Mysteriös zusammengesetzte Symptome

Reka hat geschrieben, daß sie Flavistan nimmt. Deshalb auch die anschließende Frage, ob sich dadurch etwas verbessert hat und die Frage, wie ihre Schilddrüsenwerte sind, die ich jetzt noch einmal wiederhole.

Solange Reka ihre Werte gar nicht kennt, kann doch niemand etwas dazu sagen?

Gruss,
Uta
 
Aus welchem natürlichen Umfeld wurde der Wirkstoff adaptiert ?

Welche Rahmenbedingungen für Leben gab es an diesem Ort zur Zeit der Entdeckung in der modernen Wissenschaft ?

Welche Rahmenbedinungen für Leben gibt es gegenwärtig am Einnahmeort und auf welcher Dosis wird agiert ?

Welche Differentialspektren ergeben sich daraus ?


liebe Grüße
der Postbote
 
Uta, das Ganze riecht mir viel zu sehr nach symptomatischer Behandlung ohne klare Diagnose. Es macht aber für die Behandlung und den Verlauf einen großen Unterschied, was die Ursache der Überfunktion ist.

Und dann noch Tabletten gegen Herzrasen - auch das Herzrasen könnte von den überdosierten Hemmern kommen.
 
Genau das meine ich doch auch, aber ohne Werte kann man doch gar nichts dazu sagen.
Oder?

Gruss,
Uta
 
Eine menschliche Atombombe würde ich das nennen, wenn man nicht bald zur Vernunft findet.

Die Daten Deiner Biosphäre bitte:

Markierungspunt Anfang + Markierungspunkt Gegenwart

* Alter
* Größe
* Gewicht
* Figurempfinden ohne Symptome, dann mit Symptomen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uta, hier steht genug, um ernste Zweifel an der Behandlung zu bekommen. Ich habe schon genug Fälle ähnlicher Art gelesen - sie verschreiben Hemmer und wissen nicht was sie tun.
 
ALSO.... Konzentrationsschwierigkeiten, Herzrasen und Müdigkeit...Das hatte ich alles schon BEVOR ich Flavistan bekam ... Es ist sehr niedrig dosiert (frühs eine halbe, 20mg)... Die erste Kontrolle wurde am Montag durchgeführt, das heißt, dass ich bald erste Werte vorlegen kann...
 
Hallo liebe Leute :wave: :) :eek:)

Bin w, 20 - ich erzähl einfach mal, was bei mir so los ist.

Also es ging vor 2 Monaten los, dass ich total dicke Beine und Finger bekommen hab. Dann habe ich angefangen, sehr viel zu Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Atemprobleme zu haben und mein Herz tat öfter mal weh. Ich war dann ein wenig später in der Disco und habe da einen extrem trockenen Mund bekommen (habe nur Wasser getrunken an dem Abend und dann etwas trinken und es hat nix gebracht) dann hatte ich Herzrasen, habe gezittert und gekrampft in den Beinen. Als ich dann an den nächsten Tagen leicht Nasenbluten hatte, bin ich am Monatag zum Arzt gegangen. Raus stellte sich eine SEHR LEICHTE Schilddrüsenüberfunktion und ich habe jetzt Favistan bekommen (Thiamazol 20mg). Was sich meine Ärztin nich erklären kann, ist die Gewichtszunahme und die ständige Übelkeit (Schwangerschaft ist dreimal ausgeschlossen!!). Alle anderen Blutwerte sind völlig in Ordnung, sagt meine Ärztin. Sie hat trotz meiner Bitte nicht kontrolliert, ob ich Wasser in Beinen habe, da meine Socken neuerdings tiefe Dellen in den Beinen hinterlassen. In der Woche nachdem ich beim Arzt war, hatte ich den ganzen Tag extreme Übelkeit und Bauchschmerzen, wenn ich was gegessen habe, hatte ich sofort Durchfall und ich war nur noch am Schlafen. Ich habe weiterhin anstatt abzunehmen (wie es bei einer Schilddrüsenüberfunktion normal wäre) zugenommen. Mittlerweile bin ich von 60 auf 70 kg hochgewandert. :traurig: Dann war ich aufgrund eines Geburstages wieder in der Disco (ich bleibe dort immer nur 2 h, und an den Tagen ging es eigentlich) und hatte am nächsten Tag wieder Nasenbluten. Meine Nase blutet NUR nach Discobesuchen(nie, wenn wir so was trinken, oder feiern oder sonstwas) und dann die nächsten 2-3 Tage immer ein wenig, einfach so, ohne zu schnauben. Auf jeden Fall schrieb sie mir nun Magenkapseln auf (Ulcozol 20mg), seitdem ist zwar meine Übelkeit weg aber ich habe immernoch Bauchschmerzen, extreme Konzentrationsstörungen, extreme Müdigkeit, ab und zu Stechen in der Lunge, dicke Beine und Finger (ich kriege meinen ring nicht mehr aufgesetzt :( ..) und seit 2 Wochen nun durchgängig (auch wenn ich nachts wach werde) dolle bis extrem dolle Kopfschmerzen. Außerdem brennen mir auch manchmal die Pulsadern.. Ich weiß grad nich, wie ich's anders beschreiben soll :-( Ich habe nun natürlich Angst, dass bauch die Übelkeit wiederkommt, wenn die Kapseln in 6 Tagen alle sind. :traurig: Ich bin total am verzweifeln, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? :confused: Ich wäre echt dankbar für eine Vermutung oder jeden Rat ... :traurig:
Also zurück zum ersten Posting und den danach geschriebenen Antworten ! :)

