Weiße Zunge und einen trockenen Mund

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Problem, welches mich psychisch sehr belastet. Ich habe fast permanent eine weiß belegte Zunge und folglich auch einen komischen Geschmack im Mund. Ich vermute daher, dass ich desöfteren einen schlechten Atem habe, was mich psychisch sehr belastet und im Umgang mit Mitmenschen/Freundin beschränkt.

Manchmal kann es sein, dass ich plötzlich für 2-3 Tage eine komplett rosane Zunge habe, wie es normal sein sollte. Ich habe schon oft versucht zu analysieren, wann dies vorkommt, komme aber nicht dahinter.

Ich wäre sehr sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde so ziemlich alles tun, um dieses Problem zu beseitigen.

Noch etwas: Trinke ich Bier, ist der Belag sehr extrem. Rauchen und Alkohol nehme ich wenn dann nur am Wochenende zu mir. Meine Ernährung ist meiner Meinung nach recht normal und trinken tue ich ca. 2 Liter am Tag, überwiegend stilles Wasser. Ich habe schon bemerkt, dass meine Spucke etwas dicker/schleimig ist. Nicht immer, aber morgends nach dem aufstehehn bin ich verschleimt.

Vielen Dank schon im vorraus.

kami
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Jahren ein Problem, welches mich psychisch sehr belastet. Ich habe fast permanent eine weiß belegte Zunge und folglich auch einen komischen Geschmack im Mund. Ich vermute daher, dass ich desöfteren einen schlechten Atem habe, was mich psychisch sehr belastet und im Umgang mit Mitmenschen/Freundin beschränkt.

Manchmal kann es sein, dass ich plötzlich für 2-3 Tage eine komplett rosane Zunge habe, wie es normal sein sollte. Ich habe schon oft versucht zu analysieren, wann dies vorkommt, komme aber nicht dahinter.

Ich wäre sehr sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Ich würde so ziemlich alles tun, um dieses Problem zu beseitigen.

Noch etwas: Trinke ich Bier, ist der Belag sehr extrem. Rauchen und Alkohol nehme ich wenn dann nur am Wochenende zu mir. Meine Ernährung ist meiner Meinung nach recht normal und trinken tue ich ca. 2 Liter am Tag, überwiegend stilles Wasser. Ich habe schon bemerkt, dass meine Spucke etwas dicker/schleimig ist. Nicht immer, aber morgends nach dem aufstehehn bin ich verschleimt.

Vielen Dank schon im vorraus.

kami


Hallo Kami,

Ich denke bei Deiner Schilderung an eine Magenproblematik.
Verträgst Du denn alles, was Du so ißt, oder gibt es Dinge, die Dir Schmerzen bereiten. Hattest Du schon einmal eine Magenschleimhautentzündung?
Reagiert Dein Magen auf Streßsituationen?

Dann könnte auch ein Wurzelproblem eines Zahnes dahinterstecken.
Und nicht zuletzt - dicke Mandeln, die ihren Inhalt in Deine Mundhöhle abgeben.

Mach Dir morgens eine große Kanne Salbeitee den Du im Laufe des Tages wegarbeitest. Einen Teil sollst Du trinken den anderen Teil benützt Du zur Reinigung deines Mundes.
Du solltest Deinen Mund mehrmals täglich mit dem Salbeitee spülen und auch damit gurgeln. Davon kann Dein Mund zwar weiterhin etwas trocken bleiben, aber er wird gereinigt davon.

Am Abend vor Du schlafen gehst kannst Du Deine Zunge mit einer eigens dafür reservierten weichen Zahnbürste reinigen, indem Du etwas Kieselsäuregel auf die Bürste gibst und die Zunge abbürstest (nicht zu toll, es darf nicht bluten)
Spucke das, was Du da wegschrubbst lieber ins Klo, es kann Bakterien enthalten, die ansteckend sein könnten und reinige die Bürste gut danach.

Abschließend mit Salbeitee nachspülen.

Viel Erfolg und :besserung

Wahrnehmerin
 
Die Zunge solltest Du einmal genauer betrachten. Nervosität mag man äußerlich kaum sehen, doch meist im Schlaf steigt die Aktivität der Zunge und das sorgt für eine rauhe Oberfläche. Darin tummeln sich aufgrund bester Urlaubsbedingungen diverse Spielgefährten. Manche nennen sich Bakterien, andere Pilze. Diese unterstützen das Ablösen von Fasern der Zunge. Ergebnis ist ein Belag aus angetrocknetem Speichel und totem Zellgewebe.

Bewußt langsam Genußphasen im Alltag platzieren und frische Luft zum Schlafen sind die Dinge, die man zum bereits empfohlenen Tee dazugeben kann.
 
Ich denke bei Deiner Schilderung an eine Magenproblematik.
Verträgst Du denn alles, was Du so ißt, oder gibt es Dinge, die Dir Schmerzen bereiten. Hattest Du schon einmal eine Magenschleimhautentzündung?
Reagiert Dein Magen auf Streßsituationen?
Hallo Wahrnehmerin, ich habe bisher alles vertragen und bemerke beim oder nach dem essen keine Schmerzen oder sonst was. zumindest nicht bewusst. Eine Magenschleimhautentzündung hatte ich bisher noch nicht. Und wie meinst du, ob mein Magen auf Stresssituationen reagiert? Wie bemerke ich das?

Dann könnte auch ein Wurzelproblem eines Zahnes dahinterstecken.
Und nicht zuletzt - dicke Mandeln, die ihren Inhalt in Deine Mundhöhle abgeben.
Ich dachte auch an die Mandeln, jedoch habe ich mir diese vor einem halben Jahr entfernen lassen, mit der Hoffnung dass es besser wird. Leider ist es noch immer so mit der weißen Zunge und schlechtem Geschmack im Mund. Ein Wurzelproblem im Zahn würde ich bemerken oder? Habe eigentlich keine Zahnschmerzen.

Du solltest Deinen Mund mehrmals täglich mit dem Salbeitee spülen und auch damit gurgeln. Davon kann Dein Mund zwar weiterhin etwas trocken bleiben, aber er wird gereinigt davon.
Aber wenn die weiße Zunge vom Magen her kommt, bringt das nichts, oder?


Die Zunge solltest Du einmal genauer betrachten. Nervosität mag man äußerlich kaum sehen, doch meist im Schlaf steigt die Aktivität der Zunge und das sorgt für eine rauhe Oberfläche. Darin tummeln sich aufgrund bester Urlaubsbedingungen diverse Spielgefährten. Manche nennen sich Bakterien, andere Pilze. Diese unterstützen das Ablösen von Fasern der Zunge. Ergebnis ist ein Belag aus angetrocknetem Speichel und totem Zellgewebe.
Und was tue ich am besten dagegen? Ist dieser Belag in der Regel weiß? Ich habe schon bemerkt, dass ich oft meine Zunge unbewusst an meinen oberen Mundraum sauge. Auch nachts atme ich nur durch die Nase und die Zunge "klebt" oben im Mund da ich unbewusst so eine art vakuum erzeuge. Versteht ihr was ich meine? Ist das normal?

Bitte um weitere Hilfe und danke für eure Mühe bisher.

Grüßle
Kami
 
Hallo Kami,

ja, das ist tatsächlich ein völlig natürlicher Effekt und als solcher auch nicht schädlich. Es gibt also keinen Grund, diese Eigenschaft bzw. dieses Verhalten mit Angst zu assoziieren.

Bakterien sind in Deinem Mund normal, allerdings gibt es einige, die von der Haustierwelt auf unsere Welt überspringen können. Die Liebhaber der Flitzfetzenfraktion wird wissen, was ich meine.

Damit sich Bakterien vermehren können, benötigen sie Wasser. Daher der trockene Mund. Die eigentlichen Keimherde sind Zahntaschen und Schleimhäute.

Je nach Bakterienart und deren Anteiligkeit kann man daraus Rückschlüsse auf Mangelerscheinungen ziehen.

Die beste Medizin in Sachen innerer Ruhe ist Wissen.


liebe Grüße
der Postbote
 
Und wie meinst du, ob mein Magen auf Stresssituationen reagiert? Wie bemerke ich das?

Der Magen kann sich , wie jeder Muskel, zusammenziehen wenn ihm was nicht paßt. Dabei kommt an den Tag, wenn im Inneren Entzündungsvorgänge vorliegen, oder eine Reizung der Schleimhaut, die u.A. streßbedingt sein kann.
Du merkst es daran, daß Du Übelkeitsgefühle bekommst, oder Schmerzen.


Ich dachte auch an die Mandeln, jedoch habe ich mir diese vor einem halben Jahr entfernen lassen, mit der Hoffnung dass es besser wird. Leider ist es noch immer so mit der weißen Zunge und schlechtem Geschmack im Mund. Ein Wurzelproblem im Zahn würde ich bemerken oder? Habe eigentlich keine Zahnschmerzen.

Du hast im Hals nicht nur die Mandeln, sondern einen immunaktiven Rachenring, dieser ist lebensnotwendig, weil er Dich vor vielen Krankheiten schützt. Allerdings sind Mandeln, die nur noch dick sind für Deine Abwehr wertlos und so war es gut, sie entfernen zu lassen.Zu den Zahnwurzeln kann ich sagen, daß es lange dauern kann, bis ein Zahn schmerzt, aber der Herd besteht oft schon jahrelang und streut so vor sich hin.

Aber wenn die weiße Zunge vom Magen her kommt, bringt das nichts, oder?

Du wirst nichts in Deinem Körper finden, was nur von einem oder von anderem kommt. Die Ursachen sind oft schon lange zurückliegend und nicht mehr zu orten. Man versucht halt grundlegende Maßnahmen zu ergreifen um zu sehen, ob z.B. eine Grundreinigung Deines Magendarmsystems vorwärts bringt.

Salbeitee ist nie verkehrt, also reinige mal einige Zeit, und nach 4 Wochen wirst Du sehen, ob es was gebracht hat.

Eine Garantie gibt es nicht, leider

Wahrnehmerin
 
Omg wie ist diese Geschichte aus gegangen ??? Ich habe seit 3 Jahren das selbe Problem. Trinke ich Bier wird meine Zunge inerhalb von 2 Stunden dick mit einer weissen schicht überzogen. Bekomme diesen Effekt auch bei anderen alkoholischen Getränken, aber bei bier kann man quasi zuschauen. War bei HNO dieser gab mir Cional (zerstört die Zunge mit der Zeit). Habe Mundspülungen getestet, Grapefruitkernextract, Hungerkur, Habe mit dem Rauchen aufgehört, trank testwei´ße 3 Monate keinen Alkohol.

Fazit.

Trinke ich kein Bier bzw keinen Alkohol habe ich eine normal weiße Zunge welche stellenweise eine Dicke schicht besitzt. Kann ich mit einer Zungebürste nur bedingt entfernen. HNO meinte es sind abgestorbene Zellen die mit der Nahrung geschluckt werden. Ich muss denn ganzen Tag trockenen Brot essen ca. jede Stunden damit dieser Belag fast verschwindet. Eine Nacht darüber geschlafe ist die ganze Zunge wieder weiß.
Habe mir da ich ein aktiver Mensch bin einen Sprachfehler angelernt, da ich beim Fortgehen immer meinen Mund geschlossen halten will.

Mich würde brennend interessieren wie deine Geschichte weitergeht!!!!!
 
Thema ist immer noch aktuell ---> auch Nichtrauchen bringt keine Lösung!
Ist es möglich, dass Alkohol die Durchblutung der Zunge fördert und deswegen die Zellteilung der Zungenoberfläche extrem beschleunigt sodass der weiße Belag innerhalb von 2-3 Stunden wachsen kann! Suche aktuell nach Mittel die das absterben der Zellen auf der Zunge verlangsamt bzw.: die Haftfähigkeit abgestorbener Zellen mit lebenden Gewebe auf der Zunge schwächt sodass auch mit normalem Essen dieser Belag mit abgerieben werden kann!

Cional laut HNO empfohlen bringt auch keine Lösung da die Zellteilung dadurch eigentlich noch schneller passiert! Das abschabend er abgestorbenen Zelle ist irgendwie getört die Bindung zum lebenden Gewebe kann fast nicht aufgehoben werden...

Jemand Tipps auf Lager?
 
Ich streite gar nichts ab, und solche Beiträge bestätigen meinen Gedanken über die Sinnlosigkeit dieses Forums! Es ist sinnlos Fragen zu stellen wenn dieses Forum von keinem User besucht wird welcher den auf Hippokrates vereidigt ist! :eek::eek:
 
Ich glaube nicht, das man Pilze mit einer Magenspiegelung nachweisen kann.

Achte mal darauf, ob Du den weißen belag noch hast, wenn Du mal ein paar tage konsequent die Kohlehydrate weg lässt.

Zucker, Produkte aus Mehl, Puddings, Reis usw.#
 
Ich trinke zwar keinen Alk aber ich hatte ständig trockenen Mund durch Milchprodukte....(auch Schokolade einbeziehen).
Zunge reinigen solltest Du unbedingt und ich würde auch Ölziehen empfehlen. Ölziehen: Bitte googeln, ich muss ins Bett!

Alles Gute.
 
Ölziehen hatte ich über 3 Monate betrieben ist meiner Meinung alles Humbug und soll wohl eher einen psychologischen Effekt haben. Ich esse eig keine Milchprodukte ich esse auch nie Schokolade oder andere Süßigkeiten des weiteren habe ich keinen trockenen Mund!

Der tägliche Gebrauch von Zungenreinigern lässt die Zunge über einen längeren Zeitraum verhornen ist also nicht förderlich! Ein Zungenreiniger ist eine Marketingidee jeder vernünfige HNO wird dir abraten gegen Zungenbelag ständig mit einem Zungenreiniger vorzugehen.

Auch hilft Wasserstoffperoxid, Gerbstoffe oder Chlorhexamed nicht gegen die Ursache. Ich trinke übrigens genügend Flüssigkeit um den nächsten Pauschalantworten schon mal vorzubeugen
 
Aus dem Buch: Alles über Naturmedizin

Zungenmittel:

dick-weißer, pappiger Belag (Magen, Darm)
Antimonium-crudum-D-4-Tabletten (in akuten Fällen alle 2 Stunden, in chronischen Fällen zweimal täglich eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen

Zungenbläschen
die oft über Nacht auftauchen und sehr lästig und schmerzhaft sein können
Apis-D-3-Tabletten (Honigbiene), 3 x täglich eine Tablette

Landkartenzunge
meist harmlos (Stress), wobei sich von einem weißen Randsaum umgehen rote Herde auf der Zunge bilden, die ihre Gestalt von Tag zu Tag ändern können
Taraxacum-D-1-Tropfen (Löwenzahn), zweistündlich einen Tropfen auf die Zunge geben

weiß-gelblicher Belag in der Zungenmitte, Zungenrand aber rötlich
(Leber-Galle-Problem, Zahnabdrücke am Zungenrand)
Chelidonium-D-2-Tropfen, täglich 10 Tropfen auf der Zunge zergehen lassen

Zungenbrennen
kann zahlreiche Ursachen haben, meistens Vitamin-D-Mangel
Wird kein Grund dafür gefunden, dann ein Behandlungsversuch mit Sanguinaria-D-3-Tabletten (Blutwurzel), dreimal täglich eine Tablette unter der Zunge zergehen lassen.
 
und was macht dich so sicher, dass es kein candida ist?
Deine Beschreibung passt halt sehr darauf und durch eine magenspiegelung wurde mein vorhanderer Candidaüberwuch auch nicht festgestellt. Durch 2 Stuhluntersuchungen übrigends auch nicht... abstrich dagegen ist sinnvoller...
 
Ich benutze keinen Zungenreiniger, sondern schlicht einen Löffel.
Ausserdem ist das Ölziehen keine Psychosache sondern ist uralt und kommt aus dem Yoga. Sogar mein Zahnarzt hält viel davon, er sagte mir, man hätte gute ERfolge mit dem Ölziehen bei der Chemotherapie.
Alsö ist das wohl doch was dran.

Alles Gute.
 
Hallo Kami,

wie sieht es mit Zahnmaterialien im Mund aus?


Liebe Grüße
Anne S.
Viel Amalgam da ich auch den Verdacht auf einen Zusammenhang sehe habe ich anfangen das komplette Amalgam über erhebliche Kosten durch Kunststoff ersetzen zu lassen! Mal sehen ob es etwas bring!

Ich werde mich nochmals auf Candida untersuchen lassen diesmal mit Proben der Zunge obwohl aus dem Magen Gewebeproben entnommen wurden sind hier ja einige der Meinung es sei nichts wert. :)

@bestnews: Ich kann nur aus meinen persönlichen Erfahrungen von Ölziehen reden! Für mich trotzdem einfach ein rein psychologischen Effekt. Sollte dieser helfen die Gesundheit zu fördern ist es ja eine gute Sache!
 
Oben