Sodbrennen oder nicht?

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Hallo ,

Ich kenne ja Sodbrennen von der Schwangerschaft aber dieses "Sodbrennen ?" ist ander`s ! Kenne das so das es vom Magen aufsteigt , aber bei mir ist es zur Zeit schon im Hals merke das aufsteigen gar nicht sobald ich liege und dann aufstehe habe ich sofort Sodbrennen im Kehlkopf *total wiederlich* ich kann kaum noch was Essen ohne Magenschmerzen und gleichzeitges "ruppeln" im Bauch und dann kann ich gleich durch gehen auf`s WC . Verstehe das nicht habe doch Magenschutz genommen und zur Zeit noch Natron . Hat jemand nen Tipp was es sein kann ?!

LG
 
habe doch Magenschutz genommen und zur Zeit noch Natron .
Was denn für ein Magenschutz?? Natron würde ich nicht unbedingt nehmen, wenn dann nur lange genug vor dem Essen. Wenn du es zeitgleich mit dem Essen nimmst, kann die Nahrung durch den neutralisierten Magen pH nicht richtig verdaut werden. das kann langfristig zu Nahrungsmittelallergien und alles Möglichem führen.

Ich würde dir vorschlagen, das Natron weglassen und wenn du unbedingt irgend welche basischen Sachen nehmen willst, Magnesiumcitrat und Kaliumcitrat. Ersteres kannst du so viel nehmen wie du willst bzw. eine abführende Wirkung eintritt, letzteres sollte etwas mit Bedacht dosiert werden.
Durch die Citrate läufst du keine Gefahr den Magensaft zu neutralisieren.

Zusätzlich solltest du viel Vitamin C nehmen (nimmst du ja eh schon?) und auch B12.
B12 Mangel kann zu Insuffizienz den Magenschließmuskels führen -> Magensaft kommt die Speiseröhre hoch -> Sodbrennen

Sodbrennen hat nicht viel damit zu tun, dass der Magensaft zu sauer ist.
 
Nabend Tobi *knuff* :p)

Also Natron gestrichen *Danke für den Tipp hab`s dann falsch gemacht :eek:)*

Ja Vitamin C nehme ich , bei B 12 muss ich ehrlich sagen kam ich noch nicht drauf *weiss auch nicht ob es mal jemand getestet hat* werde mir aber eh nen neuen Termin holen zur Magenspiegelung werde den Arzt dann mal drauf ansprechen !

Essen tue ich eh nicht mehr viel :eek:) aber was ich esse da achte ich schon drauf *Milch lasse ich weg habe ich Probleme mit und Ei kann ich gar nicht ab*

Danke Dir und schönes WE :wave:
 
Hallo

Wird das Deine erste Magenspiegelung sein? Wenn nein, müsstest Du doch wissen Was Dir fehlt. Könnte sich um einen Zwerchfellbruch handeln. Vorallem beim Liegen fliesst dann Magensäure in die Speiseröhre zurück, und dabei kann es durchaus zu Entzündungen der Speiseröhre und des Kehlkopfes kommen. Das ist nicht ungefährlich und sollte unbedingt behandelt werden.
Z.B. mit so genannten Protonenpumpenhemmern. Das ist aber Sache des Arztes.

Gruss Livio
 
Morgen ,

ja war schon habe eine leichte Gastritis gehabt ohne Entzündung der Speisseröhre oder sonstiges . Will nur nochmal gehen weil es nicht wirklich besser geworden ist über die Zeit sondern schlimmer . Ja habe gestern wieder Omep bekommen !

LG
 
Hallo Tobi,

Ihr Ratschläge sind leider etwas wirr und verkennen die tatsächlichen physiologischen Abläufe (Natron vor dem Essen: Was soll das bewirken? Vitamin C: Obwohl es sehr sauer ist und Säure in diesem Fall gemieden werden sollte).

Frdl. Gruß
Kurt Schmidt
 
Morgen ,

ja war schon habe eine leichte Gastritis gehabt ohne Entzündung der Speisseröhre oder sonstiges . Will nur nochmal gehen weil es nicht wirklich besser geworden ist über die Zeit sondern schlimmer . Ja habe gestern wieder Omep bekommen !

