Suche seit 3 Jahren eine Diagnose...

Themenstarter
Beitritt
28.07.09
Beiträge
7
Hallo zusammen.
Ich hoffe ich finde jemanden mit ähnlichen Problemen oder jemanden der mir helfen kann.
Ich bin 22 Jahre alt und habe folgendes Problem:
Vor knapp 3 Jahren habe ich erst Depressionen bekommen, war ständig erschöpft und hatte einen ziemlichen Blähbauch.Zudem hatte ich 16 Kilo zugenommen. Bin ziemlich schnell beim Endokrinologen gelandet und der diagnostizierte mir eine SU.
Meine Werte waren aber nicht signifikant erhöht (TSH 2,1).
Antikörper sind beide gemacht worden, hab kein Hashimoto.
Ich nehme jetzt nach dem Einschleichen 125 mg Euthyrox. Aber selbst nach Jahren bessert sich mein Zustand nicht. Ich merke nix von den schilddrüsenhormonen, der TSH wird auch nicht geringer. Ich habe wahnsinnige Ängste, Depressionen, meine Libido ist auch schon ewig verschwunden, Blähbauch, egal was ich esse ( Aber keine Blähungen und morgends ist er dann wieder weg), immer wieder auftretender Ausschlag im Gesicht (Hautärztin sagt Östrogenbedingter Ausschlag, aber ihre Creme hilft nicht.) Abnehmen klappt auch nicht, habe nicht mal Gewicht verloren, als ich eine Woche Heilfasten gemacht habe.
Kurz bevor es losging hatte ich eine leichte Blasenentzündung und habe 4 Tage lang Antibiotika genommen.
Meine Nieren sind ok, keine Bakterien in der Blase, Stuhl regelmässig, völlig normal. Hormonstatus völlig ok, Ultraschall von Bauch und Unterleib könnte garnicht besser sein.
Bin seit längerem in Therapie und es hat wohl keine psychische Ursache.
Was merkwürdig ist: Ich hab beim Endo. eine Körperfettmessung machen lassen. Mein Körperfett ist 19%und das ist ja total wenig. Aber ich wiege 76 Kilo auf 1,65 m und sehe bestenfalls mollig aus. Früher war ich ganz normal schlank (60 kg).
Was kann das bloss sein???
LG Sabrina
 
Hallo sabrinanina,

Meine Werte waren aber nicht signifikant erhöht (TSH 2,1).
Antikörper sind beide gemacht worden, hab kein Hashimoto.

Sind tatsächlich nur zwei Antikörper gemacht worden oder doch alle drei?
* TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin
* TPO AK oder MAK = Antikörper gegen Schilddrüsenperoxidase
* TSH-R AK oder TRAK = Antikörper gegen den TSH-Rezeptor

Wenn Du so wenig Körperfett hast und trotzdem mehr Gewicht als früher, dann deutet das auf Wassereinlagerungen hin. Die wiederum könnten doch mit einer Nahrungsmittel-Intoleranz zusammen hängen. Davon gibt es ja ein paar, und vielleicht wäre es gut, wenn Du Dich darüber informieren würdest. Übrigens können solche Unverträglichkeiten auch für Depressionen verantwortlich sein b zw. für Hautausschläge. Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit > Gluten-I., Laktose-I., Fruktose-I., Histamin-I.

Wie sieht es bei Dir mit Amalgam- und/oder anderen Metallen in den Zähnen aus?

Grüsse,
Uta
 
nein. ich habe Kunststofffüllungen.
gemacht wurden TgAK = Antikörper gegen Thyreoglobulin 25,80
und TPO AK.
 
Deine zugelegten Pfunde sind wohl, wie Uta auch schon sagt, Wassereinlagerungen. Anders kann es sich ja fast nicht erklären.

Eventuell kannst du ja mal von den Ceres "Geranium robertianum" probieren - ist eine Urtinktur, die Ödeme mindern soll.

zu deinem sonstigen Problem kann ich leider nicht viel sagen.
Eventuell würde ich auch noch andere Hormonwerte hinzuziehen. Das Hormonsystem ist ja sehr komplex, und nur die Schilddrüse zu untersuchen scheint mir in deinem Fall zu spärlich.

Gruss, Nicci
 
Hallo Sabrina!

Hört sich leider ziemlich "vielseitig" an: Depressionen, Ängste (als Folge der anderen Beschwerden oder von Anfang an?), ständige Erschöpfung (immer noch?), Libido verschwunden, Blähbauch, Hautausschlag, Gewichtszunahme.
Klar, der Endokrinologe, wenn er den Hormonstatus untersucht, hat ja auch den ganzen Körper im Blick (sollte er wohl), da Hormone überall, irgendwann, irgendwo, irgendwie wirken. Welche Hormone wurden untersucht?
Ich habe auch zu oft dieses "Alles OK" gehört, von anderen Ärzten, aber auch mit massiven Problemen, chronischer Erschöpfung, Nicht-Lernen-Können, Nicht-Arbeiten-Können (...alles OK?...).
In der Umwelt-Medizin, die eher Schadstoff-Medizin heißen sollte, gibt es den Begriff Multi-System-Erkrankung (daran dachte ich bei "vielseitig"). Hast, hattest Du z.B. entsprechende "selbstgemachte" Belastungen: neuer Teppichboden, frisch renovierte Wohnung, (kennst Du diese Holzschutzmittel-Geschichte vor etlichen Jahren, oder schon Jahrzehnten?), oder entsprechend am Arbeitsplatz? Zahn-Amalgam, andere Zahnmetalle/werkstoffe, Lebensmittel-Unverträglichkeiten (siehe Uta), Allergien, Lebensmittel-Zusatzstoffe, z.T. mit hormon-ähnlichen Wirkungen, Pestizid-Rückstände in Lebensmitteln ... auch da ist ja angeblich "Alles OK" ...

Soviel erstmal, kann mich nicht mehr so gut konzentrieren.
Liebe Grüße Gerd
 
Es fehlen also die TRAK....

Leicht positive TRAK finden sich gelegentlich (< 10 %) auch bei der Hashimoto Thyreoiditis. Üblicherweise besteht bei positiven TRAK eine autoimmune Schilddrüsenüberfunktion vom Typ Basedow. Mischformen zwischen Morbus Basedow und der Hashimoto Thyreoiditis sind möglich aber selten.

In seltenen Ausnahmefällen können leicht erhöhte TRAK auch bei offenkundig Gesunden gefunden werd
TRAK oder TSH-AK ist gleichbedeutend mit der Bezeichnung TSH-Rezeptorantikörper. Sie finden sich beim Morbus Basedow in 95 % der Fälle im akuten Stadium (abhängig vom Nachweisverfahren). Die Antikörper richten sich gegen einen an der Zelloberfläche der Schilddrüsenzellen gelegenen Bindungsort für TSH, den sogenannten Rezeptor. Wenn dieser Bereich von einem Antikörper oder TSH besetzt ist, vermittelt dies dem Zellinneren das Signal, dass Schilddrüsenhormone gebildet werden sollen. Auch blockierende TRAK die zu einer Hemmung der Bildung von Schilddrüsenhormonen führen, sind bekannt und können bei der Hashimoto Thyreoiditis und beim Morbus Basedow gefunden werden.
TRAK

TRAK solltest Du auf jeden Fall noch machen lassen; am besten gleich beim Endokrinologen.

Gruss,
Uta
 
So, ich war nun beim Arzt, weizen, fructose und laktose ist ausgeschlossen, und gestern habe ich beim Endo angerufen, TRAK hat er doch gemacht und eine Autoimmunkrankheit nun ausgeschlossen. Was bleibt mir noch?
 
Hallo Sabrinanina,

wie sieht der Ultraschallbefund der Schilddrüse aus?

Liebe Grüsse,
uma
 
Könntest Du bitte doch noch einmal Deine SD-Werte hier einstellen - mit Referenzwerten des Labors? - Nur der Übersicht halber?

Von den Intoleranzen sind also laut Doc abgeklärt:
Laktose, Fruktose und Weizen (?).
Wenn Du eine Weizen-Allergie hast, dann ist das eine mögliche Ursache für Unverträglichkeit eben von Weizen.
Da Du Weizen aber zusammen mit Laktose und Fruktose nennst, für deren Intoleranz es Atemtests gibt, nehme ich an, daß es nicht nur um eine Weizenallergie geht sondern um eine Glutenintoleranz? Dazu wüßte ich gerne, wie der Arzt das ausschließt bzw. ob er das überhaupt ausschließen kann?

Nur zur Information: Eine Allergie ist keine Intoleranz und andersherum: Eine Intoleranz ist keine Allergie. Die beiden haben zwar gleiche Symptome, aber sie sind trotzdem nicht in einen Topf zu werfen.

Es bleibt die Histaminintoleranz. Hast Du Dich mit der schon auseinander gesetzt?

Hauptseite - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

In Posting #5 wurden einige Punkte angesprochen, die auch für Dich wichtig sein könnten...

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht. Oder weniger poetisch ausgedrückt:

Gifte sammeln sich an, und wenn dann eines Tages das Faß voll ist, läuft es über und zum ersten Mal nimmt man bewußt Symptome wahr, die vorher nicht aufgefallen sind.

Gruss,
Uta
 
Keine Ahnung, welche Symptome hat man denn dann, und was könnte man dagegen machen?

Na ja, all Deine aufgeführten Symptome sind recht typisch für eine Schwermetallbelastung.
Und warum erst nach 19 Jahren... vielleicht hattest Du vorher auch bereits Beschwerden, die Du aber als "normal" betrachtet hast. Und wie Uta schon sagt, irgendwann ist das Fass voll, in Deinem Fall vielleicht durch die Antibiotika, und dann kommt der Körper nicht mehr klar mit den ganzen GIften.
Wir haben im Wiki viele Infos zu dem Thema Amalgam, da kannst Du Dich ja mal reinlesen.
 
Hallo Sabrinanina
Zitat: "Blähbauch, egal was ich esse ( Aber keine Blähungen und morgens ist er dann wieder weg), immer wieder auftretender Ausschlag im Gesicht (Hautärztin sagt Östrogenbedingter Ausschlag, aber ihre Creme hilft nicht.) Abnehmen klappt auch nicht, habe nicht mal Gewicht verloren, als ich eine Woche Heilfasten gemacht habe."
... hast du geschrieben, und die diversen Allergietests aufgezählt.
Antibiotika ruinieren die Darmflora ziemlich.
Und was isst du denn oft? Unverträglichkeiten zeigen sich im Test nicht und Hormonspiegel sind nur richtig aussagekräftig, hörte ich von meinem Arzt, wenn es einen gibt, der gemacht wurde, bevor die Beschwerden begannen. Macht man gewöhnlich nicht. Bessere Links als die Vorschreiber kann ich nicht nennen, tut mir Leid, aber Darmuntersuchungen, beziehungsweise ein Aufbau wurden gemacht?
Nichts desto Trotz, gute Besserung!
 
Guten Morgen Sabirinanina
Dein Problem hört sich sehr stark nach einer Vergiftung des Körpers an.
Wahrscheinlich hast du einen kleine Vergiftung von deinen Eltern geerbt, das gibt es, das ist wissenschaftlich bewiesen. Vergiftungen bauen sich auch, kommen andere Vergiftungen in deinem eigenem leben dazu, wird dein Zustand mit der Zeit schlimmer.
Der Körper ist von natur aus sauer, wird er vergiftet, wird er noch sauerer, das bedeutet, du bekommst Symptomatik, Körperlich sowie auch Psychisch. ( Depressionen )
Dann hast du einen Blähbauch, der Morgens weck ist und sich am tag aufbaut, das kommt auch daher. Habe ich selber auch.
Du solltest mal in einen Uni Klinik gehen und dir Gewebe aus deinem Hautauschlag nehmen lassen, @manche@ Autoimmunerkrankungen kann man im Blut nicht feststellen, sondern nur im Gewebe. Das ist bei meiner Vergiftungs- Erkrankung auch so gewesen.
Blasenentzündungen sind ebenfalls ein hinweiß auf eine Vergiftung, da der Körper versucht, über die Niere, das Gift aus zu scheiden, das verträgt die Blase nicht und es kommt zu Entzündungen.
Wenn du nicht abnimmst, liegt es wahrscheinlich auch an der Vergiftung, die macht Wassereinlagerungen im Körper.

Wahrscheinlich leidest du auch schon an einer Histamienintolleranze, wenn du verschiedene Nahrungsmittel nicht verträgst.

Lieben Gruß Saloma
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben