jahrelang Beschwerden, wer weiß Rat?

Ich gebe zu, dass ich über Schilddrüsenprobleme nicht allzu viel weiß. Deswegen enthalte ich mich dazu auch eines Kommentars. Aber ich weiß, dass Schilddrüsenprobleme auch sehr häufig durch Amalgamprobleme verursacht werden können. U.a. eben auch, weil Quecksilber das für die Schilddrüse so essentielle Spurenelement Selen bindet.

Selenmangel könnte wirklich ein Problem sein. Nur hilft das hinterher nicht mehr viel. Hashimoto wird meistens erst erkannt, wenn schon ein großer Teil des Schilddrüsengewebe zerstört und eine Unterfunktion entstanden ist. Dann muss normalerweise die Unterfunktion behandelt werden.
 
Ein Freund von mir ist übrigens auch Biochemiker. Es gibt viele Biochemiker auf der Welt :)
Ich dachte mir schon, dass Du Boyd Haley nicht kennen würdest. Das macht Deine Aussagen zum Thema Quecksilber und Amalgam umso wertloser. Denn wenn Du Dich mit dem Thema ausreichend beschäftigt hättest, wüsstest Du wer Boyd Haley ist. ;)

Aber lassen wir das, und helfen Esther lieber die Ursachen für ihre Symptome zu verstehen. Und wenn die Schilddrüse nicht so funktioniert, wie sie das tun sollte, aus welchen Gründen auch immer, dann kann das zu allerhand Problemen führen.

Eine sehr gute Website zum Thema Schilddrüse scheint auch diese zu sein:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Aber man sollte, das Thema "Schilddrüse" m.E. auch nicht isoliert betrachten, sondern auch die anderen Hormone beachten. Dazu gehören auch die, die in den Nebennieren gebildet werden und die Sexualhormone, die einen wesentlichen Einfluss zu haben scheinen, wenn es um die Wirkung der Schilddrüsenhormone geht:
Schilddrüsennetz Hannover (www.schilddruesenguide.de) - Informationen zu Erkrankungen der Schilddrüse

Und spätestens hier sind wir wieder bei den eigentlichen Ursachen...

Jetzt habe ich doch etwas mehr zum Thema Schilddrüse gesagt. ;)
 
Hallo Esther,


aufgrund dessen, dass es sich bei Dir um eine systemisch gestörte Soffwechsellage mit Symptomen im zB Herz-Kreislauf, Atmungs(GasAustausch)-, Energiebereistellungs-, Verdauungs- und Reizverarbeitungssystem. Mit Sicherheit kann man die Ursache Deiner Probleme hier im Forum finden. Aber aufgrund der Schwere Deiner Probleme und deren Komplexität und deren relativ schnellen Entwicklung wäre es unverantwortlich dir zu bestimmten Untersuchungen zu raten, du solltest schleunigst zu einem Spezialisten, wie hier schon im Forum erwähnt.
Aufgrund Deinem Beschwerdebild würde ich dir Kuklinski empfehlen und zwar so schnell wie möglich. Er kennt die biochemischen Vorgänge, die im Körper ablaufen und wiederholt nicht nur auswendig gelernten Müll. Insofern kann er auch systematisch an die Ursachenforschung herangehen, das spart viel Zeit und Geld für sinnlose Laborkosten.

Ich will Dir hier als bestes Beispiel dienen :lachen2::

Ich musste 48 Jahre alt werden, bis bei mir Asthma diagnostiziert wurde, unter dem ich schon mindestens 30 Jahre leide. Asthma aufgrund einer Immunstörung (die natürlich auch eine Ursache hat) ist nicht unbedingt verbunden mit Hustenanfällen. Meine Asthmaanfälle kamen nur während des Einschlafens und nachts meistens ohne wachzuwerden. Nächtliches Aufschrecken und Lähmen der Lunge während des Einschlafens und anschließendes Aufschrecken in Panik wurden als "Panikattacken" und psychosomatisch diagnostiziert, die körperlichen und psychischen Auswirkungen des gestörten Gasaustausches, PH-Verschiebung, Elekrolytverschiebung führt zu Problematiken wie Du sie beschreibst.

Obwohl Dein Beschwerdebild starke Ähnlichkeiten zu meinem aufweist, können die Ursachen höchst unterschiedlich sein, weil bei sich systemisch auswirkenden Ursachen unterschiedlichster Art generell alle Subsysteme im Körper betroffen sind, da sie alle funktionell voneinander abhängig sind, d. h. sich auch die Symptome ähneln werden bei Vorliegen einer schweren systemischen Störung.

