jahrelang Beschwerden, wer weiß Rat?

Themenstarter
Beitritt
27.07.09
Beiträge
20
hallo liebes forum,

ich lese hier schon länger mit und wollte jetzt doch mal schaun, ob mir hier jemand vielleicht konkret etwas raten kann.
ich bin 29 und meine beschwerden fingen vor ein paar jahren an, nicht alles auf einmal, es kam immer mehr hinzu. ich liste hier mal auf:

-energielosigkeit, erschöpfungszustände
-jahrelang durchfall in der früh mit morgenüberlkeit, ansonten neigung zu verstopfung
-nahrungsmittelunverträglichkeiten: ein test ergab, dass ich auf praktisch alles reagiere, was ich die letzten jahre gegessen habe. auf dinge, die nicht auf meinem speiseplan standen, gab es keine reaktion, z.b. fleisch. habe dann 1 jahr keine milchprodukte und stattdessen das fleisch essen angefangen. durchfall war besser, alles anderen beschwerden blieben.
-extrem trockene haut, hautekzeme, urtikaria bei wärme
-haarausfall, diffus, aber an manchen stellen stärker (pony und über den ohren), wenn man einzelne haare betrachtet, sieht man, dass sie spitzen dicker sind als das haar an der wurzel. alles dünnt sich aus, das haar selbst ist trocken und stumpf.
-manchmal: druck auf der brust, brennendes gefühl
-ohrensausen
-sehstörungen: ich sehen alles irgendwie "fleckig" und das bild bewegt sich.
-niedriger blutdruck, neigung zu ohnmachtsanfällen bei krankheit, wetterumschwung, etc.
-wenn ich ohnmächtig werde reagiert mein körper mit krämpfen, ich war schon mehrere minuten weg und habe gekrampft, manchmal wache ich an einem anderen ort auf, als wo ich umgekippt bin. meine mitbewohnerin erzählte mir, dass ich bewusstlos gelaufen bin und gerufen habe.
-angstzustände, aufgrund oben genannter beschwerden, manchmal denke ich, jetzt passiert es gleich wieder...
-geschwollene lymphknoten an vielen stellen
-rötung um die augen herum, starke augenringe, blasse haut, geschwollene zunge
-starker puls: mein kopf nickt richtig, wenn ich ruhig dasitze...
-hypermobile gelenke, gelenkknacken
-vorwölbungen der bandscheiben im nackenwirbelbereich, kreuz-und nackenschmerzen

was die ärzte bislang gefunden haben:

-ich habe wohl von geburt an nur eine halbe schilddrüse, weshalb ich jetzt seit 1 jahr schilddrüsenhormone nehme. die werte waren vorher lediglich grenzwertig, aber die ärztem meinte, aufgrund meiner symptome solle ich sie nehmen. verbesserung seit hormongabe ist gleich null.
-eisenmangel, wogegen ich bereits etwas tue.

in den jahren hab ich zich untersuchungen hinter mich gebracht, magen-darmspiegelung, röntgenaufnahmen, bauchspiegelung, bluttests sowieso, neurologische untersuchungen... nichts war aufschlussreich.
ein neurologe meinte, dass eine fokale epilepsie nicht ausgeschlossen sei. allerdings nur aufgrund meiner erzählungen. naja, nicht ausgeschlossen, heißt aber auch nicht belegt.

ich bin aufgrund der angstattacken außerdem in psychotherapeutischer behandlung. könnten all diese symptome psychisch bedingt sein?
weiß langsam nicht mehr, wohin ich mich wenden kann.

bin für jeden tip, jeden hinweis dankbar.

liebe grüße,
esther
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther,

könntest Du bitte mal Deine Schilddrüsenwerte alle hier aufschreiben? Einschließlich Antikörpern und Ultraschallbefund?

Ist bei Dir der Vitamin-B12-Status mal untersucht worden?

