Vergesslichkeit, Gedankenlautwerden

Guitarhero

hallo zusammen

Bin 16 Jahre alt und bin in letzter Zeit(also seit ca. einem halben Jahr) sehr vergesslich geworden. Mir fehlt es sehr schwer mir zum beispeil Vokabeln für die Schule zu merken. Oder ich nehme mir vor jemanden anzurufen und vergesse es jedesmal. Auch wenn ich mal mit jemandem spreche, vergesse ich danach was diese Person oder ich gesagt hat. Früher war das bei mir nie so, konnte mich immer erinnern... Ich hab auch recht Schwierigkeiten damit bekommen, mich zu konzentrieren. Beispielsweise: wenn ich in der Schule bin, oder jetzt gerade, wenn ich hier am schreiben bin. Ich hatte gerade was im Kopf was ich schreiben wollte, weiss aber nicht mehr was.

Habe in letzter Zeit auch oft Kopfschmerzen.

Was ich auch noch in letzter Zeit habe, ist das Gefühl habe das meine GEDANKENLAUTWERDEN. Ich meine manchmal dass meine Gedanken plötzlich laut sind und die anderen sie hören. das macht mir echt Angst.

weiss nicht obs ein zusammenhang hat, aber seit einem halben Jahr kann ich keine Songtexte mehr schreiben, bin irgendwie einfach blockiert oder so, kann mich einfach nicht mehr ausdrücken.

Kann mir jemand sagen woher das kommt oder was mit mir los ist??

Danke für eure hilfe!
Guitarheroine:)
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen,ist, dass ich momentan alles als unrealistisch erlebe. es kommt mir nicht wie die realität vor.
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Wie geht es dir denn sonst?
Hast du irgendwelche anderen Probleme in der Schule, mit Freunden oder so?

Ich hatte so eine Phase auch mal, da lief aber auch irgendwie fast alles schief.
Als ich dann mal in meinem Leben aufgeräumt habe und mir den Druck genommen habe, wurde es besser.
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

eigentlich gehts mir im gross und ganzen gut, das einzige was mich belastet ist meine situation zuhause. meine mutter hat im november 08 wieder geheiratet und ich kann diesen Mann nicht ausstehen. Eine Zeit lang wars schlimmer als jetzt, da konnte ich es überhaupt nicht mehr aushalten und musste jeden Tag weinen, weil's wieder so schlecht zuhause ist. hab aber vor bald auszuziehen... abgesehen von dem, gehts mir gut...
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Vielleicht ist das schon der Schlüssel zu deinem Problem.
Hast du jemanden mit dem du darüber reden kannst?
Ich nehme an deine Mutter wird dich da nicht verstehen...
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Ja hätte schon Leute mit denen ich darüber reden kann, aber bei mir nützt es meistens nichts, wenn ich über probleme rede^^
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Vielleicht hat aber jemand mit dem du drüber redest einen Lösungsansatz
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

hm ja.. das von zuhause ausziehen wird ja vielleicht eine lösung..
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

damit wirst du aber sicher noch etwas warten müssen.

Eine bessere Lösung wäre sich irgendwie mit dem neuen Partner deiner Mutter zu arrangieren.
Er muss auf dich etwas zugehen und du auf ihn.
Wo liegen denn genau eure Probleme?
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

er ist eigentlich nett zu mir. aber ich kann ihn nicht ausstehen. als er zu uns kam, bekam er die ganze liebe und aufmerksamkeit meiner mutter. er hat mir meine mutter weggenommen...
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Hast du mal mit deiner Mutter darüber gesprochen?
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Nein, ich kann mit meiner Mutter nicht über Probleme usw. reden..
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Hallo Guitarheroine,

wenn man Kopfschmerzen hat, die man früher nicht hatte, sollte man sicherheitshalber zum Neurologen gehen, die kennen sich mit allen möglichen Krankheiten aus, die zu Kopfschmerzen führen können.

Und wenn der Neurologe gleichzeitig Psychiater ist (das ist oft so), kannst Du dort auch die anderen Symptome wie die lauten Gedanken und die plötzliche Vergesslichkeit besprechen, die Dir Angst machen. Mir gehts nicht drum, Dich als verrückt abzustempeln, aber so seltsame Symptome können nun mal was bedeuten.

