ALS, Borreliose, Amalgamvergiftung oder Psyche?

@ DMPS: Ich habe Dich nicht um Spekulationen über meine Gesundheit gebeten. Und ich möchte nicht, dass mein Profil zitiert und meine Angaben zu meiner Gesundheit zerpflückt werden, nur um meine sachlichen Beiträge zu demontieren. Also reiß Dich zusammen und lösch diesen Abschnitt über mich und meine angebliche "Hirnvergiftung". Danke.

Morbus Basedow gibt es übrigens schon länger als Amalgamfüllungen.

Hallo Irnee.
Ab welchem Zeitpunkt wird Morbus Basedow denn beschrieben? Wurde die Krankheit nicht von Karl von Basedow Mitte des 19. Jahrhunderts definiert?

Gruß
Phil
 
Das frühste sporadische Auftauchen von Amalgam in Europa war sogar noch früher und wird auf das Jahr 1528 gelegt...:p)
 
Hallo Phil, der Brite Graves hat die Krankheit laut Wikipedia 1835 erstmals beschrieben: https://de.wikipedia.org/wiki/Morbus_Basedow

Das ist falsch. Das auftauchen dieser Krankheit (1840 zum ersten Mal beschrieben) deckt sich mit dem Auftauchen der Amalgame.

Dass die Krankheit 1840 beschrieben wurde, heißt doch nicht, dass es sie vorher nicht gab. Und auch sonst bedeutet eine eventuelle zeitliche Koinzidenz noch lange keine Kausalität.

Die wesentliche Ursache der massiven Quecksilbervergiftungen im 19. Jahrhundert war übrigens nicht Amalgam, sondern die direkte Verwendung von Quecksilber als Arzneimittel, z.B. gegen die Syphillis und viele weitere Krankheiten. Das war bis ins 20. Jahrhundert hinein üblich.
 
Das frühste sporadische Auftauchen von Amalgam in Europa war sogar noch früher und wird auf das Jahr 1528 gelegt...

Naja, weit verbreitet wurden sie erst in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts soweit ich weiss. Vorher wurde glaube ich teilweise Blei verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Leute das Quecksilber pur gefressen haben, kam es aufs Amalgam auch nicht mehr an.
 
Danke Irnee.
Wenn aber Paracelsus Quecksilber schon viel früher um 1500 zielgerichtet eingesetzt hat,dann können wir doch nicht mit Genauigkeit sagen,was denn vorher aufgetreten ist.
Es ist ja auch nicht so,dass Quecksilber vorher nicht bekannt und genutzt wurde. So ist und war Quecksilber elementarer Bestandteil der Alchimie und es galt in Teilen der Welt als schick,einen Quecksilberbrunnen/See zu besitzen. So wurde der Legende nach der erste Kaiser von China QinXiHuangDi 259 v.Chr. in einem Mausoleum begraben,dass von Quecksilberflüssen umgeben wird.
 
Also reiß Dich zusammen und lösch diesen Abschnitt über mich und meine angebliche "Hirnvergiftung". Danke.

Ich habe/hatte auch ADHS.... In meinen Fall ist es durch eine Hirnvergiftung verursacht. Wollte ich schon sagen weil wie gesagt deine Symptome lesen sich wie das WHO is WHO der Quecksilbervergiftung.
(Ich spreche aus eigener Erfahrung)

Es ist ja auch nicht so,dass Quecksilber vorher nicht bekannt und genutzt wurde

Seit der Antike auf jeden Fall. Ich habe einmal gelesen dass es seit prähistorischen Zeiten bekannt ist.

Amalgam wurde so ab 1820 herum häufig verwendet. Morbus Basedow wurde 1835 beschrieben. Da man weiss dass wenn empfindliche Leute ständig Quecksilber ausgesetzt ist Autoimmunerkrankungen entwickeln können ist es nicht unbedingt abwegig da einen Zusammenhang zu sehen.

Quecksilber macht auch depressiv und pessimistisch deshalb glauben viele Erkrankte dass sie nicht mehr gesund werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit über 15 Jahren kein Amalgam mehr, nehme seit 2 Jahren Selen und bin die (leichte) Basedow-ÜF durch Homöopathie los geworden, die auch den Heuschnupfen stark gelindert hat. Und ADS ist bei mir nur schwach ausgeprägt. Vieles was ich anfangs für ADS gehalten habe, ordne ich inzwischen der Schilddrüse zu.

Ich habe/hatte auch ADHS.... In meinen Fall ist es durch eine Hirnvergiftung verursacht.

Wenn ich Deinen Diskussionsstil und Deinen missionarischen Eifer betrachte, ist Dein ADHS immer noch vorhanden. Viele hyperaktive Männer können nur ganz schlecht von ihrem eigenen Standpunkt zurücktreten und einräumen, dass die Sichtweise anderer Menschen auch berechtigt ist.

Warst Du schon mal in einer ADHS-Gruppe, die ADHS von der psychosozialen Seite betrachtet?
 
Viele hyperaktive Männer können nur ganz schlecht von ihrem eigenen Standpunkt zurücktreten und einräumen, dass die Sichtweise anderer Menschen auch berechtigt ist

Irnee schrieb:
Tobi, diesen Rat finde ich fahrlässig und anmaßend.

Anscheinend ist das auch bei Frauen so :)

Aber lassen wir es so, inzwischen geht das schon am Thema vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stengel, lies mal den Thread genau durch. Ich schreibe nirgends dogmatisch, dass immer alles von der Schilddrüse kommt und alles andere generell nachrangig ist.

Aber wenn wir schon bei Basedow sind: Eine massive Basedow-ÜF kann innerhalb weniger Wochen lebensgefährlich werden, da bleibt den Betroffenen gar nichts anderes mehr übrig, als der Schilddrüse Vorrang zu geben. Und drum sind solche Pauschalempfehlungen wie von Tobi tatsächlich gefährlich:

Amalgamentfernung sollte erste Maßnahme sein, vorher machen alle anderen Vorschläge (Schilddrüse, Borreliose...) wenig Sinn und brauchen nicht oder nur untergeordnet beachtet werden.

Ich bin froh, dass ich keine Schilddrüsenhemmer gebraucht habe, aber manchmal geht es nicht anders.
 
Eine massive Basedow-ÜF kann innerhalb weniger Wochen lebensgefährlich werden, da bleibt den Betroffenen gar nichts anderes mehr übrig, als der Schilddrüse Vorrang zu geben. Und drum sind solche Pauschalempfehlungen wie von Tobi tatsächlich gefährlich:

ich finde es nicht passend mit der "lebensbedrohlich" Karte zu spielen wenn die Ärzte schon nichts finden konnten damit Tobi's Ratschlag schlecht aussieht. Das ist ein alter Hut und Angstmacherei.

Achilles84 schrieb:
Morgens erwache ich von einer schlimmen Panikattacke mit 140 Ruhepuls.Es geht sofort in die Notaufnahme mit Verdacht auf Myocarditis oder Schildrüsenproblem.Alle Tests verlaufen ergebnislos.Man schickt mich nach Hause mit Diagnose "stressbedingt"

Die Schulmedizin ist der Meinung es ist alles psychisch d.h Psychopharmaka + Gesprächstherapie.... Das bringt niemanden weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "lebensbedrohlich" bezieht sich doch eindeutig auf einen klassischen Basedow-Verlauf, nicht auf Patricks Beschwerden. Patricks Symptome würden eher zu Hashimoto passen, das weit weniger dramatisch verläuft. Da hat er genug Zeit, sich alles in Ruhe durch den Kopf gehen zu lassen.

Ich sehe langsam ein, dass Differenzierung hier nicht gefragt ist :rolleyes:
 
Na ja du hast gesagt Tobi's Ratschlag an Achilles84 sei fahrlässig und dann hast du noch das Wort "lebensbedrohlich" ins Spiel gebracht was ich eher unpassend finde. Schlechter Ratschlag kann ich akzeptieren fahrlässig finde ich übertrieben, wie du das lebensbedrohlich gemeint hats weiss ich nicht.

Was auf jeden Fall war ist das Achilles84 scheinbar gesund ist und einige schulmedizinische Tests überstanden hat ohne Ergebniss....

Bleibt also noch Psyche oder was alternativmedizinsches wie zb. Borreliose, Amalgam, Vitaminmangel usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schulmedizin ist der Meinung

Die Notaufnahme war der Meinung. Aber die kann gar nicht alles untersuchen und hat auch nicht Ärzte aller Fachrichtungen im Boot. Da geht in Sachen Schilddrüse vor allem drum, dass man nicht mit einer Basedow-ÜF aus den Latschen kippt. Hashimoto ist für Notfallärzte eine Bagatelle.
 
Hashimoto ist für Notfallärzte eine Bagatelle.

Ich denke nicht dass Achilles84 eine schwere Schildrüsenstörung haben kann da der Check negativ war. Subtile Störung vielleicht ja.... Gerade dann macht es Sinn Ursachenforschung zu betreiben bevor es zu einer wirklichen Erkrankung wird.
 
ich weiss wie Schildrüsen Diagnostik funktioniert. Aber wenn die Erkrankung fortgeschritten wäre würde die nitaufnahme das warscheinlich erkennen.
 
Ein Tipp für Patrick:

Lass Dir doch den Befund des Krankenhauses zuschicken oder schau dort vorbei und lass ihn dir kopieren. Du hast ein Recht auf die Befunde und Laborwerte, sie gehören Dir. Das Krankenhaus darf nur Kopierkosten verlangen.

Dann kannst Du nachsehen, welche Schilddrüsenwerte tatsächlich untersucht wurden und welche nicht, und das Fehlende nachholen und evtl Veränderungen beobachten.
 
Oben