LG

Hallo Mau,

armes Mädchen - Du brauchst Dich nicht zu wundern, dass Dein Magen mit Dir meckert ... :eek:)
Wie schon teilweise richtig bemerkt wurde, wenn Du Natron und/oder Omep
nimmst, dann reduzierst du Deine Magensäure dermaßen, dass der nichts mehr verdauen kann. Zudem nimmst du Vitamin C, bekannt dafür, dass es zu Magenprobs kommen kann.
Zumal eine leichte Gastritis nichts schlimmes ist, das haben manche Leute nach einem Wochenende mit Alkohol auch - ein wenig Talcid oder andere Antazida und etwas magenschonende Nahrung und das Problem ist gelöst.

Eine erneute Magenspiegelung wird Dir nichts bringen. Dein Problem sind die Nebenwirkungen der Medikamente, welche Du selbst oder verschrieben einnimmst. Für einige Tage kann man mal die Magensäure ausschalten, doch als Folge wirst Du es dann mit einem Magensäuremangel zu tun haben.

Du brauchst nun etwas Geduld und Deinem Magen musst Du einige Tage (2-3) Zeit lassen, sein saures Milieu wieder herzustellen.

Absolut keine Medizin gegen Magensäure nehmen, ganz besonders keine Protonenpumpenhemmer , wie schon vorgeschlagen wurde, wie Omep. Omep ist ein Protonenpumpenhemmer.
Schau Dir mal diesen Link über Nebenwirkungen von Omep an, dann verstehst du besser, warum man solche Medis nur gezielt und kurzzeitig nehmen sollte. Außer man hat Magengeschwüre etc. ...
OMEP® 20 mg Tab magensaftresistente Tabletten | NetDoktor.de

Stell Dir mal vor, Du hast sogar auf die Omeps noch Natron oben drauf gesetzt :eek:, damit das Problem vervielfacht. Vom VitaminC garnicht zu sprechen.
Wenn Du VitaminC nehmen musst oder willst, weil Du kein Gemüse oder Obst isst, dann kaufe Dir in der Apotheke wenigstens "Calciumascorbat" das ist VitC in gepufferter, pH-neutraler Form gebunden an 95 Calcium und 8,4% Kristallwasser. Daher nicht sauer und gut verträglich. Hier noch die PZN-4656507
Das ist ein Pulver und Du nimmst es mit 1 Glas Wasser. Aber nicht auf lehren Magen. Am besten garnicht oder erst wieder, wenn es Dir und Deinem Magen besser geht.

Die beste Ernährung für Dein Reflux-Problem ist eine Nahrung mit wenigen Kohlenhydraten und vor allem die Trennkost. Musst Dich halt mal in Foren umschauen, um was es da geht. Im wesentlichen wird Protein (Fleisch) mit Gemüse/Obst gegessen und Brot oder andere Kohlenhydrate separat, also getrennt, deshalb auch Trennkost. Wenn ich mal Probleme mit Magensäure und Reflux habe, dann esse ich einige Tage Trennkost und mir geht es schon am 2.Tag wieder super. Nur sehr selten nehme ich mal Talcid, da ich weiß, dass Magensäurehemmer mein Problem auf Dauer umkehren und ich dann unter Magensäuremangel leiden würde. Die Beschwerden sind fast identisch. Es gibt also Leute, die glauben sie hätten zu viel Magensäure, doch deren Problem ist eher ein Mangel an Magensäure. Milchprodukte erst mal ganz weg lassen, da sie nicht gut verträglich sind bei Magenprobs. Hähnchenbrust und Salat und Gemüse, wenig oder kein Obst. Obst mit wenig Fruchtzucker, Beeren (Blaubeeren) sind oft gut verträglich. Deine Ernährung ist die Lösung des Problems mit dem Reflux und der Unverträglichkeit von verschiedenen Nahrungsmitteln. Kannst Dich ja auch mal mit Lactose-und Fructose-Unverträglichkeiten befassen, jedoch nicht mit den Intoleranzen derselben, denn die hast Du nicht! Das ist nämlich wieder eine ganz andere Baustelle. ;)

LG, Ellen :)

