Wirklich Somatisierungsstörung?

Themenstarter
Beitritt
22.08.09
Beiträge
7
Seit ca. 4 Jahren verbringe ich sehr viel Zeit in irgendwelchen Wartezimmern von Ärzten aller Fachrichtungen und keine Besserung in Sicht. An Untersuchungen, inkl. dem technischen Maschinenpark einer Uni-Klinik wie Röntgen, MRT's, usw., habe ziemlich alles durch was die Schulmedizin zu bieten hat. Wenn überhaupt kommt es zu grenzwertigen wischi-waschi-Diagnosen, die aber nicht meine Beschwerden erklären können. Hier nun meine aktuellen Beschwerden mit denen ich mich tagtäglich rumplagen muß.

Dauerkribbeln im mittleren Rückenbereich entlang der Wirbelsäule. Das Kribbeln verstärkt sich beim Vorbeugen des Oberkörpers, z.B. beim Essen.

Dauerschmerzen in Rumpf- und Flankengegend, stechend, brennend, ziehend oder gürtelartig, (bes. linksseitig und im Sitzen). Schmerzen in Höhe Übergang BWS/LWS (bes. linksseitig).

Schmerzen, Druckgefühl und Rippenzucken am linken Brustkorb, linken Oberbauch und entlang den unteren linken Rippen. Gürtelgefühl um den Brustkorb. Manchmal mit Ausstrahlung bis in den linken Rücken und Schulterblätter. Darmbewegungen oder Guckern/Geräusche manchmal bis im Rücken spürbar.

Ständige Verstopfung und massive Luftansammlungen im linken Oberbauch. Nach dem Essen knallrote Zunge. Die Zunge hat sehr viele Risse und ist ständig belegt.

Unsicherer Gang (klapprig, taumelnd), komisches Gefühl in den Fußsohlen beim Gehen. Schwächegefühl und Brennen in den Beinen. Häufig einschlafende Beine oder Gesäß im Sitzen. Zitternde Beine im Ruhezustand. Gelegentlich Taubheitsgefühl im Unterleib bzw. Beckenbereich.

Nach dem Aufstehen Gefühl wie gerädert, kein erholsamer Schlaf. Steifheit und totales Verspannungsgefühl im gesamten Körper. Schmerzen an Muskeln, Sehnen und Gelenken.

Starkes Kältegefühl im Körper, auch bei warmen Temperaturen. Ständig kalte Hände, Beine und Füsse. Tagsüber kaum Appetit, abends oft Heißhunger.

Ständige Müdigkeit, schnelle Erschöpfung, kaum körperlich belastbar, Schlappheit, geringe Ausdauer, Kraftlosigkeit, Antriebsstörungen, Benommenheit, Schwindel, Vergeßlichkeit, Gleichgewichtsstörungen, Kreislaufstörungen, Kopfschmerzen, stromartige Empfindungen im Körper, Vergiftungsgefühl.

Entzündungsgefühl in Luftröhre/Bronchien, Speiseröhre und Ohren. Ständig Infektionen im HNO-Bereich, Kieferhöhlen. Atemwegsprobleme, verschleimte Bronchien, Entzündung der Speicheldrüsen, häufiges Räuspern, Hustenreiz, Dauerschnupfen, Ohrendruck, glasige Augen, geschwollene Lymphknoten, nachts vermehrter Speichelfluß, seit Jahren erhöhte Thrombozyten.

Zunehmende Sehprobleme, Verschlechterung im Nahbereich und bei kleiner Schrift. Konzentrationsschwierigkeiten, beim Schreiben häufig Vertippen oder Verdrehen von Buchstaben. Manchmal Versprecher beim Reden.

Gelegentlich treten anfallsweise auf (jeweils für ca. 20 Min)
- Augenflimmmern
- Taubheitsgefühle in den Händen (entweder rechts oder links)
- Sprachstörungen, unfähig Worte auszusprechen, Wortfindungsstörungen.

Bisher gestellte (Auswegs-) Diagnosen:
Orthopädie: - normaler Verschleiß LWS,BWS, stabiler Wirbelbruch TH8, keine Einengungen
Neurologie: - Ganzkörperschmerz, Migräne, Somatisierungsstörung, Borelliose oder MS wurden ausgeschlossen.
Internist: - Reizdarm, Reizmagen, vegetative Dystonie
Psychologie: - Depression, Angststörung
Neurochirugie: - Somatisierungsstörung
Augenarzt: - kein Befund
HNO: - kein Befund
Urologie: - kein Befund
Hausarzt: - weiterhin Schulterzucken und hat keinerlei Anlaß noch etwas zu unternehmen. Er reitet auch auf der Psychoschine.

Wer hat noch eine Idee was diesen Spuk auslösen kann?

