsschwäche hätte? Dann hat sie mein Handgelenk genommen und nach unten gehalten und versucht einen der Handwurzelknochen einzurrenken. Es ist ihr wohl dann auch gelungen, auch wenn sie sich nicht ganz sicher war. Fakt ist, seit dem habe ich diese Beschwerden nicht mehr gehabt.
 
Hey Astrid


Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit! Ich hab jetzt mal bei ner Ärztin angefragt ob sie mal meine Schilddrüsen untersucht. Ich kann sie dann auch gleich mal fragen ob ich evtl. eine Bindegewebsschwäche habe..

Das wäre natürlich fast wünschenswerter.. naja.. gar nichts wäre wünschenswert, aber ich wäre auch froh wenn es einen Grund gäbe warum mir dauernd schwindelig ist, ich so zittrig bin und dergleichen. Schliesslich würde ich das so gerne loswerden..

Es belastet schon den Alltag. Ich habe sogar während meiner Berufsmatura einen Vortrag, der für meine Benotung extrem wichtig war, in den Sand gesetzt, weil ich vor lauter Schwindel nicht mehr geradeaus denken konnte und Pausen von bis zu 2 Minuten hatte, bevor ich den Faden wieder gefunden hatte..

Belasten tut es mich schon..

Danke für den Tipp!
 
Ich hab jetzt mal bei ner Ärztin angefragt ob sie mal meine Schilddrüsen untersucht.

Das ist ein guter erster Schritt, dann weißt Du schon mal ungefähr, ob Du zur Unterfunktion tendierst. Lass Dir ruhig die Werte ausdrucken und versuch sie zu verstehen.

Behalte aber bitte im Hinterkopf, dass eine gründliche Diagnostik auf Hashimoto (mit Antikörpern und Ultraschall) eher beim Spezialisten gemacht wird, die haben mehr Erfahrung und mehr Budget für Laborwerte. Und bitte nimm gegen eine eventuelle Unterfunktion kein Jod und keine Jodkombi (wie Thyronajod oder Jodthyrox), sondern reines Thyroxin.

Vielleicht kommen ja auch zwei Sachen zusammen. Es kann ja sein dass Du ein Schilddrüsenproblem hast und die Hand durch Deine Arbeit überlastet.
 
Hallo..

Ihr hattet recht mit euren Vermutungen..
Ich hab Hashimoto Thyreoiditis..

Allerdings sagt die Ärztin die Unterfunktion sei nicht besonders stark, so dass sie vorerst auch keine Hormone geben möchte. Jetzt kriege ich dann erstmal noch einen Ultraschall..

Und wenns sich verschlimmert, könne man immer noch mit Hormonen starten..

Zudem hab ich Eisenmangel. Mein Wert liegt bei 22, obwohl er bei 50-100 sein sollte. Deshalb bekomm ich mal Eisen in Tablettenform. Für die Handgelenke kriege ich wohl Handgelenksstützen und sie ist sich ziemlich sicher, dass es links ein Ganglion ist, dass weiter abeklärt und dann evtl. operiert werden sollte.


Liebe Grüsse
und vielen Dank nochmal für eure Hilfe :kiss:
Rahel
 
Hallo Rahel,

wenn Hashimoto festgestellt worden ist, dann sollte eine Hormonsubstitution erfolgen. Wie wurde denn abgeklärt? Könntest Du die Laborwerte einmal hier einstellen? Wurde bisher noch kein Ultraschall gemacht?

Hier kannst Du Dich zu Hashimoto informieren
Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma

Bisher wurde Blut entnommen und das wurde dann untersucht.. bei mir seien Antikörper festgestellt worden hat man mir gesagt. Und ich hab auch schon Post bekommen und da liegen so Werte bei. Aber ich kann das überhaupt nicht zuordnen..

