Mysteriöse Symptome

Themenstarter
Beitritt
12.01.09
Beiträge
92
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Ich bin seit vielen Jahren schlapp, müde, antriebslos und unmotiviert.
Ich weiß aber ganz genau, dass dem Ganzen etwas körperliches zugrunde liegt, da ich schon viele seltsame körperliche Symptome hatte, auf die sich kein Arzt oder Heilpraktiker einen Reim machen konnte.
Ich habe komische gelblich-braune Stellen an den Fingerknöcheln (Außenfläche) und an den Knöcheln des Handrückens. Desweiteren bin ich sehr blass. Ich wurde z.b. auch mal viel brauner im Sommer. Ich habe gerötete obere Augenlider und meine Gallenblase? schmerzt. Ab und zu staut sich auch Blut im Darm. (Fühlt sich zumindest so an) War deswegen schon wegen Hämorrhoiden beim Arzt...4 Leberreinigungen nach Clark brachten keine Erleichterung.
Die Niere brennt auch ab und zu. Evtl habe ich Borreliose, wobei die Testergebnisse nicht so aussagekräftig waren. Hatte aber mal einen Zeckenstich, der eine starke Rötung hinterließ.
Amalgam habe ich nicht, 2 tote Zähne habe ich mir vor 6 Wochen rausnehmen lassen. Alle meine Blutwerte sind anscheinend ok. Traumata habe ich nicht. Drogen nehme ich auch nicht. Ernähre mich gesund. (Unraffiniertes Salz, Stevia statt Zucker, kaltgepresste Öle, nur Bio, hauptsächlich Gemüse, Reis, rote Linsen, trinke viel gereinigtes Wasser). Entspannungsübungen. Keine Handystrahlung mehr.
Ich bin seit einiger Zeit recht dünn und habe Muskeln abgebaut. 68 kg bei 1,83.
Das geht nun so seit 10 Jahren und wird nicht wirklich besser trotz diverser Maßnahmen.. Mache im Grunde "alles richtig". Das Schlimmste ist dieser lähmende "psychische Nebel". Ich bin erst 25. Das Internet ist mein letzter Rettungsanker bevor mir altem Hypochonder nichts mehr einfällt....
Ich bitte um Eure Hilfe!!! Was könnte das sein?

Vielen Dank, Nils
 
Mysteriöse Symptome...

hattest du einmal Amalgam?

Hast du deine Schildrüse schon mal überprüfen lassen?
 
Mysteriöse Symptome...

Hi, vielen Dank für Eure Antworten!

Amalgam hatte ich nie! Schilddrüse ist voll in Ordnung.

Geburt verlief wohl ohne Probleme! Ich war ein sehr glückliches Kleinkind!
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Monsieur Borrel,

Schilddrüse ist voll in Ordnung.

bitte stelle doch Deine Werte einmal hier ein:). Solltest Du sie nicht zu Hause haben, kannst Du sie in der Arztpraxis in Kopie anfordern.

Liebe Grüsse,
uma
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Nils,

ich würde auch bei der Schilddrüse nachhaken und eine komplette Diagnostik machen lassen.

Falls Du Dir keinen rechten Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Deinen Symptomen vorstellen kannst, dann schau mal hier rein:
Welche Kennzeichen gibt es?

Sind Deine Augenlider angeschwollen, oder wie darf man sich die geröteten Lider vorstellen?

Viele Grüße
Irene
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Monsieur Borrel,



bitte stelle doch Deine Werte einmal hier ein:). Solltest Du sie nicht zu Hause haben, kannst Du sie in der Arztpraxis in Kopie anfordern.

Liebe Grüsse,
uma

Hallo Uma,

das ist ein interessanter Ansatz...
Leider bin ich erst in 3 Tagen wieder zuhause...dann werde ich dich noch mal fragen, was du von den Werten hältst.
Ich habe mir mal die Symptome durchgelesen. Habe tatsächlich oft eine geschwollene Zunge...Durchblutungsstörungen hab ich auch. Häufig kalte Hände und Füße.
Einschränkungen von Libido und Potenz: Hab ich auch...!

Hmmm....aber wenn doch die Werte angeblich unauffällig waren ?! Oder kann man sich da auch vertun bei der Interpretation der Werte?

Grüße, Nils
 
Mysteriöse Symptome...

Hmmm....aber wenn doch die Werte angeblich unauffällig waren ?!

Man kann auch mit Werten in der Norm starke Beschwerden haben. Nicht alle Ärzte bedenken das.

Oder kann man sich da auch vertun bei der Interpretation der Werte?

Man kann es zu oberflächlich angehen. Manche Ärzte schauen leider nur drauf, ob die Werte in der Norm sind, und geben dann Entwarnung. Oder untersuchen aus Budgetgründen nur den TSH-Wert. Und beim TSH werden dann oft veraltete Normwerte verwendet. Dann kann es Jahre und Jahrzehnte dauern, bis die Werte so schlecht sind, dass man eine Diagnose bekommt.

Außerdem muss man eine passende Verdachtsdiagnose haben, um überhaupt auf die Idee zu kommen, nicht nur die Schilddrüsenwerte, sondern auch die Antikörper zu testen. Und viele Ärzte wissen gar nicht, wie vielfältig z.B. die Symptome von Hashimoto sind. Da heißt es dann schnell, das ist alles psychosomatisch.

Hier ein Interview mit der Ärztin, die die oben verlinkten Seiten verfasst hat:
derStandard.at

Gute Nacht
Irene
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Nils,

die Frage ist, ob bei Dir tatsächlich ALLE Schilddrüsenwerte gemacht worden sind (auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK). Erst, wenn die alle angegeben und in Ordnung sind, kann man eine Aussage machen.
Auch die Ultraschalluntersuchung ist unbedingt erforderlich; auch da gilt: wenn sie fehlt, kann keine exakte Diagnose gestellt werden.

Der zuständige Arzt ist der Endokrinologe/Nuklearmediziner; bei ihm sollte man obige Untersuchungen machen lassen, weil sich Ärzte anderer Fachrichtungen leider so gar nicht auskennen:eek:) (diese Erfahrung mussten sehr viele Betroffene machen).

Liebe Grüsse,
uma
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Nils,

ich würde auch bei der Schilddrüse nachhaken und eine komplette Diagnostik machen lassen.

Falls Du Dir keinen rechten Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Deinen Symptomen vorstellen kannst, dann schau mal hier rein:
Welche Kennzeichen gibt es?

Sind Deine Augenlider angeschwollen, oder wie darf man sich die geröteten Lider vorstellen?

Viele Grüße
Irene

Hi Irene!

Vielen Dank. Ich werde die Schilddrüsensache tatsächlich weiter verfolgen!
Ja, die Augenlider sind geschwollen. Und rot. Und weisen kleine Äderchen auf.
 
Mysteriöse Symptome...

Man kann auch mit Werten in der Norm starke Beschwerden haben. Nicht alle Ärzte bedenken das.



Man kann es zu oberflächlich angehen. Manche Ärzte schauen leider nur drauf, ob die Werte in der Norm sind, und geben dann Entwarnung. Oder untersuchen aus Budgetgründen nur den TSH-Wert. Und beim TSH werden dann oft veraltete Normwerte verwendet. Dann kann es Jahre und Jahrzehnte dauern, bis die Werte so schlecht sind, dass man eine Diagnose bekommt.

Außerdem muss man eine passende Verdachtsdiagnose haben, um überhaupt auf die Idee zu kommen, nicht nur die Schilddrüsenwerte, sondern auch die Antikörper zu testen. Und viele Ärzte wissen gar nicht, wie vielfältig z.B. die Symptome von Hashimoto sind. Da heißt es dann schnell, das ist alles psychosomatisch.

Hier ein Interview mit der Ärztin, die die oben verlinkten Seiten verfasst hat:
derStandard.at

Gute Nacht
Irene


Vielen Dank!
Ich werde die Sache tatsächlich noch mal genauer abklären lassen!
Man muss doch immer selbst nachhaken und den Ärzten nicht alles abkaufen!
Eure Beiträge geben mir zu denken! Die Sache kriegt eine neue Wendung...

Gute Nacht!
 
Mysteriöse Symptome...

Hallo Nils,

die Frage ist, ob bei Dir tatsächlich ALLE Schilddrüsenwerte gemacht worden sind (auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK). Erst, wenn die alle angegeben und in Ordnung sind, kann man eine Aussage machen.
Auch die Ultraschalluntersuchung ist unbedingt erforderlich; auch da gilt: wenn sie fehlt, kann keine exakte Diagnose gestellt werden.

Der zuständige Arzt ist der Endokrinologe/Nuklearmediziner; bei ihm sollte man obige Untersuchungen machen lassen, weil sich Ärzte anderer Fachrichtungen leider so gar nicht auskennen:eek:) (diese Erfahrung mussten sehr viele Betroffene machen).

Liebe Grüsse,
uma

Hi,

es wurde glaube ich wirklich sehr ausgiebig getestet. Auch per Ultraschall. Ich war beim Nuklearmediziner. Ich muss das noch mal nachschauen, wenn ich wieder zuhause bin. Vielen Dank!

