Was soll ich nur tun?

Themenstarter
Beitritt
31.08.09
Beiträge
58
Als ich am Do aus dem Urlaub kam erklärte mir mein Lebengefährte er hätte Krebs und möchte es alleine durchstehen um uns nicht zu belasten.
Natürlich habe ich ihm gesagt das ich ihm aber helfen möchte und ihn begleiten.
Aber er war ganz kühl und sagte das geht nicht.
Nachts im bett kuschelte ich mich an ihn und er schlief dann ein, drehte sich um und hielt mich fest. Natürlich dachte ich morgens er hat es sich anders überlegt, aber nein er wurde ganz gefühlskalt und fing an zu packen.
Ich versuchte ihn zu überreden noch zu warten bis er genau weis was für behandlungen auf ihn zu kommen, wo sollte er denn hin?
Nein er ging, wollte mich nicht mal in den Arm nehmen zum Abschied und hat mich gebeten ihm nicht hinterher zu telefonieren- er würde sich melden. Er ging und meldet sich nicht seit 2 tagen. Soll ich anrufen? Oder seinen Bruder oder warten?
Was ist richtig? Warum will er meine hilfe nicht. und wie kann Liebe einfach so verschwinden von einem Tag auf den anderen?
Kennt jemand solche situationen?
 
Was soll ich nur tun???

Hallo goga,

keine schöne Situation. Das tut mir echt leid. War denn bevor Du in Urlaub gefahren bist gesundheitlich bei ihm schon irgendetwas, was auf Krebs hingedeutet hat? Hat er Dir gesagt welchen Krebs er hat? Es ist schwer in dieser Situation etwas zu raten. Ich denke aber, dass die Liebe nicht einfach verschwindet. Ich kann mir vorstellen, dass es die Angst ist, die ihm zu schaffen macht, das Ungewisse und vielleicht auch Angst davor, dass Du mitleidest. Vielleicht solltest Du wirklich ein paar Tage warten und schauen ob er sich meldet. Hast Du ein gutes Verhältnis zu seiner Familie, so dass Du mit Ihnen reden könntest?

Liebe Grüße Manuela
 
Was soll ich nur tun???

Hallo Manuela
danke für deine Antwort
er hat speiseröhrenkrebs und weiss noch gar nicht viel mehr, nur das die Gewebeprobe bösartig war. Er möchte das ich seine Familie da raus lasse, er will es selber erzählen wenn der richtige moment kommt.
Sein Vater ist vor einem Jahr an Krebs gestorben, er hat sehr leiden müssen.
 
Was soll ich nur tun???

Hallo goga,

wenn Du ihn schriftlich erreichen kannst, würde ich ihm schreiben, daß Du ihn gerne begleiten möchtest und daß er das wissen soll.
Wenn er aber jetzt Zeit braucht, um erst einmal mit dieser Diagnose, der Angst, Panik, den Erinnerungen an seinen Vater fertig zu werden, wird er diese Zeit auch brauchen.

Vielleicht solltest Du Dir erst einmal selbst Hilfe suchen, um besser mit dieser scheußlichen Situation fertig zu werden?

Gruss,
Uta
 
Was soll ich nur tun???

Spontan würde ich dazu tendieren seinen Wunsch zu akzeptieren. Vielleicht kommt er von selbst, wenn die Zeit reif ist. Vielleicht kannst Du ihm, wenn Du weißt wo er sich aufhält ihm schreiben was in Dir vorgeht, ansonsten denke ich heißt es abwarten. Eine sehr schwierige Situation-wirklich.

Liebe Grüße Manuela
 
Was soll ich nur tun???

ich könnte ihn über SMS erreichen, aber er wurde mrichtig wütend als ich fragte ob wir in verbindung bleiben.....aber vielleicht wartet er insgeheim drauf...ich weiss gar nix mehr
 
Was soll ich nur tun???

Du könntest ihm eine kurze SMS schreiben: Wenn Du willst, bin ich gerne für Dich da - Ende! - oder so ähnlich. Wenn er dann wütend wird, kommt er eher mit sich nicht zurecht als mit Dir.
Aber jeder Mensch verarbeitet schwere Situationen auf seine Art, und da kann man so viel nicht tun.

Gruss,
Uta
 
Was soll ich nur tun???

Ich denke da hat Uta nicht ganz Unrecht. Schreibe ihm kurz und bündig, dass Du da bist und das war es. Dann musst Du schauen, dass Du nicht zu kurz kommst und auf der Strecke bleibst.
 
Was soll ich nur tun???

und wenn er sich nicht meldet?????
Ich habe irgendwie angst was falsch zu machen , aber ich kann nicht einfach nix tun...ich will doch wissen wie es ihm geht und ich würde ihm so gern soviel sagen
 
Was soll ich nur tun???

Ich denke, die Entscheidung kann nur er treffen. Mehr als ihm schreiben wie Du fühlst geht wahrscheinlich nicht. Das tut weh-keine Frage. Vielleicht braucht er einfach ein paar Tage.
 
Was soll ich nur tun???

ich kann so schwer warten , ich fühl mich als hätte ich ihn in stich gelassen
 
Was soll ich nur tun???

Auf keinen Fall darfst Du jetzt irgendeine Schuld bei Dir suchen. Mehr kannst Du nicht tun, leider.
 
Was soll ich nur tun???

scheiße ich habe nen bericht hier gefunden von ihm , ich glaub mein herz platz gleich
 
Vielleicht ist es ganz gut, wenn er wenigstens aufschreiben kann, was er fühlt und wie es ihm geht?
Es ist zwar schwer zu ertragen, da nichts tun zu können, aber ich glaube, daß er jetzt Zeit braucht, die Diagnose "Krebs" erst einmal zu akzeptieren und zu verarbeiten. Das ist ja kein Pappenstiel.

Es gibt viele Selbsthilfegruppen auch für Angehörige von Krebskranken.
Vielleicht würdest Du dort erfahren, daß es nicht nur Dir so geht, und daß sein Sich-Zurückziehen eine Art der Verarbeitung ist?
selbsthilfegruppe f?r angeh?rige von krebskranken - Google Search

Gruss,
Uta
 
Hallo goga

Das ist in der Tat eine sehr schwierige Situation.

Ich denke, dass er dich schon noch liebt. Aber in so einer Situation hat man vielleicht einfach keine Zeit mehr für so was, könnte ich mir vorstellen. Oder eben, er liebt dich sehr und will dich gerade darum davor schützen.

Vielleicht könntest du ja deine Gedanken in einer Art Tagebuch aufschreiben? Das habe ich einmal gemacht. Also ich habe dann das Tagebuch an die Person gerichtet, also so geschrieben, wie wenn ich persönlich mit ihr reden würde. Das hat mir geholfen einfach meine Gefühle einzuordnen, aber ich habe auch über alltägliche Dinge erzählt.
Es ist am Ende dann gar nicht wichtig, ob man das Tagebuch irgendwann der Person übergibt oder nicht.

Liebe Grüsse
Johanna
 
habe jetzt sehr lange mit einer freundin telefoniert, vielleicht etwas beruhigt, ich werde ihm zeit lassen........hoffe aber trotzdem er meldet sich....danke für eure beträge , das tut mir irgendwie gut
 
ich kann nicht schlafen.............habe gestern eine sms geschickt........keine antwort
 
Oben