Magen-Darm-Probleme, Magendruck mit leichter Übelkeit

Themenstarter
Beitritt
04.08.09
Beiträge
6
Hallo Forum,

ich moechte euch gerne von meinen Problemen berichten, da ich keinen Rat mehr weiss und auch bisher kein Arzt wirklich helfen konnte.

Also meine Magen-Darm-Beschwerden begannen vor mehr als 3 Jahren. Zunaechst hatte ich auch keine Beschwerden oder Schmerzen, sondern musste einfach sehr oft auf Toilette ( ca. 5-6 Mal Stuhlgang pro Tag ). Meistens sehr weich, aber noch kein Durchfall.

Aber das kam und ging oft Schubweise, also es gab auch Monate, wo alles normal war und so.

Die ersten Untersuchungen von Blut und Stuhlgang im Mai 2006 waren ohne Befund. Keine Keime, keine Bakterien.

Allerdings haben die Beschwerden zugenommen, so dass ich auch oefters Magenkraempfe bekam und auch der Toilettengang sehr anstrengend wurde, da ich manchmal richtig pressen musste. Allerdings verschwanden die Beschwerden auch wieder und es ging mir wieder gut. Oft vertrug ich Sahne und Milch nicht besonders gut.

In den letzten Wochen war mir allerdings oft schon beim Aufstehen schlecht bzw. ich hatte das Gefuehl es laege ein Stein im Magen und ich fuehlte mich auch nicht so gut. Bin dann wieder zum Hausarzt und hab Blut und Stuhl untersuchen lassen. Wieder ohne Befund. Hab dann eine Magenspiegelung machen lassen ( vor 2 Tagen ). Hier das Ergebnis

Unauffaellige Speiseroehre, Zwerchfell-Bruch, kraeftige Peristaltikm Fundus,Corpus und Antrumregion unauffaellig, kein Geschwuer, Biopsien, Pylorus unauffaellig, Zwoelffingerdarm unauffaellig, kein Geschwuer, Biopsie

Soweit so gut. Allerdings hab ich immer noch das Gefuehl von dem Stein im Magen und dem Magendruck mit leichter Uebelkeit.

Wer hat eine Idee, woher die Beschwerden kommen koennten ? Bin fuer jeden Tip dankbar.

Viele Gruesse

Alex
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Alex,

Verdauungsprobleme müssen nicht immer daher kommen, dass organisch ein Schaden da ist. Viele Menschen haben Nahrungsmittel-Intoleranzen.

Oft vertrug ich Sahne und Milch nicht besonders gut.

Vielleicht hast Du Laktose-Intoleranz. Da wäre ein Atem-Test beim Gastroenterologen sinnvoll.

Ansonsten können auch andere Störungen Übelkeit und Verdauungsprobleme mit sich bringen, z.B. HPU oder Schilddrüsenstörungen.

Von Reizmagen und Reizdarm spricht man übrigens erst, wenn sonst alles abgeklärt ist.

Viel Glück
Irene
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo,
Ihre Beschwerden deuten ziemlich genau auf eine A l l e r g i e hin !
Die sollten Sie mal testen lassen.Da findet die Schulmedizin nämlich nichts im Stuhl und nur zu wenig Genaues im Blut.Und Allergien sind nach unserer Auffassung und Erfahrung für sehr,sehr viele Probleme verantwortlich.

Testen lassen sollten Sie es durch einen Arzt oder HP,der eine der Biophysikalischen Methoden,z.B. Bioresonanz oder Kinesiologie anwendet.DieseTherapeuten haben sehr viel mehr Möglichkeiten,weil sie auf der (übergeordneten) feinstofflichen Ebene zu Hause sind,die die Schulmedizin nicht kennt.Und auf dieser Ebene laufen a l l e Krankheiten ab,manchmal n u r auf dieser.Ausserdem gehen Test's schneller und sind sofort auswertbar.

Guten Erfolg !
Nachtjäger
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Am kommenden Dienstag werden mir die Biopsie-Ergebnisse mitgeteilt. Ich werden den Gastroenterologen dann mal auf eure Hinweise ansprechen.

Falls jemand noch eine andere Meinung hat, würde ich mich freuen diese zu hören.

Grüße aus dem Saarland

Alex
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Alex,
eigentlich bist Du bei einem Gastroenterologen schon in den richtigen Händen und es sollten auch alle entsprechenden Tests inkl. Darmspiegelung und Magenspiegelung gemacht worden sein; die Möglichkeit von Intoleranzen und Allergien frage ruhig mal nach. Wenn nichts gefunden wird, könnte es schon auf einen Reizmagen und Reizdarm hindeuten.
Bei mir hat es auch über Jahre hinweg gedauert (ca. seit ich 15 bis ich 20 J. war), bis ein Gastro-Arzt zu dem ich u.a. im Zuge der Musterung überwiesen wurde, dann die Diagnose Reizdarm stellte. Für mich ist dies nach wie vor ein nicht begreifliches Phänomen, da es mir mal besser und mal schlechter geht ohne dass ich dafür Erklärungen habe. Wenn Du noch mehr zu meinem Verlauf wissen möchtest frage ruhig. Ich wünsche Gute Besserung.
MfG Michael
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Naevi72,

vielen Dank für deine Antwort. Klar interessiert es mich . Was erlebst du denn so, wenn es dir "schlecht" geht ?