Vor allem auch weil Deine HWS mitbetroffen ist, rate ich Dir zu Kuklinski. Meine Schädigung der Halswirbelsäule ist indirekte Folge meines unerkannten Asthmas, da durch unbewusstes Hochziehen (auch im Schlaf) der Schultern die Atemhilfsmuskulatur aktiviert wird, wodurch mein Körper das verringerte Lungenvolumen ausgleicht. Gleiches gilt für Absenken des Kinns zur Brust. Dies führt über die Jahre hinweg zu Verschleisserscheinungen der HWS durch ständige Fehlbelastung.
Dieselben Symptome können aber auch aus einer Mitochondropathie als Folge einer Weichteilverletzung im HWS-Bereich resultieren.
Kuklinski ist auch Endokrinologe, was in Anbetracht Deiner organischen Schilddrüsen-Anomalie von Vorteil ist.
Eine Überlastung Deiner Nebennieren muss man angesichts der Schwere, Art und Dauer der chronischen Entgleisung Deines Stoffwechselsystems nicht mehr nachweisen, es geht nur noch um den Grad der Beeinträchtigung. Da eine Substitution von Schilddrüsenhormonen eine Beschleunigung der Stoffwechselaktivität nach sich zieht und damit die geschwächten Nebennieren zu erhöhter Leistung zwingt.


Also: Ab zum Spezialisten :schock:

Und bis dahin verschaff Dir soviel Ruhe wie möglich, Krankschreiben lassen, schlafen, schadstoffarm ernähren usw, was eben Deinen Nebennieren (s. Text hier im Forum) so richtig gut tut, als Sofortmassnahme sozusagen.


Ich wünsch Dir viel Erfolg und gute Besserung, Stefan :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde jetzt erst mal interessieren, warum Esther nur eine halbe Schilddrüse hat. Da wäre es ja kein Wunder, wenn der Stoffwechsel lahmt.
 
Ein Psychotherapeut meinte mal in einem Vortrag, dass komplizierte Erklärungen für Probleme meistens interessanter sind als einfache und nahe liegende Erklärungen und die zugehörigen banalen Lösungswege.

Das Symptome-Forum belegt diese These jeden Tag aufs Neue :D
 
. . . pardon, das mit der Schilddrüse steht im ersten Beitrag von Esther: von Geburt an. Vielleicht auch ein kleines Beispiel für kompliziert, interessant und naheliegend.

Für meine Begriffe Super-Beitrag, Stefan !


Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auch auf Schwermetallbelastung. Die Symptome passen, und mögliche hormonelle Probleme sind vermutlich nur ein Ausdruck der Belastung. Es wäre gut diese Möglichkeit abzuklären.

Falls dies weiterverfolgt werden soll, dann würde ich zu folgendem Test raten: https://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-test-ergebnisse/50146-anleitung-haartest-cutler.html

Und bitte lasst diesen ganzen Mist beiseite, was hier nötig ist das ist Klarheit und konkrete Vorschläge.
 
Danke Gerd, mir war das erst im Schilddrüsenbefund aufgefallen, und da stand es nicht dabei.

Esther, ich würde an Deiner Stelle versuchen, die für Dich optimale Thyroxin-Dosis herauszufinden. Bei Deinen momentanen Werten kannst Du auf alle Fälle noch steigern. Womöglich geht es Dir besser, wenn fT3 und fT4 in der Mitte der Norm liegen oder auch etwas drüber, anstatt am unteren Rand entlang zu kriechen.

Den Ärzten reicht es oft, wenn die Werte gerade so in der Norm sind, aber die stecken nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan!

Im Beitrag Nr.11 schreibt Esther von München/Umgebung. Nun ist Kuklinski ja in Rostock, also genau anderes Ende.

In München/Süddeutschland gibt's doch etliche Ärzte aus der Umwelt-"Szene" : (Labor) Dr. Bieger, Dr. Müller, Dr. Bartram, Dr. Kersten, Spezial-Klinik Neukirchen, Inus-Klinik/Furth i. Wald (die vor Jahren auch von Dr. Kuklinski empfohlen wurde), ganz in der Nähe von Neukirchen übrigens. Was und wen gibt es da noch?

Solange Esther sich hoffentlich etwas erholen kann, mußt Du halt jetzt noch den richtigen "Spezi" vor ihrer Haustür ausfindig machen, Termin für morgen oder übermorgen vereinbart . . . ein bißchen Spaß muß sein . . .

Hast Du da jetzt noch den passenden Super-Tip parat, Stefan?

Liebe Grüße! Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
An Unterstützung aus Rostock wird es nicht mangeln.

Ich muß nur wissen, was gebraucht wird. ;-)


liebe Grüße
der Postbote
 
hallo,

danke an alle für eure versuche mir zu helfen, das weiß ich sehr zu schätzen.
ich wollte nochmal fragen, welche vitamine ihr im blut bestimmen lassen würdet. die ärzte machen immer die gleichen werte und ich wollte diesmal zusätzlich ein paar sachen checken, die noch nicht gemacht wurden, wie zum beispiel b-vitamine...

@postbote:
ziemlich düster, wie du das formulierst. hat mich ehrlich gesagt etwas runtergezogen. die ratio ultima, die erbärmlich näher rückt... ;)
und schutzschilde gegen illusionnen, hm, ich weiß nicht, was ich damit anfangen soll.

ich glaube, meine psychischen probleme kommen aus einer zeit, an die ich mich nicht mal mehr erinnern kann. meine mama hat ihre mutter verloren als sie mit mir im 8. monat schwanger war. man geht ja mittlerweile davon aus, dass der psychische zustand der mutter einen erheblichen einfluss auf den embryo hat. und verlustängste waren schon immer ein großes thema bei mir.

meine ganze früheste kindheit war dann ein alptraum, an die ich mich auch nur noch alptraumhaft erinnere.
ich beschreibe meiner therapeutin oft eine tür in mir, die verschlossen ist. ich weiß, dass hinter dieser tür ein wahrhafter teil meiner selbst verborgen liegt, ein essentieller teil, der teil meiner innersten gefühle. aber diese tür musste ich schon vor langer zeit verschließen um zu überleben. wie kann ich sie öffnen? wie kann ich diese blockade lösen? das ist meine ultimative frage.


@irnee: ja, meine ärztin meint, ich solle die thyroxindosis nochmal leicht erhöhen.
ich habe aber angst davor, denn nach jeder erhöhung (und ich erhöhe immer nur um 12,5) ging es mir sehr schlecht. ich hatte einen wahnsinnigen druck auf dem kopf und fühlte mich total verzweifelt, aggressiv, wahnsinnig... fühlte sich immer an, wie das ende der welt.
ich nehme jetzt eine 3/4 tablette thyroxin 50 und sehe keine verbesserung zu vorher, als ich keine hormone nahm. das ist doch seltsam. sollten sich nicht wenigstens kleine verbesserungen zeigen?
hashimoto, da sind sich die ärzte einig, habe ich nicht. die werte diesbezüglich waren immer gut. der halbe schilddrüsenlappen zeigt normales gewebe.
warum ich nur eine halbe schilddrüse habe, wissen die ärzte nicht, es wird von einer angeborenen anomalie ausgegangen.

@stefan: vielen dank für deine beitrag. aus deinen zeilen lese ich heraus, dass es dir jetzt besser geht, das freut mich und gibt mir mut, dass ich meiner problematik auch auf die schliche kommen kann.

die probleme meiner halswirbelsäule kommen meiner meinung nach von den anfällen.
personen, die mich dabei beobachtet haben, erzählten mir danach, dass ich während des anfalls den kopf nach hinten überstrecke und mehrer minuten bis zum abklingen so verharre. ich habe jedes mal auch extreme nackenschmerzen in den tagen nach den anfällen. einmal im krankenhaus war es so schlimm, dass ich meinen hals nicht mehr bewegen konnte und nur mit schmerzmitteln das ganze erträglich war.

du hast sicher recht, dass ich mich in die hände eines vertrauensvollen spezilisten begeben sollte. aber den muss man erst mal finden.
mit meinem vertrauen zu ärzten, heilpraktikern und co. steh es definitiv nicht mehr zum besten, ich habe einfach zu viel misst erlebt. aber davon kann hier sicher jeder ein lied singen.

also wenn mir hier einen arzt in münchen und umgebung wirklich empfehlen kann, dann bin ich für einen solchen tip sehr dankbar. ich habe mittlerweile jedes mal, wenn ich jemand neuen aufsuche, angst, wieder nur eine weitere enttäuschung (oder schlimmeres) zu erleben und geld zum fenster rauszuwerfen.

