Fehlende Nähe

Themenstarter
Beitritt
11.08.09
Beiträge
5
Hallo zusammen

Ich bin mir nicht sicher,ob es ein bisschen unhöflich ist, als ersten Beitrag direkt eine komplizierte Frage zu stellen - aber ich lese hier schon so lange mit (hauptsächlich aber bei den Nahrungsmittelunverträglichkeiten etc.), dass ich mir nicht mehr wirklich neu vorkomme ;)
Wie auch immer, ich habe ein Problem in meiner Partnerschaft, habe es bereits mit meiner Schwester und einer engen Freundin hin- und herdiskutiert, aber ich komme partout nicht weiter... Tut mir leid, wenns ein bisschen länger geworden ist, ich wollte euch ein möglichst umfassendes Bild liefern...

Sachlage:
Ich bin 23, mein Freund ist 17 Jahre älter als ich und wir sind seit 3 Jahren ein Paar. Wir wohnen getrennt (allerdings nur 20 min. auseinander), er arbeitet aber ziemlich weit entfernt und wohnt daher unter der Woche bei einem Kollegen. Dies war während des ersten Jahres nicht so - damals haben wir uns auch unter der Woche gesehen.
Mittlerweile sehen wir uns "nur" noch von Samstag auf Sonntag, meistens auch eher kurz (also von ca. 18.00 Uhr bis etwa 14.00 Uhr am nächsten Tag). Telefonate haben sich auf 10 min. alle 2 - 3 Tage verkürzt, manchmal noch ein SMS dazwischen.
Es ist nicht so, dass ich mich nicht beschäftigen könnte, ich habe so viele Hobbies und Bekannte, dass ich eigentlich einen 48Stunden Tag brauchen könnte. Allerdings fehlt mir schon seit längerem ein bisschen die Nähe. Da er aber seinen Job aus verschiedenen Gründen nicht künden kann und oftmals bis Mitternacht arbeiten muss, akzeptiere ich diese wenigen Kontakte (auch wenn ein SMS jetzt nicht soooo lange gehen würde :confused: ) Seine freien Tage möchte er natürlich auch mit der Familie verbringen oder mit seinen Kumpels weggehen - akzeptiere ich auch, mache ich shcliesslich selbst auch...
Zusammenziehen kommt für ihn nicht in Frage - er "behauptet" weil er irgendwann mal von seinem Unternehmen ins Ausland geschickt wird und vorher keinen Umzug machen will - ich "vermute" dass ihn die schlechten Erfahrungen mit seiner Exfrau immer noch prägen. Ferien haben wir bis jetzt immer einmal 2 und einmal 1 gemeinsame Woche gemacht, die restlichen beiden Wochen waren wir jeweils mit unseren Freunden weg.

So weit so gut - bis jetzt haben die wunderschönen Momente wirklich überwogen, er ist für mich so ein bisschen der "perfekte" Mann - sieht umwerfend aus, total romantisch, wenn wir Sex haben ist der richtig klasse, wir mögen gute und auch tiefsinnige Gespräche, er akzeptiert mich so wie ich bin und auch das Kuscheln kommt nicht zu kurz. Also eigentlich wunderbar.

Im Sommer war ich mit der Schwester in den Ferien - nachdem ich zurückkam hat er mir eröffnet, nächstes Jahr keine Ferien mehr mit mir zu machen - er wolle mit einem Freund, seinem Bruder und dessen Freundin für 3 Wochen weg - und zwar wohin, wo ich finanziell garantiert nicht mitkommen kann, auch sportlich bin ich da nicht fit genug. Wir hatten dort schon ziemlichen Streit, haben uns aber "einigermasen versöhnt" - über Mails allerdings nur. Am nächsten Tag war ich sehr sehr krank und habe ihm dies auch kurz per Mail geschrieben. Seine einzige Reaktion war, anzurufen und mich quasi zu beschimpfen, dass ich ihn angesteckt haben könnte, er allerdings ein superwichtiges Meeting habe und nicht krank werden dürfe. Erst als ich zu weinen begann (Ich lag mit richtig hohem Fieber und Gliederschmerzen im Bett und habe logischerweise etwas nettes erwartet, als der Freund anrief) und ihm deutlich sagte, dass er mal fragen solle, wie es mir überhaupt gehe, hat er das dann gefragt...

