Mysteriös zusammengesetzte Symptome

Themenstarter
Beitritt
14.08.09
Beiträge
19
Hallo liebe Leute :wave: :) :eek:)

Bin w, 20 - ich erzähl einfach mal, was bei mir so los ist.

Also es ging vor 2 Monaten los, dass ich total dicke Beine und Finger bekommen hab. Dann habe ich angefangen, sehr viel zu Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Atemprobleme zu haben und mein Herz tat öfter mal weh. Ich war dann ein wenig später in der Disco und habe da einen extrem trockenen Mund bekommen (habe nur Wasser getrunken an dem Abend und dann etwas trinken und es hat nix gebracht) dann hatte ich Herzrasen, habe gezittert und gekrampft in den Beinen. Als ich dann an den nächsten Tagen leicht Nasenbluten hatte, bin ich am Monatag zum Arzt gegangen. Raus stellte sich eine SEHR LEICHTE Schilddrüsenüberfunktion und ich habe jetzt Favistan bekommen (Thiamazol 20mg). Was sich meine Ärztin nich erklären kann, ist die Gewichtszunahme und die ständige Übelkeit (Schwangerschaft ist dreimal ausgeschlossen!!). Alle anderen Blutwerte sind völlig in Ordnung, sagt meine Ärztin. Sie hat trotz meiner Bitte nicht kontrolliert, ob ich Wasser in Beinen habe, da meine Socken neuerdings tiefe Dellen in den Beinen hinterlassen. In der Woche nachdem ich beim Arzt war, hatte ich den ganzen Tag extreme Übelkeit und Bauchschmerzen, wenn ich was gegessen habe, hatte ich sofort Durchfall und ich war nur noch am Schlafen. Ich habe weiterhin anstatt abzunehmen (wie es bei einer Schilddrüsenüberfunktion normal wäre) zugenommen. Mittlerweile bin ich von 60 auf 70 kg hochgewandert. :traurig: Dann war ich aufgrund eines Geburstages wieder in der Disco (ich bleibe dort immer nur 2 h, und an den Tagen ging es eigentlich) und hatte am nächsten Tag wieder Nasenbluten. Meine Nase blutet NUR nach Discobesuchen(nie, wenn wir so was trinken, oder feiern oder sonstwas) und dann die nächsten 2-3 Tage immer ein wenig, einfach so, ohne zu schnauben. Auf jeden Fall schrieb sie mir nun Magenkapseln auf (Ulcozol 20mg), seitdem ist zwar meine Übelkeit weg aber ich habe immernoch Bauchschmerzen, extreme Konzentrationsstörungen, extreme Müdigkeit, ab und zu Stechen in der Lunge, dicke Beine und Finger (ich kriege meinen ring nicht mehr aufgesetzt :( ..) und seit 2 Wochen nun durchgängig (auch wenn ich nachts wach werde) dolle bis extrem dolle Kopfschmerzen. Außerdem brennen mir auch manchmal die Pulsadern.. Ich weiß grad nich, wie ich's anders beschreiben soll :-( Ich habe nun natürlich Angst, dass bauch die Übelkeit wiederkommt, wenn die Kapseln in 6 Tagen alle sind. :traurig: Ich bin total am verzweifeln, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? :confused: Ich wäre echt dankbar für eine Vermutung oder jeden Rat ... :traurig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Hallo Reka,

warst Du schon einmal bei einem Venenarzt, damit der sich Deine Venen anschaut bzw. ob die Venenklappen richtig schließen oder das Blut durchsackt?
Oder hatte Dich ein Insekt gestochen und Du hast allergisch reagiert? Das kann auch zu Ödemen führen.
Auch b ei Herz- und Nierenproblemen können solche Ödeme auftreten. Das sollte vom Arzt abgeklärt werden.

Könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte hier zeigen? Hat sich durch ds Thiamazol denn schon etwas verändert? (Thiamazol - Onmeda: Medizin & Gesundheit)

Nimmst Du eigentlich irgendwelche Medikamente?
Weißt Du, ob Dein Blutdruck normal ist?
Weisst Du , ob Du mit Magnesium gut versorgt bist? Du könntest prophylaktisch schon mal Magnesium nehmen (in der Apotheke fragen).
Weißt Du, ob Du mit Vitamin B12 und den anderen B-Vitaminen gut versorgt bist?
Weißt Du, ob Du evtl. Intoleranzen hast? Da gibt es: Gluten-, Histamin-, Fruktose- und Laktose-Intoleranz.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit (Einfach in der Übersicht den entsprechenden Begriff anklicken).

Hattest Du mal einen Unfall in der letzten zeit?
Bist Du geimpft worden?
Verträgst Du Elektrosmog?

Viele Fragen - aber vielleicht finden sich ja Antworten für Dich.

Grüsse,
Uta





Venenschwächen können auch in deinem jugendlichen Alter vorkommen. Falls das öfter passiert, solltest du mal die Venen und Venenklappen untersuchen lassen. Ödeme können aber auch kurzfristig und örtlich begrenzt im Rahmen einer Hautreaktion beispielsweise bei Allergie oder nach Insektenstichen oberflächlich auftreten. Andere Ursachen können Herzmuskelschwäche oder eine Nierenerkrankung sein. Du solltest das mal beobachten und ggf. deinen Hausarzt aufsuchen.
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Die Venen sowie Herz und Nieren wurden noch nicht gecheckt glaube ich... Also mir ist grad nix bekannt... ich habe diese werte nicht, die ärztin meinte lediglich zu mir, dass sie sehr leicht ist... kann man sich die auch aushändigen lassen?? Ich habe das Gefühl weniger zu Schwitzen und mein Schwindel ist auch weg, den ich immer hatte und die Unruhe ist auch weg .. Sonst fällt mir nix weiter auf. Außer den beiden genannten nehme ich keine weiteren Medikamente. Mein Blutdruck ist ab und zu mal etwas hoch (zB hatte ich nach meinem ersten Arztbesuch Abends nach 20 minuten sitzen Puls von 102 und Blutdruck 194 - 84 oder sowas. Sorry ist schon etwas länger her. Ich glaube, dass die Ärztin die Werte mit gecheckt hat (Vitaminmangel, Magnesium usw.) kann aber nochmal nachfragen, will wohl montag nochmal hin, darum wollte ich vorher hier ein bisschen herausbekommen. Ansonsten keinen Unfall, keine Impfung, noch nie Probleme mit Elektrosmog.. Vielen Dank erstmal für deine Hilfe =)
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

ich habe diese werte nicht, die ärztin meinte lediglich zu mir, dass sie sehr leicht ist..

Was meinst Du damit?
Auf jeden Fall steht Dir eine Kopie aller Werte zu; am besten holst Du sie Dir ab und heftest sie in einen schönen Ordner ab mit der Aufschrift "Medizinisches" oder so :).

Bei der Gelegenheit würde ich die Ärztin darauf ansprechen, ob sie nicht mal ein EKG schreiben möchte wegen der Herzschmerzen.
Ich würde auch einen Termin bei einem Venenarzt ausmachen...

Gruss,
Uta
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Naja das sie mir nur sagte, wie das ergebnis ist, aber dann werde ich mir die werte am Montag mal geben lassen und hier nachtragen... Vielen Dank
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

mhhh auf die Intoleranzen passen ja erschreckend viele meiner Symptome... Habe es mir mal notiert und werde es Montag mit ansprechen...
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Es könnte sein, daß die Ärztin nicht allzu viel über Intoleranzen weiß.
Aber eines könnte sie wissen: daß es zur Laktose- und Fruktose-Intoleranz einen Atemtest gibt.
Um schon näher an eine evtl. Glutenintoleranz heranzukommen, gibt es Blutwerte.
Die Histaminintoleranz scheint mir durch laboruntersuchungen am schwierigsten zu bestimmen zu sein. Aber da kann man ja mal schauen, wie es einem mit einer histaminarmen Diät geht.

Manche Ärzte verwechseln auch Intoleranz und Allergie, weil die Symptome sich so gleichen. Nur ist es eben trotzdem etwas anderes.

Grüsse,
Uta
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Guten Morgen und eine schöne neue Woche.

Mittlerweile habe ich noch Atembeschwerden und Schluckbeschwerden...

Komme gerade vom Arzt: EKG = ok, Nierenwerte durch Blut = ok... Blutwerte habe ich jetzt vergessen mir in Kopie mitgeben zu lassen, muss aber eh bald wieder hin, sorry. Habe sie darauf aufmerksam gemacht, dass auch meine Oma schon durch Herzbeschwerden Ödeme hatte. Sie meinte, dass sie glaubt, dass die dicken Arme und Beine durch die Gewichtszunahme kommen. Auf die Frage, ob si emeine Intoleranzen testen kann, meinte sie, dass es wohl nicht notwendig sei, da sich diese nur durch Durchfall nach der Einnahme von Milchprodukten auszeichnen. SOll nun zur Magenspiegelung und zur Alcl-Sono (kann mir jemand sagen, was das ist? Oder etwas ähnliches, kann die Schrift nicht richtig lesen... Vielleicht auch nur Nachkontrolle der Schilddrüse..) Darauf, dass ich Schluck- und Atembeschwerden (und IMMERNOCH Kopfschmerzen und Schwindel) habe, hht sie nicht wirklich reagiert.
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Ich glaube, Du solltest Dir eine andere Ärztin suchen bzw. einen Facharzt, z.B. für Endokrinologie/Nuklearmediziner und einen Venerologen.

Die Symptome einer Laktoseintoleranz mögen hauptsächlich Durchfälle sein. Aber die der anderen Intoleranzen, vor allem der Histamin-I., sind wesentlich weiter gestreut.

Gruss,
Uta
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Ja, das habe ich mir auch gedacxht. Nur ist das in einer Stadt, wo's noch nicht einmal Hautärzte gibt schwer, den Arzt zu wechseln. Wenn man dann immer in eine andere Stadt muss und auf Zug angewiesen ist, ist das echt unpraktisch. Wir haben hier nur 2 gute, das ist zum einen meine und dann ihr Bruder. Da wollte cih eventuell noch hin, weil der wohl besser sein soll. Haben mir schon viele geraten. Aber ich werd' mich mal schlau machen, was es hier im Umkreis noch so gibt. Oh man, wann hört das nur auf. x(
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

...Diese Ärztin macht mich grad wahnsinnig... Vorhin habe ich Tabletten bekommen, weil ich manchmal Herzrasen habe. Ich leide seit knapp 9 Jahren an Asthma (habe aber fast nie Probleme).. Die Tabeltten sollte man nur mit besonderer vorsicht einnehmen, wenn man Asthma hat, nebenbei Bronchialerweiterungstherapien und vorher unbedingt: ATEMTEST! Außerdem sollte man die auch nicht unbedingt bei einer Schilddrüsenüberfunktion nehmen, steht zumindest in dem Beipackzettel... Will die mich jetzt verarschen oder tut das der Beipackzettel???
 
Mysteriös zusammengesetzte Symptome =(

Hallo Reka

Das ist es ja ..

wer Augen hat der lese selber...

was teilweise Einem verabreicht wird ..obwohl die Krankheitsgeschichte bekannnt ist..

da kann man nur staunen..

LG darleen
 
Hast Du Dich denn schon mit einem Ernährungstagebuch und einer gezielten Ernährung in Bezug auf Intoleranzen beschäftigt?

Du könntest mit histaminarmen Lebensmitteln anfangen einschliesslich Beachtung der Medikamente, die bei HI nicht angebracht sind. (Welche Tabletten hat die Ärztin Dir denn gegeben?)

Geht es Dir besser: dann hast Du schon selbst herausgefunden, was los ist.

Genauso könntest Du bei den anderen Intoleranzen vorgehen.

Gruss,
Uta
 
Das ist eine sehr gute Idee. Mit dem Gedanken habe ich auch schonmal gespielt. Ich habe Bisoprolol-CT 5 mg bekommen ...
 
Ist die Ernährung nicht optimal - zu viele Eiweiße bewirken etwa eine bakterielle Zersetzung im Darm - und ist das Vitamin-B6- und Kupferangebot unzureichend (eine zunehmende Tendenz in der Bevölkerung, besonders bei älteren Menschen), greifen allergene Stoffe (Kuhmilch, Nüsse, Tomaten, Zitrusfrüchte) den Körper an. Ist dazu auch noch das alles entscheidende Abwehrenzym auf der Darmoberfläche (die Diaminoxidase) durch bestimmte Medikamente (Beta-Blocker, bestimmte Schmerzmittel) blockiert, entsteht die akute Histaminintoleranz des Körpers mit allen oben aufgeführten Folgen: Kreislaufreaktionen (Herzrhythmusstörungen, Pulsfrequenzsteigerung), Kopfschmerzen, Migräne, Bauchkrämpfe, Abgeschlagenheit, Asthma und andere Reaktionen können auftreten.Ist die Ernährung nicht optimal - zu viele Eiweiße bewirken etwa eine bakterielle Zersetzung im Darm - und ist das Vitamin-B6- und Kupferangebot unzureichend (eine zunehmende Tendenz in der Bevölkerung, besonders bei älteren Menschen), greifen allergene Stoffe (Kuhmilch, Nüsse, Tomaten, Zitrusfrüchte) den Körper an. Ist dazu auch noch das alles entscheidende Abwehrenzym auf der Darmoberfläche (die Diaminoxidase) durch bestimmte Medikamente (Beta-Blocker, bestimmte Schmerzmittel) blockiert, entsteht die akute Histaminintoleranz des Körpers mit allen oben aufgeführten Folgen: Kreislaufreaktionen (Herzrhythmusstörungen, Pulsfrequenzsteigerung), Kopfschmerzen, Migräne, Bauchkrämpfe, Abgeschlagenheit, Asthma und andere Reaktionen können auftreten.

Hier findest Du ein Ernährungstagebuch, das Du natürlich nach Deinen Bedürfnissen abändern kannst:
https://www.lust-auf-abnehmen.de/content/e3/e183/e191/Wochenprotokoll.pdf

Gruss,
Uta
 
Hallo Reka,

Du brauchst zuerst eine klare Diagnose. Eine Überfunktion hat immer eine Ursache: Meistens Autonomie oder Morbus Basedow, manchmal auch das Anfangsstadium von Hashimoto (Hashitoxikose).

Nimmst Du seit zwei Monaten dieselbe Hemmer-Dosis? Kontroliert Deine Ärztin regelmäßig die freien Werte (fT3 und fT4)? Wenn man Hemmer verschreibt, reicht es nicht, nur den TSH-Wert zu kontrollieren! Ich vermute, Du hast jetzt Symptome der Unterfunktion durch überdosierte Schilddrüsenhemmer. Die Konzentrationsstörungen und die extreme Müdigkeit sprechen jedenfalls dafür.

Ich würde Dir empfehlen, alle bisherigen Unterlagen zu besorgen und die Werte und Befunde dort ins Forum zu stellen: https://www.ht-mb.de/forum/forumdisplay.php?f=2 Dort triffst Du viele, die Erfahrung mit Überfunktion und Hemmern haben, und mit Fehldiagnosen leider auch.

Es wäre auch wichtig, schon mal einen Termin beim Nuklearmediziner zu machen. Wenn Du Basedow oder Hashimoto hast und die Behandlung falsch läuft, zahlst Du dafür einen höheren Preis als für eine Bahnfahrt in die nächste Großstadt.

Viel Glück
Irene
 
Es wäre nett, wenn Du Deine gesamten Schilddrüsenwerte auch hier angibst; auch hier gibt es Schilddrüsen-Kenner ;).

Alle Deine Symptome können von der Schilddrüse her kommen. Sie könnten aber ebenso von einer oder mehr Intoleranzen kommen. Deshalb wäre die Abklärung beider Themen so wichtig.

