verfettete Leber

Themenstarter
Beitritt
02.09.09
Beiträge
44
Hallo Leute.

Ich habe durch meinen Allgemeinarzt erfahren, dass mein Leber Fett gefangen hat. Naja ich habe manchmal zu viel Alkohol konsumiert. Also zu viel auf einmal.

Natürlich nehme ich kein Alkohol mehr zu mir.
Symptome:
- leichtem Druck "Schmerzen" im oberen rechten Bauchbereich.

- Müdigkeit

- Hautprobleme ( ich habe Pickeln auf meine Arme und Juckreiz) Kann das auch mit Leber zusammenhängen?

- Übelkeit und Verdauungsprobleme

-Krämpfe im Kopf nach eine Aufregung ( Krämfe bleiben kostant ca. 4 Tage lang) kann das auch mit leber zusammenhängen?

- großer Apetit. Oft an Schokolade (wird von mir Beängstigend viel konsumiert)

Ich mache mir sehr viel Sorgen um meine Gesundheit. Daher möchte ich Euren Rat wissen. Welche Medikamente werden normalerweise von Ärzte verschrieben?

Mein Hausarzt hat den Bluttest gemacht. Die Werte waren soweit in Ordnung. Nur das Eisenwert war leicht erhöht.

Ich bin stark Raucher. wirkt sich das auch auf mein Leber aus?

können die o. g. Symptome auch mit mein Schilddrüsen Problem zusammenhängen? (leichte Unterfunktion) = Thyroxin 50

kann der Internist feststellen wieviel Prozent von der Leberzellen betroffen sind? (ohne mich aufzuschlitzen) wird das mit Bluttest bestimmt oder mit Ultraschall?

gibt es außer Ultraschall und Leberprobe und Bluttest (Leberwerte) auch eine Andere Weg der besser ist?

Ich nehme keine Anderen Medikamente außer der o. g. für meine Schilddrüse.

Ich bin dünn und wiege ca 65 Kg.Ich glaube auch, dass ich ein Stoffwechsel Problem haben könnte. Es wurde aber nach viele Untersuchungen nicht bestätigt. Ich glaube den Ärzten aber nicht. Die wollen nur Geld verdienen.

Bitte um umfassenden Infos. Danke im Voraus. :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet:
verfettetes Leber

kann mir eine Helfen?

Ich weiß auch gar nicht was ich essen und was ich nicht essen soll. Ich habe sonst niemanden, dem ich fragen kann. Und ich habe generell kein Vertrauen zu Ärzte. (zu oft schlechte Erfahrungen gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du eine Fettleber hast und annimmst, daß das vom Alkohol kommt, ist es schon mal sehr gut, wenn Du keinen Alkohol mehr trinkst. Deine Leber wird es Dir bestimmt danken :).

Wie lange weißt Du denn schon, daß Deine Leber nicht in Ordnung ist?
Tust Du etwas für sie, damit sie sich schneller erholen kann? Da gibt es
* Leberwickel
* Mariendistel-Tee und Mariendistel-Präparate
* Artischocken-Präparate
* Löwenzahn als Tee oder Mittel

und noch viel mehr. Einfach mal in der Apotheke fragen! Sicher kommen hier auch noch mehr Tipps zur Stärkung der Leber.

Beim Essen wäre ich mit viel Fett und Süssigkeiten vorsichtig. Denn wahrscheinlich ist nicht nur Deine Leber beleidigt sondern auch die Galle.
Der tun Bittertoffe gut, wie sie z.B. hier enthalten sind:

50 g Mariendistelsamen ( mit Mörser gut zerkleinern )
30 g Quassiarinde
1 l Portwein

Alles für 3 Wochen in eine Flasche, täglich schütteln, danach filtrieren.

1 Schnapsglas vor jeder Hauptmahlzeit.
https://www.symptome.ch/vbboard/grossmutters-hausmittel/56900-mariendistel.html#post346350

Was immer gut ist: Bewegung an der frischen Luft, genügend Schlaf...