Wie wurden diese Nahrungsmittelunverträglichkeiten untersucht? War das ein IgG-Test?
Sind keine Pricktests/RAST-Tests bei einem Allergologen gemacht worden und hast Du Dich mal mit den Intoleranzen beschäftigt?:
Gluten-, Fruktose-, Laktose-, Histamin-Intoleranz.
Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Ist untersucht worden, ob Deine Nebenschilddrüsen (Calciumhaushalt) richtig arbeiten?



Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

vielen dank schon mal für die antwort.

also zur schilddrüse 2002:
die sonographische darstellung zeigt nur rechts einen normal großen schilddrüsenlappen, links kein schilddrüsengewebe.
in-vitro-tests:
ft3-ria= 3,3 pg/ml serum (2,3-4)
ft4-ria=7,9pg/ml serum (7-19)
tsh-ria=4,9 ue tsh/ml serum (0,1-4)
30 min. nach injektion von 200 ug trh:
tsh ria= 22,2 ue tsh/ml serum (anstieg um 2-20)
schilddrüsenantikörper:
mikrosomale ak: <0,01 lu/ml (normal bis 20)
tsh-rezeptor-ak: 2,4 u/l (normal bis 9)

aktuelle werte:
tsh basal lia: 1,62 uiu/ml (0,27-4,2)
freies t3 lia: 2,65 pg/ml (2,0-4,4)
freies ts lia: 1,16 ng/ml (0,9-2,00)
tak: 10 u/ml (bis 115)

vitamine wurden noch nicht getestet, es sei denn die haben auf den blutwertbefunden ganz andere bezeichnungen. frage mich eh, warum da niemals zink und die b-vitamine drauf sind. wird das normalerweise nicht gemacht?
werde meine ärztin am donnerstag mal darauf ansprechen.

der lebensmittelunverträglichkeitstest nennt sich allergo-screen test. es heißt, dass sie im blut nach antikörpern der klasse igg/igg4 gesucht haben.

mit intoleranzen habe ich mich beschäftigt, aber noch nichts testen lassen. mir war irgendwie nicht klar, wo man das machen lassen kann. meine ärzte haben mich diesbezüglich immer weitergschickt.

von einer nebenschilddrüse hab ich noch nie etwas gehört. wie untersucht man das?

vielen dank für die mühe...
liebe grüße,
esther
 
kann niemand was zu meiner symptomatik sagen?

heute hatte ich wieder eine art panikattacke. nach dem mittagessen in der arbeit hatte ich kurz wieder das gefühl, mein kreislauf würde zusammenbrechen. habe mich dann kurz hingelegt und es ging wieder.
dann aber während der arbeit hatte ich wieder schwindelgefühle und ich bekam einen druck auf der brust, der immer schlimmer wurde. das atmen viel mir immer schwerer.
hab meine arbeit noch irgendwie geschafft, aber auf dem nachhauseweg, gings mir dann noch schlechter... als würde der gesamte körper verrückt spielen, hab mich schon wieder in der notaufnahme gesehen.
habe mir dann immer wieder gesagt, dass nichts schlimmes passieren wird und so habe ich es nach hause geschafft. dort habe ich gleich herzkreislauftropfen genommen und mich etwas hingelegt.
nach einer weile ging es mir wieder besser.

ich könnt blos noch heulen. seit tagen bin ich wieder so müde, dass mir alles wahnsinnig schwer fällt. ich komm bereits in der früh kaum ausm bett. kann sich jemand bitte mal die schilddrüsenwerte ansehen? oder insgesamt ein statement abgeben? weiß nicht mal in welche richtung ich suchen soll.
 
Hast Du Dir die Intoleranzen schon einmal angeschaut bzw. Dich damit auseinander gesetzt, wie Du selbst testen kannst, ob Du betroffen bist?: am besten läßt Du z.B. bei einem Verdacht erst einmal für ein paar Wochen den entsprechenden "Stoff" in der Nahrung weg. Du könntest z.B. mit Laktose anfangen und alle Lebensmittel mit Laktose meiden. Geht es Dir besser: weitermachen. Geht es Dir nicht anders als mit Laktose, ist es die wohl nicht.

Hast Du übrigens Amalgamfüllungen?

Für die Nebenschilddrüsen wie für die Schilddrüse, Nebennieren und die anderen Hormondrüsen auch ist der Endokrinologe in Zusammenarbeit mit dem Nuklearmediziner zuständig.


Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Esther!

Angeblich kann alles oder nichts psychisch bedingt sein.
Psyche, Seele, Geist, unser Körper, ein Gesamtpaket.

Tausende von Chemikalien in allen Lebensbereichen (oder auch in unserem Mund), künstliche Zusatzstoffe, Gift- Rückstände in Lebensmitteln, Grundwasser oder gar der Muttermilch (eine irre Kultur-Schande!), künstliche, chemische, giftige Ausdünstungen aus vielen Einrichtungsgegenständen, Geräten (Drucker), Kunststoffen . . . all das, und noch viel mehr, ist angeblich für gar nichts verantwortlich.
Ist das logisch? Wohl kaum.

Deshalb finden Deine Ärzte auch nichts, weil sie das noch nicht kapiert haben.

Wenn Du hier gelesen hast, kennst Du vielleicht Dr.Binz (Neurologe), Spezialklinik Neukirchen mit Dr. Ionescu (Biochemiker, Immunbiologe), Spezial-Labore in Bremen, München etc., Dr. Bartram, Müller, Kuklinski, Kersten etc etc. Sie "touren" durch Deutschland und halten Vorträge. Es gibt entsprechende Ärzteverbände, Selbsthilfe-Vereine,Tagungen.

Pardon, ich kann mich im Moment nur schlecht konzentrieren.

(Ich hatte Dir eine persönliche Nachricht geschickt, hoffe Du "findest" sie)


Liebe Grüße! Gerd
 
. . . wenn ich jetzt, etwas konzentrierter, Deine Schilderungen nochmal durchlese, Esther, würde ich Dir raten, Dich an die Spezialklinik Neukirchen zu wenden, das ist im Bayrischen Wald. Dort dann umweltmedizinische Station, Frau Dr. Läbe (zur Zeit arbeitet sie allerdings auf einer anderen Station, bis nach den Sommerferien). Der wissenschaftliche Leiter und Mitbegründer der Klinik ist Dr. Ionescu.

Liebe Grüße Gerd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Liebe Esther,

Deine Symptome tragen die Handschrift eines Kampfes.

Einer der Teilnehmer heißt Psyche. Über diese werden die Hormonausgeschüttungen gesteuert. Kontrolliert wird diese in der Ebene des Unterbewußtseins. Wertekorrekturen aus dem aktiven Bewußtsein heraus sind dabei möglich.

Ein weiterer Teilnehmer heißt Mangelerscheinungen. Sie treten durch irritationsbedingten Streß auf und begründen sich in dem natürlichen Verbrauch von Muskelaktivität.

Ein letzter Teilnehmer ist dabei, den nennt man Immunsystem. Dies arbeitet im Dauerstreß und ist geschwächt, weil das System die falschen Stoffe angeboten bekommt.

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, zuweilen grundlosen Schweißfluß. Nunja, dies sind die Anzeichen des Reservetanks im körpereigenen Haushalt. Der Kreislauf hat nicht genügend Energie, um das eigentlich mögliche Potential des Körpers aufzubieten. Die Schilddrüsenunteraktivität dabei zu behandeln ist sinnlos, da Du den Körper damit im Moment nur sinnlos irritierst. Plötzliche Angstzustände, sich allumfassend ausgeliefert fühlen... Das kommt dabei heraus. Zu einem späteren Zeitpunkt kann das mal ganz anders aussehen. Und meist macht es nicht die Menge... ;-)

Das kann in der Konsequenz soweit reichen, daß eine fokale Epilepsie assoziierbar wird in der Symptomatik.

Heliobacta ist weiter verbreitet als man ahnen mag.
Manchmal ist es auch nur ein Magen- oder Darmpilz.