Viele Grüße, Nils
 
Mysteriöse Symptome...

Es muss ja auch gar nicht sein, dass der Arzt was falsch gemacht hat. Es gibt seronegatives Hashimoto (ohne Antikörper), und TSH und Werte sind nicht immer gleich, weil die Krankheit schubweise verläuft.
 
Hallo!

Hier sind die Werte von der Untersuchung im Februar.
Ich würde mich über eine Deutung sehr freuen!!!

Viele Grüße, Nils

Hormone:

freies T3 2.92 pg/ml (2.00 - 4.20)

freies T4 0.91 ng/dl (0.80 - 1.70)

TSH 1.172 uU/ml (0.30 - 4.00)


Schilddrüsen_Antikörper:

Thyreoidale Peroxidase (TPO/MAK)-AAK 5 IU/ml (0-16)

Thyreoglobulin-AAk 14 IU/ml (0-100)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Monsieur Borrel,

es fehlen leider noch die TRAK (TSH-Rezeptor-Antikörper), ausserdem wäre es wichtig, den Ultraschallbefund (Struktur der Schilddrüse) zu kennen. Bevor dies nicht abgeklärt ist, wäre es verfrüht, Entwarnung zu geben...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Nils,

TRAK schaden der Vollständigkeit halber nicht, weil sie wenn vorhanden den TSH leicht verfälschen können. Aber deutlich erhöhte TRAK passen nicht zum Gesamtbild, da hättest Du andere Werte.

Auffällig finde ich den niedrigen fT4-Wert, da liegst Du bezogen auf den Normbereich gerade mal etwas über 10 %! Der fT3 geht so gerade noch, kann aber individuell auch schon deutlich zu niedrig sein. Da hätte der Arzt jedenfalls stutzig werden können. Da wäre auch Thyroxin schon gerechtfertigt gewesen oder allermindestens ein Kontrolltermin. Lass die Werte doch nochmal untersuchen, die sind ja schon ein halbes Jahr alt.

Und wenn Du Thyroxin nehmen willst, dann sprich den Arzt am besten von selbst drauf an. In Deutschland kriegt man bei Schilddrüsenproblemen leichter Antidepressiva als Thyroxin, scheint mir manchmal...

Viel Glück
Irene
 
Hallo uma und Irene,

vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Ich werde morgen die Befunde von einem ausführlicheren (allerdings noch weiter zurückliegenden) Test erhalten.
Werde diese dann hier noch mal reinschreiben.

Schönen Abend noch,

Nils
 
Hallo!!!

Ich habe jetzt die Befunde vom Sommer 2008.
Ich würde mich über eine erneute Interpretation der Werte sehr freuen!
Ich habe nun die Hoffnung, dass ich den Übeltäter ausfindig gemacht habe.
Seltsam finde ich, dass der fT3 Wert unter dem Normalbereich liegt - die Schilddrüse aber trotzdem als "normal" beurteilt wurde...

Sonographie:

Schilddrüse ist nicht vergrößert: Rechts 62x15x14m m (6,5 ml), links 53x16x10 mm (4,2 ml), Isthmus 1 mm, Gesamtvolumen 10,7 ml. Echonormales Schallmuster, keine Knoten.

Laborbefunde:

TSH basal 0.886 mIU/l ( < 2.5 )

fT3 3.39 pmol/l ( 3.5 - 8.1 ) :confused:

fT4 12.0 pmol/l ( 10 -25 )

TRAK(hum.) 0.080 U/l ( < 1 )

TPO-Ak 2.09 IU/ml ( < 16 )


Viele Grüße, Nils
 
Ja, das ist in der Tat seltsam. Vielleicht hat sich der Arzt von dem mustergültigen TSH blenden lassen.

Aber fT3 ist das stoffwechselaktive Hormon, also der Wert, bei dem man Abweichungen körperlich am stärksten spürt. Mein fT3 liegt derzeit bei 25 % innerhalb der Norm und ich merke schon, dass meine Konzentration nicht optimal ist. Und ein sehr niedriger fT4-Wert macht auch was aus.

Dein Gewebe war anscheinend unauffällig, aber es kann ja auch sein, dass die Schilddrüse vor sich hin schrumpft, ohne dass da dramatische Muster im Ultraschall sichtbar werden. Dann sieht man vielleicht erst in einigen Jahren deutlicher, was da wirklich los ist, aber so lange kannst Du mit einer Behandlung nicht warten.
 
Oben