Grüsse,
Uta
 
@Uta

danke schön. Ich bin stark Raucher. hängt die Gesundheit meine Leber auch vom Rauchen zusammen? oder hat das eher nicht mit verfettetes Leber zutun?!?:)

Mache regelmäßig Sport. Das ist das einzige was mich zur Zeit am Leben hält.

ich weiß seit einem Jahr dass mein Leber nicht in Ordnung ist und hab die Schmerzen seit 3 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leber ist unser größtes Entgiftungs-Organ. Da Rauch ja bekanntlich nicht gerade gesund ist und durchaus giftige Bestandteile enthält, ist die Leber auch am Entgiften vom Zigarettenrauch beteiligt.
Wenn Du ihr Gutes antun willst, dann hör' auf zu rauchen :eek:).

Gut, daß Du Sport machst; das müßte Dir wirklich in jeder Beziehung gut tun.

Gruss,
Uta
 
Hallo Iranbefree,

hier mal Links zur Info:
MedizInfo®: Fettleber
Fettleber - Ursache Therapie Diagnose
Die Leber könnte also schon an einigen Deiner Symptome beteiligt sein. Daher wäre eine Stärkung, wie Uta bereits genannt hat, bestimmt sehr sinnvoll.

Hier noch ein Link zum Thema rauchen:
Beipackzettel Zigaretten Zigarette Giftmix Giftstoffe Inhaltsstoffe Tabak

Wie ist das mit Deiner Schilddrüsenunterfunktion? Bist Du gut eingestellt? Hast Du denn Werte die Du hier angeben könntest? Vielleicht hat das im Gesamten auch eine Beteiligung.

Die Krämpfe im Kopf könnten eine Migräne sein:
Migrne - Ursache Therapie Diagnose

Und dann noch, wie hoch war denn Dein Eisenwert? Kannst Du das auch angeben, mit Referenzwerten? Denn auch das könnte zu verschiedenen Symptomen führen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Iranbefree,

hier mal Links zur Info:
MedizInfo®: Fettleber
Fettleber - Ursache Therapie Diagnose
Die Leber könnte also schon an einigen Deiner Symptome beteiligt sein. Daher wäre eine Stärkung, wie Uta bereits genannt hat, bestimmt sehr sinnvoll.

Hier noch ein Link zum Thema rauchen:
Beipackzettel Zigaretten Zigarette Giftmix Giftstoffe Inhaltsstoffe Tabak

Wie ist das mit Deiner Schilddrüsenunterfunktion? Bist Du gut eingestellt? Hast Du denn Werte die Du hier angeben könntest? Vielleicht hat das im Gesamten auch eine Beteiligung.

Die Krämpfe im Kopf könnten eine Migräne sein:
Migrne - Ursache Therapie Diagnose

Und dann noch, wie hoch war denn Dein Eisenwert? Kannst Du das auch angeben, mit Referenzwerten? Denn auch das könnte zu verschiedenen Symptomen führen?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
Danke.

Meine Schilddrüse hat eine leichte Unterfunktion. Hab leider die Werte nicht. Aber der linke Flügel fehlt komplett. Nicht mal ein Knoten gibt es. Ich habe nie eine Op bezüglich meine Schilddrüse gehabt und mein Arzt war total verblüfft.

Ich nehme Thyroxin 50 seit 1,5 Jahren und bin 2 Mal zu nachprüfung gegangen. Ich bekomme immernoch Thyroxin 50. Meine ungeheure Appetit hat sich inzwischen stabilisiert. Hatte Pro Tag 5 Haupt Mahlzeiten zu mir genommen und zwischen durch immer wieder Brötchen und andere Sachen. Aber mein Appetit nach Schokolade hat nicht nachgelassen und meine Müdigkeit auch nicht. Hab dabei nie zugenommen und hab wenigstens immer versucht mich Gesund zu ernähren. (möglichst gesunde Sachen gegessen.)

Mein Eisenwert habe ich auch nicht genau. aber mein Arzt sagte, dass es sehr sehr leicht manchmal erhöht ist. Ich solle mir keine Sorgen machen.