:wave:
 
Hallo Mimse,

Wurde denn von den Arzten schon mal überprüft ob keinen Vitamin B12 Mangel vorliegt?

Mehr zu Vitamin B12, (richtige) feststellung eines Mangels, Ursachen davon, und Symptome eines Mangels (viele von Dir erwähnten passen dazu) findest Du hier im Forum und/oder das Forumswiki (mit Hilfe der Suchfunktion).

Wenn es noch nicht überprüft wurde, oder nicht richtig dann sollte m.E. dies erstmal Ärztlich überprüft werden. (Am Besten wäre es wenn gleichzeitig, auch Vit B1, B6, und Folsäure gecheckt werden).

Ein B12 Mangel kann entstehen wenn man sich über längere Zeit Vegan oder strikt Vegetarisch ernährt, ansonsten sind es andere Ursachen (Aufnahmestörungen) die daran zu Grunde liegen.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
Hallo,

Einen B12-Mangel finde ich auch nahe liegend.

Zusätzlich unbedingt Schilddrüsendiagnostik beim Spezialisten. Das Ganze liest sich wie eine Kombination aus Hashimoto und diversen Mangelerscheinungen (evtl auch Vitamin B6 und Zink und Eisen).

Viele Grüße
Irene
 
* Ist eine Borreliose abgeklärt worden?
* Wie sieht es mit Allergien und Intoleranzen auf Lebensmittel aus? Wichtig:
Allergie und Intoleranz haben zwar die gleichen Symptome, aber trotzdem sind sie verschiedene Themen. Ein gemachter Allergietest z.B. sagt nichts darüber aus, ob Intoleranzen vorliegen oder nicht.

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

* Warst Du schon einmal bei einem Osteopathen, damit der sich Dein ganzes "Gestell" anschaut?
* Hast Du Amalgamfüllungen oder auch Palladium und/oder Gold im Mund?
* Bist Du überhaupt - beruflich oder zu Hause - mit Giften in Berührung gekommen?
* Was war vor mehr als 4 Jahren, also bevor bei Dir die Beschwerden anfingen:
- Umzug, Renovierung, Krankheit, Medikamente, Impfung, Unfall ...?

Gruss,
Uta
 
Hallo Mimse,

deine Symptome passen zu einer MCS (Multiple Chemikalien-Unverträglichkeit), dann wäre der Umweltmediziner die richtige Adresse für dich. Schließe mich deshalb Utas Frage nach der Ausstattung deiner Wohnung an, und ob es vor Beginn deienr Probleme einen Umzug, Renovierung, neue Möbel, Teppiche o.ä. gegeben hat. Insbesondere das Schlafzimmer ist hier von Interesse, wenn es dir morgens so schlecht geht.

Gruß
mezzadiva
 
Somatisierungsstörung ist ärztisch und heißt übersetzt so viel wie: keine Ahnung.

Zu den anderen Vorschlägen:
Die Schilddrüse kann involviert sein aber bei der Horde von Symptomen niemals Grundübel sondern sekundär als weitere Folge.
Das gleiche gilt für Allergien und Intoleranzen.
MCS ist lediglich ein Sammelbegriff für systemische Nervenreizungen und damit auch keine wirkliche Ursache, die liegt dann bei den Vorgängen die diese Irritationen hervorrufen.
Das kann generell toxisch bedingt sein oder, besonders bei deiner Wirbelsäulenproblematik, auch mechanisch, insb. im Bereich obere HWS.
Umweltkliniken können meist nicht helfen.
Ich würde also in dem Bereich schauen. Als erstes toxische Belastungen durch Zahnmaterial abklären.
 
Seit ca. 4 Jahren verbringe ich sehr viel Zeit in irgendwelchen Wartezimmern von Ärzten aller Fachrichtungen und keine Besserung in Sicht. An Untersuchungen, inkl. dem technischen Maschinenpark einer Uni-Klinik wie Röntgen, MRT's, usw., habe ziemlich alles durch was die Schulmedizin zu bieten hat.

Ich denke es ist an der Zeit sich von der Schulmedizin zu emanzipieren. Die Alternative wäre auf die Ärzte zu hören und sich in psychiatrische Behandlung zu begeben. Wenn du nicht der Meinung bist dass deine Eltern schuld sind dass du krank bist(Gene+Erziehung), und du nicht gerne starke Psychopharmaka schluckst und mit teuren Psychologen über sinnlose Dinge diskutieren willst würde ich mich nach einer nicht schulmedizinischen Lösung umsehen.

Meine Empfehlung:

Ziehe eine Belastung mit Giftstoffen in Erwägung. Fange mit Quecksilber bzw. Amalgam an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,
danke für Deine Tips. Aber an die Wirbelsäulenproblematik glaube ich nicht so recht, zumal durch MRT's Nervenbedrängungen ausgeschlossen wurden. Außerdem erklären die Befunde nicht meine Symptome wie z.B. erhöhte Thrombozyten.
 
Das standard schulmedizinische Spektrum der bildgebenden Diagnostik deckt diese Sachen auch nicht ab, d.h. da würde man sowieso nichts sehen.

Hast du nun Amalgam oder nicht (gehabt?)?
 
Wenn du nicht der Meinung bist dass deine Eltern schuld sind dass du krank bist(Gene+Erziehung), und du nicht gerne starke Psychopharmaka schluckst und mit teuren Psychologen über sinnlose Dinge diskutieren willst würde ich mich nach einer nicht schulmedizinischen Lösung umsehen.

Hallo dmps123,

wieso sollte ich der Meinung sein? An Umweltgeschichten habe ich auch schon gedacht, aber wenn man mit solchen Vermutungen zu Ärzten geht wird man nur belächelt. Habe noch keinen gefunden der sowas mal austesten würde. Und wenn dann müßte ich erst im Lotto gewinnen, denn solche Untersuchungen sind keine Kassenleistung. Ich mußte schonmal für eine B-12 Bestimmung allein 40 Euronen hinblättern weil der HA diese nicht für notwendig gehalten hat. Ebenso sollte Borreliosen LTT-Untersuchung 160€ kosten, daher wurde nur einfache Elisa gemacht. Ebenso sind die Tests auch nicht sonderlich verläßlich.
Wer kann mir einen Tip geben wie ich das kostengünstig abgeklärt bekomme und welcher Arzt sowas macht? Mein HA jedenfalls nicht!

gruß mimse
 
hallo mimse,

ich befasse mich gerade mit Leberkrankheiten,da bei mir einiges in diese Richtung deutet,

die ganze palette deiner symptome wuerde passen zu :

hepatitische enzephalopathie


und/ oder morbus Wilson

bei beiden krankheiten bedarf es einen sehr kompetenen arzt um sie festzustellen
wie sind deine leberwerte ? ist ammoniak grenzwertig/erhoeht ? ist harnstoff erniedrigt ? ist kupfer erhoeht ?

wie geht es dir bei eiweissreichem essen ? kannst du z.b abends fisch essen ?


probiere doch ein paar tage eiweiss wegzulassen in jeglicher form, um zu sehen ob sich etwas verbessert, da deine symptome vielfaeltig sind solltest du vielleicht auch probieren

natriumbenzoat + lactulose beides hilft der leber beim ammoniakabbau und koennte deine neurologischen symptome verbessern

du schreibst du fuehlst dich wie vergiftet, vielleicht ist das im wahrsten sinne des wortes so weil deine leber nicht richtig funktionniert ?

liebe gruesse
nyxia
 
Hallo nyxia,

danke für die Tips. Möglich ist alles aber wie zum Teufel kriege ich jemanden soweit dazu das mal alles zu untersuchen oder muß man erst umfallen?

gruß
mimse
 
hallo mimse,

du koenntest den internisten wechseln oder den alten auf deinen verdacht ansprechen,

lies dir doch einfach mal die links hier im forum durch ob du dich bei morbus wilson oder hep. enze. wiederfindest....dann koenntest du auch gut argumentieren beim Arzt

von selber kommen aerzte auf soviele dinge leider nicht !

ansonsten koenntest du bis du einen kompetenten arzt findest schon mal testen wie gesagt mit eiweissarmer ernaehrung + natriumbenzoat ( kriegst du billig in der apotheke )
ob sich da was tut

L.G
Nyxia
 
du koenntest den internisten wechseln oder den alten auf deinen verdacht ansprechen

Ich habe schon viele Ärzte durch und wenn man mit Verdacht auf irgendwetwas kommt ist man schnell auf der Psychoschine.
 
o.k bleibt immer noch ausprobieren, wie schon gesagt, wenn dir kein arzt helfen will wirst du selbst austesten muessen, was anderes bleibt dir dann gar nicht mehr uebrig

bleibt immer noch selber lesen, selber kuemmern, selber symtome vergleichen,selber testen im notfall auch selbst tests bezahlen wenn du einen richtigen verdacht hast

ist nicht schoen und langwierig aber ich mache das schon seit monaten so da ich das mit der psychoschiene der aerzte nur allzugut kenne !!!
 
Ohne natürlich, denn zu der Zeit wußte keiner was von Schutzmaßnahmen.
1999 waren Schutzmassnahmen schon bekannt aber nur bei amalgamfreien Zahnärzten.

Wie auch immer es gab eine grössere Quecksilberexposition in der Vergangenheit.
 
Oben