Wie auch immer, als ich wieder auf den Beinen war, habe ich lange mit ihm darüber gesprochen, ob er glücklich in der Beziehung sei, was mir fehlt etc. Für das Fehlverhalten während meiner Krankheit hat er sich bis heute nicht entschuldigt, er sei glücklcih in der Beziehung und "die letzten Beziehungen waren so furchtbar, natürlich könnte es besser sein, aber im Vergleich zu den anderen ist es schon gut" :eek: und "ja, es dümpelt alles so vor sich hin, ich finde das aber gut, wir lieben uns ja" und "dass er noch keien Zukunftspläne machen wolle".

Also, zusammengefasst: Wenn wir uns sehen ist es klasse. Mehr Nähe ist nicht "möglich" resp. nicht gewünscht. Finanziell sind wir superunterschiedlich (Nein, ich bin ganz und gar nicht arm sondern habe eine sehr gut bezahlte Stelle - aber mal einfach so ein Segelboot kaufen kann ich nicht...), er möchte meine Freunde nicht kennenlernen, verbietet seinen Freunden mit mir auf z.B. Facebook zu schreiben, wir haben keine gemeinsamen Hobbies und sehen uns kaum. Seit diesem Streit bemüht er sich wieder mehr um mich, aber ich habe total den Glauben in alles verloren, werde misstrauisch (z.B. erzählt er mir, dass er seit mehreren Monaten nicht mehr raucht (mir ist komplett egal, ob er mal eine raucht oder nicht), sagt seine Freunde seien nicht bei ihm gewesen und sein Aschenbecher ist randvoll - irgendwas stimmt da doch nicht. Oder seine Exfrau nimmt wieder Kontakt zu ihm auf und als ich natürlich superneugierig nachhake, was sie denn wolle, meint er "Ach, du bist viel zu neugierig, ich erzähle dir so Sachen gar nict mehr" :confused:

Ich kann auch nicht sagen, ob ich ihn noch liebe. Ich möchte nur jetzt nicht weitere "5 Jahre vor mich hindümpeln", wie er es ausgedrückt hat (und plötzlich verlässt er mich doch). Ich will ihn aber auch nicht verlieren, wir haben nach wie vor wunderschöne Momente zusammen, sind uns auf eine Art total vertraut und dieses Jahr haben wir auch noch einmal gemeinsame Ferien geplant.

Ich weiss nur, dass mich das ganze nicht mehr glücklich macht und dass Magenprobleme rasant zugenommen haben. Ich komme mir manchmal ein bisschen wie ein "Betthässchen" vor - nett anzusehen und sehr sehr unkompliziert und normalerweise unzickig, guter Sex, lasse ihn sein Ding machen aber irgendwelche noch so klein gearteten Verpflichtungen einzugehen - neee danke.

Ehm ja - ich hör mal auf :D Ich erwarte nicht, dass ihr mir sagt, was ich tun soll, aber evt. hat ja jemand von euch einen Rat oder die Sichtweise eines Aussenstehendens...

lg
 
Hallo Finja,
du hast ja alles schon selbst geschrieben. Für ihn warst du sicher die süßeste Versuchung seit seiner Ex-Frau. Aber offensichtlich nicht mehr.

Spiel das Spiel, nimm dir aus der Beziehung, was für dich noch wichtig ist, aber stell dich auf das Unvermeidliche ein - die Trennung.
 
Hi Finja,

Ich kann auch nicht sagen, ob ich ihn noch liebe. Ich möchte nur jetzt nicht weitere "5 Jahre vor mich hindümpeln", wie er es ausgedrückt hat (und plötzlich verlässt er mich doch).

Ich weiss nur, dass mich das ganze nicht mehr glücklich macht und dass Magenprobleme rasant zugenommen haben. Ich komme mir manchmal ein bisschen wie ein "Betthässchen" vor - nett anzusehen und sehr sehr unkompliziert und normalerweise unzickig, guter Sex, lasse ihn sein Ding machen aber irgendwelche noch so klein gearteten Verpflichtungen einzugehen - neee danke. lg


hast du dir schon Gedanken über deine Zukunft gemacht? Was sind deine Ziele - beruflich, privat? Siehst du ihn wenn du in diese Zukunft schaust?

LG
Brigitte
 
Danke euch beiden für die superraschen Antworten.

@Nuith
Ja, das wäre ein weiterer Punkt - ich bin eigentlich seit ich klein bin konstant gereist und nie lange an einem Ort geblieben. Ich plane daher auch einige Auslandaufenthalte, auch Auswandern (für ein paar Jahre) ist für mich eine echte Option, meine Eltern machen dasselbe auch in wenigen Monaten.
Für ihn kommt das nicht einmal als rein hypothetische Option in Frage - er hat hier seinen Job, seinen Freundeskreis, sein hohes Einkommen und sieht da eigentlich keine grossen Veränderungen resp. ist glücklich so, wie es ist.
Theoretisch könnte ich mir schon vorstellen, das mit ihm zu machen, ich bezweilfle aber, dass ich ihn je dazu bekommen könnte, z.B. mehrere Monate zu reisen... Wenn überhaupt würde ich das dann alleine machen... :confused:

@Rudi
Zwar hart - aber irgendwie auf den Punkt gebracht. Ich will ihm nicht absprechen, dass er mich liebt, überhaupt nicht, aber wahrscheinlich einfach nicht auf Dauer... Ich bin mir auch nicht sicher, ob er evt. einfach keine Bindung will, weil er das Gefühl hat, er "sei eh zu alt". Also dass weniger ich der Punkt bin, sondern eher die ganze Konstellation.

lg
 
ER kommt mir recht egozentrisch vor, egal aus welchen Gründen. In einer längeren Fernbeziehung auch noch die gemeinsamen Urlaube zugunsten anderer mit Freunden und deren Freundin aufzugeben, finde ich nicht gerade nett und eigentlich auch sehr deutlich:
Es gibt andere Prioritäten.

Auf Dauer scheint mir die Beziehung einfach auseinander zu driften. Und wahrscheinlich ist es besser, sich selbst damit zu beschäftigen, ob das so gewollt ist oder eben aktiv zu werden.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta
Das mit dem egozentrisch trifft es ziemlich genau - er sagte auch von sich "Ich weiss, dass ich sehr egoistisch bin, aber ich bin nun schon ein bisschen älter und werde mich auch nicht ändern" - auf einige Diskussionen hin änderte er das dann in "Ich werde mich nicht mehr sehr ändern können" resp. wollen...

Wenn er nun im normalen Umgang auch sehr egoistisch wäre, wäre der Fall klar - allerdings bemüht er sich momentan riesig (dichtet :eek:, ruft öfter an, plant wieder richtig was an den Wochenenden), also bin ich total hin- und hergerissen.

Verstand sagt nein, Herz sagt ja...

lg
 
Dann ist die Zeit für eine Entscheidung wohl noch nicht reif. - Aber es gibt schon ein paar Erfahrungen, die nicht toll sind. Und eine Aussage von einem 40-Jährigen, daß "er sich nicht ändern wird" finde ich etwas befremdend. In dem Fall aber wahrscheinlich der Wahrheit entsprechend.
Im Umkehrschluß heißt das für mich: Er ändert sich nicht sondern macht weiter das, wofür er gerade Lust hat und behält Dich als angenehme Freundin bei. Wenn Du das so nicht akzeptieren kannst, mußt Du eben Dich und Deine Auffassung von einer Beziehung ändern. Sonst hast Du Pech gehabt. Er hat es Dir ja schon immer gesagt....

