Der Schmerz, mein ständiger Begleiter

Themenstarter
Beitritt
10.08.09
Beiträge
2
hallo,

habe nun seid jahren Schmerzen und laufe immer wieder von Arzt zu Arzt um endlich zu wissen woher es kommt.Versuche verschiedene therapien aus aber nichts hilft wirklich.
Nun war heute wieder einer dieser Tage und ich habe mich zu einen Arzt begeben. Ein Chirog hatte mir vor geraumer Zeit vorgeschlagen das ich mal einen Reumatologen besuchen solle. Da es ganz viele arten von Reuma giebt und ich ja endlich den Grund meiner Schmerzen wissen muß.
Ich habe mir also einen termien besorgt. Mußte 3 monate warten und die Hoffnung stieg immer mehr in mir auf, dass es vielleicht doch Reuma sein könnte. Die ärztin hat mir fragen gestellt und mich dann untersucht. Sie meinte da sie bei mir keine geschwollenen Gelenke feststellen kann tipt sie nicht auf Reuma. Aber sie meinte zu mir das ich meine Gelenke sehr weit überdehnen könnte und sie mich beobachten möchte. ich soll ab jetzt jährlich zu ihr kommen. Aber was hilft mir das bei meinen Schmerzen. Nun bin ich beim suchen durch netz auf euch gestoßen und wollte euch mal von mir erzählen vielleicht hat jemand von euch einen tip für mich.
Die Ärzten meinte als sie mich von einer zu anderen seite dehnte meine Finger, Knie, handgelenke und ich den Boden mit meinen Fingern berühren mußte, das sie sowas noch nicht gesehen hat. Kann meine Finger senkrecht hoch biegen, mit den Daumen meine Innensete vom arm berühren, meine schulterblätter nach außen drehen, meine Knie und Füße lassen sich weit überdehnen.
Was kann ich damit nun anfangen. Überdehne mich täglich in allen sitationen, weil ich dann schmerzfreier bin. das ihr euch das vorstellen könnt. ich stehe irgendwo und warte und strecke z.B. mein bein soweit nach hinten und biege es wie ne balerina, liege im bett immer überdehe mich und einiges mehr. habe darüber aber noch nie nachgedacht, fühle mich dann nur irgendwie besser.andere ärzte meinten immer nur das ich mich doch bewegen kann dann ist doch alles gut. und nun sagt sie so...
bin als steißgeburt auf natürlichen weg zur welt gekommen. War komplett überdehnt. Habe dann ein halbes jahr einen stützapparat von der Hüfte abwerts tragen müssen
Habe seid meiner kindheit schmerzen. früher immer bauchschmerzen wo keiner ne ursache fand...hatte probleme auf toilette zu gehn. mußte es mir antranieren weil ich sonst meinen stuhlgang ganz vergaß und dadurch oft ins krankenhaus mußte zur darmspühlung. war jedes jahr im krankenhaus wegen unklarer bauchschmerzen aber nie fand einer eine ursache. mit 17 gingen dann meine schmerzen im bewegeungsapparat los die mich bis heute begleiten. und mich soweit einschrenken das ich nicht wirklich am leben teilnehmen kann, nicht arbeiten gehen kann und täglich mit meinen schmerzen kämpfe. habe schmerzen beim gehen, stehen und liegen. im kompletten bewegungsapparat. Mal mehr mal etwas weniger. Werde seid 10 jahren von einem Physiotherapeuten und einem Schmerztherapeuten wegen HWS und LWS Syndrom behandelt. werde mit manueller therapie behandelt und werde immer eingerenkt und körperlich und seelisch immer wieder von neuen aufgebaut. Aber das hält dann leider nicht lang an.. Sie haben mir auch schon sehr geholfen und gehören mittlerweile zur familie.
Aber ich bin 28 jahre und mag nicht mehr mit den schmerzen leben. möchte genauso am leben teilnehmen wie andere und mich selbstverwirklichen. aber meine schmerzen lassen dies so oft net zu.
so hab nun ziemlich viel geschrieben hoffe einer kann mir helfen. ist vielleicht das hypermobilitäts- Syndrom nun die ursache meiner schmerzen? es wurde auch schon vom KISS syndrom und fibromalgie geredet. aber werde damit immer stehn gelassen oder der nächste arzt schließt es dann wieder aus.was könnte es nun sein?wie kann ich schmerzfrei leben? geht es jemanden wie mir, wie geht ihr mit den Schmerzen um?
wenn ihr fragen an mich habt. meldet euch einfach bei mir..
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Hallo KoBoldt,

Wikipedia schreibt:

Man unterscheidet verschieden Arten der Hypermobilität:
die lokale, also auf bestimmte Körperabschnitte begrenzte Hypermobilität, die Folge z. B. einer Verletzung sein kann,
die generalisierte Hypermobilität, die alle Bereiche des Bewegungssystems betrifft und z. B. durch eine angeborene Bindegewebsschwäche wie das Marfan-Syndrom oder durch bestimmte Krankheiten wie das Ehlers-Danlos-Syndrom verursacht sein kann,
und die essentielle Hypermobilität, die ebenfalls angeboren ist, für die es aber keine erkennbare Ursache gibt.
Die letztgenannte Form der Hypermobilität kommt bei Mädchen häufiger (ca. 15% der Frauen) als bei Jungen vor. Als Ursache dieser Form der Hypermobilität vermutet man eine zentralnervöse Fehlsteuerung der Bewegungsprogramme, die dazu führt, dass die ausgeführten Bewegungen nicht richtig koordiniert werden können und daher eine Laxizität entsteht.
Die Folgen der Hypermobilität können sein: Überlastungsschmerzen bei statischen Belastungen des Bewegungsapparates, die dann zu Schmerzen in den Gelenken, Sehnenscheidenentzündung, häufigen Verletzungen an Bändern und Gelenken und chronischer Arthritis führen.
Hypermobilität ? Wikipedia

Hier werden einige Begriffe genannt, die wohl abgeklärt werden sollten. Ist bei Dir
geklärt, ob Du an bzw. unter diesen Krankheiten leidest
- Marfan-Syndrom: Marfan Hilfe (Deutschland) e.V.
- Ehlers-Danlos-Syndrom : www.ehlers-danlos-initiative.de/hindex.html
- Arthritis: Arthritis

Du schreibst, daß Du viel Physiotherapie bekommst. Warst Du auch schon bei einem Osteopathen? Gerade, wenn die Geburt schwierig war, könnte das ein guter Weg sein.
https://209.85.129.132/search?q=cac...+steißgeburt&cd=9&hl=de&ct=clnk&client=safari , S. 21

In der Kindheit Bauchschmerzen: Ist Dir b ekannt, ob Du Lebensmittel-Allergien und/oder -Intoleranzen hast?
Da gäbe es mehrere Möglichkeiten:
Gluten-I., Fruktose-I., Laktose-I., Histamin-Intoleranz:
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Hallo KoBoldt,
zur Hypermobilität und den Schmerzen kann ich leider nicht weiterhelfen, jedoch zu KISS. Die Geburt und die HWS-Probleme lassen KISS möglich erscheinen. Was für Untersuchungen der HWS wurden vorgenommen? Warst du bezüglich KISS einmal bei einem der in dieser Liste fett gedruckten Ärzte? Auf andere, insbesondere normale Orthopäden würde ich mich nach meinen Erfahrungen diesbezüglich grundsätzlich nicht verlassen.

Eine instabile HWS verursache eine Reihe von Folgeprobleme. Über Sympatikusstress kommt es zur Ruhigstellung des Verdauungsbereiches. Das könnte deine Probleme hier erklären. Dann dürftest du auch massiv unter Nitrostress leiden.
Lies dazu im WIKI bitte die beiden folgenden Seiten:
https://www.symptome.ch/wiki/Die_instabile_Halswirbels%C3%A4ule
https://www.symptome.ch/wiki/Nitrosativer_Stress
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Und wenn du Fragen zu dem Ehlers-Danlos hast, kannst du mich gern anschreiben, ich hab EDS und auch den Typ der Hypermobilität, von daher kann ich sehr gut verstehen, was du erzählst...
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Hallo kaetzchen!

