Seltsame Halsschmerzen mit Atemnot

Hallo zusammen!Ich persönlich glaube eher nicht, dass es von der Schilddrüse kommt. Ich habe mir eben selber mit einer Taschenlampe in den Hals geleuchtet, nachdem mir sämtliche Ärzte sagen, wie schlimm es dort aussieht.

Vielleicht haben die starken Beschwerden weit nach unten ausgestrahlt, sodass es Dir so vorkommt, als sei das unterm Kehlkopf... so weit runterleuchten kannst Du ja nicht ;)

Muß also selber sagen, das meine 'Seitenstränge sehr stark gerötet und entzündet sind mit kleinen weißen Stippchen drauf und mittlerweile habe ich auch einen ziemlich unangenehmen Geschmack im Mund, wogegen ich nur noch Salbei Bonbons lutsche.

Meinst Du, Du hast eine Seitenstrangangina?
https://de.wikipedia.org/wiki/Seitenstrangangina

Die mit einer Erkältung einhergehende Pharyngitis ist meist von den typischen Viren der Atemwege (Influenza-, Parainfluenza- oder Adenoviren) verursacht. Seltener sind untypische Viren, wie Herpes-Simplex-, Coxsackie- und Echoviren beteiligt. Aber auch Viren, die zum Teil systemisch Erkrankungen hervorrufen, wie Epstein-Barr-, Zytomegalie-, Masern- oder Rötelnviren können eine Pharyngitis hervorrufen.

Hm, das klingt so, als ob ein Antibiotikum nicht unbedingt sinnvoll ist, jedenfalls nicht als ursächliche Therapie.

Deine Symptome kannst Du ja sehr gut beschreiben. Vielleicht willst Du es mit Homöopathie versuchen - das geht eventuell auch telefonisch: https://homoeopathischer-notdienst.de/
 
Hallo Irnee!
Danke für den Tip. Mein Mann meinte eben schon, ich sollte es mal mit asiatischer Heilmedizin versuchen. Versuche mich einfach an jeden Strohhalm zu klammern. Nochmals danke!
 
Liebe leof,

auch in der dortigen Kultur gibt es wirksame Hilfe. Und auch dort werden wir uns in Gedanken wiederbegegnen. Alles was Du brauchst hast Du, einschließlich dem Schwert des klaren Gedanken. Niemals setze es als Waffe ein.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Ihr Lieben!
Habe gestern zwar groß getönt, "ich glaube nicht, dass es von der SD kommt", habe mir aber heute im Laufe des Tages meine Gedanken darüber gemacht.SD Probleme haben mir schon viele vorausgesagt, da aber die Ultraschalle soweit OK waren und wie gesagt T3,
T4, TSH und Anti TPO in Ordnung waren, war für mich die Geschichte somit geklärt.Habe aber tatsächlich am und Unterhalb des KK die Probleme und z. Zt. extreme Schübe von Schweißausbrüchen und plötzliche Unruhezustände, wobei ich in der besagten Halspartie auch immer das Gefühl habe, da tut sich irgendwas. Ich kann das schwer beschreiben, aber es ist auch kein richtiges krampfen, aber innerlich arbeitet etwas. Nachts ist es am schlimmsten, da kann ich mittlerweile nur noch etwas erhöht schlafen und am Hals kann ich sowieso nichts mehr vertragen.Was die SD betrifft, bin ich auch familiär vorbelastet.Meine Eltern sind beide schon operiert und auch meine Oma war an der SD erkrankt. Das einzige was mich stutzig macht, ist, das ich so extrem entzündete Seitenstränge habe. Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder? Übrigens das Antibiotika wirkt tatsächlich nicht. Da man es aber durchnehmen muß, bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Heute morgen war ich zur Blutentnahme und es wurde mir ein Differentialblutbild und weitere Werte abgenommen. Nur natürlich keine SD werte mehr, weil wir die ja erst letzte Woche gemacht haben. War für die Ultraschalle der SD auch bei verschiedenen Ärzte und alle meinte, sie wäre in Ordnung.Und was nun?
liebe Grüße
leof
 
Sag mal, Leof,

hast Du wirklich alle SD-Antikörper testen lassen, nur mit TPO kannst Du eine Hashimoto nicht ausschließen... und die Symptome, Entzündung und ABs wirken nicht, sind typisch für Hashimoto mit aktiver Entzündung. Check das doch sicherheitshalber noch einmal.

lg
cheyenne
 
Hallo leof,

ich finde beim (schnellen) Durchlesen Deines ganzen Threads Deine Schilddrüsenwerte nicht.
Kannst Du die hier noch einmal aufschreiben bzw. auf das entsprechende Posting hinweisen, bitte?
(Du weißt schon: der Facharzt für die Schilddrüse ist der Endokrinologe und der Nuklearmediziner..)

Gruss,
Uta
 
Hallo, schön das ihr so schnell geantwortet habt. Zum einen muß ich mal kurz fragen, welche SD Werte denn noch fehlen? Die einzigsten SD Werte, sind die wie o.a. und die sind leider bei meinem Hausarzt, sodaß ich sie hier jetzt im Moment nicht reinsetzen kann.habe sie aber kurz gesehen und sie entsprachen den angegebenen Normwerten.Übrigens bin ich gelernte Arzthelferin und habe auch ein paar Jahre in diesem Beruf gearbeitet. Ich war auch beim Nuklearmediziner.Radiologie, Phoniatrie, das einzigste, wo ich noch nicht war, ist beim Endokrinologen. Dummerweise kann ich anderen immer perfekt helfen und stelle auch meist im Vorfeld schon die richtigen Diagnosen, nur leider funktioniert das bei mir selber nicht.Schade eigentlich!
 
SD Probleme haben mir schon viele vorausgesagt, da aber die Ultraschalle soweit OK waren und wie gesagt T3,
T4, TSH und Anti TPO in Ordnung waren, war für mich die Geschichte somit geklärt

Sobald Du an die Werte drankommst, wäre es gut, wenn Du sie hierher stellen würdest.

Was fehlt, sind zwei Antikörper:
TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin
TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor


(TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase (die hast Du))

https://www.symptome.ch/wiki/Schilddrüse

Gruss,
Uta
 
Danke Euch!Werde die vorhandenen Werte beim HA besorgen. Ich denke allerdings das die 2 noch fehlenden Antikörper im Moment leider nicht möglich sind, weil mein HA mir jetzt innerhalb von 2 Wochen 2 mal Blut abgenommen hat. Glaube nicht, dass er sich auf ein drittes Mal einläßt, weil ich Bluttechnisch eh schon immer Sonderwünsche habe und sie mich dort alle schon schräg anschauen, wenn ich Ihnen sage, welche Werte ich gerne abgenommen bekäme. Lieben Gruß Leof.
 
Der Hausarzt wird wahrscheinlich dieses Quartal gar nichts mehr abrechnen können. Deshalb ja auch der Hinweis auf den Endokrinologen!

Gruss,
Uta
 
Habe aber tatsächlich am und Unterhalb des KK die Probleme und z. Zt. extreme Schübe von Schweißausbrüchen und plötzliche Unruhezustände, wobei ich in der besagten Halspartie auch immer das Gefühl habe, da tut sich irgendwas. Ich kann das schwer beschreiben, aber es ist auch kein richtiges krampfen, aber innerlich arbeitet etwas. Nachts ist es am schlimmsten, da kann ich mittlerweile nur noch etwas erhöht schlafen und am Hals kann ich sowieso nichts mehr vertragen.Was die SD betrifft, bin ich auch familiär vorbelastet.Meine Eltern sind beide schon operiert und auch meine Oma war an der SD erkrankt. Das einzige was mich stutzig macht, ist, das ich so extrem entzündete Seitenstränge habe. Das passt doch irgendwie nicht zusammen, oder?

Die Schilddrüse und die Halsentzündung? Viele Hashimoto-Patienten sind während eines Schubs richtig krank - Halsentzündung, Grippesymptome, sonstwas. Wäre gar nicht untypisch.

Die Unruhezustände würden schon auch dazu passen. Die könnten zwar auch von einer Autonomie kommen, aber die würde im Ultraschall leichter erkannt als frühe Stadien Hashimoto, schätze ich. Und bei einer Autonomie ist kränkeln nicht so typisch wie bei Hashimoto.
 