@stengel: sind solche haartests denn wirklich aufschlussreich? so weit ich weiß werden haaranalysen an sich ja sehr kontrovers diskutiert.

@gleerndil: ist dieser müller ein tcm arzt? wenn ja, war mein stiefvater vor jahren bei ihm und auch sehr zufrieden.


kann mir jemand bitte nochmal den link schicken, wo es um die entlastung der nebennieren geht? kann das nicht finden...
 
@irnee: ja, meine ärztin meint, ich solle die thyroxindosis nochmal leicht erhöhen.
ich habe aber angst davor, denn nach jeder erhöhung (und ich erhöhe immer nur um 12,5) ging es mir sehr schlecht. ich hatte einen wahnsinnigen druck auf dem kopf und fühlte mich total verzweifelt, aggressiv, wahnsinnig... fühlte sich immer an, wie das ende der welt.
ich nehme jetzt eine 3/4 tablette thyroxin 50 und sehe keine verbesserung zu vorher, als ich keine hormone nahm. das ist doch seltsam. sollten sich nicht wenigstens kleine verbesserungen zeigen?

Hallo Esther,

wenn Du anfängst Thyroxin zu nehmen, merkt die Schilddrüse, dass da jetzt Hormone von außen kommen, und manchmal fährt sie dann ihre eigene Leistung etwas zurück. Dann musst Du steigern, und irgendwann hat es sich dann eingependelt.

Du kannst auch in 6,25er-Schritten steigern, wenn Du eine 25er Tablette viertelst. Und nach paar kleinen Steigerungen die Dosis konstant halten und nach einigen Wochen wieder zur Blutabnahme.

Wenn es gar nicht auszuhalten ist, kannst Du evtl einen Präparat-Wechsel versuchen. Thyroxin Henning soll z.B. recht stark anfluten nach der Einnahme (vielleicht ist es das was Du spürst?). Bei Euthyrox geht es sanfter, weil da Gelatine mit drin ist, die die Aufnahme verzögert, allerdings braucht man davon eine etwas höhere Dosis, um dasselbe Ergebnis zu erreichen.

Ansonsten gäbe es noch natürliche Hormone aus Schweineschilddrüsen (Threogland oder Armour), aber da ist nicht nur T4 (Thyroxin), sondern auch T3 drin, und das ist dann nicht das gleiche. Für manche ist es besser, für manche nicht. Siehe www.schilddruesenpraxis.de/lex_armour.shtml

Viel Glück beim Tüfteln (Du wirst sehen, es lohnt sich)
Irene
 
danke dir.

in dem link von dir steht ja, dass von einer nebennierenschwäche auszugehen ist, wenn die thyroxineinnahme bei unterfunktion nicht hilft. das wäre ja bei mir der fall. oder das problem ist wirklich, dass ich noch nicht genug hormon nehme.

was haltet ihr von solchen tests, die man sich im internet bestellen kann, in meinem fall um den cortisol-speichel-test selbst zu machen:
Hormonselbsthilfe: SHT
ich denke normale ärzte werden wohl kein cortisol testen, oder gibt es ein möglichkeit, das als kassenleistung zu machen? macht so etwas vielleicht ein guter endokrinologe?

ab wann sollte man bei einer nebennierenschwäche wirklich hydrocortison nehmen, wann "nur" auf eine ausreichende vitamin- und schlafzufuhr und weniger stress achten?
 
ab wann sollte man bei einer nebennierenschwäche wirklich hydrocortison nehmen

Wenn entsprechende Symptome vorhanden sind. Bei geringen Mengen Cortison sollte es keinerlei Probleme geben.

Das ist allerdings meine Meinung, die im deutlichen Gegensatz zur schulmedizinischen Haltung steht, die Nebennierenprobleme meist mehr oder weniger erst dann behandelt, wenn sie schon sehr ausgeprägt sind.

Das Beste ist, du probiert das mit einem aufgeschlossenem Arzt einfach aus.
 
in dem link von dir steht ja, dass von einer nebennierenschwäche auszugehen ist, wenn die thyroxineinnahme bei unterfunktion nicht hilft. das wäre ja bei mir der fall. oder das problem ist wirklich, dass ich noch nicht genug hormon nehme.

Das ist sehr wahrscheinlich bei solchen Werten.

