Alkoholproblem

Themenstarter
Beitritt
26.08.09
Beiträge
1
hallo zusammen

ich habe mich soeben bei euch angemeldet, da ich mich um meinen partner sorge. er hat schon seit ich ihn kenne ein alkoholproblem (damals auch drogen). nun habe ich endlich gemerkt, dass ein alkoholproblem des partners auch die partnerin kaputt macht...

gruss psylo

ps: komme aus der zentralschweiz
 
hallo

Liebe Psylo
Alkoholsucht ist eine Krankheit die geheilt werden kann. Wenn Du schreibst, dass auch Drogenprobleme vorherrschen, dann geht dies in die gleiche Richtung.

Vor Jahren hatte ich einem Kunden die Adresse von Dr. Hilgers gegeben, worauf dieser mit seinem Sohn (schwerste Depressionen, X-Selbstmordversuche, Drogen- und Alkoholsucht) nach Düsseldorf in die Polyklinik reiste. Nach wenigen Monaten war dieser Junge Mann nicht wieder zu erkennen und konnte ein normales Leben fristen.

Dass die meisten Kassen diese molekularmedizinischen Therapien nicht übernehmen sollte nicht abschrecken. Schlussendlich ist der Erfolg und das lebenswerte Leben massgebend und nur dieses.

Gruss rolfz
 
Bevor Du daran denkst, nach Düsseldorf zu fahren, bitte erst diesen T hread lesen:
https://www.symptome.ch/threads/frage-zu-medplus-dr-med-hilgers-duesseldorf.42283/

@rolfz: wie genau soll denn eine Behandlung dort aussehen, daß eine Drogenfreiheit dabei herauskommt?

Hallo psylo,

es gibt ja Gruppen für die Angehörigen von Alkoholkranken. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, etwas für DICH zu tun? Ich glaube, das ist sehr wichtig, um nicht kraftlos zu werden und um sich abzugrenzen.

Wenn Dein Partner selbst vom Alkohol wegkommen möchte, kannst Du ihn dabei sicher durch eine klare Haltung unterstützen.

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Uta
Ich weiss nicht recht, aber irgendwie kommst Du mir sehr verbittert und pessimistisch rüber. Wie wäre es, wenn Du dich erst einmal tiefgründig mit der Thematik der molekularen Medizin auseinandersetzen würdest bevor Du dich darüber äusserst? Die ganze Thematik kann nur erfasst werden, wenn man die Fähigkeit des vernetzten Denkens mitbringt. Leider ist dieser Grundsatz nicht allen Menschen gegeben, weshalb die klassische Schulmedizin auch nicht vom Fleck kommt.

Dr. Hilgers hat über Jahrzehnte die komplexen molekularbiologischen Zusammenhänge im Immunsystem studiert und daraus spezielle Analyse- und Therapieverfahren entwickelt. Seine Erfolge lassen sich sehen, zumal ich selbst mit etlichen Patienten sprechen durfte und deren Erfolgsgeschichte persönlich miterleben durfte. Da ich kein Studium in Medizin oder Biologie mitbringe verstehe ich die Zusammenhänge nur oberflächlich. Dr. Hilger's Erfolgsquote bei der Behandlung von autoimmun Erkrankten liegt mittlerweile bei weit über 90%. Eine Quote, von der die Schulmedizin nur träumen kann. Ert recht wenn man bedenkt, dass der Grossteil der Patienten Dr. Hilgers erst aufsucht, nachdem diese schulmedizinisch ausgemustert wurden.

Ich selbst bin bei Dr. Hilgers in Behandlung, da alle bis dahin aufgesuchten Ärzte und Kliniken mir nicht helfen konnten und mein Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechterte. Ich persönlich bin begeistert von seiner Arbeit und möchte nicht wissen wo ich heute wäre ohne seine Hilfe. Natürlich sind die Tests und Therapien "teuer" im Sinne, dass man diese selbst bezahlen muss. Nur muss auch in Betracht gezogen werden, dass diese einmalig sind und das Leben wieder lebenswert machen. Was ich von der Schulmedizin nicht behaupten kann.

Nun zurück zur Alkohol- und Drogensucht. Die Ursachen, die zur Sucht führen können sind vielfältig, weshalb auch nicht gesagt werden kann, welche Therapie angewendet werden muss. Komm bitte weg vom Gedanken, dass eine einzige Pille das Problem lösen und allzeitig beheben kann. Dies gaukelt uns nur die Schulmedizin und die Pharmaindustrie vor.