Gruss,
Uta
 
Liebe Reka,

Dein Körper lagert Wasser ein.
Er tut dies, um Deinen Körper vor einer Vergiftung zu schützen,
indem er die Konzentration der Gifte durch Wasser verringert.

Ich weiß, daß das vielen Helfen wird,
Dir zu helfen, das Gift zu indentifizieren und das Gegengift zu finden.
So wird verschwinden das überschüssige Wasser, alle Symptome schwinden.

Die alles entscheidende Frage: Womit hat alles angefangen ?


citizens - let´s dance !
der Postbote

Hallo liebe Leute :wave: :) :eek:)

Bin w, 20 - ich erzähl einfach mal, was bei mir so los ist.

Also es ging vor 2 Monaten los, dass ich total dicke Beine und Finger bekommen hab. Dann habe ich angefangen, sehr viel zu Schwitzen, Übelkeit, Bauchschmerzen und Atemprobleme zu haben und mein Herz tat öfter mal weh. Ich war dann ein wenig später in der Disco und habe da einen extrem trockenen Mund bekommen (habe nur Wasser getrunken an dem Abend und dann etwas trinken und es hat nix gebracht) dann hatte ich Herzrasen, habe gezittert und gekrampft in den Beinen. Als ich dann an den nächsten Tagen leicht Nasenbluten hatte, bin ich am Monatag zum Arzt gegangen. Raus stellte sich eine SEHR LEICHTE Schilddrüsenüberfunktion und ich habe jetzt Favistan bekommen (Thiamazol 20mg). Was sich meine Ärztin nich erklären kann, ist die Gewichtszunahme und die ständige Übelkeit (Schwangerschaft ist dreimal ausgeschlossen!!). Alle anderen Blutwerte sind völlig in Ordnung, sagt meine Ärztin. Sie hat trotz meiner Bitte nicht kontrolliert, ob ich Wasser in Beinen habe, da meine Socken neuerdings tiefe Dellen in den Beinen hinterlassen. In der Woche nachdem ich beim Arzt war, hatte ich den ganzen Tag extreme Übelkeit und Bauchschmerzen, wenn ich was gegessen habe, hatte ich sofort Durchfall und ich war nur noch am Schlafen. Ich habe weiterhin anstatt abzunehmen (wie es bei einer Schilddrüsenüberfunktion normal wäre) zugenommen. Mittlerweile bin ich von 60 auf 70 kg hochgewandert. :traurig: Dann war ich aufgrund eines Geburstages wieder in der Disco (ich bleibe dort immer nur 2 h, und an den Tagen ging es eigentlich) und hatte am nächsten Tag wieder Nasenbluten. Meine Nase blutet NUR nach Discobesuchen(nie, wenn wir so was trinken, oder feiern oder sonstwas) und dann die nächsten 2-3 Tage immer ein wenig, einfach so, ohne zu schnauben. Auf jeden Fall schrieb sie mir nun Magenkapseln auf (Ulcozol 20mg), seitdem ist zwar meine Übelkeit weg aber ich habe immernoch Bauchschmerzen, extreme Konzentrationsstörungen, extreme Müdigkeit, ab und zu Stechen in der Lunge, dicke Beine und Finger (ich kriege meinen ring nicht mehr aufgesetzt :( ..) und seit 2 Wochen nun durchgängig (auch wenn ich nachts wach werde) dolle bis extrem dolle Kopfschmerzen. Außerdem brennen mir auch manchmal die Pulsadern.. Ich weiß grad nich, wie ich's anders beschreiben soll :-( Ich habe nun natürlich Angst, dass bauch die Übelkeit wiederkommt, wenn die Kapseln in 6 Tagen alle sind. :traurig: Ich bin total am verzweifeln, hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? :confused: Ich wäre echt dankbar für eine Vermutung oder jeden Rat ... :traurig:
 
Hallo Uta,

Reka nimmt anscheinend Schilddrüsenhemmer, und möglicherweise ohne klare Diagnose! Das hat oberste Priorität zu klären, ob die eingeschlagene Behandlung überhaupt richtig ist.

Viele Grüße
Irene
 
Oben