Du bist noch jung und flexibel. Ich finde, das solltest Du nutzen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Finja

Ich denke, du solltest einfach versuchen (noch mehr) dein Leben zu leben. Nimm nicht immer auf ihn Rücksicht. Wenn er nicht mit dir Ferien machen will, dann sag entweder dass dich das stört, oder plan halt was super cooles mit Freunden. Mach mal ein Wochenende mit Kolleg/innen ab und unterbreite ihm dann, dass du ihn leider nicht sehen kannst, weil du schon was vor hast. Sich rar machen, das hilft doch oft...
Interessieren sich auch andere Männer für dich? Wenn ja, dann darf er das auch ruhig wissen, finde ich ;-)

Wenn dir nach Auswandern ist, dann mach es doch einfach. Sonst bist du irgendwann 30ig, möchtest Kinder und warst doch nie richtig weg. :-/

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Finja,

Du schreibst:

...

So weit so gut - bis jetzt haben die wunderschönen Momente wirklich überwogen, er ist für mich so ein bisschen der "perfekte" Mann - sieht umwerfend aus, total romantisch, wenn wir Sex haben ist der richtig klasse, wir mögen gute und auch tiefsinnige Gespräche, er akzeptiert mich so wie ich bin und auch das Kuscheln kommt nicht zu kurz. Also eigentlich wunderbar.

...

Ich nehme jetzt mal an, dass Ihr beiden vom äusseren Erscheinungsbild gut zusammenpasst, harmoniert, dass Ihr beide das Gefühl habt zusammenzupassen.

Meine Frage wäre - wie beurteilst Du das "innere Erscheinungsbild"? Wieviele Übereinstimmungen würdest Du ad hoc aufzählen können und wie weit seit Ihr - innerlich - voneinander entfernt?

Der "perfekte Mann" - der hat soviele Qualitäten - und die Stelle des tatsächlichen Einfühlungsvermögens in die Partnerin (egal was der Job vom Partner verlangt) hast Du für mich schon hinreichend beschrieben.

Wenn Du Eure Partnerschaft auf der Skala von 1 - 10 mit den Randpunkten: "oberflächlich - tief verstehend" beschreiben solltest, wieviele Punkte würdest Du Eurer Partnerschaft geben und nun die entscheidende Frage: wie sieht Dein Partner dies?

Ein 40 - jähriger, der meint auf Grund seiner "Lebenserfahrung" und der erlebten Geschehnisse sich nicht mehr wesentlich ändern zu können oder zu wollen - das ist eine sehr schwere Bürde für Dich! Das würde ja im Umkehrschluss einer Partnerschaft bedeuten, dass alle Anpassungsanforderungen von Dir erfüllt werden müssten...

Der Altersunterschied sollte nicht das begründende sein - ich habe in meinem direkten Umfeld mehrere Partnerschaften mit grossen Alterunterschieden, die - für mich erkennbar - hinreichend gut funktionieren.

Die Einzelinteressen dürfen nicht "zu kurz" kommen - aber die Rücksichtnahme auf den Partner/in darf nicht unterbleiben.

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Du beschreibst dich als die typische heimliche Geliebte.
Ihr trefft euch scheinbar nur zu zweit. Zu einer Beziehung gehören doch auch gemeinsame Freunde, oder?

Wenn du diese Beziehung als das sehen kannst, was sie ist - vor allem auf das Sexuelle bezogen - und es für dich in Ordnung ist, dann okay.
Ansonsten musst du handeln - aber eigentlich weißt du das, sonst hättest du das Thema gar nicht angesprochen!
 
Hallo zusammen

Ganz lieben Dank für die Antworten, ich gehe mal kurz auf jeden ein:

@Traeumerin
Du hast recht, manchmal komme ich mir schon so vor. Andererseits bin ich an so "wichtigen" Festen wie Weihnachten oder Ostern dennoch bei seiner Familie eingeladen, dass ich also tatsächlich nur Geliebte bin ist äusserst unwahrscheinlich.