Bei Hashimoto steuert man z.B. einen TSH unter 1 an. Aber auch die freien Werte und vor allem das Befinden sind wichtig. Und Dein Befinden passt zu den niedrigen Werten...

was haltet ihr von solchen tests, die man sich im internet bestellen kann, in meinem fall um den cortisol-speichel-test selbst zu machen:

Erfahrungen mit dem Speicheltest findest Du im Forum Autoimmune Schilddrüsenerkrankungen
Stöber einfach mal mit Hilfe der Suchfunktion.

ich denke normale ärzte werden wohl kein cortisol testen, oder gibt es ein möglichkeit, das als kassenleistung zu machen? macht so etwas vielleicht ein guter endokrinologe?

Den Cortisolwert im Blut testen viele Endokrinologen schon, aber die Behandlung mit Hyrdocortison ist normalerweise eine Privatleistung. Wie Stengel schon andeutet, die meisten Endos kennen in Sachen Nebennieren nur Morbus Addison.
 
Schilddrüsenhormone regen die Nebennieren übrigens an. Wenn sie nicht leistungsfähig sind, dann verstärkt die Schilddrüsentherapie langfristige die Nebennierenprobleme.

@stengel: sind solche haartests denn wirklich aufschlussreich?

Ja. Aber nur wenn korrekt interpretiert, sie können nämlich leicht irreführend sein.

Mein Haartest mit dem ich eine Quecksilbervergiftung festgestellt habe, hat den Schweregrad der Symptome präziser wiedergegeben als der neuartige Porphyrintest der von vielen inzwischen als der verlässlichste Test dafür angesehen wird.
Ähnliches bei anderen zwei Menschen mit Quecksilberproblemen die ich persönlich kenne.

Bei einer Person gab es laut dem Haartest auch Nebennierenprobleme, und die Person spricht auf die entsprechende Behandlung an (Nebennierenrindenextrakt).

Dazu gibt es noch recht viele Tests von anderen Leuten die man sich anschauen kann, und im allgemeinen scheinen sie recht verlässlich zu sein. Zumindest wenn man sich an Cutlers Angaben hält.

so weit ich weiß werden haaranalysen an sich ja sehr kontrovers diskutiert.

Nur von Ahnungslosen (Schulmedizinern).
 
Liebe Esther,

ich schrieb, was ich wahrnahm.
Fernab jeder Wertung.
Diese obliegt Dir ganz persönlich.

Deine Situation als solche ist gegenwärtig wie sie ist.

Deine Gedanken suggerieren Stillstand.

Der Postbote behauptet, es gibt nur Parabelspitzen im Berg und ebenso im Tal im Einzugsgebiet der hiesigen Schwerkraft! Kannst Du nach einem Löffel eines Kräuterquarks etwa fliegen oder bekommst Engelsflügel ?

Dein Körper, Dein Geist und Deine Seele,
sie verlangen ein letztes Mal in aller Geschlossenheit die
Antwort auf die Frage: "Willst Du leben ?"


Dazu gehört auch der Verlust eines Menschen, den Du nie kennengelernt hast und dessen Gegenwart nie abschütteln konntest. Die Sehnsucht nach innerem Frieden und Intimsphäre. Bist aufmerksam, rücksichtsvoll, suchst die Objektivität...

Nichts hilft, Symptome ohne jeden erkennbaren Grund.

In aller höchstem Respekt meinerseits gegenüber
Dir und einem jeden anderen würde ich wetten,
daß Du innerlich als, vielleicht nicht Gläubige,
in größter Not versucht bist, zum Glauben zu finden.

Es ist nicht meine Kragenweite, auf die offene Wunde Salz zu streuen.

Nehmen wir einmal an, Du würdest Dich zu diesem Schritt hinreißen lassen, rein in der Hoffnung, daß die richtige Antwort dabei ist. Dann würdest Du just in diesem Moment mit verbunden geglaubten Augen Deinen Gott neben Dir nicht erkennen. Nicht, weil Du es nicht könntest, sondern weil der Zeitpunkt der ist, daß außer einem Einzigen unter Euch dieses nicht mehr für möglich haltet.

Dieses Fitzelchen Mut entscheidet in Deinem Kopf,
ob ein Biest erscheint oder aber ein sprechendes Tier.


liebe Grüße
der Postbote

ps: Dieses Gefühl des dauerpräsenten dreifachen Schattens, es gibt nichts dagegen, was man kaufen kann, oder ???
 
Oben