Für alle:

gestern habe ich die Biopsie-Ergebnisse bekommen. Leider oder Gott sei Dank ->> nichts !! Was bedeutet, dass ich weiter suchen muss, bis ich eine Erklärung für das habe, was ich habe.

Allerdings werde ich am kommenden Montag einen Lactose-Intoleranz-Test beim Gastroenterologen machen. Er glaubt, dass eine Darmspiegelung unnötig ist und ich diese im Moment nicht brauche, da bei der Magenspiegelung nichts gefunden wurde.

Danach sehe ich weiter.

Gruß

Alex
 
Magen-Darm-Probleme

[...], Zwerchfell-Bruch, [...]


?

genügt das nicht?

musst du den operieren lassen?

oder was sagte der doktor?

ich verstehe es nicht, warum er dich mit einem zwerchfellbruch hängen lässt und dich weiter auf eine odyssee schickt.
oder sei er nicht die ursache deiner symptome?
was dennkt denn der herr dokotor, was es sonst ist, wenn nicht das, was er schon gefunden hat?

:wave:
 
Magen-Darm-Probleme

Es gibt sehr viele Menschen mit einem Zwerchfellbruch. Trotzdem haben sie keine Beschwerden. Und eine Operation ist auch nicht ohne Risiko in der Gegend.

Deshalb ist es sicher besser zu versuchen herauszufinden, woher die Magen-Darm-Probleme kommen. Von der Hiatus-Hernie her kommt Durchfall, Blähungen usw. ziemlich sicher nicht.
Sind die Bauchspeicheldrüsenwerte schon einmal bestimmt worden?

Gruss,
Uta
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Uta,

der Hausarzt hat bei mir im Juli ein aktuelles Blutbild angefordert. Ich denke der Alpha-Amylase-Wert wäre hier von Bedeutung, oder ?. Mein Wert ist 37 U/l.

Zum Zwerchfell-Bruch hat der Gastroenterologe nichts großartig erwähnt, so dass ich denke, dass hier zum momentanen Zeitpunkt nichts weiter unternommen werden muss.
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Alex,
meine Geschichte hat ähnlich angefangen. Auch immer wieder Magen-Darmprobleme. Sehr weicher Stuhl, häufiger Stuhlgang bis hin zum Durchfall und sehr oft Blähungen :eek:).
Erst hab ich auf Laktose-Intoleranz getippt und nur noch laktosefreie Milchprodukte gekauft. Leider ging es mir nicht wirklich besser. Deshalb hab ich mein Blut daraufhin auf Reaktionen auf verschiedene Lebensmittel untersuchen lassen und heraus kam, dass ich sehr stark auf Kuhmilch reagiere. Gemeint war da aber nicht die Laktose (Milchzucker) sondern das Kuhmilch-Eiweiß. Kein Wunder, dass mir die laktosefreien Milchprodukte keine Besserung gebracht haben. Das Milch-Eiweiß ist darin ja weiterhin enthalten :rolleyes:
Nach ca. einem Jahr strenger Kuhmilch-Karenz hatte ich den Durchfall und die häufigen Stuhlgänge dann wieder ganz gut im Griff. Nur leider blieben mir die Blähungen erhalten. Also hab ich mich ebenfalls zum Gastroenterologen begeben, der eine Magenspiegelung durchführte: kein Befund, alles ok.
Tja, über Unwege kam ich dann zu meiner derzeitigen Therapeutin (im Grunde ist sie sowas wie eine Heilpraktikerin, bei uns in Österreich gibt es diese Berufsbezeichnung aber nicht), die mir mit Hilfe von verschiedenen energetischen Testverfahren eine Schwermetall-Allergie diagnostiziert hat. Die Kuhmilch-Allergie ist zwar schon auch vorhanden, aber nicht mein Hauptproblem. Viel mehr hat mein Körper und eben vor allem mein Darm angeblich mit dem Schwermetall zu kämpfen. Nun bin ich gerade dabei die Entfernung meiner Amalgam-Plomben und anschliessende Entgiftung zu planen. Mal sehen, ob ich danach endlich alle meine Magen- Darmbeschwerden los bin :rolleyes:.
Ich wünsche dir, dass du den oder die Verursacher deiner Probleme findest und eliminieren kannst. Vielleicht ist es ja wirklich irgendein Lebensmittel auf das du allergisch reagierst. Lass doch einfach mal dein Blut dahingehend untersuchen.
Liebe Grüsse und alles Gute!
Cosma
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo,
das mit dem Bruch wundert mich schon; das kann ja durchaus Probleme machen.
Ich habe einen Nabelbruch (mein Nabel ist aber schon immer so vorgewölbt) und der Gastroenterologe, zu dem ich in der Jugendzeit (in die Kinderklinik) musste, hat nicht nur sehr gründlich meinen Bauch untersucht, sondern auch jedes Mal meinen Nabel (war ganz schön unangenehm!) und ließ den auch öfter chirurgisch abklären; es war bei mir dann aber doch keine OP nötig.
Daher wundert es mich schon, dass der Gastro-Arzt nicht auf Deinen Zwerchfellbruch eingegangen ist; bei meinem Nabel hat der das damals jedes Mal gemacht...:mad:
Gruß Michael
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo,