@Planer
Klasse Fragen, du hast mich echt zum Nachdenken gebracht. Es sind schon die "äusserlichen Merkmale" wie Aussehen, gesellschaftliche Position, Bildung etc. die sehr gut harmonieren... Um die Übereinstimmungen aufzuzählen musste ich schon einiges Nachdenken und als erstes sind mir auch hier nur Äusserlichkeiten (gerne auswärts essen gehen, ähnlicher Musikgeschmack, ähnlicher Filmgeschmack, beide machen gerne Sport) eingefallen und nicht etwa Eigenschaften.
Das stimmt mich gerade total nachdenklich. Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass die Beziehung besonders oberflächlich wäre. Ich bin mir auch nie sicher, ob er nur akzeptiert, was ich mache (ich fotografiere z.B. viel, modle, bin in vielen Dingen sehr sehr eigen - er hört zwar zu, ermuntert mich auch, aber wirkliche Begeisterung o.ä. ist kaum zu spüren) oder es wirklich versteht.

Es beruhigt mich allgemein, dass ihr auch eher der Meinung seid, dass man sich mit 40 sehr wohl noch ändern kann - so sehe ich das nämlich auch...

@Johanna
Nun ja, ich habe langsam das Gefühl, dass ich mich kaum "noch rarer" machen kann. z.B. bin ich diese Woche jeden Abend mit Bekannten weg gewesen, morgen und übermorgen bin ich auf Geschäftsreise, Freitag Abend gehe ich mit meiner Schwester weg, Samstag sehe ich ihn kurz und Sonntag Abend verbringe ich bei einem guten Bekannten. Wenn ich mich jetzt noch mehr zurückziehe, sehen wir uns ja kaum noch - und ich bin auch nicht wirklich sicher, ob er sich dann mehr bemühen würde... :confused:
Es interessieren sich genügend andere Männer für mich - er ist da relativ eifersuchtsfrei, wenn ich z.B. erzähle dass ich mit Typ a im Ikea einkaufen war, mit Typ b in der Stadt was trinken und Typ c zum Abendessen treffe, erwidert er kaum was, resp. sagt einfach nur ja... Ich bin mir auch hier nicht sicher, ob er tatsächlich nicht eifersüchtig ist, oder ob er es einfach nicht zeigen will, um mir meine "Freiheit" zu lassen.
Er trifft sich übrigens im Gegenzug nur mit seinen Kumpels und hat keine weiblichen Freundinnen oder Bekannte...

@Uta
Ich habe Deinen Beitrag immer und immer wieder gelesen - ich habe das Gefühl, dass du die Situation ziemlich genau auf den Punkt bringst. Das mit dem "er hats mir ja gesagt" wird ziemlich sicher kommen, wenn ich einen der besprochenen Schwachpunkte nochmals anspreche und andererseits fühle ich mcih auch irgendwie noch nicht sicher genug, um komplett die ganze Beziehung zu beenden. Er weiss ja wahrscheinlich nicht mal, dass ich mir so Gedanken mache und unglücklcih bin, sondern denkt, es sei alles ok und läuft nun weiter wie bisher... Hach schwierig...

Ich denke ich warte die gebuchten Ferien sicher noch ab (ist vom 14. Sept., 1 Woche), davor sehen wir uns sowieso kaum... Und evt. ergibt sich dort nochmals die Möglichkeit für ein ausführlicheres persönliches Gespräch.

Ich habe gerade in einem buddhistischen Buch über die Liebe einen Abschnitt gelesen, in welchem beschrieben wird, dass man, wenn z.B. der Partner zelten hasst, akzeptieren muss, dass man dies nie mit ihm gemeinsam machen wird, resp. ihn nie ändern wird. Wenn man das nicht akzeptiert, sondern immer nur das Potential liebt (welches evt. gar nicht vorhanden ist), kann es unter Umständen ziemlich schwierig werden. Und in meinem Fall gibt es so viele Dinge, die ich sehr gerne mache und er niemals tun wird, dass ich definitiv nicht mein Leben lang darauf verzichten will...

glg
 
Du hast es ja oben schon geschrieben: Der Kopf weiß, was zu tun ist, aber das Herz noch nicht so recht.
Aber so allmählich scheint es durchzusickern. Gedanken arbeiten ja weiter, wenn sie mal angefangen haben. Sie verändern den Blickwinkel und ich bin sicher, daß Du die für Dich richtige Entscheidung treffen wirst.