Im Sinne des vernetzten Denkens grüsst

rolfz
 
Ich grüße im Sinne des vernetzten Denkens zurück, rolfz :) und möchte trotzdem darauf aufmerksam machen, daß die Wahrscheinlichkeit, daß - wenn nicht das Geld längst vorher ausgegangen ist - Alkoholismus eher keine Autoimmunerkrankung wie vielleicht CFS ist , und daß deshalb die Erfolgschancen, Alkoholismus über diese Methoden zu heilen meiner Meinung nach nicht groß sind.

Genau deshalb habe ich auf diesen anderen Thread verwiesen. Ich habe übrigens nichts von einer Pille geschrieben...
Ich glaube auch nicht, daß ich verbittert bin; eher realistisch :).

Für Deine Behandlung wünsche ich Dir den Erfolg, den Du anstrebst. Warum wirst Du behandelt?

Gruss,
Uta
 
Hallo zusammen.
Es geht in diesem Thread nicht so sehr um die Behandlung einer Sucht.
Es geht hauptsächlich darum, dass der Partner der Threadstarterin ein Suchtproblem hat und SIE Ratschläge braucht, wie sie damit umgehen soll.
Ich bitte darum, das Problem von dieser Seite zu beleuchten, vielen Dank :)
Sine
 
Sine
Genau darum geht es. Die Problematik an der Wurzel erkennen und lösen. Alles andere Geseifer löst weder dieses Problem noch hilft es den betroffenen Personen weiter.
Gruss rolfz
 
Hallo rolfz.
Es gibt viele Threads in der Suchtrubrik.
In einigen Threads sind Vorschläge zur Suchtbekämpfung sehr willkommen.
Gerne können wir dort deine Vorschläge diskutieren.
Angehörige von Süchtigen erleben die Thematik aus einem eigenen Blickwinkel und können leider auch nur wenig Einfluss auf das Suchtverhalten des Betroffenen nehmen.
Wie man sich am besten verhält, um Fortschritte für alle Beteiligten zu erzielen - das sollte meiner Meinung nach Inhalt dieses Threads sein.
Es ist jedoch an Psylo, die Richtung ihres Threads zu bestimmen.
Ich hoffe, wir haben sie nicht vertrieben....
Liebe Grüsse, Sine
 
Sine
Genau da liegt der Hund begraben. Man muss ehrlich und mit fundiertem Wissen Stellung nehmen. Nur so kann den Leuten geholfen werden. Auch wenn die Wahrheit manchmal schmerzt und man lieber den Weg des geringeren Widerstandes nehmen würde.
Hierzu ein kurzer Vergleich: wenn das Auto nicht mehr richtig läuft weil ein Defekt in der Elektronik vorherrscht -beim Menschen wäre das vergleichbar mit dem Immunsystem- kann man noch so lange zum Tuner gehen -Spoiler, Verbreiterung, Tieferlegung etc.- den Kasten bringt man nur mit der richtigen Massnahme wieder flott.
Gruss rolfz
 
Hallo rolfz.
Ich erinnere noch einmal an mein Posting Nummer 7.
Dies ist eine letzte Aufforderung an dich, beim Thema zu bleiben oder dich in einem geeigneteren Thread einzubringen.
Hast du denn eigene Erfahrungen im Zusammenleben mit suchtkranken Menschen?
Solche Erfahrungen könnten für Psylo hilfreich sein.
Danke für dein Verständnis.
Sine
 
Uta
Ich weiss nicht recht, aber irgendwie kommst Du mir sehr verbittert und pessimistisch rüber. Wie wäre es, wenn Du dich erst einmal tiefgründig mit der Thematik der molekularen Medizin auseinandersetzen würdest bevor Du dich darüber äusserst? Die ganze Thematik kann nur erfasst werden, wenn man die Fähigkeit des vernetzten Denkens mitbringt. Leider ist dieser Grundsatz nicht allen Menschen gegeben, weshalb die klassische Schulmedizin auch nicht vom Fleck kommt.

Dr. Hilgers hat über Jahrzehnte die komplexen molekularbiologischen Zusammenhänge im Immunsystem studiert und daraus spezielle Analyse- und Therapieverfahren entwickelt. Seine Erfolge lassen sich sehen, zumal ich selbst mit etlichen Patienten sprechen durfte und deren Erfolgsgeschichte persönlich miterleben durfte. Da ich kein Studium in Medizin oder Biologie mitbringe verstehe ich die Zusammenhänge nur oberflächlich. Dr. Hilger's Erfolgsquote bei der Behandlung von autoimmun Erkrankten liegt mittlerweile bei weit über 90%. Eine Quote, von der die Schulmedizin nur träumen kann. Ert recht wenn man bedenkt, dass der Grossteil der Patienten Dr. Hilgers erst aufsucht, nachdem diese schulmedizinisch ausgemustert wurden.