Wäre wirklich schade, wenn ihr euch darüber per PN unterhalten würdet. Wenn ihr hier schreibt, haben viele die Chance, davon zu profitieren. Aber vielleicht ist es ja für dich nicht so angenehm, öffentlich darüber zu schreiben.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

*g* ich hab gar kein Problem, auch öffentlich zu schreiben, ich wollte nur nicht unbedingt alle totreden, wenn icih gar nicht weiß, ob da irgendwas irgendwen überhaupt interessiert :)
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Hallo kätzchen!

Es kann sogar noch in ein paar Jahren für jemanden wichtig sein, was du dazu geschrieben hast, denn es ist immer irgendjemand am recherchieren. Du ahnst vielleicht gar nicht, wie wichtig deine Infos mal für andere sein können – man weiß nie! :D

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Aus einem anderen Thread noch ein Link zum Ehlers-Danlos-Syndrom:
www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=7856

Gruss,
Uta
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Also, bei dem AOK-Link ist ein ganzer Haufen Fehler dabei. So kommt es rüber, als ob alles angegeben würde, dabei werden nur ein paar der Symptome einer der Unterarten erwähnt, außerdem ist der Test falsch (die Typen, die außerhalb des Hypermobilitätstypus sind, werden anders überprüft). Außerdem kommt das mit der Überdehnbarkeit der Haut bei manchen Typen gar nicht vor.
Würde eher die Seite der Ehlers-Danlos-Initiative empfehlen. Wird zwar noch ausgearbeitet, hat aber schon ausführliche Infos mithilfe der Ärzte aufgestellt.
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

danke für eure ganzen antworten....werd alles nach und nach beantworten.

an Uta
mir wurde nichts genaues gesagt zu Thema Hypermobilität. meinte nur das ich meine gelenke überdehne und das das ein grund meiner schmerzen sein kann. habe dann selber im internet gesucht. sie hatt mich bissel damit stehn lassen.will mich nun einmal im jahr sehen aber das hilft mich net wirklich weiter

zum Thema Osteopathen. mein physiotherapeut hat sich zum Osteopathen weiterbilden lassen. behandelt mich mit manueller therapie und Osteopathi. das hilft mir auch sehr und er meint auch soll mir keinen stress machen...aber das heutige leben macht schon genug stress und in meinem alter nicht richtig arbeiten zu können macht ein fertig und das arbeitsamt sitzt einem im nacken...

zum thema bauchschmerzen, die bauchschmerzen hatten wohl schon früher rücken zutun. so meinete mein physiotherapeut... laktose intoleranz hab ich ma selber getestet und milchprodukte weggelassen. hat mir sehr geholfen


an rudi ratlos:
zum Thema KISS, mein physiotherapeut hat mir erklärt das ich als kiss kind geboren wurde und das auch meine ganzen probleme in meinem leben erklären. daraufhin habe ich mir nen thermien bei Dr. Koch in HH besorgt der dann auch auf einem rötgenbild mir die diagnose bestätigt hat und seine behandlung durchgeführt hat und meinte damit war es das jetzt. aber als ich das alle minem physiotherapeuten erzählt habe war er nicht einverstanden. er behandt seid 10 jahren mein halswirbelsäule und versucht sie in die richtige position zu kriegen. da ich aber eine bindegewebsstörung habe ist dies schwierig. und der Dr Koch mit seiner einmaligen behandlung verarscht leute.


mein problem ist. das ich entlich einen namen für das haben möchte was ich habe. und entlich auch von ärzten anerkannt werden um damit für meine zukunft zu planen..rente, berufsunfähigkeit und so. aber jeder versuch den ich starte funktioniert nicht. entweder ich bekomme immer wieder einen neuen namen für meine schmerzen. Was ist es nun...kann keine ärzte mehr shen immer wider was neues...immerwieder krankheiten die nicht wirklich anerkannt werden.
bin schon bei amtsärzten und reha gewesen wegen berufsunfähigkeit aber werde ich immer wieder als simulant oder phychisch krank hingestellt..lebe seid jarhen vom amt oder versuche mit krativen jobs bissel geld zu verdienen. lebe hauptsächlich von dem geld meines freundes. muß mich beim amt immerwieder erklären
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Hallo Koboldt

Bei Hypermobilität können auch Bauchschmerzen aufteten..wenn Muskulär eine Dysfunktion eintritt, die die Organe nicht an ihrem angestammten Platz halten kann..

meine Erfahrung..Hab darüber aber noch Nichts gelesen..

