Z.n. Hashimoto?

Themenstarter
Beitritt
08.08.09
Beiträge
280
hallo,
ich habe hier schon viel gelesen, da schwirrt dann doch der kopf bei so vielen informationen.
hier nun meine frage, ich habe dazu nichts gefunden, vielleicht findet sich ja schon was dazu.
was bedeutet jetzt für mich Z.n.Hashimoto?
da es mir rundum schlecht geht, die symptome hashimoto passen in einem umfang, dass es mich erschreckt, durch zufall fand ich auch noch die bedeutung einer störung der nebenniere, dort konnte ich dann auch zustimmen bei der auflistung, es war sozusagen die ergänzung.

was mach ich jetzt mit Z.n.? gehts mir da schlechter wie während der aktiven phase, wie weit kann eine akutphase zurückliegen?

lg.
nebel
 
Z.n Hashimoto?

Hallo nebel,

wo hast Du "Z.n." gefunden?

Bist Du beim Endokrinologen/Nuklearmediziner gewesen bzw. wurdest Du schon auf Hashimoto untersucht? Wenn nicht, dann wäre es sinnvoll, dort einen Termin zu machen.

Liebe Grüsse,
uma
 
Z.n Hashimoto?

was mach ich jetzt mit Z.n.? gehts mir da schlechter wie während der aktiven phase, wie weit kann eine akutphase zurückliegen?

Hallo Nebel, falls das "Zeit nach Hashimoto" heißen soll, hinterlässt das auch bei mir ein Fragezeichen, weil Hashimoto normalerweise fortschreitet. Und damit können auch die Beschwerden bleiben oder immer wieder kommen, wenn sie nicht behandelt werden.

Oder meinte der Arzt, dass Deine Schilddrüse schon ausgebrannt bist?

Wie auch immer, vielleicht bist Du nicht gut eingestellt. Hast Du aktuelle Werte?

Viele Grüße
Irene
 
Z.n Hashimoto?

danke für die prompte reaktionen.
über laborwerte möchte ich garnicht schreiben.
klartext: radiologie und nuklearmedizinisches hashimoto, Laborwert auch.

was ich einfach nur wissen möchte. Der radiologe (ich zeweifle die fachkompetenz an) saagte während meinem Beisein hier muss die thyroxingabe hochgeschraubt werden, und drei tage später erhalte ich den bericht. und da steht Zustand nach Hashimoto Thyreoiditis.
für mich heißt das, ich habe eine akut phase hinter mir.
der befund ist aber ein zufallsprodukt da ein anderer arzt (anderes Fachgebiet, möchte mich hier nicht outen) einfach mal um sich was seine behandlung angeht abzusichern , d.h einschluß ausschluß verfahren mich zur Schlddrüsenabklärung zum Radiologen geschickt hat.
und hier stehe ich.
meine ärzte die mein vertrauen haben sind in urlaub und ich sttehe mit meinem befund alleine auf weiter flur.
mir geht es miserabel, unberechenbar, von daher bitte verzeihung wenn ich schräg rüberkomme.
erneut meine frage.
mir geht es jetzt schlecht und laut radiologe bin ich im zustand nach hasihimoto.
für mich heißt das,den Zustand hashimotothyreoidits habe ich gerade mal hinter mir.
ich verzweifle wenn ich mich selbst befrage
fing das ganze elend vielleicht schon in der kindheit an (wenn ich zurückdenke könnte dies möglich sein)
kommt man immer wieder in einen Zustand nach Hashimoto ohne Therapie?
waren de grenzgradigen borreliosewerte schon hashimoto gefärbt.
usw.
und wie habe ich das eigentlich zu sehen, eines der kriterien bei einem verdacht auf hashimoto, es hat mir nie irgendjemand geglaubt auch wenn es nachweisbar war, meine körpertemperatur war schon als jugendliche (da fing ich an selbst zu messen) außerhalb der normwerte.
man hat schon viel über mich gelacht weil ich fast immer friere, so wie heute, ich saß im freien und habe angefangen zu frieren, und das bei 28°c.
das ist jetzt ein halber roman und hier einfach nochmal die frage
es geht nicht um laborwerte sonos szintigramme laborwerte. es geht darum
wie geht es einem denn wenn man den Zustand nach hasimoto ereicht hat.
mir geht es beschiessen!
warum ich so spät zu einem arzt bin. man hat mir schon früh gesagt, dass ich psychomäßig nicht so richtig ticke. aber je länger ich hier und anderswo antworten suche, vermute ich fast,das ist wohl schon von kindesbeinen an ein Z.n. Hashimoto.
und ganz nebenbei wie verträgt sich eigentlich hashimoto mit epilepsie?
oder ist meine epilepsie vielleicht auch ein Z.n. hashimoto!
ganz ehrlich ivh bin verweifelt und reagiere vielleicht auch ziemlich gestört, aber ich versuche für mich antworten zu finden bevor meine ärzte meines vertrauens wieder aus dem urlaub zurückkommen, bis dahin möchte ich meinen persönlichen fragekatalog haben.
vielleicht ist es mir dann möglich nach tausend jahren ein normales leben zu führen ohne stempel psycho!
kann es sein dass ich schon seit kindesbeinen an ein hashimotfall bin der bis heute ohne therapie überlebt hat?
mir geht es nicht um laborwerte, mir geht es um das fühlen und da spielen laborwerte keine rolle. (Normwerte sind ein anhaltpunkt, mehr nicht)
warum ich das weiß, ich hatte vor jahren eine op endometriose, der befund war banal, aber mein gynäkologe war der meinung, das was sie fühlen ist entscheidend, ürigens ein mensch der sich jetzt einließt in hashimoto und epilepsie plus erhöhte testeronwerte.
ich weiß furchtbar viel geschrieben.
eine aussagefähige antwort in einem satz reicht mir.

also was ist der unterschied zwischen Hashimotothyreoitis und Zustand nach haschimotothyreoitis? Rein gefühlsmäßig!?
sämtliche rechtscheibefehler oder seltsame satzstellungen bitte ich zu entschuldigen.
 
Z.n Hashimoto?

Hallo,

mir geht es nicht um laborwerte, mir geht es um das fühlen und da spielen laborwerte keine rolle.

Da täuscht Du Dich schwer. Die Schilddrüsenhormone beeinflussen auch Deine Gefühle.

eine aussagefähige antwort in einem satz reicht mir.

Informier Dich gut über Deine Krankheit namens Hashimoto und deren Verlauf und Behandlung, dann brauchst Du nicht so viel über zwei Buchstaben wie "z.N." nachgrüben.

Lesetipp: Erstinformationen zu Hashimoto Thyreoiditis

Gute Nacht,
Irene
 
Z.n Hashimoto?

irnee ich habe mich belesen, vielleicht habe ich ja auch was überlesen.

chronisch ist ein dauerhafter zustand. z.b. meine epilepsie, damit kann ich umgehen, ich weiß was ich machen darf und was nicht.
den zustand nach epilepsie gibt es nicht. z.n. epileptischen anfall sehr wohl
(den kann ich auch beschreiben)
bei einem Z.n. Hashimoto fällt mir das ganze etwas schwer.
wie kann es sein, dass ich erst zum arzt gehe mit meinen symptomen, wenn ich mich in einem Z.n. hashimoto befinde, da müsste ich mich doch vorher viel schlechter gefühlt haben.
vielleicht muss ich meine frage anders formulieren, Wie fühlt man sich nach einem Schub, so ungefähr meine ich, jeder fühlt ja anders.
bitte nicht böse sein, die psyche läßt sich nicht in laborwerten messen.
aufgehorcht habe ich übrigens gestern, leute die in die psychiatrie eingewiesen werden, werden erstmal überprüft wie die schilddrüse tickt. das ist nicht aus der luft gefischt, die info habe ich von einem sozialarbeiter der mit psychisch kranken arbeitet.
 
Z.n Hashimoto?

Vergiss das mit dem Zustand! Du hast keinen Zustand nach, Du hast Hashimoto.

Es kann natürlich sein, dass Du schon als Kind Hashimoto hattest, die niedrige Körpertemperatur würde jedenfalls passen. Das dämmert einem dann so nach und nach, wie lange man vielleicht schon mit den Symptomen rumläuft.

bitte nicht böse sein, die psyche läßt sich nicht in laborwerten messen.

Das nicht, aber eine schlechte Hormoneinstellung kann depressiv, ängstlich, grüblerisch und paranoid machen. Nur mal so als Beispiel, da gibt es sicher noch mehr Möglichkeiten, am Rad zu drehen.

aufgehorcht habe ich übrigens gestern, leute die in die psychiatrie eingewiesen werden, werden erstmal überprüft wie die schilddrüse tickt.

Eben. Und drum solltest Du Dich um eine möglichst gute Hormoneinstellung kümmern. Und wenn Du das auch selbst nachvollziehen willst, brauchst Du Laborwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z.n Hashimoto?

Vergiss das mit dem Zustand! Du hast keinen Zustand nach, Du hast Hashimoto.

genau so verstehe ich das eigentlich auch, deshalb reite ich ja auf diesem Z.n. herum.
im moment bin ich mit 50µ l-thyroxin eingestellt, allerdings beruht diese dosierung auf der diagnose latente hypothyreose (mein hausarzt richtet sich nach den neusten erkenntnissen, mir fällt gerade nicht ein wer wo dazu geschrieben hat, ist aber auch hier schon aktuelles thema)

natürlich kümmere ich mich um eine gute hormoneinstellung, deshalb habe ich mich ja auch hier angemeldet da hier jede menge information zu finden sind.

je mehr ich lese um so mehr fange ich an zu grübeln, ich gebe dir recht mit meinen worten geschrieben "schau hinter den baum da stehen noch ganz viele"

da mein hausarzt ja 1x im jahr mich ultraschallmäßig auseinander nimmt und bisher nicht festgestellt hat, obwohl er es vor 2 jahren vermutet hatte
(nein er hat damals keine zusätzlichen laborwerte durchgeführt) dass ich hashimoto habe, bin ich nun der meinnung, ultraschallgeräte sollten vielleicht einfach nicht mehr zugelassen werden ab einem gewissen alter und ärzte sollten eine jährliche schulung machen inwieweit sie noch sehen was da ist oder ebennicht da ist, damit meine ich auch die radiologen.
die idee kommt u.a. daher, dass ich einen artikel gelesen habe, in dem radiologen ct und mrt diagnostizieren mussten und dabei kam heraus, dass sie oft ganz schön daneben lagen.

ach ich schreibe schon wieder zuviel.

vielen dank irnee für deinen prompten kommentare, ich werde berichten wie es weitergeht (vermute mal ich komme in schwierige Diskussionen mit den Ärzten wenn ich auf Zustand nach rumreite)
lg
nebel
 
Z.n Hashimoto?

Was die Arbeit mit Ultraschall angeht, gebe ich Dir unbedingt Recht, nebel.
Ich fürchte auch, daß viele Ärzte nicht wirklich wissen, was sie da sehen und interpretieren. Aber Ultraschall läßt sich eben gut abrechnen :rolleyes:, und wenn der Patient nicht gerade ein Fachmann ist, kann er dem Arzt da auch nicht dreinreden.

Ich bin ein paar Jahre mit dem "Wissen" herumgelaufen, daß ich Gallensteine habe - laut Ultraschallbefund eines Arztes. Bis sich dann bei einer CT herausstellte, daß da überhaupt kein Stein war. Der CT-Arzt meinte, daß wahrscheinlich Luft mit Steinen verwechselt worden war.

Gruss,
Uta
 
Z.n Hashimoto?

wenn Du wirklich noch frierst, dann sind 50µg zuwenig. Die normale Tagesdosis an Thyroxin beträgt ca. 100 bis 150 µg. Normalerweise wird sie anhand von Blutwerten eingestellt. Aber der Körper passt sich an. Wenn Du 150µg nimmst, hast Du auf jeden Fall genug. Evt. fühlst Du Dich mit 100µg besser, weil dann der Schilddrüsenrest noch einen kleinen Teil natürliches Hormon beisteuert und dies auch bedarfsgerecht tut und Du etwas besser drauf bist, bei veränderter Situation und Belastung. Aber das muß man ausprobieren.
 
Z.n Hashimoto?

Hallo Joh,
Normalerweise wird sie anhand von Blutwerten eingestellt. Aber der Körper passt sich an.

Drum sollte man ja die Werte nach einiger Zeit wieder untersuchen lassen :rolleyes:

Wenn Du 150µg nimmst, hast Du auf jeden Fall genug.

Wir wissen weder wie leistungsfähig die Restschilddrüse ist noch kennen wir die Werte. Drum kann man das nicht so pauschal sagen.

Hier einige Infos, wie es geht: Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis

Viele Grüße
Irene
 
Z.n Hashimoto?

hallo irnee, die seite habe ich auf meiner favoritenleiste seite einer woche gespeichert plus das schldrüsennetz hannover.
ich finde es wirklich gut wie du hier ein auge auf alles wirfst, ws sich da bewegt.
Euch allen auf jedenfall danke. mit meiner kleinen umwelt kann ich nicht reden, die verstehen leider kein wort, da ich schon so lange herumpienze "mir geht es nicht gut" nimmt man mich leider auch jetzt nicht ernst (vestehe ich aber total)
mit dem frieren das ist so einen sache, ich kann tatsächlich über die sekunde von schwitzen in frieren verfallen. friere aber schon seit kindesbeinen und genieße es heute wenn es mir mal wärmer ist wie ich das eigentlich kenne, d.h. ich fange beim 25C°nicht gleich anzu schlottern.

in letzter zeit habe ich das ganze kältewärmegefühle klimakterisch gesehen, hitzewelle bei tag und nacht, dann gleich schüttelfrost drauf.

da frage ich mich dann schon (heute)was denn nun, klimakterium, erschöpfungssyndrom, falsche ernährung, lungentumor oder so.
und hier denke ich ist auch ein problem in der selbstbeobachtung. der mensch ist so facettenreich, wie will frau da noch unterscheiden zwischen klimakterium, psychostreß, depression, und und und
gehe ich ins internet finde ich bestimmt tausen krankheiten die für meine hauptsymptomatik herhalten müssen.

mir geht es nicht gut, rund um nicht, damit meine ich einfach nur ,sich geborgen fühlen. da muss ich gerade für mich alleine sorgen (schnief), keiner da der mich in meiner zwiespältikeit aushalten kann.
eigentlich war noch nie jemand wirklich da, von dahe friert frau halt schneller,
und je mehr frau schweigt um so mehr ....
eigentlich will denke ich gerade hier nur so herum, was ich alles an störungen aufweisen kann.
dabei ist der klartext, es gibt hier laborwerte die beweisen, dass hier die kacke am dampfen ist. und da ist es egal wie ein radiologie oder sonstige fachärste mit den bildgebenden verfahren umspringen.
grübel grübel, wie würde es mir eigentlich gehen wenn man mich schon früher behandelt hätte.
und wenn ich jetzt neu therapiert werden, kenne ich mich dann noch oder bin ich mir fremd wenn ich normal ticke.
eigentlich sollte ich alles wieder löschen, aber eine tastatur ist sowas von geduldig!
hashimoto hin oder her, ich glaube nicht, dass ich alles was in mir so abgeht mit hahimoto abharken kann.
irnee, ja am ende zählen dann doch die laborwerte die da anzeigen, dass hier was nicht stimmt.
kein und ohne aber
aber
ich denke ich kann mich nicht auf hashimoto einschießen und mein ganzes verhalten usw. darauf hinschieben.
im moment ist alles ziemlich kompliziert, nach vielen jahren psychotherapie sich jetzt fragen krank oder psycho
oder
psycho und deswegen krank.
sorry ich hoffe ihr seid tolerant und lasst euch nicht abnerven von mir.
ich habe da mal einfach so weggeschrieben.
ihr seht ich bin gerade nicht fisch nicht fleisch
lg nebel
 
Z.n Hashimoto?

Lies das: Hashimoto-Thyreoiditis ? Wikipedia

enthält z.B:
...Unterfunktions-Symptome können bereits bei subklinischen (noch als euthyreot geltenden) Wertekonstellationen auftreten, weil der individuelle Wertespielraum in der Regel sehr viel kleiner ist als das auf statistischen Auswertungen beruhende, interindividuelle Referenzwertspektrum. Selbst subklinische Wertekonstellationen können daher bereits eine Minderung der Lebensqualität nach sich ziehen.

In extrem seltenen Fällen geht mit der Krankheit die Hashimoto-Enzephalopathie einher mit Symptomen wie epileptischen Anfällen, psychiatrischen Symptomen oder Halluzinationen.
 
Z.n Hashimoto?

:) danke danke für soviel infomaterial, da bin ja erstmal beschäftigt.
und dann melde ich mich wieder.
ein schönes wochenende an euch
lg
nebel
 
Z.n Hashimoto?

Hallo Nebel,

hashimoto hin oder her, ich glaube nicht, dass ich alles was in mir so abgeht mit hahimoto abharken kann.
irnee, ja am ende zählen dann doch die laborwerte die da anzeigen, dass hier was nicht stimmt.

Ja, das ist der Punkt, an dem Du ansetzen kannst. Wenn alles abgeklärt ist und die Schilddrüse gut eingestellt, dann kann man immer noch sehen, was man noch bearbeiten muss.

Aber die Schilddrüse verstärkt alle möglichen Probleme noch zusätzlich, drum ist das normalerweise der erste Schritt.

Hashimoto-Enzephalopathie ist extrem selten, da würde ich mir erst mal gar keinen Kopf drum machen. Auch von ganz normalem Hashimoto kann man psychisch etwas seltsam werden, siehe Umas Link "Schilddrüse und Psyche".

Du hast ja schon eine Hashimoto-Diagnose, also mach das Beste draus :)
 
Z.n Hashimoto?

Was die Arbeit mit Ultraschall angeht, gebe ich Dir unbedingt Recht, nebel.
Ich fürchte auch, daß viele Ärzte nicht wirklich wissen, was sie da sehen und interpretieren. Aber Ultraschall läßt sich eben gut abrechnen :rolleyes:, und wenn der Patient nicht gerade ein Fachmann ist, kann er dem Arzt da auch nicht dreinreden.

Ich bin ein paar Jahre mit dem "Wissen" herumgelaufen, daß ich Gallensteine habe - laut Ultraschallbefund eines Arztes. Bis sich dann bei einer CT herausstellte, daß da überhaupt kein Stein war. Der CT-Arzt meinte, daß wahrscheinlich Luft mit Steinen verwechselt worden war.

Gruss,
Uta

Da kann ich Utas Aussage nur bestätigen. Wenn man nacheinander verschiedene Ärzte ultraschallen läßt, erhält man unterschiedliche "Diagnosen", die u.U. weit auseinander gehen. Von "alles bestens" bis "sehr bedenklich" :schock:
So wirklich fit sind die also wirklich nicht mit den modernen Gerätschaften, aber es läßt sich eben gut abrechnen und als Patient ist man ja eh um alles dankbar, was einem nur irgendwie weiterhelfen könnte, also läßt man sie gewähren.
Z.B. war bei mir meine Schilddrüse angeblich vergrößert, beim nächsten Arzt war sie ganz normal. Als ich ihm die andere Diagnose mitteilte, meinte er lachend, das sei eben so mit Ärzten und als Patient solle man immer die glauben, die am wenigsten belastend für einen selbst wäre....

Da kann man besser gleich singend mit ein paar alten Knochen rasseln und im Mondschein zur Musik der Trommeln im Trancezustand ums Lagerfeuer hüpfen. :hexe:
 
Z.n Hashimoto?

Danke für den Link ;-)

Nein, die kannte ich bisher noch nicht. Liest sich aber lockerflockig und gefällt mir...
 
Z.n Hashimoto?

hallo,
nun habe ich mich weitbelesen am wochenende, und so langsam wächst mir das ganze über den kopf.
interresant zu lesen "psyche" was meine kindheit angeht, was ich da gelesen habe ein volltreffer.
tinnitus seit xl jahren nach 2 hörstürzen (muss ja nicht alles mit der SD zusammenhängen, WS geht auch, ist ja schließlich auch außergewöhnlich k.o)
borreliose, habe ich doch auch was gelesen. tja da waren die werte grenzwertig vor drei jahren und arzt und laborarzt konnten sich nicht festlegen wie diese grenzwerte zu deuten sind.

und im moment, samstag nacht nachts aufgewacht, ein gefühl im hals wie wenn ich einen riesen kloß im hals hätte, gelichzeitig einen erschreckend fühlbaren puls am hals und bei test test ein blutdruck von 180/110, der tag war gelaufen. heute geht es mir etwas besser. während der arbeit aber einen ich ersticke anfall (psycho) konnte ich sofort stoppen in dem ich meinen arbeitsplatz für ein paar minuten verlassen habe.
im großen und ganzen, merke ich, wenn ich nicht achtgebe werde ich zum hypochonder, was ich nicht möchte.
ich halte mich an 2 arztterminen diese woche fest bei denen weiter abgecheckt wird woher was kommt.
angefangen habe ich hier mit der frage was bedeutet z.n. hashimoto im moment bin ich an der stelle angelangt an der es heißt
sturzflug in einen haschimotoschub in einem nicht gekannten ausmass.
trotzdem vielen dank fürs augen öffnen.
ich merke wie ich mich hier im forum festhalte. leider. schön wäre es wenn ich bei mir jemanden hätte der mich halten aushalten kann.
euch allen auf jeden fall
liebe grüße nebel:fans:
 
Oben