Bezüglich meine Krämpfe im Kopf ist es ausgeschlossen, dass es migrene sind. Ich war mal bei Neurologe und er hat es sich genau angesehen. Er meinte ich habe kein Migrene, sondern es könnten eher Psychosomatische Krämpfe sein. Aber ich glaube ihm wieder nicht. Weil er hat sich so angehört, dass er keine Ahnung hat was es ist. Er hat nichts festgestellt sondern mir irgendetwas erzählt um mich los zu werden, weil ich zu viele Fragen gestellt hab. Schließlich will er ja auch nur soviel arbeiten wie er Geld bekommt.

Außerdem habe ich keine Schmerzen, sondern nur ein massiven Druck im Kopf. Meistens im Stirn Bereich. Aber auch überall im Kopf. Ein Krampfverringerung von Stirn bis zum Hinterkopf. Die Krämpfe fangen nur dann an, wenn ich mich über etwas aufrege.

Was können erhöhte Eisenwerte für Nachteile mit sich bringen?

Was mich zur Zeit fertig macht sind meine Arme. Diese Pickeln mit Jukreiz. Ich kratze meine Arme bis sie blutig sind. Und dann schäme ich mich ein T-Shirt zu tragen. Ich nutze eine Cortisoncreme für die Wunden. Aber das ist keine Lösung. Meine Arme sehen aus wie ein Drogen-Junkie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Juckreiz an den Armen könnte durchaus mit der Leber zusammenhängen, aber ebenso könnte dieses Symptom mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden.
Sicher wäre es gut wenn Du einen Endokrinologen, dem Facharzt für die Schilddrüse, aufsuchen würdest um einen kpl. Check zu machen. Ich finde es nämlich auch sehr seltsam, dass Du so viel gegessen hast bzw. teilweise immer noch isst ohne zuzunehmen.
Die Schilddrüsen- bzw. die Hormonwerte können sich natürlich auch immer verändern, daher wäre eine aktuelle Untersuchung bestimmt sinnvoll.

Wegen des Eisenwertes solltest Du Dir am besten bei Deinem Arzt eine Kopie der Blutergebnisse besorgen, diese könntest Du fotografieren und hier einstellen. Vielleicht kann man dann eher etwas sagen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo,

der Juckreiz an den Armen könnte durchaus mit der Leber zusammenhängen, aber ebenso könnte dieses Symptom mit der Schilddrüse in Verbindung gebracht werden.
Sicher wäre es gut wenn Du einen Endokrinologen, dem Facharzt für die Schilddrüse, aufsuchen würdest um einen kpl. Check zu machen. Ich finde es nämlich auch sehr seltsam, dass Du so viel gegessen hast bzw. teilweise immer noch isst ohne zuzunehmen.
Die Schilddrüsen- bzw. die Hormonwerte können sich natürlich auch immer verändern, daher wäre eine aktuelle Untersuchung bestimmt sinnvoll.

Wegen des Eisenwertes solltest Du Dir am besten bei Deinem Arzt eine Kopie der Blutergebnisse besorgen, diese könntest Du fotografieren und hier einstellen. Vielleicht kann man dann eher etwas sagen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
Hi.

Werde das auf jeden Fall machen. muss nächste Woche zum Internisten und lasse mein Leber und Gallenblase untersuchen. Dann schreibe ich wieder. Ich will mich aber nicht unter dem Messer legen.

Danke nochmal. :kiss:
 
Was mich zur Zeit fertig macht sind meine Arme. Diese Pickeln mit Jukreiz. Ich kratze meine Arme bis sie blutig sind. Und dann schäme ich mich ein T-Shirt zu tragen. Ich nutze eine Cortisoncreme für die Wunden. Aber das ist keine Lösung. Meine Arme sehen aus wie ein Drogen-Junkie.

Na dann schau mal hier:

Merz Pharma Austria GmbH - Hepatische Enzephalopathie: Symptome

Ständige Müdigkeit, Verdauungsbeschwerden, chronischer Juckreiz oder häufiges Nasenbluten werden oft als "Alltagsbeschwerden" eingestuft und daher nicht sehr ernst genommen. Sie können aber durchaus Anzeichen einer Leberkrankheit sein. Warnzeichen sind auch die sogenannten Leberhautzeichen wie Lebersternchen, Leberzunge und Palmerythrem.

Hepatische Enzephalopathie - leber-info.de

Primär Biliäre Zirrhose (PBC)

Die PBC tritt bevorzugt bei Frauen nach dem 35. bis 40. Lebensjahr auf. Sie verläuft zunächst ohne größere Beschwerden, abgesehen von einer erhöhten Müdigkeit und gelegentlichem Juckreiz. Nicht selten wird die Erkrankung zufällig entdeckt, weil bei anderen Untersuchungen erhöhte Leberwerte auffallen. Schreitet die Stauung der Gallenflüssigkeit fort (Cholestase) so entwickeln sich typische Veränderungen wie eine Dunkelfärbung des Urins bei gleichzeitiger Hellfärbung des Stuhls. Die Patienten leiden stärker unter Juckreiz, später auch unter Müdigkeit und einer abnehmenden Leistungsfähigkeit und eventuell auch unter Gelenkbeschwerden.

Praxis Dr. Struppler

Bezüglich meine Krämpfe im Kopf ist es ausgeschlossen, dass es migrene sind. Ich war mal bei Neurologe und er hat es sich genau angesehen. Er meinte ich habe kein Migrene, sondern es könnten eher Psychosomatische Krämpfe sein. Aber ich glaube ihm wieder nicht. Weil er hat sich so angehört, dass er keine Ahnung hat was es ist. Er hat nichts festgestellt sondern mir irgendetwas erzählt um mich los zu werden, weil ich zu viele Fragen gestellt hab. Schließlich will er ja auch nur soviel arbeiten wie er Geld bekommt.

Das kann alles von der Leber kommen.
Geh mal zu einem Hepatologen und lass Dich dort mal komplett durchchecken, v.a. mal Ammoniak testen.

Gruß
Rübe
 
Na dann schau mal hier:

Merz Pharma Austria GmbH - Hepatische Enzephalopathie: Symptome



Hepatische Enzephalopathie - leber-info.de



Praxis Dr. Struppler



Das kann alles von der Leber kommen.
Geh mal zu einem Hepatologen und lass Dich dort mal komplett durchchecken, v.a. mal Ammoniak testen.

Gruß
Rübe
Das war toll. Danke schön. ich glaube jetzt weiß ich wenigstens wie ich mit meinem Internisten umgehen kann. Ich tippe selber auf Primär Sklerosierende Cholangitis (PBS) ich lasse natürlich auch den Amoniak-Wert checken. Mal sehen ob die Gallengänge in Ordnung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich wie man ärzte in Deutschland finden soll die ihr arbeit auch gut machen. schließlich werden sie ja nicht kontrolliert. Wenn ich meine Krankheit nicht selbst heraus finde wird es möglicherweise nie entdeckt oder zu spät entdeckt. Also mein Hausarzt hat mein Fettleber entdeckt. Er meinte ich brauche mich nicht weiter darum zu kümmern. Ich musste mit ihm diskutieren, damit er mich zum Internisten schickt. Der Internist wollte zuerst Geld verdienen und hat erstmal eine Magenspiegelung gemacht. Am Donnerstag habe ich ein Termin mit ihm. Da ich jetzt informiert bin (Dank euch) werde ich zuerst seine Meinung abwarten, ob er überhaupt auf die Idee kommt die richtigen Organe zu überprüfen.l Dann werde ich ihm meine Vorschläge unterbreiten.

Die Ärzte scheinen keinen Gewissen zu haben. Sie machen große Fehlern und der Patient trägt die Schaden und kann es oft auch nicht beweisen.
Ich habe sehr oft im Voraus herausbekommen was ich habe und hab dann meinen Arzt zu probe gestellt. Was ich daraus gelernt habe?

Die Ärzte leiden unter Reformen und verdienen weniger Geld. dem entsprechend Arbeiten sie auch. Da ist nichts mit Moral oder Menschlichkeit. Das ist beängstigend für mich. Ich weiß nicht wie viele Verbrechen und Morde bislang durch diese Probleme passiert sind. Man kann es auch nicht nachweisen.