Zwei Dinge, nach denen man beim Hausarzt einfach mal fragen möchte.


liebe Grüße
der Postbote
 
Hallo Esther,

sind beim letzten Check die Antikörper der SD nicht mitgemacht worden (TgAK/TPO AK oder MAK/TSH-R AK oder TRAK)?

Weißt Du, ob Du irgendwelche Mängel an B-Vitaminen hast? Das B12 z.B. kann aus dem Urin in Form der Methylmalonsäure bestimmt werden (im Serum sagt es nicht wirklich etwas aus!).
Bist Du mit Giften aller Art in Berührung gekommen: Amalgam, Holzschutzmittel, Permethrin, Schimmel ....?
https://www.symptome.ch/vbboard/oxi...110-behandlung-b12-spritzen-man-erwarten.html

-wenn ich ohnmächtig werde reagiert mein körper mit krämpfen, ich war schon mehrere minuten weg und habe gekrampft, manchmal wache ich an einem anderen ort auf, als wo ich umgekippt bin. meine mitbewohnerin erzählte mir, dass ich bewusstlos gelaufen bin und gerufen habe.
Warst Du bei einem solchen Krampfanfall schon in der Klinik oder direkt danach?
Verlauf eines Petit-mal-Anfalls
Kannst Du gemeinsame Auslöser dafür sehen?

Im Zusammenhang mit der Unverträglichkeit von Histamin in Nahrungsmitteln, Medikamenten, aber auch Insektenstichen und Duft-Unverträglichkeiten und mehr bin ich auf die Vaskulitiden gestoßen: https://www.safer-world.org/d/krank/Vaskulitis/vasculitis.htm. Erkennst Du Dich darin irgendwie?

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther79
ich bin der festen Überzeugung,dass Ihre Probleme im weitesten Sinne von A l l e r g i e n herrühren.Die sollten unbedingt getestet werden. Allergien können so gut wie a l l e körperlichen und seelischen Symptome machen.Und da das Immunsystem durch sie stark in Mitleidenschaft gezogen wird,fallen dann natürlich auch viele Laborwerte von Organen in den Keller.

Aber nicht durch einen Schulmediziner sollten Sie diese Test's machen lassen.Die haben viel zu wenig Möglichkeiten und testen auch immer nur das,worauf der Patient sie mit der Nase stösst.
Gut wäre ein Arzt oder HP,der mit einer der Biophysikalischen Methoden testet (Bioresonanz,Kinesiologie,EAV etc.).Wenn der gut mit Testsubstanzen ausgerüstet ist,testet der ein weites ärztliches Feld !
Nachtjäger
 
hallo,

vielen dank euch für die antworten.

@uta: hm, also wie gesagt kam bei dem lebensmittelunverträglichkeitstest heraus, dass ich fast auf alle lebensmittel reagiere. milchprodukte sowieso, angeblich wegen kasein, alle getreidesorten, aber nicht so extrem wie bei der milch, auch viele obst und gemüsesorten...
mit weglassen hatte ich deshalb auch nur mäßigen erfolg, ich kann ja nicht alles weglassen. milchprodukte weglassen hat ein wenig geholfen.

wegen amalgam: ich selbst habe keine füllungen, nur keramikvenirs. meine mutter allerdings hat schon seit kindesalter amalgam im mund. sie selbst ist fit wie ein turnschuh. kann ich trotzdem deswegen probleme haben?
anderes gift: die urticaria ging los bei mir, als ich mal mit kunststoff gearbeitet habe. hab es gleich sein lassen und mich erkundigt. es hieß, kunststoffgifte können kurzzeitig heftige reaktionen hervorrufen, angeblich aber dann schnell wieder ausgeleitet werde. die urticaria blieb.
von anderen giften weiß ich nichts.

ja, ich war schon 2 mal nach solchen anfällen in der notaufnahme. sie haben dort absolut garnichts feststellen können.

vitamine wurden bei mir noch nicht getestet, wie ich letzte woche erfahren habe. da ich nächste woche eh zur blutabnahme gehe, wollte ich dich/euch fragen, was ich denn unbedingt mitmachen lassen soll? alle b-vitamine?