Hallo Uta, hallo Irnee!
Habe heute bei uns im Branchenbuch nach einem Endokrinologen gesucht, nur leider gibt es hier keinen. Muß dann wohl in eine andere Stadt ausweichen, habe es aber schon in Angriff genommen und bin weiter auf der Suche.
Zum Hashimoto Verdacht muß ich sagen, daß ich tatsächlich auch schon einige identische Symptome gefunden habe. Es stimmt auch tatsächlich, daß ich manchmal Beschwerden habe, die schubweise auftreten, allerdings geht es mir jetzt schon einige Monate extrem schlecht. Kann denn so ein Schub auch so lange dauern, weil ich mittlerweile auch so weit unten bin, dass ich das Gefühl habe, das es mir überhaupt nicht mehr besser geht und ich im Moment kein Licht für mich sehe.
Liebe Grüße Leof
 
Vielleicht hilft Dir diese Liste bei der Suche:
www.arztliste.raistra.de/Arztlist0508.htm

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta!

Danke für die Liste.Leider sind die Endokrinologen doch weit von mir entfernt. ich wohne in Alsdorf (bei Aachen). Schau sie mir aber noch mal genauer an. Bei einem einmaligen Termin wäre das ja noch nicht mal das Problem, aber meist hat man ja auch entsprechende Folgetermine.
Liebe Grüße leof
 
Guten Morgen! Ich gehe Montag nochmal zum HNO, denke aber nicht, dass ich einen Pilz habe.Heute fängt mein Tag wieder ganz bescheiden an, und das obwohl meine Tochter heute GEB. hat und ich Ihr einen schönen Tag bereiten möchte. Habe wieder das Gefühl mir springen die Lymphknoten raus und alles drückt wieder innerlich.Komischerweise tun mir auch immer die Speicheldrüsen mit weh. Sind aber schon untersucht worden. Und bei Druck auf den HALS und Lymphknoten tut mir auch immer so extrem der Nacken weh. Und trotzdem meine ich immer, hinten im Hals ist irgendwo etwas, was da nicht hingehört.So, nun hab ich wieder genug gejammert. Vielen Dank und lg LEOF.
 
ja du könntest recht haben.
ich denke, wenn ein pilz schon so schlimm ist, dass er fieber macht, dann wird man wahrscheinlich eh schon bald tod sein.

sorry; ich musste halt nur daran denken, weil die ärzte im abstrich noch nichts fanden und wohl nur auf bakterien und viren suchten.
aber vielleicht liessen sie ein paar viren weg oder es ist halt wirklich etwas ganz anderes.

:wave:
 
Hallo zusammen!. Neuester Stand der Dinge. Habe gestern meine Blutwerte bekommen, außer EBV, der steht noch aus. Also Differentialblutbild, ganauso wie Blutsenkung waren vollkommen in Ordnung. Nur mein Eisenwert war etwas niedrig. Norm ist 49 und bei mir lag er bei 42. Das ist alles. Antibiotikum scheint jetzt doch ein bißchen zu wirken. Allerdings nur auf die Seitenstränge.Die sind nicht mehr ganz so entzündet. Allerdings sind alle anderen Beschwerden da. Schluckbeschwerden, ziehen um KK oder SD herum. Immer wieder zwischendurch Schweißausbrüche, Unruhezustände und einfach ein ganz komisches Gefühl im Hals, so wie immer beschrieben, als säße dort etwas, was nicht hingehört. Ob es damit zu tun haben könnte, das ich so lange geraucht habe? Das dadurch irgendetwas entstanden ist, aber das muß doch festzustellen sein.Bin aber jetzt schon in der dritten Woche rauchfrei.Aber mir stellt sich einfach die Frage, was kann es sein, wenn doch angeblich das Blut lt. Arzt in Ordnung ist. Habe ihn dann gefragt, warum ich denn ständig Halsschmerzen und Seitenstrangangina habe, darauf hat er mir geantwortet, "Das wüßte er auch nicht, vielleicht würde ich mich ja immer wieder auf `s
neue anstecken." Das kann man doch kaum glauben, oder? Habt ihr noch eine Idee für mich? Wäre gern mal wieder ohne Beschwerden. liebe Grüße Leof.
 
Ich kann mich nicht erinnern: wurde schon nach Deinen Zähnen gefragt: Amalgamfüllungen, Gold im Mund, Wurzelbehandlungen, Wurzelspitzenresektionen, Brücken?

Gruss,
Uta
 
Oben