Gruss,
Uta
 
Uta, hier steht genug, um ernste Zweifel an der Behandlung zu bekommen. Ich habe schon genug Fälle ähnlicher Art gelesen - sie verschreiben Hemmer und wissen nicht was sie tun.

... der Meinung bin ich auch.

Hallo liebe Leute :wave: :) :eek:)

Bin w, 20 - ich erzähl einfach mal, was bei mir so los ist. [***]

Ich wäre echt dankbar für eine Vermutung oder jeden Rat ... :traurig:

Hallo Reka,

mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du falsch und/oder unzureichend behandelt. Hier ein Link über Nebenwirkungen, Kontraindikation und Dosierung von Flavistan mit dem Wirkstoff Thyamazol. >>>

THIAMAZOL 5MG HEXAL Packungsbeilage, THIAMAZOL 5MG HEXAL Nebenwirkungen, THIAMAZOL 5MG HEXAL Dosierung, THIAMAZOL 5MG HEXAL Wirkung, THIAMAZOL 5MG HEXAL Inhaltsstoffe, THIAMAZOL 5MG HEXAL Beipackzettel, THIAMAZOL 5MG HEXAL Indikation

Ein Arztwechsel zu einem Endokrinologen wäre in Deinem Fall unbedingt angesagt und vertretbar - selbst wenn Du dafür in die nächste Kreisstadt fahren müsstest, es würde sich ganz sicher für Dich lohnen. Das Medikament ist möglicherweise für die Gewichtszunahme verantwortlich (wie ich im Link lese) ebenso ist eine "Ergänzung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich" Schilddrüsenhormon = L-Thyroxin, so weit wie ich informiert bin. Nimmst Du L-Thyroxin zusätzlich :confused:

LG, Ellen :)

***
 
Hallo Ellen,

danke für die Ergänzung.

Schilddrüsenhormone sind aber nicht zwingend notwendig, nur in bestimmten Fällen (z.B. bei einer längeren Hemmer-Therapie von Basedow kann es nötig werden).

Hallo Reka,

20 mg Thiamazol bei einer angeblich leichten Überfunktion ist wirklich nicht wenig, und eine Kontrolle erst nach zwei Monaten ist verdammt spät. Achte bitte unbedingt drauf, dass am Montag auch die freien Werte untersucht werden, nicht nur TSH. Wenn es labortechnisch geht, sollte sie auch die Schilddrüsen-Antikörper TRAK und AK-TPO (oder MAK) testen lassen, wenn das noch nicht gemacht ist.