@gleerndil: danke für deine ratschläge. ich werde mich mal schlaumachen, was es in der richtung in münchen und nähe gibt...

@postbote: ja, ein kampf ist es allerdings ;).
zu deinen "vermutungen" heliobacta und darmpilz, das zumindest kann ich wohl ausschließen. habe vor 3 jahren als ich so stark durchfall hatte ja eine magen-darmspiegelung gemacht, die völlig unauffällig war. und stuhlproben hab ich in den letzten jahren bestimmt 10 mal untersuchen lasse.

dass meine psycho stark involviert ist, ist sicherlich richtig.
ein osteopath, der einzige mensch, der mir bei einer krise vor 1 1/2 jahren helfen konnte, nachdem ich 3 anfälle kurz aufeinander hatte und mich vor angst und schwindel nicht mehr aus dem haus traute, sagte über mich, ich sei eine intelektuelle. damit meinte er wohl eher eine verkopfte. das stimmt, ich mache mir ständig einen kopf und grübel viel.
aber unglücklich bin ich nicht mehr. ich war es lange zeit, weil ich immer in schlechten beziehungen steckte und nicht wusste, was ich beruflich will, usw.
aber jetzt bin ich seit einiger zeit in einer wunderbaren beziehung und mache mein traumstudium. ich finde, dass das leben sehr gut zu mir ist.
aber meine körperlichen beschwerden zermürben mich oft. mich depremiert es so, dass ich mich ständig damit auseinandersetzen muss, zum beispeil was ich esse, wieviel, wann, kann ich heute sport machen oder ist mein kreislauf zu labil, kann ich heute in die abreit...
mein selbstbewusstsein, welches leider nie das beste war, wird auch immer kleiner, ich empfinde mich selbst manchmal als unzumutbar, weil man immer besonders rücksicht nehmen muss, usw.
insgesamt würde ich mich schon als psychisch labil bezeichnen, wenig belastbar, und irrsinnig schnell gestresst. manchmal läuft am tag etwas schief und das geht mir dann so an die nieren, dass ich in ein richtiges loch falle. völlig unkotrollierbar.
früher hatte ich das nur vor der regel, jetzt kann es jederzeit einfach so über mich einbrechen. die ansgt-und verzweiflungszustände rauben mir dann natürlich wieder zusätzlich die energie für tage.
der osteopath damals meinte übrigens, dass er mich erden musste, weil ich irgendwo zwischen gut und böse "rumschwebte". tatsächlich war das erste wort nach der behandlung, das mir aus dem mund hüpfte "baum".:rolleyes:
weiter meinte er, dass etwas mit meinem flüssigkeitshaushalt nicht stimmen würde. das hat eine tcm ärztin auch schon mal gesagt. aber was heißt das?
leider konnte ich bei besagten osteopathen nicht bleiben, da er menschlich ein a... ist. totaler macho, mega ego, unsensibel. ging nicht mehr...

@nachtjäger: bioresonanz hab ich seit längerer zeit auch ins auge gefasst. aber ich muss eines nach dem anderen machen...




ich wollte auch diesem hpu-test machen. bei dem online-test kam bei mir eine sehr hohe wahrscheinlichkeit heraus, obwohl ich sagen muss, dass die angegebenen symptome wohl auf sehr vieles zutreffen. faszinierend fand ich diese fragen über farbzusammenstellungen. das war nämlich seit jeher bei mir so, dass ich mich damit beschäftigt habe, besonders gute farbklänge zu finden (malerei, kleidung, wohnung).
was meint ihr, sollte man das machen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Esther,

ich freue mich, daß Du Dich blind auf einen Gesamtzustand von vor 3 Jahren berufst. Auch Hefen gehören dazu, fallen nunmal auch in die Sparte der Pilzgeschöpfe. Die Erinnerung an diese Zeit ist meist in den belanglos scheinenden Momenten am Aufschlußreichsten.