***
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobi,

Ihr Ratschläge sind leider etwas wirr und verkennen die tatsächlichen physiologischen Abläufe (Natron vor dem Essen: Was soll das bewirken? Vitamin C: Obwohl es sehr sauer ist und Säure in diesem Fall gemieden werden sollte).
Natron, hatte ich doch gesagt, hebt den Magensaft pH an und dann kann die Nahrung nicht richtig verdaut werden. Daher sollte es insb. vor oder zum Essen vermieden werden.
Vitamin C wirkt sich generell positiv auf die Magengesundheit aus. Säure spielt bei Sodbrennen eine untergeordnete Rolle. Der Magensaft kann so sauer sein wie er will, er kommt aber nicht die Speiseröhre hoch, wenn der Schließmuskel korrekt arbeitet.
 
OK .. Ich Danke euch ! Ist jetzt ein bissel viel Imput :D .. Aber Natron und Omep habe ich nicht zusammen genommen habe Natron nur genommen wenn ich kein Omep mehr hatte .

Ernährung habe ich schon versucht um zustellen *bin noch nicht ganz ausgereift darin* ! Mhm Nahrungmittel allergien ich weiss nicht hatte noch nie Probleme mit *denk* aber ich hatte auch nie ne Allergie bis vor 3 Jahren .

Werde mich mal belesen Liebe Ellen :)

LG und schönen Abend
 
es gibt auch manche die zuviel magensäure produzieren also ab zum arzt wenns mal richtig schlimm ist so mach ich es ich esse 2-3 schieben knäcke bei hilft es immer besser als chemie
 
hallo froesi,

es kann auch so sein:

manche menschen 'denken', ihr magen würde 'zu viel' magensäure produzieren.

und dann nehmen sie mittel, welche die magensäure vermindern.
und ihr problem wird immer schlimmer und sie brauchen immer mehr mittel.

weil:

eigentlich produziert ihr magen zu wenig magensäure.

und weil der magen zu wenig magensäure produziert und das dem magen nicht passt, ruft er den dünndarm zu hilfe.

und dieser antwortet dem magen:
"kein problem! ich helfe dir! wo liegt das problem?

der magen:
"du! ich habe zu wenig säure. kannst du mir ein wenig hochschicken?"

ja und der darm ist dann ganz lieb und schickt einen "gutsch" säure hoch in den magen.

ja und weil der darm das so hochgutschen muss, da schwappt dann diese säure eben dann gerne zu hoch.

und diese säure aus dem dünndarm (zwölffingerdarm?) die schwappt dann also über.
über den magen hinaus in die speiseröhre.

ja und wenn der dünndarm es nioch sehr gut meint mit dem magen und ihm eine noch grössere freude mache will, schickt er eben oft auch viel zu viel säure hoch.
er ist halt nicht immer so clever und denkt: viel hilft viel.
aber dumm gedacht!

dann ist eben zu viel säure im magen.

und dann kommt der mensch und denkt:
"blöder magen! der produziert viel zu viel magensäure! ich muss diesen dummen magen endlich mal den garaus machen mit säureblockern."

ja und das macht den magen eben traurig, weil er ja schon so viele probleme hat, magensäure herzustellen und nun der gemeine mensch kommt und ihm auch noch die säure aus dem dünndarm weg nimmt.

und weil der magen dann eben so traurig ist, da kann er dann vor lauter trauer noch weniger magensäure produzieren.
ich meine; das ist bekannt.
in depression wird man antriebslos.
und so geht es dem magen auch.
er mag dann nicht mal mehr den dünndarm zu hilfe rufen.
und deswegen wirft der dünndarm auch keine säure mehr hoch.
und der dumme mensch denkt dann, dass er den magen mit den magensäureblockern "beruhigen" konnte.
dabei ist da unten im magen dann schon mehr als ruhe los.
nämlich gar nichts mehr als ein heulender magen und ein trauriger dünndarm, welcher es nicht lustig findet, dass er mit dem magen keine party mehr feiern kann, weil der ja so depressiv ist.

also ist das alles klar so?

falls nioch fragen sind, dann ruhig los damit!

viele liebe grüsse von shelley :wave:

p.s.:
ach ja; als dann angepasste therapie wäre es natürlich, kräuter zu schlucken, welche die magensäure anregen.
weil dann hat der magen genug und holt sich keine aus dem dünndarm mehr und so schwappt die auch nicht mehr über in speiseröhre und mund.

alles klar?