Ich kann es ja mal hier reinschreiben, aber ich weiss nicht ob ich es richtig schreibe. Da stehen so viele Zahlen drauf. Das seltsame ist, dass ich soviel zahle dafür (Also das ist ne Rechnung) wie die Werte sind. Das lässt mich dran zweifeln, ob das jetzt die Werte sind oder die Kosten? :confused:

Auch wurde mir gesagt, dass meine Werte noch im Normbereich lägen.
Der Ultraschall findet am 14. statt..

Schau mal..

Analysen:punkte

AP: 2.5
ASAT / GOT: 2.5
Mikrosomale Schilddrüsen-Ak: 16.8
Ferritin: 7.9
Creatinin: 2.5
TSH Thyreotropin basal: 9
T4 frei: 9
T3 frei: 10.4

Dann steht hinter jedem Ergebnis noch eine weitere Zahl die aber viel viel grösser ist. Übertitel davon ist Position. Ich glaub das hat nix damit zu tun.. z.B Analyse: AP / Punkte: 2.5 / Position: 1027.00

Wird da irgendjemand draus schlau? Sind das meine Werte oder irgend sonstwas Komisches? :rolleyes:

Und vielen Dank für den Link!

Liebe Grüsse
Rahel
 
Hallo Rahel,

die Schilddrüsenwerte sind TSH, T3 und T4.

Eigentlich sollten die FREIEN Werte gemessen werden (fT3, fT4).

Es fehlen die Referenzwerte des Labors; könntest Du die noch einfügen (sie stehen meistens in Klammern hinter dem gemessenen Wert)?

Das TSH ist viel zu hoch, und wenn Antikörper vorhanden sind, dann ist klar, dass Du Hashimoto hast. Leider fehlen die kompletten Werte in Deinem Befund (Angabe der einzelnen Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK); es wäre gut, wenn Du die auch noch erfragen und hier einstellen könntest:).

Liebe Grüsse,
uma
 
oO

Soweit ich weiss wurden die freien getestet? Da steht auf jeden Fall T4 frei und T3 frei..

Referenzwerte? :confused: Da sind keine weiteren Werte in Klammern..
Das TSH ist viel zu hoch? Wie müsste es denn angesiedelt sein?
Ja, sie hat gesagt ich hätte Antikörper..

Ich ruf gleich mal an und frag ob die mir den Befund zustellen. Das was ich hier nämlich hab ist direkt von Unilabs, ein Rechnungsprotokoll.. :)

Edit: Sie werden mir meinen Befund zuschicken. Darf ich die Werte dann mal hier reinstellen?
Ich wäre wirklich froh drum, wenn mir das jemand erklären könnte.. die Ärztin hat nichts weiter dazu gesagt, als dass ich Antikörper hätte und mal ein Ultraschall gemacht werden müsse..

Liebe Grüsse
Rahel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mondsuechtig,

Da steht auf jeden Fall T4 frei und T3 frei..

ok - da T3 und T4 bei den Werten stand, bin ich davon ausgegangen, dass die untersucht worden sind; nun ist alles klar:).

Du kannst Deine Befunde gerne hier einstellen; vielleicht können wir bei der Klärung helfen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Rahel,

manche Ärzte meinen, dass die Schilddrüse keine Beschwerden macht, so lange die Werte noch in der Norm sind. Aber das stimmt nicht. Und Hashimoto wird durch Abwarten nicht besser, sondern eher schlechter. Je mehr sich der Körper an die Unterfunktion gewöhnt, umso schwerer kann es ihm fallen, sich später wieder an gute Werte zu gewöhnen. Und Dein Körper produziert mehr Stresshormone, um den die Schwachstellen auszugleichen, das ist auch nicht gut.

Der TSH soll bei Hashimoto zwischen 0,5 und 1 sein, manchmal muss er sogar niedriger sein, damit man sich wirklich gut fühlt. Wenn Deine fT4-Norm so ist wie ich vermute, ist Dein Wert schon an der Untergrenze. Aber wir können ja nochmal genauer schauen, wenn Du die Unterlagen hast.

Hier ein Link für die erste Zeit mit Thyroxin: https://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Viele Grüße
Irene
 
Oben