Kann das sein?

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
17
Kennt sich jemand mit Amalgam aus?
Ich habe 3 Füllungen, bin mir nicht sicher ob es Amalgam ist. Habe seit 4 Jahren verschiedene Beschwerden:
- Schwindel (Drehschwindel, Schwankschwindel),
- Druck im Kopf bis hin zu Kopfschmerzen, Migräne,
- Konzentrationsprobleme,
- Gedächnisprobleme,
- Frieren, aber im nächsten moment wieder schwitzen, Hitzewallungen,
- leicht Reizbar,
- gelegentliche Schlafstörungen,
- extreme Müdigkeit,
- Abgeschlagenheit,
- schnelle Erschöpfung die auch mal 2-3 Tage anhält,
- Herzklopfen,
- Benommenheit,

Vor 4 Jahren, nach der Geburt von meiner Tochter gingen die Beschwerden los. Ob es denn sein kann das Amalgamvergiftungen nach einer Schwangerschaft / Geburt auftreten weiß ich nicht. Nach ca. 1,5 Jahren wurde dann eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Trotz Behandlung sind die Beschwerden noch da und beeinträchtigen mich sehr stark im Alltag. Ich gehe von Arzt Termin zu Termin und keiner kann was finden. Zulezt wurde mir dann gesagt ich hätte eine Depression, weil keine Körperlichen Sachen zu finden sind. Neurologe / Psychiater sagt keine Depression.

Habe mich hier mal durchgelesen: https://https://www.symptome.ch/wiki/Amalgam
 
Hallo Alice,

als ich Deine Symptome gelesen habe, dache ich auch sofort an die Schilddrüse. Könntest Du bitte mal Deine Werte hier zeigen?

Gruss,
Uta
 
Ob es denn sein kann das Amalgamvergiftungen nach einer Schwangerschaft / Geburt auftreten weiß ich nicht.

Ja, eine vorher fast unmerkliche Belastung kann durch Stress/Unfälle/etc hervortreten. Ich nehme an Schwangerschaft gehört dazu.

Die Symptome passen alle. Möglicherweise ist duch die Vergiftung auch eine Schilddrüsenschwäche entstanden wie Uta andeutet.

Ich würde zu diesem Test raten: https://www.symptome.ch/vbboard/ama...aborliste-fuer-porphyrin-test.html#post282552
 
als ich Deine Symptome gelesen habe, dache ich auch sofort an die Schilddrüse.
Diese Symptome der Schilddrüse zuordnen ist ungefähr so, wie wenn jemand 3x vom Lastwagen überfahren wird, sich dabei (u.a.) den Arm bricht und dann zu sagen, gebrochener Arm kann zum Tod führen.

Ich habe 3 Füllungen, bin mir nicht sicher ob es Amalgam ist.
Du bist krank, dein Körper ist geschwächt, du hast Füllungen im Mund die permanent Quecksilber abgeben, das stellt in jedem Fall eine Belastung für deinen Körper dar, selbst bei vermeintlich Gesunden ist das so.
Daher stellt sich garnicht die Frage, ob die Symptome von Amalgam kommen, sondern: wie findest du am schnellsten einen Zahnarzt, der dir das Amalgam sachgerecht entfernt?
Das muss auf jeden Fall gemacht werden.

nach der Geburt von meiner Tochter gingen die Beschwerden los.
Ein Teil des austretenden hg wurde auch in deine Tochter entsorgt.
 
Hallo Alice,

Vor 4 Jahren, nach der Geburt von meiner Tochter gingen die Beschwerden los.

Hashimoto bricht oft bei anderen hormonellen Veränderungen aus, das ist sogar recht typisch. Sehr wahrscheinlich ist diese Krankheit die Ursache für Deine Unterfunktion. Hast Du Dich damit schon befasst?

Trotz Behandlung sind die Beschwerden noch da und beeinträchtigen mich sehr stark im Alltag. Ich gehe von Arzt Termin zu Termin und keiner kann was finden. Zulezt wurde mir dann gesagt ich hätte eine Depression, weil keine Körperlichen Sachen zu finden sind.

Wahrscheinlich bist Du nicht gut eingestellt, Deine Liste an Symptomen sieht nach einer unzureichenden Hormonversorgung aus. Es kann eine ziemliche Tüftelei sein, bis die richtige Hormondosis ("Wohlfühldosis") gefunden ist, und dabei muss Dein Befinden genauso berücksichtigt werden wie die Laborwerte. Irgendwo in der Norm reicht nicht unbedingt.

Kennst Du eigentlich Deine Laborwerte? Wird nur der TSH untersucht, oder auch fT3 und fT4?

Du nimmst hoffentlich ein reines Hormonpräparat, und keine Kombi mit Jod? Extra Jod macht alles noch schlimmer.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alice,

du schreibst:
ich habe 3 Füllungen, bin mir nicht sicher ob es Amalgam ist.
bevor du hier durch die Amalgam-Alarmglocken verängstigt wirst, wäre es wohl besser, zuerst abzuklären, ob deine Füllungen aus Amalgam bestehen:
sind die Füllungen weiss oder sehen sie metallisch aus? Wenn sie metallisch sind, gibt es nach meiner Erfahrung keinen Grund, Amok zu laufen.
Ich hatte früher sicher 15 Amalgamfüllungen, welche bis heute auf eine Einzige reduziert wurden. Die ist jetzt spröde und kommt nächstens raus. Allerdings ist zu sagen, dass ich ziemlich stark auf Elektrosmog reagiere.
Deine Symptome können auch damit zusammenhängen.

Ich habe den oben erwähnten Thread von Dir auch noch gelesen. Die Schilddrüse scheint mir bei Elektrosmog eine Rolle zu spielen. Joggen ist übrigens ein gutes Mittel um Stress abzubauen. Du kannst es aber auch mit schnellem Gehen probieren. Mir hilfts jedenfalls.

Viel Erfolg bei der Ursachenfindung wünscht,

Pegasus
 
Sport kann den fT3-Wert ungünstig beeinflussen. Bis die Schilddrüse gut eingestellt ist, meidet man besser Stress inclusive Auspowern beim Sport. Und auch dann muss man damit rechnen, dass man die Hormonpräparate an die Belastung anpassen muss (Stichwort T3-Präparat).

Womit ich aber nichts gegen Sport gesagt haben will ;)
 
Pegasus schrieb:
sind die Füllungen weiss oder sehen sie metallisch aus? Wenn sie metallisch sind, gibt es nach meiner Erfahrung keinen Grund, Amok zu laufen.
Amalgam ist silber bis dunkelgrau und metallisch. Dann gäbe es schon einen Grund, Amok zu laufen. ;)

Allerdings ist zu sagen, dass ich ziemlich stark auf Elektrosmog reagiere.
Deine Symptome können auch damit zusammenhängen.
Quecksilbervergiftungen sind eine bekannte Ursache von Elektrosensibilität.

P.S. Irene, der Admin kann übrigens den Tippfehler in deinem Usernamen korrigieren, wenn du ihm bescheid sagst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man hier denn nur einen Beitrag schreiben ?????

Was ich hören will....???? Meinungen, Anregungen, Tipps um vielleicht raus zufinden in welcher Richtung ich suchen muss. Es ist nicht toll wenn man schon 4 Jahre so sch.... rumlaufen muss. Und die Ärzte lachen und sagen es ist nicht´s zu finden.


Ich sehe, wir wiederholen uns: https://www.symptome.ch/vbboard/koennte-problem/56980-keine-ahnung-habe.html

Was würdest Du denn gerne hören, Alice?
 
Hashimoto bricht oft bei anderen hormonellen Veränderungen aus, das ist sogar recht typisch. Sehr wahrscheinlich ist diese Krankheit die Ursache für Deine Unterfunktion. Hast Du Dich damit schon befasst?

Ja, soweit bin ich auch schon, jetzt geht es darum den Grund (Krankheit) raus zu finden.

Wahrscheinlich bist Du nicht gut eingestellt, Deine Liste an Symptomen sieht nach einer unzureichenden Hormonversorgung aus. Es kann eine ziemliche Tüftelei sein, bis die richtige Hormondosis ("Wohlfühldosis") gefunden ist, und dabei muss Dein Befinden genauso berücksichtigt werden wie die Laborwerte. Irgendwo in der Norm reicht nicht unbedingt.

Kennst Du eigentlich Deine Laborwerte? Wird nur der TSH untersucht, oder auch fT3 und fT4?

02.04.08:
fT3: 6.5 pmol/l
fT4: 16.5 pmol/l
TSH basal: 0.4 uU/ml
TSH stim.: 11.9 UU/ml
TG: 223 ng/ml
Calcitonin: 23pg/ml

16.06.09:
TSH basal: <0.05 uIU/ml
freies T3: 5.68 pg/ml
freies T4: 2.51 ng/dl

29.04.09:
TSH basal: <0.05 uIU/ml

Du nimmst hoffentlich ein reines Hormonpräparat, und keine Kombi mit Jod? Extra Jod macht alles noch schlimmer.