Und frag die Ärztin bitte, welche Krankheit Du eigentlich hast! Die Überfunktion ist nur ein ein Symptom (von Basedow oder Hashimoto oder Autonomie / heißen Knoten).

Viel Glück
Irene
 
Hallo Reka,

mit großer Wahrscheinlichkeit wirst Du falsch und/oder unzureichend behandelt. Hier ein Link über Nebenwirkungen, Kontraindikation und Dosierung von Flavistan mit dem Wirkstoff Thyamazol. >>>

THIAMAZOL 5MG HEXAL Packungsbeilage, THIAMAZOL 5MG HEXAL Nebenwirkungen, THIAMAZOL 5MG HEXAL Dosierung, THIAMAZOL 5MG HEXAL Wirkung, THIAMAZOL 5MG HEXAL Inhaltsstoffe, THIAMAZOL 5MG HEXAL Beipackzettel, THIAMAZOL 5MG HEXAL Indikation

Ein Arztwechsel zu einem Endokrinologen wäre in Deinem Fall unbedingt angesagt und vertretbar - selbst wenn Du dafür in die nächste Kreisstadt fahren müsstest, es würde sich ganz sicher für Dich lohnen. Das Medikament ist möglicherweise für die Gewichtszunahme verantwortlich (wie ich im Link lese) ebenso ist eine "Ergänzung mit Schilddrüsenhormonen erforderlich" Schilddrüsenhormon = L-Thyroxin, so weit wie ich informiert bin. Nimmst Du L-Thyroxin zusätzlich


Hallo Ellen,

sämtliche Symptome hatte ich schon VOR der Einnahme ... Habe die Medikamente die erste Woche nicht genommen, um zu sehen, wie sich das verhält und da hatte ich das alles schon, aufgrund dessen bin ich ja erst zum Arzt gegangen





Hallo Reka,

20 mg Thiamazol bei einer angeblich leichten Überfunktion ist wirklich nicht wenig, und eine Kontrolle erst nach zwei Monaten ist verdammt spät. Achte bitte unbedingt drauf, dass am Montag auch die freien Werte untersucht werden, nicht nur TSH. Wenn es labortechnisch geht, sollte sie auch die Schilddrüsen-Antikörper TRAK und AK-TPO (oder MAK) testen lassen, wenn das noch nicht gemacht ist.

Und frag die Ärztin bitte, welche Krankheit Du eigentlich hast! Die Überfunktion ist nur ein ein Symptom (von Basedow oder Hashimoto oder Autonomie / heißen Knoten).

Viel Glück
Irene


Hallo Irene,

sie hat ja erst vor 3 Wochen festgestellt, dass ich das hab... Darum diese Woche die erste Kontrolle, die Beschwerden habe ich schon so lange ... Sie zieht nun alles darauf zurück.. Habe sie gefragt, warum meine Beine und Finger immernoch dicker werden .. "Naja sie haben doch 10kg zugenommen, davon" na danke, ich ess kaum noch was, wovon soll ich denn zunehmen ..... die weiß es selber nich ... überlege schon, dass die mich ins krankenhaus steckt, wenn sie nich wieter weiß, dass die mich mal aufn kopf stellen...
 
Bevor Du ins Krankenhaus gehst, würde ich mich bei einem Nuklearmediziner/Endokrinologen anmelden. Da warst Du doch noch nicht, oder?
Es gibt auch in den meisten Krankenhäusern endokrinologische Ambulanzen, wo man auch hingehen kann.

Gruss,
Uta
 
Hallo Reka!

Bei "mysteriös zusammengesetzte Symptome" fällt mir ein: "mysteriös zusammengesetzte Nahrungsmittel", oder auch unser "mysteriös zusammengesetztes" modernes Leben. Hast Du Dir darüber schon mal, etwas allgemeiner, Gedanken gemacht?

