Schilddrüse? Hormone? Oder was ganz anderes?

Themenstarter
Beitritt
23.08.09
Beiträge
9
Hallo,
ich bin weiblich, 25 und wiege 70 kg bei 163.
habe seit einigen Wochen einige Probleme.
Bei mir ist vor ca. einem halben Jahr festgestellt worden, dass meine Leber zu groß war. Vermutet wurde, dass ich das Pfeifrische Drüsenfieber durchgemacht hab. Antikörper dagegen sind allerdings nie festgestellt worden. Leber ist mit der Zeit wieder kleiner geworden und seit ca. 3 Monaten wieder in Ordnung.
Außerdem habe ich seit einigen Jahren eine leichte Unterfunktion der Schilddrüse (nehme die 50er Tyroxin)

Habe schon seit Jahren Probleme: schlechte Haut, Neurodermitis, leichter Haarausfall, unregelmäßige Periode, immer wieder starke Kopfschmerzen und Migräne, Stimmungsschwankungen, immer wieder Pilzinfektionen, ab und zu leichter Schwindel.

Vor einem halben Jahr habe ich die Pille, nach 7 Jahren Einnahme, abgesetzt, wegen der vergrößerten Leber. Verschrieben bekam ich die Pille da ich einen zu hohen Testosteronspiegel hatte/hab.

Seither hab ich folgende Symptome:
- extrem schlechte Haut (Pickel, schuppige, trockene und trotzem fettige Haut) trau mich schon gar nicht mehr mit Top o.ä. nach draußen, sieht einfach furchtbar aus, baden gehn bei dem tollen Wetter geht schon gar nicht
- schlechte Wundheilung
- ausbleibende Regel seit ca. 4 Monaten
- leichter Haarausfall
- trockene Augen
- Stimmungsschwankungen
- KEINE MIGRÄNE MEHR

Ach ja, in den letzten Monaten habe ich 4-5 nachts plötzlich keine Luft mehr bekommen. Ich musste mich richtig "wachzwingen" um wieder atmen zu können. So eine Art Schutzmechanismus, aufzuwachen um wieder zu Bewusstsein zu kommen und Luft holen zu können. Ne Apnoe?? Hab ich meinem Artz nie erzählt, kam mir irgendwie zu harmlos vor, da es sehr selten war und ich ja auch aufgewacht bin.. vielleicht bin ich zu leichtsinnig? Aber irgendwie ist mir das auch peinlich, keine Ahnung warum..
Blut ist erst vor kurzem untersucht worden: kein Vitaminmangel, kein Heptatitis o. ä. Ich ernähre mich mehr oder weniger gesund, mache aber nicht viel Sport.

Hab ich vielleicht eine Hormonstörung oder funktioniert meine Schilddrüse doch nicht richtig? Könnt ich mir helfen? Was kann ich machen?
Liebe Grüße Sommerwind
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Hallo Sommerwind,
das klingt nach einigen Symptomen einer Schwermetallbelastung. Hast oder hattest Du vielleicht Amalgamfüllungen oder Deine Mutter, als sie mit Dir schwanger war?
Kannst Du Dich an irgendwas erinnern, was vor einem halben Jahr vielleicht war, als die Leber sich vergrößert hatte (Zahnarztbesuche, Zeckenbisse, Umzug etc)?
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Hallo Sommerwind,

könntest Du Deine aktuellen Schilddrüsenwerte einmal hier einstellen (inklusive Ultraschallbefund)?

Wurden wegen des erhöhten Testosterons Untersuchungen durchgeführt (Nebennieren, Eierstöcke)? Hat der Gynäkologe einen allgemeinen Hormonstatus gemacht?

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Weißt Du, ob Du alle Lebensmittel gut verträgst oder gibt es da welche, um die Du lieber einen großen Bogen machst?
Lebensmittel-Intoleranzen
(Hier denke ich vor allem an die Histaminintoleranz).

Gruss,
Uta
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Hallo Sommerwind,

Hab ich vielleicht eine Hormonstörung oder funktioniert meine Schilddrüse doch nicht richtig?

Wenn Du tatsächlich schon eine Unterfunktion hattest, bevor Du Thyroxin bekamst, sind die 50 µg möglicherweise zu wenig. Und Deine Symptome klingen z.T. nach Unterfunktion.

Hormoneinstellung, so geh's: https://www.kit-online.org/Die-Einstellungszeit

Die häufigste Ursache für eine Unterfunktion ist übrigens Hashimoto. Die chronische Entzündung der Schilddrüse bringt oft einen Zinkmangel mit sich, der wiederum die Wundheilung verschlechtern kann.

Viele Grüße
Irene
 
Amalgamallergie

vielen lieben Dank schon mal für eure schnellen Antworten!!
Ich werd mir nochmal einige Gedanken drüber machen und mich schlaulesen!
Meine Schilddrüsenwerte kann ich euch leider nicht mitteilen, da ich sie nicht zur Hand habe. Werd aber heut noch nen Termin ausmachen um meine Werte nochmal kontrollieren zu lassen.
Was mich allerdings am meisten stutzig gemacht hat war die Amalgamallergie.. Schon vor einigen Jahren wurde bei mir eine Quecksilberallergie, durch dieses Allergiepflaster auf dem Rücken, festgestellt. Mir wurde damals halt gesagt, dass ich darauf allergisch reagiere, aber mehr nicht. Meine Mutter hatte zu meiner Geburt bereits schon Amalgamfüllungen und hat sie sich auch nie entfernen lassen, weil ihr Zahnarzt meinte, dass es nicht bewiesen ist, dass es so schädlich ist!!!??? Au Mann... Ich bin übrigens ihr erstes Kind gewesen, weiß nicht ob das wichtig hierfür ist.
Was mir auch noch eingefallen ist.. vielleicht hängt das auch damit zusammen. Ich habe Skoliose, meine Wirbelsäule ist seitlich verkrümmt. Außerdem leide ich auch seit Jahren unter Zwängen, welche ich durch ne Therapie, mehr oder weniger in den Griff bekommen hab. Außerdem meine ich ein sehr schlechtes Gedächtnis zu haben.
ob das alles an dem Amalgam liegt?? macht mir irgendwie Angst...
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Hallo Sommerwind,

wenn Du die neuen Schilddrüsenwerte hast, dann stelle sie bitte hier ein.
Und - nicht vergessen: Unbedingt notwendig sind neben TSH, ft3 und fT4 auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK und TRAK.
Auch eine Ultraschalluntersuchung ist wichtig.

Liebe Grüsse,
uma
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Hallo Sommerwind,

wenn Du Hashimoto hast, bist Du womöglich nicht die einzige in der Familie, da gibt es eine Veranlagung bzw. familiäre Häufung. Frag doch mal rum, wer noch alles Hashimoto oder eine Unterfunktion unbekannter Ursache hat oder auch Morbus Basedow.

Allergien lösen nicht direkt Autoimmunerkrankungen aus. Ein indirekter Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Quecksilber besteht insofern, als das Spurenelement Selen das Quecksilber im Körper (Quellen sind übrigens nicht nur Amalgam, sondern auch zerbrochene alte Thermometer, Seefisch, Kohlekraftwerke, Krematorien...) unschädlich macht, aber auch die Schilddrüse schützt. Quecksilberbelastungen können also einen Selenmangel verstärken.

Was Du also konkret tun kannst, ist Selen einnehmen. Selen ist auch wichtig, um Thyroxin in stoffwechselaktives Hormon (siehe fT3-Wert) umzuwandeln. Aber Thyroxin bitte nicht gleichzeitig mit Selen oder anderen Präparaten nehmen, sondern nüchtern nur mit Wasser.

Es kann übrigens sein, dass die Zwänge daher kommen, dass Deine Schilddrüsenhormone noch zu niedrig sind. Das kann alle möglichen Beschwerden verursachen.

Wenn Du gegen Quecksilber allergisch bist, solltest Du keine Energiesparlampen verwenden oder nur die bruchsicheren Exemplare. (Was mir auch sonst sinnvoll scheint.)

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

ob das alles an dem Amalgam liegt??

Das ist durchaus möglich. Die Symptomatik könnte passen.

Amalgam beeinträchtigt das Hormonsystem in allen Bereichen.
Ebenso das Immunsystem. Autoimmunität und Anfälligkeit auf Infektionen kommen vor.
Schlechte Wundheilung ist vermutlich Nebennierenerschöpfung (von der Art wie sie oft übersehen wird). Ebenfalls ein Hormonproblem.
etc..
 
Zuletzt bearbeitet:
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Also bevor man sich wegen der Amalgamplomben der Mutter (!) verrückt macht, liegt es doch wesentlich näher, sich um eine gute Hormoneinstellung zu kümmern, um die relativ offensichtlichen Unterfunktions-Symptome zu überwinden. Dann kann man immer noch weiter sehen.

****************************************

Wer sich nicht vorstellen kann, dass schon eine leichte Unterfunktion vielerlei Beschwerden macht, kann ja mal eine Weile Schilddrüsenhemmer nehmen :D

(Vorsicht, dieser Rat könnte Ihre Gesundheit gefährden und ironisch gemeint sein. Die Verfasserin haftet nicht für die Folgekosten.)
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Was mir da noch einfällt.. als ich damals meinen Allergietest gemacht habe und heraus kam, dass ich gegen Quecksilber allergisch bin hat der Hautarzt sogar gemeint, dass in den meisten Cremes und Kosmetika Spuren von Quecksilber zu finden sind und er wollte sogar, dass ich was ich so benutz bei ihm vorbeibring um es zu testen.. hat mich damals ganz schön verblüfft...findet ihr nicht auch??
 
Amalgamallergie

Ich kann mich da irnee nur anschließen.

Amalgam ist nicht zu unterschätzen, auch net in Mamis Kauleiste - aber so einige deiner Beschwerden können durchaus von einer Schilddrüsenunterfunktion kommen.

Mal davon ab, dass Amalgam als mögliche Ursache für die Hashimoto Thyreoiditis (autoimmune Schilddrüsenerkrankung) diskutiert wird + es deine Beschwerden JETZT auch nicht mehr bessern würde, wenn man deiner Mutter das Amalgam aus dem Kiefer holt, müsste wenns denn der Fall ist hier also die Schilddrüse behandelt werden. ;-)

Die Pille besteht aus Hormonen, die ja in den Hormonhaushalt eingreifen, Schilddrüse = hormonelle Steuerzentrale = unmittelbar betroffen von den Wirkungen der Pille

Deine Symptome VOR der Pille
  • leichtes Übergewicht
  • schlechte Haut
  • Neurodermitis
  • leichter Haarausfall
  • unregelmäßige Periode
  • immer wieder starke Kopfschmerzen und Migräne
  • Stimmungsschwankungen
  • immer wieder Pilzinfektionen
  • ab und zu leichter Schwindel
  • Zwänge
  • schlechtes Gedächtnis

wie auch SEIT der Pille

  • extrem schlechte Haut (Pickel, schuppige, trockene und trotzem fettige Haut)
  • schlechte Wundheilung
  • ausbleibende Regel seit ca. 4 Monaten
  • leichter Haarausfall
  • trockene Augen
  • Stimmungsschwankungen
  • Zwänge
  • schlechtes Gedächtnis

können, wie irnee schon sagt, durchaus von einer Hashimoto Thyreoiditis kommen.

Mit dem Luftmangel nachts kann ich jetzt nix anfangen - irnee, was sagst du?
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Also bevor man sich wegen der Amalgamplomben der Mutter (!) verrückt macht, liegt es doch wesentlich näher, sich um eine gute Hormoneinstellung zu kümmern, um die relativ offensichtlichen Unterfunktions-Symptome zu überwinden.