Du sagst, eine regelmäßige Testreihe auf spezielle Topkandidaten ist Programm. Es gibt je nach Wirkung verschiedene Spitzfindigkeiten, deren Verwandte zu finden.

Jemand sagte Dir, Du seiest ein Kopfmensch, ein intelektuell sich orientierendes Wesen. Warum reflektieren Deine Worte, dies als Last von Dir empfindend ?

Bist getrieben von der Ohnmacht der inneren Frage ratio ultima, was Du auch versuchst, ihr zu entweichen, sie rückt unerbarmlich näher.

Es ist an der Zeit, die Schutzschilde gegen Illusionen herunterzufahren. ;)

Ich habe in einer Dir vertrauten Wahrnehmungsform geschrieben. Es sind Gedankengänge zu hinterfragen, die Antworten auf die richtigen Fragen zu holen. Keineswegs mit Dummheit oder Gewalt.

Was müßte in Deinen Worten real stattfinden, das so einzigartig und ultimativen Charakters ist, damit Du diese Sorge ein für allemal zur Geschichte legen kannst ???


liebe Grüße
der Postbote
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Esther,

also zur schilddrüse 2002:
die sonographische darstellung zeigt nur rechts einen normal großen schilddrüsenlappen, links kein schilddrüsengewebe.

Warum nicht? Was ist links? Wurdest Du mal operiert?

ft3-ria= 3,3 pg/ml serum (2,3-4)
ft4-ria=7,9pg/ml serum (7-19)
tsh-ria=4,9 ue tsh/ml serum (0,1-4)

Du hattest schon damals einen grenzwertig niedrigen fT4-Wert und einen erhöhten TSH-Wert. Die aktuelle TSH-Norm geht übrigens nur bis 2,5 (auch wenn manche Labors noch 4,0 oder gar höher ausweisen).

Dein TSH-Wert hat sich zwar normalisiert, aber die freien Werte sind im unteren Bereich. Das kann schon Probleme machen. Diese Symptome würden gut zu einer Tendenz zur Unterfunktion passen:

-energielosigkeit, erschöpfungszustände
-jahrelang durchfall in der früh mit morgenüberlkeit, ansonten neigung zu verstopfung
-extrem trockene haut, hautekzeme, urtikaria bei wärme
-haarausfall, diffus, aber an manchen stellen stärker
-ohrensausen

Wenn die Schilddrüse nicht mehr so kann wie sie soll, kann das die Nebennieren belasten und erschöpfen.
Siehe Hashimoto Thyreoiditis und Unterfunktion der Nebennieren (Nebennierenschwäche oder -insuffizienz)

Hope it helps,
Irene
 
wegen amalgam: ich selbst habe keine füllungen, nur keramikvenirs. meine mutter allerdings hat schon seit kindesalter amalgam im mund. sie selbst ist fit wie ein turnschuh. kann ich trotzdem deswegen probleme haben?

Kann leider sehr gut sein. Die Mutter entgiftet sich zu einem großen Teil über den Embryo. Es kann also sein, dass es ihr deshalb recht gut geht (noch - sie sollte sich allerdings auch überlegen, die Füllungen bald mal sachgerecht entfernen zu lassen). In einem heranwachsenden Leben sind solche Schwermetalle dann potenziert giftig. Es ist bekannt, dass sie sich bevorzugt im fettreichen Drüsengewebe festsetzen, sprich Hypophyse, Schilddrüse, Nebennieren. Damit haben die meisten Schwermetallbelasteten Probleme.
Auch Deine anderen Symptome klingen sehr stark nach Quecksilberbelastung. Du kannst Dich ja mal im Wiki hier zu dem Thema einlesen.
 
Carrie, das erscheint mir abwegig. Das Problem ist nicht das Amalgam an sich, sondern die geringen Mengen an Quecksilber, die von den Füllungen freigesetzt werden. Und da gibt es noch ganz andere Quellen als die Füllungen der Mutter: früher die zerdepperten Quecksilber-Thermometer, heute die im Restmüll gelandeten Energiesparlampen, der Ausstoß von Kohlekraftwerken, Seefisch...

Wenn alle Amalgam-Gegner konsequent gegen Kohlekraftwrke demonstrieren würden, wäre viel gewonnen. Aber im Internet die Leute wuschig machen ist halt einfacher...

Esther, falls Du Hashimoto hast, solltest Du sowieso Selen einnehmen, das hat den zusätzlichen Nebeneffekt, dass es mit Quecksilber eine ungefährliche Verbindung eingeht. Und Seefisch solltest Du auch nicht mehr essen, weil Jod die Entzündung der Schilddrüse anheizt.
 
Carrie, das erscheint mir abwegig. Das Problem ist nicht das Amalgam an sich, sondern die geringen Mengen an Quecksilber, die von den Füllungen freigesetzt werden. Und da gibt es noch ganz andere Quellen als die Füllungen der Mutter: früher die zerdepperten Quecksilber-Thermometer, heute die im Restmüll gelandeten Energiesparlampen, der Ausstoß von Kohlekraftwerken, Seefisch...
Amalgam ist die Haupt-Quecksilberquelle für den Menschen. Ich bitte Dich, Dich vorher mit dem Thema intensiver auseinanderzusetzen, bevor Du hier irgendwelche Behauptungen / Vermutungen aussprichst. Z.B. mit den Arbeiten von Boyd Haley, einem Biochemiker und absoluten Experten auf diesem Gebiet:
Look, over the 90% of the mercury – and this is on an aver-age person with four or five amalgam fillings – over 90% of the mercury in the bodies of mothers who give birth to autistic children, and in the blood of not only the mother but anybody else that has amalgam fillings, it comes from their dental amal-gams. And yet our government will absolutely – and when I say ‘our government’ I mean the dental branch of the Food and Drug Administration and the National Institutes of Dental Re-search – will do everything they can to protect and defend the use of amalgam fillings and to keep this data from being known to the American public.
Quelle: https://www.medicalveritas.com/images/00109.pdf
Oder auch mit den Arbeiten von Gustav Drasch, Dr. Joachim Mutter, usw.

Die Sensibilität gegenüber anderen Umweltgiften wird jedenfalls maßgeblich durch Quecksilber bzw. Amalgamfüllungen verschärft, da Quecksilber die Entgiftungsfähigkeit für andere Gifte behindert und allgemein den ganzen Stoffwechsel durch Enzymhemmung, Schädigung der Mitochondrien, Schädigung des Verdauungstraktes, der Organe besonders auch der Schilddrüse, wie Carrie bereits schrieb, zur Folge hat.
 
Binnie, versuch erst mal, Esthers Schilddrüsenwerte zu verstehen, bevor Du Dich aufs Amalgam versteifst ;)

Ein Freund von mir ist übrigens auch Biochemiker. Es gibt viele Biochemiker auf der Welt :)
 
Hallo irnee,

ich habe keine Schilddrüsenstörungen verleugnet. Ich habe mögliche Ursachen dafür benannt. ;)

Ich gebe zu, dass ich über Schilddrüsenprobleme nicht allzu viel weiß. Deswegen enthalte ich mich dazu auch eines Kommentars. Aber ich weiß, dass Schilddrüsenprobleme auch sehr häufig durch Amalgamprobleme verursacht werden können. U.a. eben auch, weil Quecksilber das für die Schilddrüse so essentielle Spurenelement Selen bindet.

Ich gebe zu, dass ich keine Schilddrüsenprobleme habe, so wie es aussieht, und mich daher noch nicht ausreichend mit diesem Thema beschäftigt habe. Und, im Gegensatz zu Dir, rede ich nicht weiter über Dinge, über die ich nicht ausreichend informiert bin. ;)
 
Oben