Ich selbst bin bei Dr. Hilgers in Behandlung, da alle bis dahin aufgesuchten Ärzte und Kliniken mir nicht helfen konnten und mein Gesundheitszustand sich immer weiter verschlechterte. Ich persönlich bin begeistert von seiner Arbeit und möchte nicht wissen wo ich heute wäre ohne seine Hilfe. Natürlich sind die Tests und Therapien "teuer" im Sinne, dass man diese selbst bezahlen muss. Nur muss auch in Betracht gezogen werden, dass diese einmalig sind und das Leben wieder lebenswert machen. Was ich von der Schulmedizin nicht behaupten kann.

Nun zurück zur Alkohol- und Drogensucht. Die Ursachen, die zur Sucht führen können sind vielfältig, weshalb auch nicht gesagt werden kann, welche Therapie angewendet werden muss. Komm bitte weg vom Gedanken, dass eine einzige Pille das Problem lösen und allzeitig beheben kann. Dies gaukelt uns nur die Schulmedizin und die Pharmaindustrie vor.

Im Sinne des vernetzten Denkens grüsst

rolfz


rolfz,
bitte verzeih aber das was du schreibst kommt mir so vor wie das was Zeuge Jehovas daherreden.Sorry:hexe:
Ich bin Alkoholabhängig(trocken) und war vor vielen Jahren mit einem Alkohokkranken Mann verheiratet.Ich kenn mich mit der Sache -wie ich von mir behaupten würde aus. Alkoholismus kann man zum Stillstand bringen aber auf immer heilen nein kann man nicht.Ganz sicher nicht!!!!!!
Ich denke auch das hier in dem Thread für Psylo das jetzt auch nicht das Problem ist,sondern was sie vielleicht machen kann das sie sich und evtl.ihrem Freund helfen kann.
 
Hy psylo,
Ich kann dir blos meine Sicht der Dinge sagen, aber ob das allgemein gültig ist weiss ich nicht: Du wirst ihn nicht ändern können, auch nicht irgendwelche Menschen aus seinem Umfeld können ihn ändern. Fallenlassen, ist etwas hart, aber viel Distanz und zeitgeben sich selber zuüberdenken. Bei ihm zubleiben ist passive Ünterstützung und bringt nix. Reden bring wohl auch nicht viel.......
Ihn auf die eigenen Beine stellen.

Bei mir wars so und ich bin meiner Ex extrem Dankbar!

Übrigens: Heilung ist sehr wohl möglich! Sucht beruht auf einem Problem der Psyche und schafft man es dieses Problem zulösen löst sich auch die Sucht auf!
Ist meine Sicht der Dinge!

Liebe Grüsse
 
Ist ja nett von euch, möchte nur bedenken das am 26.8. 2009 Psylo nur den einen Beitrag geschrieben hat. Nun ja Flaschenpost dauert länger und kommt auch oft an....:D

Aber wir können gerne das Thema wieder hochholen, da ich vermute, dass durch den Ton die Musik abgewürgt wurde.

Therakk
Übrigens: Heilung ist sehr wohl möglich! Sucht beruht auf einem Problem der Psyche und schafft man es dieses Problem zu lösen löst sich auch die Sucht auf!
Ist meine Sicht der Dinge!

Dachte das Alkoholprobleme ein Lebenlang bleiben?

Barbarasch
Alkoholismus kann man zum Stillstand bringen aber auf immer heilen nein kann man nicht.Ganz sicher nicht!!!!!!

Denke auch, dass man aufhören kann mit dem Trinken, das man psychisch vieles untermauern kann aber man ist nicht in der Lage mal ein Bierchen oder Weinchen zu trinken ohne der Gefahr wieder in die Sucht zu fallen.

LG, Difi
 
hallo difi
Ich denke halt schon, dass man alles heilen kann, auch Alkoholismuss.

Jede Sucht hat ihre Ursachen in der Psyche, oft mangelndes Selbstvertrauen, hass auf sich selber, mangelnde Liebe...ist ja egal. Löse diese Probleme/Blockaden so löst sich die Sucht!

Ich habe nach 20 Jahren intesiven rauchens und doch ab und zu viel zuviel saufens von jetzt auf nachher aufgehört mit beidem... nix entzug, nix zittern, keine komischen Hilfsmittel. Blos etwas arbeit an mir selber..viel arbeit:bang:

Ich trink keinen Alk weil ich nicht will, es ist mir aber egal wenn andere saufen...ich erfreue mich dass ich nicht mehr so sein muss.
Mich stört der rauch nicht weil ich dann auch eine möchte, mir stinks zu stinken nach rauch:))
Ich denke schon, dass man sich auch von süchten heilen kann.