:wave:
 
:schock: ich hoffe ich habe es verstanden ..

Du meinst also die Medi`s machen alles schlimmer ? Das mag gut sein , den wie geschrieben haben sie bei der Magenspiegelung nix festgestellt ausser ne leichte Gastritis ! Aber ich habe stark zu genommen seid der Unterfunktion der Schilddrüse und ich denke das kann mein Körper auch nicht ab *denn war noch nie Dick* !

LG und Danke :wave:
 
also alles machen die medis nicht schlimmer.

sie verbesseren das gehalt von denen auf, welche bei der firma, welche die medikamente herstellt, provisionen haben.
und es ist natürlich auch gut für die aktien, wenn du die bei der firma anlegst, bei der du auch das medikament auf dauer kaufst und das wirst du ja tun, weil das eben extra so gemacht ist, dass du es immer wieder brauchst, wenn du es einmal nahmst.

ich frage mich manchmal, ob eigentlich alle ärzte im aktiengeschäft tätig sind und bei verschiedenen firmen so ihre provisionen haben, oder ob es auch welche gibt, die nicht wissen, was sie tun...

:traurigwink:

p.s.:
ich schlucke übrigend schon ziemlich pausenlos seit etwa 7 jahren magensäureblocker.
zuerst pantozol, bis das hochdosiert nicht mehr half.
dann mehrere jahre antramups, bis auch das hochdosiert nichts mehr brachte.
zwischendurch versuchte ich noch so sämtliche andere mittel aus, welche auf dem markt erhältlich sind.
bis ich bei nexium angelangt bin, was jetzt in 40mg hilft und ich es somit schon mehrere jahre nehme.
nur dumm, dass ich eben von dem zeugs nicht mehr los komme, auch wenn ich noch so fest versuche meine magensäure anzuregen.
ich bin schon so kaputt von dem mist und als ich damit anfing, wusste ich nicht, was ich tat, als ich es wusste, war ich verzweifelt, weil es mir so schlecht ging und das zeugs hilft und jetzt, wo mir alles hans was heiri ist, komme ich schon gar nicht mehr davon los...
und ja; es geht mir mitlerweilen wirklich schon sehr, sehr schlecht, wenn ich es mal mehr als zwei tage nicht nahm.
das ist sogar eines der mittel, welches ich dann neben antihistaminika ziemlich am schnellsten wieder nehmen muss, wenn ich am medi-streiken bin.

also nimm lieber mal bitterstoffe so wie amara und kalmuswurzel-bitterorangen-drink und so sachen, welche die magensäure anregen und versuche, ob es nicht auch so geht statt mit dem kranken mist, der nur eine illusion von dummen pharmafirmen ist.
also es ist ja keine illusion, weil man mit dem zeugs ein millionengeschäft betreiben kann.
das sehe ich ja schon nur, wenn ich zum magen-darm-spezialist gehe.
schon im flur unten an der haustüre kommt mir der erste patient mit einer schachtel omeprazol entgegen.
in der praxis geht es dann weiter.
zwei von drei patienten, welche reinlaufen, laufen mit einer packung magensäureblocker raus.
wie krank ist das denn????

zum glück holt mein vati die mittel aus der apotheke.
da muss wenigstens nicht ich den schämmer reissen, weil ich einem solchen irrtum nacheifere...

:wave:
 
Hi zusammen,

die Ursachen der Übersäuerung können sehr vielfältig sein, vielleicht bist auf jemanden in deinem Umfeld sauer? Die Symptomatik gilt es jedoch zuerst in den Griff zu bekommen. Mit Hilfe der Schüßler-Salze besteht eine weitere Möglichkeit die sehr unangenehmen Beschwerden zu reduzieren. Hier kann man mehr darüber erfahren: Schüsslersalze Anwendungsgebiete: Reflux Ich habe mit den Schüßler-Salzen über Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht, da diese Ergänzungsmittel keine Unverträglichekeiten aufweisen und recht preisgünstig sind.

Gruß
Soleus
 
Oben