Die Ärzte kann man eigentlich vergessen. Und der Gesundheitssystem auch. Es ist chatastrophal chatastrophal chatastrophal. Ich hoffe nur ich muss nie in deutschland operiert werden. Ich glaube nicht an Gott. Aber Gott steh uns bei ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist ein einziges Trauerspiel was da bei uns abläuft.:eek:)
Menschen werden bewußt vergiftet und an deren Gesundung ist niemand interessiert.:eek:
Es zählt nur noch der schnöde Mammon!:mad:
Man muss nach seiner Gesundung selber schauen sonst ist man verloren.
Zum Glück gibt es Internet.

Halte uns über den Verlauf bitte auf dem Laufenden!

Gruß
Rübe
 
Hallo Iranbefree,

die Sache mit den Ärzten - nun, Du hast Recht, es ist teilweise ganz schön deprimierend :cool:.

Mein Hausarzt ist echt in Ordnung, das muss ich schon sagen. Jedoch bin auch ich der Meinung, wenn man sich nicht selbst informiert hat man meist schlechte Karten.

Ich war in den letzten Jahren bei so einigen Ärzten. Eigentlich kann ich sagen es waren meist freundliche und bemühte Mediziner die mir auch tatsächlich helfen wollten. Jedoch ist wohl das Zusammenspiel, die Kommunikation, nicht grandios. Vermutlich macht dies einen nicht geringen Anteil an dieser Problematik aus.
Wenn z.B. fünf verschiedene Ärzte sagen man wäre gesund, nur da eine Kleinigkeit und da, und da... Dann sollte doch irgendwann jemand dazu fähig sein diese Kleinigkeiten zu einem Puzzle zusammenzusetzen.
Aber was schreibe ich da... Ihr wisst das ja selbst ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Ich habe mir bei der Appotheke Ernährungsinformationen besorgt. Das kann immer gut sein.

Ich frage mich wie der Arzt durch Ultraschall meine Leber von Jeder Seite sehen kann? Es wurde bis jetzt nur von eine Seite mit Ultraschal überprüft. Also wenn die Verfettung von der anderen Seite ein Anderes Ausmaß hat, dann weiß ich nicht ob es nur mit einfachem Ultraschall zu 100% von jeder Winkel zu sehen ist. Ich frage mich ob es im besonderen Fällen bessere Möglichkeiten gibt die Leber von jede Seite abchecken zu lassen.

Weil die Leber ist ja teilweise unter der Brustkorb.

Desweiteren muss ich unbedingt noch erfahren, was diese Juckreiz auslöst, wenn ich angenommen an [Primär Sklerosierende Cholangitis (PBS)] leide. Denn ein typischer Symptom davon ist der Juckreiz.

Am kommenden Donnerstag hab ich einen Termin bei meinem Internisten. Ich versuche mich bis dahin möglichst umfassend zu informieren, damit ich weiß was ich von meinem Arzt verlangen sollte. Damit ich auch nicht unnötige Zeit verschwende und für gewisse Untersuchungen und Wartezeiten wertvolle zeit verliere.

Ich konnte bis jetzt noch nicht heraus finden was dieses Symptom beim besagten Krankheit hervorruft.

Ich weiß, dass diese Frage über Juckreiz ein wenig zu speziell sein könnte. Aber betrachtet das bitte als eine Herausforderung, wenn es tatsächlich eine schwere Frage sein sollte. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Iranbefree,

die Diagnose "Fettleber" wird so gestellt:
Fettleber (Steatosis hepatis) Diagnose - Onmeda: Medizin & Gesundheit
Es ist also nicht nötig die Leber von allen Seiten zu untersuchen.

Und der Juckreiz wird eben vielleicht einfach durch die veränderte Leber hervorgerufen:
Denn Juckreiz kann auch ein Warnzeichen für Krankheiten "unter der Haut" sein, insbesondere, wenn diese selbst unauffällig ist. Zu über fünfzig Prozent betrifft das innere Organe oder Organsysteme, beispielsweise die Leber, die Nieren, das Blut und den Stoffwechsel.

Auf jeden Fall bin ich gespannt was Dein Internist so plaudert ;). Halte uns doch auf dem Laufenden.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Interessiert mich auch, bitte berichten!

Gruß
Rübe

Hi ich war gerade beim Internisten. Er hat sich alles ganz ganz kurz mit Ultraschall angesehen und hat mich nach Hause geschickt. Hab noch meine Symptome geschildert und dass ich am oberenrechten Bauch Schmerzen habe.

Magenspiegelung vor einigen Monaten zeigte auch gar nichts. Könnte das alles tatsächlich durch Stress und Psyche hervorgerufen werden?

Festgestellt wurde: dass meine Leber sich nicht vergrößert hat. er meinte 12 cm ist normal.

bei Gallenblasen hat er nach kurzen Untersuchung nichts ungewöhnliches bemerkt.

Ich habe ihm gesagt, dass ich den Ammoniak-Wert in meinem Körper wissen möchte und er meinte es ist nicht notwendig, da er nichts verdächtiges gefunden hat. Außer, dass meine Leber leicht Fett gefangen hat.

Den Juckreiz sagte er könnte nicht durch meine Leberverfettung kommen. Er meinte ich soll weiterhin zum Hautarzt gehen. Der Hautarzt gibt mir eine Cortisoncreme und schickt mich nach Hause. Keine von dem ist bereit herauzufinden woher diese Juckreiz kommt. Ich hab die Nase voll davon.

Ich weiß immer noch nicht warum ich im Leber bereich ein leichtes Druck spüre und andauernden leichten Schmerzen habe. Wenn das nicht vom Leber ist was ist es dann?

Ich glaube meinem Internist nicht. für mich war das einfach zu kurz und zu oberflächiges Ultraschalluntersuchung. Ich weiß nicht was ich denken soll!?

Ich war bereits wegen Juckreiz beim Hautarzt. Der sagt dass diese ganzen vielen Pickeln Haarwurzelentzündungen sein könnten. Das kann aber nicht sein, weil ich Haarwürzelentzündung klar von diese Juckreiz Pickeln unterscheiden kann. Meist bildet sich ein Knoten. Und es hört nicht auf zu Jjucken bis ich es versehentlich blutig gekratzt hab. Er hat sich das ca. 10 Sekunden angesehen und hat sich dann von mir verabschiedet. Ist einfach lachhaft. Ich weiß nicht manchmal denke ich, dass die Ärzte einfach dazu gezwungen werden müssten ihr Arbeit vernünftig zu machen und nicht so viel sch... von sich geben. Kotzt mich an wie oberflächig die arbeiten. Bin am Ende meine Gedanken. Ich weiß nicht mehr was ich unternehmen sollte wegen Juckreiz.:mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas in der Art dachte ich mir schon.

War heute morgen beim Blutabnehmen und sagte ich würde gerne noch den
Homocystein- und Ammoniakwert wissen. Daraufhin schwafelte die Arzthelferin was von nur 35,-€ pro Patient in drei Monaten und dass die armen Ärzte doch nichts mehr verdienen, wenn jeder solche Werte wissen möchte (Homocystein etwas über 30,-€ und Ammoniak glaub ca. 13,-€).
Daraufhin hab ich ihr gesagt, dass ich das dann halt privat zahle und schon war´s kein Problem mehr.
Frage mich nur was die mit meinen fast 1000,-€ Krankenversicherungsbeitrag in drei Monaten machen, wenn man nur 35,-€ zur Verfügung hat???:confused:
Aber lassen wir das.
Denke bei Dir ist das Problem auch in zuviel Giften zu suchen. Es könnten auch Allergien eine Rolle spielen.
Hast Du Dich schon mal hier umgesehen: Rizinus

Entgiftungsmethoden

Evtl. solltest Du mal eine Darmsanierung machen:

Graykur oder z.B. Dr. Natura

Würde mal eine Weile Chlorellas, Heilerde, Flohsamenschalen und Brottrunk bzw. rechtsdrehende Milchsäuren versuchen.

Gruß
Rübe
 
Oben