Liebe Grüsse
Therakk
 
Therakk...ich glaube du gehörst zu den wenigen Glücklichen, die jederzeit ohne Entzugserscheinungen alles aufhören und anfangen können. Zumindest Nikotin und Alkohol.

Das können Viele nicht.

Ich denke halt schon, dass man alles heilen kann, auch Alkoholismuss.

Das ist schon interessant...da es dieses Thema gibt.

Mögliche Heilung von Alkoholismus

Einen Zusammenhang zwischen dem Stresshormon "Corticotropin Releasing Factor" (CRF) und der Entwicklung einer Alkoholabhängigkeit haben US-Wissenschaftler aufgedeckt. Bei Ratten gelang es sogar, die Symptome einer Abhängigkeit durch die Blockierung von CRF zu unterbinden.

Mögliche Heilung von Alkoholismus - science.ORF.at

Allerdings wird es etwas anders beschrieben...;)

Freue dich darüber das es bei dir kein Problem gab aber denke nicht das alle Menschen gleich sind.


LG, Difi
 
Hallo Therakk,
ich weiss nicht wielange du nix mehr trinkst oder kontrolliert tinken kannst.
Das Problem am Alkoholismus (wie auch bei Drogen.....) ist das Suchtgedächtnis!!! Wenn das Suchtgedächtnis vielleicht nicht da wäre...könnte man vielleicht wieder was trinken.:confused:
Eine Frau die mit mir auf der Entgiftungsstation war hatte gaaanz viele Jahre nichts mehr getrunken-das Schicksal hat bei ihr zugeschlagen und war wieder drin in dem Schlammassel mit dem Alkohol.
Also wenn ich jetzt wieder trinken würde ,wäre ich soweit wie vorher.Und glaube mir ich habe dieses Jahr in der Therapie auch hart an mir gearbeitet und die Arbeit geht bei mir weiter.;)
Glg. Bärbel

Ps.-Weil du schreibst du denkst das alles heilbar ist...ist Lupus auch heilbar.Die Ärzte sind sich sicher das Lupus nicht heilbar ist.Du solltest vielleicht schreiben das vieles vielleicht heilbar ist .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ärzte heilen rein gar nichts! Heilen kann nur der eigene Körper!

Ärzte können unterstützen, aber kein Arzt kann Knochen zusammen wachsen lasse, kein Arzt kann Wunden zu wachsen lassen, kein Artzt nimmt dir den Husten weg! Er kann unterstützen, unterdrücken, verlagern, lindern, aber nicht heilen!

Heilen kann nur und ausschliesslich der eigene Körper...(Jesus konnte warscheinlich heilen und auch ein paar andere Lichtgestalten, aber diese sind sehr dünn gesät.):D

Nicht falsch verstehen: Ich bin froh dass es die Medizin gibt, sehr froh, aber die Auswüchse und die Abhängigkeit die mit der modernen Medizin einzug gehalten haben sind eine Katastrohpe!

Liebe Grüsse
Therakk
 
Hallo Therakk,
das was du schreibst mit der Medizin das verstehe ich,dass bei vielen Krankheiten wie Husten Grippe.... zuviel und zu schnell Medis eingesetzt werden sehe ich auch so.Ich nehme nix für "ich nenns jetzt mal Bagatellerkrankungen" auch meine Kinder nicht.Weil das der Körper selber heilt:)
Es gibt aber auch Erkrankungen die nicht heilbar sind wie Lupus ,dafür muss ich Medis nehmen denn wenn ich die nicht nehme kann das böse ausgehen.(Es kann auch mit Medis böse ausgehen,aber ich muss alles tun um die Fortschreitung der Erkrankung zu verhindern.)
Alkoholismus ist auch nicht heilbar dafür gibt es keine Medikamente(ausser das man für Depressionen Medis zur Unterstützung bekommt) das ist ja auch eine Seelisch-Psychische Erkrankung.Aber man kann eine dauerhafte Abstinenz erreichen.
Ich will eigentlich nur damit sagen das es auch unheilbare Erkrankungen gibt.
Nicht so wie du geschrieben hast das ALLES heilbar ist-das sehe ich nicht so.
Ausser ich habe deine Aussage falsch verstanden.:rolleyes:
Glg,Bärbel:hexe:
 
Oben