LG darleen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
der Schmerz mein ständiger Begleiter

und der Dr Koch mit seiner einmaligen behandlung verarscht leute.


mein problem ist. das ich entlich einen namen für das haben möchte was ich habe. und entlich auch von ärzten anerkannt werden um damit für meine zukunft zu planen
Hallo KoBold,
dann solltest du wohl zu Dr. König, auch in HH. Und eigentlich bräuchtest du auch Dr. Kuklinski, aber das kann über die selbst zu tragenden Vitalstoffe schnell ins Geld gehen. Kassen bezahlen das nicht.
Auf einen Osteopathen allein würde ich mich bei der HWS nicht verlassen, die sind zur Begleitung gut.
Auf Amtsärzte, insgesamt auf die Systemmedizin brauchst du nicht zu hoffen. Die verwalten dein Elend bis zum Ableben.

Komm hier im Forum in die Nitrostressrubrik, dort wird du viele deiner Fragen beantwortet finden. https://www.symptome.ch/wiki/%C3%9Cbersicht_der_Wiki-Artikel_zur_Rubrik_Stress
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Mir geht es fast gleich. Mein Hausarzt Hat mich mal vor sechs oder sieben Jahre auf das Marfan-Syndrom untersuchen lassen. Das war es dann aber nicht! Er meinte könnte etwas ähnliches sein. Es hatte dann keine weitere Untersuchungen gegeben. Ich dehne mich täglich auf extreme Art und das macht die ganze Sache wahrscheinlich immer schlimmer.
Ich bin nun fast 26 Jahre und habe schon 10 Jahre zunehmende Beschwerden.
Ich fühle mich mittlerweile komplett verdreht. Mit dem Magen und Stuhlgang hatte ich auch immer wieder Probleme. Bei einer Magendarmspieglung hat sich aber auch alles als normal herausgestellt. Ich bin extrem dünn und war es auch schon immer. Bin auch als Kind extrem schnell gewachsen und wurde relativ groß (1,78m). Bei Untersuchungen hat man nie etwas feststellen können, warum das so sei und all meine werte lagen im durchschnittlichen bereich. Vielleicht hat es auch damit was zu tun, keine Ahnung.
Ich mag die täglichen schmerzen langsam nicht mehr ertragen. Darum bin ich mich etwas übers Internet am informieren. Könnte vielleicht dieses Hypermotilität-Syndrom sein.
Jedenfalls bin ich auf deinen Text gestoßen, mit dem ich mich bisher am meisten identifizieren konnte.
 
der Schmerz mein ständiger Begleiter

Wie sehr ich dich verstehen kann. Das ungewissen ist fast am schlimmsten. Mein Arzt sag es währe überflüssig mich zum Orthopäden zu schicke, warum auch immer. Ich frag schon gar nicht mehr um Hilfe weil ich immer abgewiesen werde. Es nervt mein Hausarzt das ich immer mit schmerzbeschwerden angekrochen komme. Was vielleicht etwas komisch klingt.
War mal ne kurze zeit bei einem anderen Arzt und da ist dann mall eine Laktoseintoleranz festgestellt worden. War aber auch dort nicht ernst genommen worden mit meinen sonstigen Beschwerden.
Bin grad sehr traurig, tut grad gut zu schreiben auch wenn es vielleicht nie ankommen mag. Hauptsache die sorgen nicht herunterschlucken, denn auch meine Psyche leidet stark darunter.
Danke für deine Beiträge
 
Hallo rara!

Kannst du nicht einfach noch einmal den Arzt wechseln? Oder sind Ärzte bei dir so rar gesäht? Es ist eine schreckliche Sache, wenn den Arzt die Symptome eines Patienten nerven. Eigentlich sollte er der Sache auf den Grund gehen.

Mein Rat an dich: Besorge dir sämtliche Befunde, die es von dir schon gibt. Ich weiß, es ist nervig, alles abzuklappern und darum zu bitten. Aber es ist wichtig, dass du die Befunde kennst und hast – selber richtig durchliest. Ärzte übersehen gerne mal etwas auf dem Laborblatt oder in einem Brief vom Kollegen. Leg dir eine Mappe an mit allem, was es schon schriftlich gibt. Wer weiß, wann du es brauchst...

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Oben