Ich nehme zur Zeit Eferox 175 und muss alle Vier Wochen eine Stufe runter bis ich dann auf 100 bin und dann soll ich Tyronajod nehmen. Und mein Hausarzt hat mir extra Jodtabletten aufgeschrieben die ich im moment noch dazu nehme. Ich soll das Jod nehmen das kein Kropf mehr wächst.
Und die Dosis von 175 wäre viel zu hoch für mich.
 
Hallo Alice,

Ja, soweit bin ich auch schon, jetzt geht es darum den Grund (Krankheit) raus zu finden.

Was meinst Du mit "soweit bin ich auch schon"? Hast Du nun Hashimoto oder nicht? Wenn ja, ist Jod schädlich, auch bei hypertrophem Hashimoto mit vergrößerter Schilddrüse (Jodtabletten bei Hashimoto sind ein Behandlungsfehler). Vielleicht geht es Dir ja u.a. auch deshalb nicht so gut....? Hausärzte sind nun wirklich keine Spezialisten für Hashimoto. Was sagt denn der Facharzt zu der Rosskur mit Jod?

Ganz allgemein wirkt Thyroxin übrigens auch sehr gut gegen Kropf, es muss nicht immer Jod sein.

Für fT3 und fT4 braucht man wie gesagt die Normwerte / Referenzwerte (z.B. so).

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alice,

hast Du nun Amalgam? Ich fragte Dich nach der Farbe der Füllungen.

Es wäre für den Leser hilfreich, wenn Du die Zitate als solche markieren würdest - es gibt dafür oben ein Symbol zu drücken, nachdem du das Kopierte markiert hast - danke.

Elektrosmog ist für dich wohl kein Thema?

Gruss, Pegasus
 
Zur Erstschreiberin:

Was wurde denn bisher alles untersucht?

Das mit dem Amalgam kann man getrost vergessen.
 
Die 3 Amalgamfüllungen als Ursache all dieser Beschwerden? Eher NEIN!

Schilddrüsenunterfunktion? JA!

Die Symptomatik spricht deutlich dafür. Auch der Ausbruch nach der Schwangerschaft ist typisch. Depressionen sind ein Symptom der Unterfunktion. Die Hauptursache für eine Unterfunktion ist Hashimoto Thyreoiditis.

Dein TSH ist total supprimiert!? Fast 0. Damit ist die Thyroxindosis zu hoch.

Um die Werte FT3 oder FT4 zu beurteilen, solltest Du die Referenzbereiche angeben. Die Einheiten unterscheiden sich von Labor zu Labor.

Alles in allem ist es nachvollziehbar, daß Du Eferox 175 reduzieren sollst. Also 100 ist ein guter Kompromiß, evt. auch 125. Das zeigen die Blutwerte, die ab und zu mal kontrolliert werden sollten.

Jod würde ich nicht nehmen. Erstens ist es überflüssig, wenn man die fertigen ebenfalls jodhaltigen Hormone nimmt und zweitens reizt es eine entzündete Schilddrüse stark und verschlimmert die Entzündung (Hashimoto ist eine Schilddrüsenentzündung mit Gewebeverlust). Jod bitte weglassen und auch keine Nahrungsergänzungen/Kombimittel mit Jod drin nehmen, solange Antikörper gegen die Schilddrüse bestehen. TPO-AK und TG-AK. Wurden die auch gemessen? Werte?
 
Dein TSH ist total supprimiert!? Fast 0. Damit ist die Thyroxindosis zu hoch.

Das kann man nicht so pauschal sagen! Die freien Werte und das Befinden sind entscheidend.

Es gibt viele Menschen, die unter Thyroxin auch bei freien Werten in der Norm (sogar bei freien Werten niedrig in der Norm) einen supprimierten TSH haben, aus verschiedenen Gründen.

Langfassung: https://www.ht-mb.de/forum/showpost.php?p=1551948&postcount=40
 
Die 3 Amalgamfüllungen als Ursache all dieser Beschwerden? Eher NEIN!

Ich würde sagen, eher JA, denn was verursacht denn die:

Schilddrüsenunterfunktion? JA!

3 Amalgamfüllungen sind schon ne Menge Quecksilber. Das ist ein hochgiftiges Metall, das Nervenzellen und Darmbakterien abtötet, sich im Drüsengewebe absetzt und dort die verschiedensten Störungen verursacht, sehr häufig eben auch Schilddrüsenprobleme.
 
Ich kenne die Amalgam-Hysterie in diesem Forum. Schulmediziner schieben den Patienten auf die Psychoschiene, wenn sie nicht weiterwissen. Es sollte nicht soweit kommen, das hier im Forum Patienten notorisch zum Zahnarzt geschickt werden (Zahnsanierung bis Abräsen des Kiefers), wenn man hier nicht so richtig weiter weiß.

Amalgam ist bestimmt nicht ganz ungefährlich. Auch ich habe mir Mitte der 90er alle 5 Füllungen durch Kunstoff ersetzen lassen und bin eigentlich froh darüber. Vor allem der metallische Mundgeruch ist weg.

Aber mir wird das hier zu sehr in den Vordergrund gestellt. Die Füllungen lösen sich auch nicht in der Geschwindigkeit auf, daß sie sofort Symptome auslösen. - wie es eine prinzipiell toxische Belastung es erfordert. Wenn noch kritische Faktoren dazu kommen, vielleicht: gasförmige Aufnahme über Riechorgan, Umwandlung durch Mundbakterien, Tendenz in den Nerven anzureichern, Veranlagung dafür, Mangelnde Entgiftung des Organismus, das alles könnte ein kritischer Faktor sein. Ab 5 Füllungen wird es mehr kritisch und bei vorhandensein edler Metalle im Mund. Sie hat nur 3 Füllungen!!!

Ihre akuten Beschwerden, wie sie nach der Schwangerschaft auftreten, sind viel mehr Hashimoto. Ausgelöst wird es durch alles mögliche. Der Körper ist ständig irgendwelchen Schwermetallen ausgesetzt. Das Zahnamalgam sehe ich höchstens im Bereich Nerven als ausreichend gefährlich an - Ausnahmen sind natürlich möglich.

Warum tritt Hashimoto auf? Naja, das kann viele Ursachen haben.

Das es nach der Schwangerschaft auftritt, liegt vermutlich an der Hormonumstellung, die einen Immunschub auslöst. Die Krankheit muß aber vorher schon latent vorhanden sein (potentiell).

Eine Ursache, die immer diskutiert wird, ist der Jodüberschuß. Dieser kann tatsächlich die Schilddrüse schädigen, wenn gleichzeitig ein Selenmangel besteht. Selen dient zum Schutz der Schilddrüsenzellen. Während heutzutage alles jodiert wird, wird Selen nicht zugesetzt. Bei allgemeiner Mangelversorgung an Selen kommt es schnell zum Unverhältnis zwischen Jod zu Selen (beide vom Bedarf her im µg-Bereich und beide Mangelelemente im Boden Süddeutschlands).

Eine andere Ursache kann Infektion sein. Eine einfache Grippe, kann die Schilddrüse schädigen und das Immunsysem auf den Plan rufen.

Desweiteren Giftbelastung. Dies beschränkt sich aber nicht auf Quecksilber.

Als weithergeholte Theorie, könnte es die radioaktive Belastung der Schilddrüse sein, die bei zunehmendem Alter dann zum vorzeitigen Untergang von Schilddrüsenzellen führt. Das kann ebenfalls das Immunsystem auf den Plan rufen. Gründe für Radioaktivität in der Schilddrüse kann auch die besonders hohe Phase nach Tschernobyl darstellen, wo damals, viele der nun erkrankten, jungen Erwachsenen heute, noch als Kinder im Sandkasten gespielt haben. Radioaktive Partikel reichern sich besonders stark in der Schilddrüse an. Laut Dr. Schleicher, Immunologe in München, hat Hashimoto in den letzten Jahren dramatisch zugenommen.

Ist dann der Immunprozess langfristig aktiv und wird vom Körper nicht gut genug kontrolliert, kann die Autoimmunreaktion entstehen, wo dann auch gesunde Zellen unsinnigerweise angegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Joh70, es gibt wissenschaftliche Hinweise dass Quecksilber im Amalgam zu Autoimmunerkrankungen beiträgt, insbesondere der autoimnunen Thyreoiditis.
Ab welcher Menge und unter welchen Umständen ist sehr individuell - zu sagen dass es erst ab 5 Füllungen möglich ist, ist reinste Phantasie deinerseits. Niemand weiss das genau, kann es auch nicht wissen. Die verschiedenen Symptome sollten auf jedenfall abgeklärt werden. Alle Möglichkeiten müssen in Betracht gezogen werden. Ansonsten endet das so wie in der Schulmedizin wo manche Krankheiten nicht sein dürfen oder manche Ursachen schon im vorhinein ausgeschlossen werden und die Krankheiten dann "unbekannten Ursprungs" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben