Hypochonder

Themenstarter
Beitritt
29.05.09
Beiträge
16
Hallo

Mir gehts total schlecht mein Sohn ist jetzt 10 monate alt und seit ca 7 monate hab ich ständig Angst vor irgendwelchen Krankheiten.

Ich hab so große Angst vorm sterben und das ich für meinen Sohn nicht mehr da sein kann.

Es hat angefangen mit meinen Herz bin ca. 3 mal zum Arzt und wollte unbedingt ekg machen der hat mir aber keine überweisung gegeben hatte aber auch voll die Symptome entwickelt das ich einen Herzinfarkt bekomme.

Okay dann war das mit dem Herz vorbei dann bekamm ich angst wegen meiner Lunge weil ich aufeinmal so schlecht luft bekommen habe habe natürlich wieder im Internet gelesen was das sein kann und da stand Lungenkrebs copd.. dann hatte ich wieder voll die Panik das ich diese Krankheiten hatte und da hatte ich 1 mal sogar eine Panikattacke.
Dann war ich Lungenröntgen hat aber alles gepasst.

Dann gleich drauf hatte ich voll angst vor Hautkrebs wieder Internet und wieder voll geglaubt.
Dann war die Leber dran hatte angst vor Leberzirrhose und Hepatitis b und hatte wieder die gleich symptome entwickelt war ich beim ultraschal und hat wieder alles gepasst.
Und dann kam Darmkrebs und als ich bei darmkrebs nachgegoogelt hatte, hatte ich zufählig die Spätkomplikation von Masern die Sspe gelesen das war jetzt vor 3 monaten her seit den habe ich große Angst vor Sspe.

Die tritt nähmlich erst 7 Jahre nach der eigentlich Maserninfektion auf und ist immer tödlich. Meine Maserninfektion ist erst jetzt 1 Jahr her und diese Krankheit kann man nicht mal austesten ob man die bekommt oder nicht!!!

Sie ist zwar sehr selten und betroffen sind es meist nur die was die maserninfektion unter den ersten 2 Lebensjahren hatten.
Aber trotzdem hab ich angst und bekomme diese Gedanken über diese Krankheit nicht aus meinen Kopf.
Ich versuche mir jeden tag diese Krankheit auszureden und wenn ich es geschafft habe.
Dann kommen sofort solche gedanken wie zB. Ich brauch mir diese Krankheit gar nicht auszureden denn ich bekomme sie sowieso!!

Einfach nur schlimm ich halt das bald nicht mehr aus ich möchte wieder normal Leben können und nicht immer Krankheiten und Sterben!!

Kennt das einer von euch hat irgendwer hier auch solche Probleme???

Hat das was mit Hypochondrie zu tun???

Bitte um Antworten!!!

Lg
 
du bist kein hypochonder, du hast meiner meinung nach eine verspätete schwangerschaftsdepression.
ich hatte fast die gleichen erlebnisse kurz nach der geburt meines kindes.

du brauchst dringend hilfe.
du musst dich schützen und dein kind.
ich weiß nicht wen ich dir empfehlen kann, vielleicht eine hebamme di mit leib und seele ihrem beruf nachgeht.

sage dir immerwieder, dass du gesund bist, denn du bist wahrscheinlich nicht krank. du brauchst einfach nur hilfe von außen um mit deiner situation als mutter zurechtzukommen.
 
Ja das kann auch möglich sein denn seit der geburt hab ich mich stark verändert Lustlos, Angst, Gefühlslos, keine freude mehr nix alles weg das ist schlimm jeder Tag ist gleich depremierend.

lg
 
du bist kein hypochonder, du hast meiner meinung nach eine verspätete schwangerschaftsdepression.
ich hatte fast die gleichen erlebnisse kurz nach der geburt meines kindes.

Hallo Nebel, die Schwangerschaftsdepression könnte auch mit Deiner Schilddrüsenstörung zu tun haben. War die damals schon bekannt?

Sunshine, vielleicht hast Du auch Hashimoto, diese Krankheit ist bei Frauen häufig und bricht oft einige Monate nach der Geburt aus (die Hormone hängen untereinander eng zusammen). Hattest Du tatsächlich Herzbeschwerden, oder nur Angst davor?

Gute Nacht
Irene
 
suche dir hilfe, du findest die hilfe wahrscheinlich nicht in der familie,
so hart wie es klingen mag. suche dir einen therapeuten der sich mit deinem problem auskennt und dir helfen kann.
ziehe in erwägung dich stationär behandeln zu lassen, deinem kind geht es gut, habe vertrauen dein kind kann sich auch ohne dich sich super entwickeln. schaue, dass du dich wiederfindest oder neu entdeckst, du bist eine ganz normale frau, die eine ganz normal zeit als mutter durchlebt, du bist nicht krank, wenn es dir möglich ist, zeige dir selbst wo du deine frau stehen kannst, z.b. an deinem früheren arbeitsplatz. überfordere dich nicht, dein kind ist robust und wächst auch weiter als glücklich und zufrieden.
du bist nicht der nabel der welt es gibt noch andere um dich herum.
du trägst nicht die verantwortung alleine. nehme dich mal in den arm und sage dir, dass du ein wunderbarer liebevoller mensch bist der gut für sich sorgt.
liebe deinen nächsten wie dich selbst, d.h. für mich liebe dich, du bist dir die nächste und fühle dich geborgen und beschützt, gib diese liebe weiter und du bist in der gegenwart.
höre auf im internet nach krankheiten zu suchen.
dein kind möchte die welt entdecken, die findest es nicht im googel.
mach dich auf den weg und zeige deinem kind die welt,den sommer, das gras, die sonne, den regen, andere menschen. weine und lache mit deinem kind.
sei selbst ein kind und sei neugierig lasse dich begeistern von deinem kind, dass gerade die welt entdeckt.
 
Hallo Sunshine,

Durch die Schwangerschaft kann es bei Dir zu Vitamin/Vitalstoffmängel gekommen sein. Mangelt es z.B. an Vitamine aus der B-Gruppe, kann es zu unterschiedlichste Symptome kommen, körperlich und psychisch. Meiner Meinung nach ist die sog. Schwangerschaftsdepression für ein (vielleicht sogar wesentlicher) Teil auch Folge solcher Mangelzustände.

In dieser Link kannst Du etwas lesen zu zum Beispiel Depressionen und welche Vitamine/Vitalstoffe eine Rolle spielen - spielen könnten womit man der Zustand zu bessern wäre: https://www.naturarzt-access.de/sixcms_upload/media/184/0503_vitamine.pdf In der Tabelle wird erwähnt wo z.B. Schwangerschaft und Stillzeit für einen vermehrten Verbrauch/Bedürfnis verantwortlich sein könnte - und welche Symptome auftreten könnten bei einem Mangel.

Ich denke es könnte sich lohnen es durchzulesen.

Vielleicht könntest Du so oder so sicherheitshalber vom Arzt überprüfen lassen ob kein Vitamin B12 Mangel vorliegt - bei dieser Vitamine ist es ein wenig anders als bei die Andere wenn davon ein Mangel vorliegt, und daher wäre es gut bei Verdacht auf Mangel, dies vom Arzt abklären zu lassen. Wenn es da einen Mangel gibt, hat das meistens weniger mit den Ernährungsgewohnheiten (es sei denn man isst Vegan oder sehr streng Vegetarisch) und extra Belastung/Verbrauch (letzteres könnte zwar einen Anlass dafür sein dass die ersten klareren Symptome bemerkbar werden) zu tun, sondern gibt es ein Problem mit der Aufnahme bzw. Verstoffwechslung und müsste man behandelt werden um den Mangel zu beheben.

Wenn Du also eine Schwangerschaftdepression vermutest, wäre es m.E. besser neben eine Therapie, auch Dein Vitalstoffstatus zu betrachten.

Herzliche Grüsse,
Kim
 
@sunshine: manchmal kommt es nach Schwangerschaften/ Geburten zu hormonellen Anpassungsstörungen. Die Symptome werden dann unter Umständen auch auch als Postnatale Depression bezeichnet. Die Ursachen können vielfältig sein. Ein Zusammhang wird gelegentlich mit Vitamin- und/oder Mineralstoffmangelsituationen festgestellt. Vielleicht ist es gut, mal in diese Richtung zu schauen? Eine begleitende psychotherapeutische Behandlung kann in solchen Fällen häufig relativ kurz gehalten werden.

Gruß Ascalon
 
Guten Morgen sunshine19,

einen schönen Namen hast du dir gegeben. Leider scheint aber die Sonne grad nicht so wirklich in deinem Leben zu sein. Kann es sein, dass du noch sehr jung bist (19)? und dazu evtl. noch Alleinerziehend? Also mit deinem Problem völlig alleine da stehst?

Ich denke schon, dass du unter einer Postnatalen Depression leidest und es ganz wichtig ist, dass du dir schnell Hilfe suchst, bzw. dass überhaupt mal jemand erfährt dass es dir schlecht geht. Leider ist bei uns in D die zur Hilfenahme eines Therapeuten noch immer negativ behaftet - in USA z. B. ist das eher schick bzw. völlig normal. Hast du schon mal mit deinem Frauenarzt, Hausarzt oder auch Kinderarzt darüber geredet welche Ängste du hast? Einer dieser Ärzte sollte dann doch in der Lage sein deine Nöte zu erkennen und dich zu einem Therapeuten überweisen.

Und vor allem bei diesem schönen Wetter, pack dein Söhnchen und raus in die Sonne und unter Leute. Bist du denn in einer Krabbelgruppe mit ihm? Ist ja auch wichtig für ihn, dass er mit anderen Kindern Kontakt hat.

LG
Brigitte
 
Sunshine war früher einmal. 19 Jahre bin ich!!
Alleinerziehend bin ich nicht!!
Den sog. Baby blues hatte ich auch da ist es mir schlecht gegangen!!
Geht diese depression nicht von alleine weg???

Danke für eure Antworten

lg
 
hallo
nein depressionen gehen nicht alleine weg ist ja kein schnupfen.

depressionen sind eine chance die welt neu zu betrachten. schau dich mal um, setze dich mal hin und schreibe deiner depression einen brief (klingt blöd hilft aber oft)
frage sie mal was sie damit bezweckt dich sonierder zu drücken, die antworten liegen in dir ,du musst sie nur zu lassen. ja und dann schreibst du deiner depression einen abschiedsbrief in dem du ihr liebevoll klar machst, dass du jetzt neue wege gehst und dann zählst du all die vielen schönen oder auch lästigen
dinge auf die da auf dich warten.
und dann schreibst du noch einen ganz lieben brief an dich in dem du dir versprichst das du gut für dich sorgen wirst da du einzigartig, wertvoll und liebevoll bist.
vielleicht helfen dir meine vorschläge.
lieber gruß
 
Oben