Was Du hier schilderst, hört sich für mich nach einem wohlbekannten Problem an: Unverträglichkeit auf das Verdickungsmittel E407, Carrageen.
Das ist in vielen Puddings, Schokodrinks, einiger Milch und auch in Sahne vorhanden (die Liste geht natürlich weiter, am Besten einfach selber auf die Packung schauen).

Ich hab' den Zusatzstoff früher auch (natürlich unwissend, was das ist) konsumiert. Dann haben plötzlich genau diese Beschwerden angefangen - ich also nachgeforscht, was da alles in meinen Lebensmitteln drin ist. Und siehe da: Carrageen löst sowohl Durchfall, Übelkeit, Verstopfung als auch Appetitlosigkeit aus.

Nach diesem (und allen anderen Zusatzstoffen) wird natürlich nicht in Stuhl- und Blutproben gesucht, da diese offiziell als "unbedenklich" eingestuft wurden.

Vielleicht ist das ja des Rätsels Lösung?

Liebe Grüsse,
meela
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Forum-Teilnehmer,

erstmal danke an Naevi72 für die PN. Muss sagen, da hast du schon einiges erlebt !!

War heute beim H2-Atemtest wegen möglicher Lactose-Intoleranz. Das Ergebnis war negativ. Keine Intoleranz messbar. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich meine, dass ich nach Milch immer Beschwerden habe. Wie kann so was sein ? Und ich trinke bestimmt keine 10 liter auf einmal oder so !!!

Der Doc hat jetzt erst mal die Diagnose Reizdarm gestellt und mir ein Privatrezept für Lacteol Kapseln ausgestellt. Hat jemand Erfahrung damit ?

Freue mich auch weiterhin über eure Ratschläge .

Gruß

Alex
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Forum-Teilnehmer,

erstmal danke an Naevi72 für die PN. Muss sagen, da hast du schon einiges erlebt !!

War heute beim H2-Atemtest wegen möglicher Lactose-Intoleranz. Das Ergebnis war negativ. Keine Intoleranz messbar. Das verstehe ich nun wirklich nicht. Ich meine, dass ich nach Milch immer Beschwerden habe. Wie kann so was sein ? Und ich trinke bestimmt keine 10 liter auf einmal oder so !!!

Der Doc hat jetzt erst mal die Diagnose Reizdarm gestellt und mir ein Privatrezept für Lacteol Kapseln ausgestellt. Hat jemand Erfahrung damit ?

Freue mich auch weiterhin über eure Ratschläge .

Gruß

Alex

vielleicht ist es nicht der Milchzucker (Laktose) sondern das Milcheiweiß, das du nicht verträgst. Ist bei mir auch so.
 
Magen-Darm-Probleme

Hallo Forum,

ich will euch heute von neuen Beschwerden berichten, die ich nicht einordnen kann. Aber vielleicht könnt Ihr ja mit den Sypmtomen etwas anfangen.

Wie bereits oben geschildert, ergab die Magenspiegelung und der H2-Atemtest als Diagnose : Reiz-Darm. Damit muss ich leben und versuche meine Ernährung anzupassen .

Seit 3 Tagen allerdings beobachte ich etwas seltsames was ich so noch nicht kannte : in unregelmäßigen Abständen taucht plötzlich ein kurzer Schmerz im Bereich unterhalb des Bauchnabels , zumindest aus dieser Region, auf. Wie gesagt sehr kurz und ich würde sagen stechend. Ähnlich wie bei Seitenstechen nach übertriebenem Sport oder so. Der Schmerz bzw. die Beschwerden sind danach verschwunden, um dann nach einiger Zeit wieder aufzutreten. Ansonsten fühle ich mich eigentlich OK, keine Übelkeit, kein Erbrechen, Durchfälle je nach Art der Ernährung.

Ich habe auch so ein wenig das Gefühl, es zieht sich was im Innern zusammen oder so. Vielleicht bilde ich mir das auch ein. Den Schmerz hab ich auch manchmal glaube ich wenn ich extrem nüchtern bin und der Magen vor lauter Hunger knurrt und "sich bemerkbar macht"

Kann jemand damit etwas anfangen ?
 
Oben