Und eine Diagnose könnte Dir ja vielleicht auch helfen praktische Unterstützung zu bekommen, damit Du nicht alles mit Dir selbst abmachen musst. Vielleicht wärst Du vielleicht in irgendeinem Wohnangebot für junge Leute mit lockerer Betreuung durch eine Sozialpädagogin besser aufgehoben als zuhause, wärst unabhängiger und würdest trotzdem nicht ganz alleine da stehen.

Ich wünsch Dir alles Gute und einen verständigen Arzt.
Irene
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

@magic
die kommunikation zwischen meiner Mutter und mir war nie gut. ich weiss nicht ob sie mir zuhören würde. ich möchte auch manchmal gar nicht mehr mit ihr reden, weil ich sonst darüber agressiv werden könnte, was für eine mutter sie ist...

@Irene
danke für deine antwort. werd mir vielleicht bei einem Arzt melden..
du hast geschrieben:
"Mir gehts nicht drum, Dich als verrückt abzustempeln, aber so seltsame Symptome können nun mal was bedeuten. "
wüsstest du denn, in welche richtung diese symptome gehen??
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

Hallo Guitarheroine, ich kann natürlich nicht beurteilen, was bei Dir los ist. Aber ich komme auf Psychiater, weil ich mal einen Artikel über beginnende Schizophrenie gelesen habe, die ähnliche Symptome machen kann (dass man die eigenen Gedanken laut hört zum Beispiel). Und drum könnte es schon wichtig sein, eine ernste psychische Erkrankung auszuschließen oder eben früh zu erkennen. Vielleicht hast Du ja auch irgendwas anderes, wovon ich noch nie gehört habe.

Ich glaube, dass Klarheit am besten ist, denn Angst macht Dir das Ganze ja sowieso schon. Und mit den Psychiatern von heute kann man reden. Wenn nicht, kann man zu einem anderen gehen, wie bei anderen Ärzten auch. Wenn Du zuerst zum Hausarzt gehst, kannst Du Dir dort eine Überweisung geben lassen. Mit einer Überweisung, auf der "Neurologie" steht, kann man übrigens auch zum Psychiater gehen (denn Psychiater haben immer auch Neurologe gelernt).

Ich kenne mehrere Leute, die schon beim Psychiater waren, wegen Depressionen und anderen Dingen. Da braucht man keine falsche Scheu haben.
 
Vergesslichkeit,Gedankenlautwerden

hallo guitareheroine,

sorry; ich habe hier gerade nciht alles gelesen.

aber meine intuitive emotion zu deinem ersten beitrag - von dem ich nicht alles mitbekam wegen konzentrationsproblemen *ggg* - also mir schioss es in mich hinein:

bekam der "junge" ein defizit an irgendeinem stoff?

vitaminmangel?
fettsäuremangel?
mineralstoffmangel?
aminosäuremangel?

woher kommt der mangel?
ungünstige ernährung?
latente infektion?
blöden medikamenten?

oder ist es gar ein hormonmangel?

woher?

hoffentlich doch kein tumor oder eine entzündung im kopf?
wurde schon ein mri gemacht?

sind es die augen, welche kopfweh machen?
würde eine brille helfen?
aber da würde ja die vergesslichkeit und konzentrationsschwäche fehlen...

also so sachen gehen in mich, wenn ich denke: 16 jahre alt, wird so plötzlich vergesslich und konzentrationsfeindlich und bekommt kopfweh.

viele liebe grüsse; shelley :wave:
 
Schizophrenie

Die Symptombeschreibung liest sich wie aus einem Lehrbuch der Schizophrenie. Dafür muss sich kein Mensch schämen, wichtig ist aber, sich möglichst früh in Behandlung zu begeben. Unbedingt ernst nehmen.
 
Hallo,
komisch, klingt in etwa nach mir, nur dass das "Gedanken werden von anderen gehört" nach der Geburt meiner 1. Tochter kam.
Ich hatte allerdings schonmal mit 14 sowas wie Verfolgungswahn und später (auch nach Geburt) nochmal was anderes.
Wir haben schizzophrenie in der Familie sowie Altersschwachsinn (weiß nicht, wie man das korrekt nennt), daher hat esmich nie gewundert. Gibt es sowas in eurer Familie?
Bei mir trat es übrigens immer bei stress auf und verging wieder, wenn alles ruhiger wurde.

Ich glaub nicht, dass du schizzophren bist.
 
Dieses Forum macht einen echt kirre. Jetzt hab ch natürlich aus Neugier schizophrenie gegoogelt und natürlich passt das wie Faust- zumindest das was bei Wiki lese. Und da meine Tante Shizo hat *lol* Google ist ne seuche^^
 
Oben