Da gibt es zum Beispiel die Tatsache, daß im Grundwasser längst Pestizide, also Gifte, die in der Landwirtschaft verwendet werden, zu finden sind. - Nun, in früheren Zeiten wurden "Brunnenvergifter" schlicht und einfach am nächsten Baum ... na ja, Du weißt schon.
Medikamentenrückstände findet man auch im Grundwasser. Klar, die lösen sich im Körper ja nicht einfach in Luft auf!

Wer will noch alles an den Baum ... ?

In der Muttermilch findet man auch alle diese Rückstände - GIFTE - des sogenannten modernen Lebens. Die Muttermilch, wohl eigentlich ein !Heiligtum! , auch wenn das ein nicht mehr ganz so modernes Wort ist.
- Welche Strafe steht eigentlich darauf? -

Ganze Flüsse haben "wir" (Menschen) auch schon vergiftet! Asiaten und Afrikaner meinen, sie müßten es den Europäern auch noch nachmachen!

Aber nochmal konkreter zu Deiner Situation. Du schreibst, daß Du seit neun Jahren, also etwa seit dem 11.Lebensjahr Asthma hättest, ohne große Probleme/Beschwerden. Sind das die ersten Symptome, die Du in der Vergangenheit beobachten kannst, oder auch davor schon?
Was war da, vor 9 Jahren? - Und so würde Dich vermutlich ein Umweltmediziner befragen. - Bist Du/seid ihr umgezogen, Wohnung/Haus renoviert, neue Möbel/Teppich/Farben in Deinem Zimmer?
Verstehst Du, worum es geht? Es ist manchmal ebenso schwierig wie das Aufdecken von Allergien. Ich hörte von einem Mann, der hatte den Keller voll stinkender Farben, mit denen er stundenlang irgendwelche Modelle bearbeitete. Es war halt sein Hobby!?

Und außer den Sachen, die wir zwangsweise abbekommen, dürfen wir uns sogar selber, ganz "frei", unseren individuellen Schadstoff-Mix zusammenstellen: Putzmittel, Waschmittel, Formaldehyd aus Spanplatten bei Bedarf, Chrom und Nickel aus Edelstahl, alle möglichen, mehrere hundert, Zusatzstoffe aus Supermarkt-Lebensmitteln, auch hier inclusive Pestizid-Rückständen ...

Es sind nur Beispiele.
Zahnamalgam, andere Zahnarztmaterialien.
Phtalate aus Kunststoffen.
Flammschutzmittel aus allen möglichen elektr(on)ischen Geräten.
Ausdünstungen in Autos.

Es wird, glaube ich, eher schwierig, einen modernen Lebensbereich zu finden, in dem nicht mit problematischen Stoffen hantiert wird!
Der "Blaue Engel" war da in der Vergangenheit auch kein rechter Schutzengel !?


Verstehst/ahnst Du, was ich meine? (Und genügend andere hier im Forum ja auch.)
Gibt es in solchen Zusammenhängen vielleicht Beobachtungen?
Wie gesagt, was war vor 9 Jahren?


Liebe Grüße!
von Gerd
 
Hallo Reka,

sie hat ja erst vor 3 Wochen festgestellt, dass ich das hab...

Dass ich das hab, schreibst Du... Was ist *das*? Welche Krankheit hast Du genau?

Woher kam die Überfunktion? Hast Du Basedow oder Hashimoto oder Autonomie?

Die Schilddrüse ist WICHTIG! Die steuert den ganzen Stoffwechsel! Du kannst von einer Schilddrüsenstörung oder einer falsch behandelten Schilddrüse auch 20 Kilo zunehmen oder sonstwas.

Im Krankenhaus sind sie auch nicht allwissend. Du nimmst derzeit Schilddrüsenhemmer (Vollbremsung für den Stoffwechsel) und weißt nicht mal warum. Also brauchst Du Fachärzte, die für die Schilddrüse zuständig sind: Endokrinologie oder Nuklearmedizin.

die weiß es selber nich ... überlege schon, dass die mich ins krankenhaus steckt

Warte nicht ab, was die Hausärztin mit Dir macht, wenn sie nicht mehr weiter weiß - es ist DEINE Gesundheit! Du bist erwachsen und selbst für Dich verantwortlich. Nimm die Sache selbst in die Hand und lass beim Spezialisten abklären, was mit Deiner Schilddrüse los ist.

Viele Grüße
Irene
 
Gerd, das Gift, das Reka aktuell einnimmt, heißt Schilddrüsenhemmer. Die gehen früher oder später auf die Leber und sollten nur genommen werden, wenn es wirklich nötig ist (etwa einer deutlichen Basedow-Überfunktion). Aber nicht dann, wenn irgendein Wert aus der Norm ist und der Hausarzt nicht mal weiß warum.
 
Nun, Irene, ich habe zu der ganzen Schilddrüsen-Frage gar nichts gesagt. Ich habe auch nicht etwa von DER anderen Sichtweise oder gar Lösung gesprochen.

Ich lese mehrmals, daß Reka betont, daß ihre Symptome doch schon vor der Medikamenten-Einnahme bestanden, und daß bei ihr seit 9 Jahren Asthma diagnostiziert ist.

Was dieser Schilddrüsen-Hemmer JETZT (seit 3 Wochen) bewirkt, ist natürlich eine Frage.

Grüße!
von Gerd

Übrigens schrieb Reka von einer HALBEN Tablette Thiamazol, 20 mg.
 
Was dieser Schilddrüsen-Hemmer JETZT (seit 3 Wochen) bewirkt, ist natürlich eine Frage.

Genau deshalb hat das Priorität.

Reka, lass Dir bitte am Montag die Schilddrüsenwerte vom letzten mal ausdrucken.
 
Es ist ja nun nicht so, dass ichjeden Montag zum Arzt renne. Seitdem ich nur noch Tee trinke und kein Japonica mehr geht es mir besser, ich habe gar nichts mehr (außer Kopfschmerzen, wofür ich ein MRT verlangen werde). Gestern ahbe cih dann nach 2 Wochen Tee wieder Japonica getrunken und konnte wieder nicht schlucken und hatte Bauchschmerzen. Irgendwas dadrin vertrage ich nicht... Gleich zur Info: Ich bin das nächste mal erst am 07.09. beim Arzt und da wird auch ne Alcl-Sono gemaht (wo ich immernoch net weiß, was das is) und denn sag ich der das mit meinem Trinken.

Ich lese mehrmals, daß Reka betont, daß ihre Symptome doch schon vor der Medikamenten-Einnahme bestanden, und daß bei ihr seit 9 Jahren Asthma diagnostiziert ist.

Mit dem Asthma habe ich wie gesagt nur anfangs (also vor 8-9 Jahren) Probleme gehabt... Und um deine Fragen zu beantworten, das ist allergisches Asthma und entstand durch eine Vielzahl Allergien, die ich hatte... (Etliche Pollen, Schimmelpilze, Erdnüsse usw.) Mittlerweile habe ich fast gar keine Allergien mehr und will auch bezweifeln, dass ich noch Asthma habe... Ich hab vielleicht 1 mal im jahr Probleme damit...

Sind Endokrinologen = Internisten?
 
Hallo Reka,

Endokrinologen sind Internisten, die eine Zusatzausbildung für bestimmte Hormone haben. Drum kennen sie sich meistens gut mit Schilddrüsenstörungen und Diabetes aus.
Es ist ja nun nicht so, dass ichjeden Montag zum Arzt renne.

Ich verstehe nicht ganz, was Du damit sagen willst. Ist es Dir egal, welche Krankheit Du hast?

Wenn man Schilddrüsenhemmer nimmt, sollte man zumindest am Anfang alle zwei bis drei Wochen die freien Werte kontrollieren, damit man nicht durch eine zu hohe Dosis in Unterfunktion gerät. Auch und gerade erfahrene Ärzte ordnen eine Kontrolle nach wenigen Wochen an, weil sie immer nur grob schätzen können, welche Dosis richtig ist, aber nicht hellsehen, wie der Körper tatsächlich drauf reagiert.

Viele Grüße
Irene
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben