Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen ?

Binnie

Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen ?

Hallo Zusammen,

wollte die Spezialisten für das Thema Übersäuerung mal fragen, was sie von Dr. Robert O. Young und seinen Thesen halten ? Insbesondere auch was den Zusammenhang Viren / Bakterienbelastung des Körpers und Übersäuerung betrifft ?

Als Mikrobiologe und Ernährungswissenschaftler hat Dr. Robert O. Young die Beziehungen zwischen der Übersäuerung des Körpers und der Entstehung von krankheitserregenden Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilze und Schimmelpilze) untersucht. Er fand heraus, da die Übersäuerung unserer Körper die Ursache aller Krankheitsbilder und chronischer Leiden darstellt, einschliesslich Übergewicht. Seine Mission war und ist es, ein grösseres Bewusstsein für die Notwendigkeit des pH-Gleichgewichts im Körper zu schaffen, welches auf einem natürlichen Lebensstil, einer natürlichen Ernährung (basisch) und auf den richtigen Nahrungsergänzungsmitteln beruhen sollte.
Quelle: Dr. Young – Übersäuerung, ‚Die Neue Biologie‘ und ‚Die pH-Formel‘
Ein sehr interessanter Artikel auf dieser Site ist auch dieser hier, finde ich: https://www.balance-ph.de/zum_thema_entsaeuerung.pdf

Wie denkt Ihr darüber ?
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Wie denkt Ihr darüber ?
Also ich glaube nicht, dass Übersäuerung die Ursache aller Krankheiten ist.
Krankheitserregende Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilze und Schimmelpilze) befinden sich zumeist im Blut, dieses ist aber von sog. Übersäuerung garnicht betroffen. Die Verfechter der Übersäuerungsthesen geben ja selber zu, dass sich die "latente" Azidose nicht im Blut zeigt.
In dem Fall landete man eh entweder auf der Intensiv oder gleich unter der Erde.
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Dr. Robert Young ist schon einige Zeit bei uns vertreten, z.B.

Diskussion, Zitat, Wiki.

Das Thema "Pleomorphismus" halte ich für zweitrangig,
den pH für grundlegend.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Also ich glaube nicht, dass Übersäuerung die Ursache aller Krankheiten ist.
Ich denke, wenn der Stoffwechsel entgleist ist, und daher auch viel Energie anaerob erzeugt wird, dann übersäuerst Du automatisch. D.h., dass ein entgleister Stoffwechsel, der ja lt. Kuklinski zu NO-Stress und zu chronischen Krankheiten führt, automatisch auch Übersäuerung bedeutet und so im Prinzip die Effekte alle zusammenwirken. Kuklinski beobachtet bei seinen Patienten ja auch regelmäßig den Ca-Influx in den Zellen.

Die Frage ist jetzt nur, wie man therapiert bzw. worauf man den Fokus setzt. Versucht man primär zu entsäuern oder versucht man, m.E. symptomatisch den NO-Stress mit B12 zu unterdrücken. Ich muss sagen, dass ich von der Kuklinski-Therapie, die ja wohl primär auch aus "Überdosen" an B12 und fettreicher Kost besteht, weitgehend wieder abgekommen bin (im Moment). ;) Und Kuklinski empfiehlt ja wohl zunehmend auch diese "grünen Cocktails", soweit ich das mitbekomme...

Krankheitserregende Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilze und Schimmelpilze) befinden sich zumeist im Blut, dieses ist aber von sog. Übersäuerung garnicht betroffen.
Wie kommst Du denn bitte darauf ?

Hast Du den Artikel, den ich von Dr. Young eingestellt habe, denn komplett gelesen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Wero,

danke für Deine Hinweise! Was sind denn Deine "Tricks", um einer Übersäuerung entgegenzuwirken ? Trinkst Du regelmäßig diese grünen Cocktails oder nimmst Du gar die Präparate von Dr. Young, oder hast Du ein gutes Basenmittel, welches Du empfehlen kannst ?

Würde mich freuen, und es würde mir v.a. sehr helfen, von einem alten "Entsäuerungs-Hasen" ein paar Tipps zu lesen! Sicherlich steht dazu auch einiges im Wiki, aber Deine speziellen Ratschläge interessieren mich erst einmal auch sehr!

Vielen Dank und viele Grüße!
Binnie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Die Idee der "Übersäuerung" beruht auf falschen Vorstellungen darüber, wie der Säure-Basen-Haushalt des Körpers funktioniert. Das "Problem" ist schlicht inexistent.

gesundheit-heute schrieb:
Der weitaus größte Teil der Säuren, die der Körper tagtäglich abzupuffern hat, stammt nicht aus der Nahrung. Vielmehr fallen sie als Teil des Routinebetriebs im Stoffwechsel an, also allein dadurch, dass wir überhaupt Nährstoffe wie Fette, Kohlenhydrate und Eiweiß verbrennen. Und für diesen Säureanfall ist der Körper bestens gewappnet: Ein gesunder Mensch hat etwa 20-mal so viele freie Basenmoleküle im Körper wie freie Säuremoleküle und damit einen gewaltigen Puffer, der ihn vor einer Übersäuerung schützt. Wenn wir zu viele säurebildende Nahrungsmittel essen, kommt es deshalb nicht zu einer „Übersäuerung“ – der Körper wird allenfalls weniger basisch. Eine verminderte Pufferkapazität wird rasch wieder ausgeglichen und führt deshalb auch nicht zu Krankheiten. Es wundert also nicht, dass Ärzte immer wieder feststellen, dass die Pufferkapazität auch bei solchen Menschen noch erhalten ist, die an angeblich durch Übersäuerung bedingten Krankheiten wie Rheuma oder Hautkrankheiten leiden.

Ernährungsmythen - GESUNDHEIT HEUTE
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Bunnydog,

sorry, aber den Beitrag hättest Du Dir echt sparen können. Wir beschäftigen uns hier nämlich ein bisschen tiefergreifender mit den ganzen Theorien, der Biochemie, usw. als auf diesem Niveau! :rolleyes: Du solltest auch mal was "Richtiges" lesen, und nicht nur irgendwelche Schlagzeilen aus Apothekenzeitschriften und dergleichen, wo der Verbraucher nur weiterhin fehlgeleitet werden soll, damit er auch ja schön brav weiter diesen ganzen Pharmamüll konsumiert. :mad:
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Für mich ist der Titel : Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen irreführend: Mikroorganismen können sicher durch Übersäuerung und viele andere Umstände begünstigt werden. Aber ob sie dadurch auch entstehen? Doch eher nicht. Meiner Meinung nach sind sie erst einmal einfach so vorhanden und sprießen und gedeihen dann, wenn das Milieu ihnen gefällt.
Und das im erwünschten und unerwünschten Sinn.

Gruss,
Uta
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Du solltest auch mal was "Richtiges" lesen, und nicht nur irgendwelche Schlagzeilen aus Apothekenzeitschriften und dergleichen...

Das Zitat stammt nicht von einer Apothekerseite. Es handelt sich um eine Informationsseite von Ärzten. Du kannst auch auf aerzteblatt.de oder aerztezeitung.de nach dem Begriff "Übersäuerung" suchen, und wirst nichts finden was deine Vorstellungen bestätigt.

Binnie; schrieb:
...wo der Verbraucher nur weiterhin fehlgeleitet werden soll, damit er auch ja schön brav weiter diesen ganzen Pharmamüll konsumiert. :mad:

Dieser Schuss geht nach hinten los, Binnie. An der Überrsäuerung verdienen ja grade diejenigen welche behaupten dass es sie gibt - und dann irgendwelche Mittelchen oder Bücher anbieten.

Binnie; schrieb:
Wir beschäftigen uns hier nämlich ein bisschen tiefergreifender mit den ganzen Theorien...

Ja, tiefgreifender mit Verschwörungs- und Angstmachertheorien.

Binnie; schrieb:

Biochemie ist Wissenschaft. Und mit dieser haben sich Übersäuerungsgläubige ganz offensichtlich nicht beschäftigt.
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Bunnydog,

der Beitrag, den Du weiter oben zitiert hast, ist aber auch alles andere als besonders "wissenschaftlich". Vielmehr stellen sich mir dabei alle Nackenhaare auf, wie dort die Zusammenhänge erklärt sind. :eek:) Naja, man merkt halt, dass die wenigsten Ärzte wohl Ahnung von Biochemie und überhaupt den Zusammenhängen im Körper gelehrt bekommen. Das müssen sie sich wohl primär auch außerhalb ihres Studiums selbst aneignen.

Sagen Dir bspw. Namen wie Boyd Haley (Prof. für Biochemie), Martin Pall (Prof. für Biochemie) etwas ? Oder auch Robert Young, Mikrobiologe. Ich denke, solche Leute haben weitaus bessere Einblicke in die Vorgänge im menschlichen Körper als irgendwelche Ärzte, die nur mal brav ihr Studium absolviert haben, sich aber sonst nicht recht weiter gebildet haben, außer natürlich beim Thema Abrechnung. :mad:
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Uta,

die Überschrift habe ich auf den Text bezogen, wie dort die Zusammenhänge erklärt sind. Wenn man sich den mal komplett durchgelesen hat, bekommt man eine Einstellung dazu. Ich finde den Ansatz auf jeden Fall bedenkenswert!
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Binnie,

ich sehe die Übersäuerungstheorie als eine, die sehr viel Wahrscheinlichkeit hat. Ich habe mich auch durch den Wust an Büchern gearbeitet, die du teilweise erwähnt hast. Übrigens solltest du wirklich Weros Schilderungen lesen, wie er sich rein praktisch an Hand der Informationen von Young entsäuert hat - mit äußerst positiven Wirkungen.
Der entscheidende Faktor ist hier natürlich wieder einmal die Ernährung. Du kannst mit Basenpulvern nachhelfen, das Grundproblem können sie nicht lösen.

Der Mensch besteht bekanntlich aus mehr Mikroorganismen als er Zellen hat.
Es spricht sehr vieles dafür, dass diese auf saurem Milieu eher pathogen werden, als auf einem eher basischen.

Viele Grüße, Horaz
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo Binnie,

mit Tricks oder speziellen Informationen kann ich nicht dienen. Meine Speisekarte steht im Wiki, und dazu gibt es Calcium und Magnesium gemäss pH. Die Basen hab ich hier etwas aufgestreuselt. Alles ist noch aktuell.

Natürlich ist die Frage interessant, woher die Mikroorganismen in unserem Körper kommen. Aber ob sie "pleomorphistisch" entstehen oder von aussen über uns kommen oder beides, in jedem Fall ist es der pH, der darüber entscheidet, ob freundliche oder feindliche Wesen unser Inneres bevölkern.

Viele Grüsse
Wero
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Manche dieser Mikroorganismen mögen doch saure Verhältnisse, andere b asische. Kommt es nicht darauf an, wo sie was tun?

Gruss,
Uta
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

ich sehe die Übersäuerungstheorie als eine, die sehr viel Wahrscheinlichkeit hat.
Ich denke die "Theorie" sollte bei dem Ganzen besonders hervorgehoben werden. Es ist ja garnicht sicher, ob Erreger sich besser in saurem Milieu vermehren. Wenn man sich die Seite von dem Young durchliest, erscheint es aber als ob es bewiesen ist.

Es wird auch nicht davon gesprochen, wo genau denn nun die Übersäuerung stattfindet. Er schreibt zwar, dass der pH des Blutes exakt ein bestimmter Wert sein muss, aber woher will er das wissen?

Oder meinst du die intrazelluläre Azidose, die von Kuklinski beschrieben wird, Binnie? Ob dadurch nun sich Erreger besser vermehren können sei mal dahin gestellt, sicher ist aber, dass es auch auf anderem Wege schädlich ist, daher ist eine Beseitigung sowieso anzustreben.

Binnie schrieb:
Ich muss sagen, dass ich von der Kuklinski-Therapie, die ja wohl primär auch aus "Überdosen" an B12 und fettreicher Kost besteht, weitgehend wieder abgekommen bin (im Moment).
B12 und ketogene Kost bewirkt aber nicht direkt eine Entlastung im Sinne der Säuren, sondern eher eine Entlastung der eh schon geschädigten Mitochondrien, das könnte sich dann höchstens langfristig auf die intrazelluläre Azidose auswirken.
Am ehesten lässt diese sich wohl durch Kalium- und Magnesiumzufuhr ausgleichen. Wenn Kalium in der Zelle fehlt, strömen verstärkt H+ Ionen als Ausgleich in die Zelle -> intrazelluläre Azidose.

In wieweit sich das durch "basische" Kost ausgleichen lässt weiß ich nicht, ich zweifele da etwas dran.
Ich glaube dass die positiven Wirkungen eher dadurch zustande kommen, weil jene Nahrungsmittel generell gesünder sind (bestünde ja hauptsächlich aus Obst und Gemüse), vielleicht auch weil diese mehr Kalium enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

hallo,

bakterien wachsen in saurem milieu und viren in basischer umgebung.

deswegen machen anthroposophen ja immer so eine schaukeltherapie bei blaseininfektionen.
auf basisch - sauer - basisch - sauer,...

also ich finde das ganze zeugs mit dem "ich muss mich jetzt basisch machen, weil ich dann gesund werde", voll doof.
weil wenn ich dann zu basisch bin, bekomme ich dann einfach die viren.
okay; die bakterien sind weg.
aber was bringt es mir, wenn ich statt bakterien viren habe?
da bin ich ja immer noch krank.

also ich finde, es kommt auf das gleichgewicht an wie bei allem.
die dosierung und das gleichgewicht.

das andere finde ich alles unsinn.
so von: "krankheitserreger kommen, wenn man übersäuert ist."
das mag ja zum teil stimmen, aber sie kommen halt auch, wenn man überbasischt ist.
dann sind es halt einfach andere.

viele grüsse von shelley :wave:
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo,

interessant, was Shelley dazu schreibt.:)

Mich würde interessieren, wie man das Calzium (über der Norm) aus der Zelle bekommt? Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?!

LG

Angie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Mich würde interessieren, wie man das Calzium (über der Norm) aus der Zelle bekommt? Vielleicht hat da noch jemand eine Idee?!
Naja also wie gesagt, ordentlich Magnesium und Kalium, dann bleibt weniger Platz für Calcium. ;)
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Tobi, wieviel nimmst du denn von dem Magnesium und Kalium?

Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass du Citrate nimmst, gell?

LG

Angie
 
Übersäuerung als Ursache für die Entstehung krankheitserregender Mikroorganismen

Hallo zusammen,:)

ich habe inzwischen meine Ernährung komplett umgestellt von der LOGI-Kost auf mehr basische Ernährung.

Mein Eindruck war, obwohl ich sehr viel Gemüse und Obst gegessen habe bei der LOGI, dass eben genau dieses Obst und Gemüse den Ph-Wert durch den Fleisch- und Eierverzehr (beides sauer) nicht standhalten konnte, zumindest war es bei mir so.

Inzwischen esse ich bei weitem weniger Fett und auch kein Fleisch, was mir, vor allem meinen Muskeln viel besser bekommt.
Auch lasse ich die Zwischendurchmahlzeiten und das Spätstück weg, da ich das Gefühl hatte, dass mein Darm..etc. dadurch sehr verschlackt.

Ich fühle mich inzwischen wohler, wobei ich derzeit auch eine Kräuterkur bezüglich der Borreliose mache.

Jeder muss für sich die richtige Ernährung rausfinden, und eine best. Ernährungsform muss nicht unbedingt zwingend für alle und jeden gut sein!

LG

Angie
 
Oben