Gruss,
Uta
 
Hallo Finja

Wenn du dich schon "rar machst" und er sich nicht noch mehr um dich bemüht, dann ist er vielleicht nicht so besonders verliebt. :-/
Muss ja nichts schlechtes sein, aber du solltest dir einfach klar darüber werden, was du möchtest, resp. ob dir das, was dir dein Freund gibt genügt.

Wie siehst du denn deine Beziehung? So Mann-fürs-Leben-mässig oder eher Wir-haben-eine-schöne-Zeit-zusammen-und-was-morgen-kommt-sehen-wir-dann?

Ich habe ein wenig den Eindruck, er geniesst einfach die Zeit mit dir, aber so der Beziehungskram ist nicht so sein Ding. Interessiert er sich den genug für das, was du machst? Oder möchtest du von seiner Seite her mehr Interesse erfahren?

Liebe Grüsse
Johanna
 
Hallo Finja,

...

Ich denke ich warte die gebuchten Ferien sicher noch ab (ist vom 14. Sept., 1 Woche), davor sehen wir uns sowieso kaum... Und evt. ergibt sich dort nochmals die Möglichkeit für ein ausführlicheres persönliches Gespräch.

...

Eure Ferien, denke ich, sind der geeignete Zeitpunkt und Rahmen für Dich um festzustellen: was will ich - wie denkt er.

Du hast genügend Zeit um Dich an eine weitere als die bisher übliche Sichtweise auf Deine Partnerschaft zu gewöhnen. Diese Sichtweise wird Dir die Erkenntnis bringen, ob es sich lohnt an der Partnerschaft zu arbeiten, und dabei den Partner nicht vergessen sondern mitnehmen, oder ob Du Deine Kraft für etwas anderes brauchst - für Dich, für Deine Werte, für Deine Ziele und damit für Dein Leben.

Einen Rat möchte ich noch anfügen: Dein Kopf und Dein Herz sollten gemeinsam und einstimmig entscheiden.

Liebe Grüsse
vom
Planer
 
Hallo ihr Lieben

Ich habe das Wochenende wieder mit meinem Freund verbracht - er hat komplett von sich aus (ich kriege es einfach nicht hin, ihn darauf anzusprechen - gerade wenn wir nur sehr wenig Zeit haben und diese erst mal sehr schön wirkt, mag ich das nicht zerstören... So ein bisschen nach dem Motto, lieber nur ein kleines Stückchen sicher zu besitzen, als etwas zu riskieren und dann gar nichts mehr zu haben...) erwähnt, dass er weniger mit seinen Freunden machen möchte, sondern wieder mehr Zeit mit mir verbringen möchte. Auch sonst hat er sich wieder sehr sehr um mich bemüht - ähnlich wie in der Anfangsphase.

@Johanna
Ich sehe eigentlich die Beziehung als "Mann für das Leben" - bis vor kurzem kam es für mich gar nicht in Frage, eine Beziehung zu führen, bei welcher ich mir sowieso bewusst bin, dass ich mich wieder trennen werde. Wenn ich mit jemandem zusammen bin, möchte ich wenigstens die Illusion des "gemeinsam alt werdens" aufrechterhalten.
Ich bin mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt einfach nur "das gute aus der Beziehung nehmen kann" und dabei gleichzeitig an Trennung zu denken. Das macht mich nur unglücklich...

Er interessiert sich ein bisschen für das was ich mache, aber halt wirklich nur sehr oberflächlich.
Ganz nüchtern betrachtet haben wir kaum Gemeinsamkeiten - von den Freundeskreisen über die Hobbies bis zu unseren Einstellungen zum Leben passt eigentlich nichts zusammen. Und dennoch verbringen wir unglaublich schöne Momente zusammen.

Kurz gesagt - ich bin noch verwirrter als zuvor...

@Planer
Du hast Recht, gerade wenn man in den Ferien viel mehr Zeit als üblich hat, kann man auch mal in Ruhe über alles sprechen.

glg
Finja
 
Oben