Die Mutter entgiftet sich zu einem großen Teil auf ihr Baby. Quecksilber hat auf einen sich entwickelnden Embryo natürlich zigfach stärkere Auswirkungen als auf einen Erwachsenen, der Amalgam in den Mund bekommt.
Natürlich könnte es helfen, jetzt die Schilddrüse in Ordnung zu bekommen durch Hormonsubstutition, aber letztendlich ist das dann nur Symptombekämpfung und das Forum hier heißt anders.

Sommerwind, ich kenne so gut wie alle Deiner Symptome aus eigener Erfahrung. Hab zwar keine Skoliose, aber ne Hüftdysplasie gehabt und auch ne krumme Wirbelsäule. Ich nehme an, dass das am gestörten Calcium/Vitamin D Haushalt liegt. Userin Santa hatte jahrelang Gleitwirbel, die durch die Entgiftung verschwanden.
Hast Du selbst denn auch Füllungen? Die müssten dann bei Quecksilberallergie natürlich sofort raus.
Ansonsten: Entgiftung. Lies Dich hier im Forumswiki mal beim Thema Amalgam ein.Es gibt verschiedene Methoden.
Viel Erfolg!
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

selbst hab ich zum Glück keine Amalgamfüllungen. :)

Hab mir schon einige Beiträge durchgelesen. Finds allerdings sehr schwierig das richtige für mich herauszusuchen.
Es ist wahrscheinlich ziemlich sicher, dass ich noch Quecksilber in meinem Körper habe oder? Die Allergie spricht ja dafür..
Welche Ärzte führen denn solche Tests durch?
Ist es denn sinnvoll auch bei einer relativ geringen Quecksilbervergiftung mit einer Ausleitung zu beginnen? Und wenn ja, sollte man diese immer unter Aufsicht durchführen?
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Da schließe ich mich Sommerwind dann aber an.

  • Mutter viel Amalgam während der Schwangerschaft
  • ich selbst ne Amalgamallergie
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Da Deine Symptome stark für eine Quecksilberbelastung sprechen, halte ich es auf jeden Fall für sinnvoll, eine Entgiftung zu machen. Es ist allerdings wirklich schwierig, das Richtige für sich zu finden. Wenn Du einen gut ausgebildeten Therapeuten/Umweltarzt hast, wär das natürlich von Vorteil, ist aber leider sehr selten. besser ist es, sich selbst viel Wissen auf diesem Gebiet anzulesen.
Grundregeln sind vor allem halt gesunde Ernährung und viel stilles Wasser trinken. Leber und Nieren unterstützen durch entsprechende Kräuter oder z.B. spagyrische Mittel (Solidago, Herbanest..).
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Wegen der Entgiftung: Wenn die Schilddrüsenfunktion vermindert ist, sind auch die Leistungsfähigkeit der Niere und der Leber eingeschränkt. Das sieht man dann ggf. im Labor an schlechten Leberwerten und an einer erniedrigten Creatinin Clearance.

Die Nieren und die Leber unterstützt man nicht zuletzt, indem man für eine gute Schilddrüsenfunktion sorgt.

Das mit dem Luftmangel nachts kann ich auch nicht einordnen... Bei Magnesiummangel kann es sein, dass man schnarcht, vielleicht begünstigt das auch Apnoe, aber ob es davon sooo stark wird?
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

@Carrie: Bei mir besteht eben das Problem bei einer Entgiftung, dass ich ne Hashimoto Thyreoiditis hab.
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Bei Autoimmunität ist meist Quecksilber mit im Spiel. Siehe u.a. hier.
 
Schilddrüse? Hormone? oder was ganz anderes?

Dass Amalgam als einer der mögl. Auslöser für HT diskutiert wird, is mir ja klar.

Ich frag mich nur, wie kann man als Hashi entgiften?
 
Oben