Mein zweites Ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Themenstarter
Beitritt
01.08.09
Beiträge
9
Hat auch Jemand diesen Zustand, das Innerste möchte gutgewillt sein zu den Leuten wohlwollend, mitfühlend. Und leidet dadurch sehr das ein sogenanntes zweites, schon früh implantiertes "ich" im Gegenteil reagiert, und auch bei Konflickten dadurch, dann einfach flüchtet. Dieser Zustand ist im Innern sehr schmerzhaft!
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Surli,:)

Das ist ein wichtiges Thema, das du da ansprichst. Ich glaube man nennt das zweite Ich auch Schatten.
Den kennen sicher die meisten Menschen.
Oftmals hat der Schatten auch etwas mit Ängsten zu tun. So erlebe ich das. Dinge vor denen man Angst hat, die sind bedrohlich und man möchte sie am liebsten gar nicht haben.
Kann es sein, das das bei dir auch so ist?

Grüsse von Juliette
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo surli

Ich habe Bekannte die sagen, man hat sowieso andere Persönlichkeiten (so ähnlich wie "Geister") in sich, die auch ein bisschen mitreden möchten. Und man muss schauen, dass man SEIN Leben lebt, und nicht das Leben einer dieser Persönlichkeiten.
Daraus würde ich schliessen, man muss versuchen genau herauszufinden, was man selber ist, und welches die anderen Persönlichkeiten sind.

Natürlich kenne ich das mit dem bekannten Engelchen und Teufelchen, die miteinander streiten. Aber ich habe nicht mehr so viel Probleme damit wie früher. Ich versuche in solchen Situationen mehr darauf zu achten, was ICH genau möchte. Und nicht zwingend, was andere von mir verlagen. Und ich versuche auch gegenüber mir selbst dazu zu stehen, dass ich vielleicht in manchen Situationen egoistisch und geizig bin.

Liebe Grüsse
Johanna
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Juliette, man kann es nicht unbedingt Angst nennen, es ist fast mehr wie Johanna beschreibt, das Engelchen und Teufelchen, vorallem wenn das Teufelchen überhand gewinnt bin ich machtlos und kann mich nicht in nützlicher frist lösen, das ist das wesentliche Problem. Bin wie gefangen in mir, es wirkt nach Aussen wie "kalt" in meinem Innern aber verspüre ich einen grossen Seelischen Schmerz,und bin wie blockiert. Und das Teufelchen kann sich entfalten. Wie könnte ich es noch angehen? Mache seit einem Jahr auch Meditation, was mir schon ziemlich hilft.
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo surli,:)

ich kenne das so, dass man das Teufelchen mit den Gedanken und Gefühlen, die es mit sich bringt, annehmen soll. Denn alles was man annimmt kann man auch loslassen. Wehrt man sich jedoch gegen das Teufelchen, dann bekommt es immer mehr Kraft.

Hast du das schon einmal probiert? Das Annehmen. Dadurch erfährt man schon ein bisschen Erleichterung und merkt auch das man stärker wird, dem Ganzen zu begegnen.

Annehmen bedeutet Loslassen.

Grüsse von Juliette
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Das Therapeutenpaar Stone hat eine Methode entwickelt, "Voice Dialogue". Sie geht von dem Gedanken aus, daß jeder Mensch in sich mehrere verschiedene Seiten trägt, die miteinander kommunizieren können.
Sie können sich das mit den inneren Personen ruhig bildlich vorstellen – in der Regel haben wir, wenn wir uns auf das Modell einlassen, sehr schnell eine konkrete Vorstellung von einigen Personen in uns. Da können z.B. strenge Personen in uns sein, wie ein Perfektionist oder ein Antreiber, die dafür sorgen, dass wir leistungsfähig sind. Dann gibt es auch ganz weiche Anteile, wie z.B. eine fürsorgliche Person, die immer darauf achtet, dass es allen gut geht. Die Art der Personen in uns ist für jeden von uns ganz verschieden und es ist faszinierend und erhellend, die Personen in uns selbst entdecken. Sie können sich mit der Zeit regelrechte Landschaften der Zusammenstellung Ihrer inneren Personen erstellen und sich selbst so sehr intensiv kennen lernen.
Im Portrait: Die Methode des Voice Dialogue
Voice Dialogue - das innere System

Vielleicht wäre das eine Möglichkeit herauszufinde, warum sich bei Dir das nicht so erwünschte Ich in den Vordergrund drängt und ein anderes Ich verdrängt, das Dir lieber wäre?

Auch eine systemische Aufstellung wäre sicher spannend, in der diese verschiedenen Seiten in Dir aufgestellt würden.

Gruss,
Uta
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Juliette,
Hallo Uta,
Vielen Dank für die Hinweise!
Im Bezug zu Voice Dialogue habe ich etwas rumgestöbert, und es wäre in dieser Richtung meines Problems. Ist das Ganze Seriös? Und hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Grüsse Surli
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Es ist eine Methode, die auf jeden Fall einige Erhellung in eigenes Verhalten bringen kann.
Ich habe nur eine Zeitlang jemanden beobachten dürfen, der eine solche Therapie über ein paar Monate gemacht hat.
Das Ergebnis war insofern gut, als diese Person im Laufe der Therapie gelernt hat, die eigenen inneren Anteile wahrzunehmen und sich mit ihnen auseinander zu setzen.
Was nicht so toll war: sie hat es nicht gelernt, die eigenen, oft egozentrischen Anteile, zu begrenzen. Eher im Gegenteil: diese Anteile wurden insofern stärker, als die Person sie meistens dem "inneren Kind" zuschob, das ihrer Meinung nach unbedingt gehört und erhört werden mußte.
Auf diese Art und Weise ist die Therapie "Voice Dialogue" nur ein Teilerfolg gewesen.
Es kann ja auch sein, daß damals ein Entwicklungsanfang gelegt wurde, der erst später weiterging?

Jeder Therapie dieser Art hängt vom TherapeutIn ab und von der Möglichkeit des Klienten, damit umzugehen.

Gruss,
Uta
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Habe auch noch eine Unterstützung gefunden in Form Homöopatischer Mittel, wo schon gute Erfahrungen gemacht wurden, Emvita und Chavita, werde es mal machen über eine längere Zeit.Sehr wichtig ist für mich, mein überwiegendes Ego versuchen in den Hintergrund zu stellen. Und mein wahres ich hervor zu lassen, welches im Herzen gefangen ist.
Grüsse Pia
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Nur mal so überlegt: wenn ich Dein "überwiegendes Ego" wäre und quasi in die Ecke gestellt werden sollte, würde ich mich erst recht rühren und bemerkbar machen.
Ich würde anerkannt werden wollen mit Dank dafür, daß ich da war. Denn meistens stellt sich heraus, daß so ein Teil in uns einen guten Grund hat(te), da zu sein und uns evtl. vor etwas zu schützen, abzuschirmen.
Es ist genauso das "wahre" Ich wie das, was wir gerne sehen und leben wollen.
Meiner Meinung nach geht es um die Versöhnung und Verbindung aller inneren Anteile.

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit den Tropfen von Rubimed:
www.rubimed.com/de/infos/infoewg.asp

Gruss,
Uta
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Habe auch noch eine Unterstützung gefunden in Form Homöopatischer Mittel, wo schon gute Erfahrungen gemacht wurden, Emvita und Chavita, werde es mal machen über eine längere Zeit.Sehr wichtig ist für mich, mein überwiegendes Ego versuchen in den Hintergrund zu stellen. Und mein wahres ich hervor zu lassen, welches im Herzen gefangen ist.
Grüsse Pia

Hallo surli

Nichts für ungut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Homöopathie in diesem Fall das Mittel der Wahl ist. Ich denke um dein Problem zu beheben kommst du nicht drum rum dich mit dir selbst zu geschäftigen. In dich zu "horchen" und dich zu fragen wer du bist, was dich ausmacht etc...

Liebe grüsse
Johanna
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Liebe surli,

schon dass du dir Gedanken darüber machst, dass du zu manchen Leuten deiner Meinung nach nicht gut genug bist, zeigt mir das dein Teufelchen gar keine so grosse Macht über dich habe kann, dein Engelchen scheint doch noch die lautere Stimme zu haben, sonst würdest du dir gar keine Gedanken mehr über deine Verhaltensweise machen.

Möglicherweise ist die Stimme die dich zur Flucht veranlasst diejenige, die erkennt, dass der Mensch vor dem du flüchtest dir nicht gut tun würde - sie bewahrt dich also evtl. vor einem Konflikt, den du nicht durchzustehen in der Lage wärst ohne Kummer oder Schaden zu nehmen?

Auch ich ärgere mich manchmal, dass ich in bestimmten Situationen nicht liebevoller reagieren kann, dann bemerke ich aber oft, wenn ich liebevoller reagieren würde, würde das zu meinen Lasten gehen und das kann ja auch nicht sinnvoll sein immer die eigene Befindlichkeit zu Gunsten anderer zurück zu stellen?

Homöopathie kann bestimmt unterstützend wirken, allerdings finde ich das die beiden von dir genannten Mittel auf alle Fälle in die Hände von erfahrenen Therapeuten gehören - wie übrigens alle homöopathischen Mittel. Auch solltest du dir darüber im klaren sein, dass diese Mittel nicht nur auf der psychischen Ebene sondern auch auf der körperlichen Ebenen wirken werden.

Emvita und Chavita sind zudem sogenannte Komplexhomöopathika, d. h. jedes einzelne der in Emvita bzw. Chavita enthaltene Mittel (teilweise sind es ja bis zu 7 verschiedene) wird wirken und andere Auswirkungen haben. Wenn du jetzt also z. B. Emvita (7 Mittel) und Chavita (5 Mittel) zu dir nimmst, hast du insgesamt 12 verschiedene Mittel die sowohl auf psychischer wie auch auf körperlicher Ebene wirken. Wenn du zu deinem psychischen Problem nun auch noch körperliche Beschwerden hast, könnte es sein, dass eines der Mittel in Emvita oder Chavita deine körperlichen Symptome verschlechtert.

Deshalb wäre es ratsam, wenn schon Homöopathie, dann bitte klass. Homöopathie, die mit Einzelmitteln arbeitet und sehr wohl in der Lage ist, auch auf die psychische Ebene Einfluss zu nehmen.

LG
Brigitte
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hat auch Jemand diesen Zustand, das Innerste möchte gutgewillt sein zu den Leuten wohlwollend, mitfühlend. Und leidet dadurch sehr das ein sogenanntes zweites, schon früh implantiertes "ich" im Gegenteil reagiert, und auch bei Konflickten dadurch, dann einfach flüchtet. Dieser Zustand ist im Innern sehr schmerzhaft!

Hallo Surli,

ich bin jetzt schon 70 Jahre alt und seit meinem 26. Jahr weiß ich, daß ich ein sogenanntes Zwillingsgeschwisterl in mir trage.

Das wissen nur sehr wenig Menschen, daß zur Zeit ihrer Entstehung eigent lich 2 Menschlein geplant waren, von denen sich das eine hat entwickeln können das andere ist im Stadium irgend eines Zellverbandes stecken geblieben. Das kann sich im Lauf des Lebens melden. Entweder, es macht ein Gewächs, dessen Entstehung nicht identifiziert werden kann, oder es zeigt sich in Form von Seelezuständen, mit denen der groß gewordene Mensch nicht umgehen kann.

Nimm das kleine Wesen einfach an als zu Dir gehörend und sprich mit ihm als ob es ein kleines Kind wäre dem Du gerade erklärst, wie eine Sache zu laufen hat, damit man miteinander auskommen kann. Gib ihm auch einen Namen und respektiere, wenn es sich einmal durchsetzen will. Denn manchmal hat es sogar recht, wenn es sich rührt.

Hab keine Angst davor, es ist ja nur so winzig, aber hat vielleicht eine Seele, mit der Du dich befassen kannst.

Mir ist es in den vielen Jahren gelungen, es wieder zurückzubegleiten, dahin wo es neu starten kann. Manchmal denke ich bei einem Bestimmten meiner Kinder, daß es schon wieder gekommen ist.

Dann umarme ich dieses Kind besonders fest, bis es "autsch" sagt und denke liebevoll an mein Zwillingsgeschwisterl. :kiss:

Wahrnehmerin
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Vielen Dank für die Hinweise, im Falle der Homöopathie bin ich bei einem Arzt der auch die Energieströme misst, beziehungsweise die Blockaden. Somit weis ich wo es klemmt. Auch weis ich mitlerweilen das mein Verhalten schon in der Kindheit entstanden ist und sich zunehmend ausgebaut hat.
Vorallem bei schwierigen Situationen (das ist mein Hauptproblem) würde ich am liebsten davonlaufen, und da dies nicht immer möglich ist wird oponiert.
Mein Wunschziel wäre es in schwierigen situationen und Diskusionen ruhig zu bleiben
und da zu bleiben und Stellung dazu nehmen zu können, aber leider ist da noch der Wurm drin, und die Situation kipt um und mein zweites ich bezieht die Stellung, und ich bin oftmals machtlos.

Liebe Grüsse
Surli
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Habe jetzt unter ärztlicher Kontrolle eine Therapie mit Rubimed begonnen. Die erste Etappe ist eine Einnahme von 8 Wochen, dann erfolgt wieder eine Energiestrommessung und ein Gespräch wo noch Blockaden sind. Habe die ersten 6Wochen hinter mir und verspüre einige Veränderungen in mir. Konkreteres kann ich sicher erst später sagen.
L.G. Surli
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Danke Surli,:)

für deinen Zwischenbericht. Schön das du einige Änderungen bei dir bemerkt hast. Es braucht sicher noch ein bisschen Zeit und ich bin gespannt, auf das was du zu erzählen hast.

Grüsse von Juliette
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Habe die Energiespeicher mit der Rubimeed Therapie auffüllen können. Jedoch das Vergangene werde ich mit einem Hypnosetherapeuten mal angehen. Hoffe nun nach dem ersten Gespräch das die nächste Sitzung gut verläuft mi einer mittleren Hypnose. Und hoffe es gibt mir mit der Zeit immer mehr Aufschluss über das Problem und die Zusammenhänge.Diese ewigen Rückschläge zermürben mich fast! L.G. Surli
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Hallo Surli,

ich möchte noch einmal auf Deine postings zurückkommen und einen Hinweis geben, daß im Werk von Hildegard von Bingen die zwei Zustände im Gemüt des Menschen auf vielfältige Weise geschildert werden. Dies tut sie in ihrem "Liber vitae meritorum" mit dem deutschen Titel "Der Mensch in der Verantwortung".

Wenn Du interessiert bist, dann halte mal die Augen offen, denn im Thread Hildegard von Bingen wird dieses Thema demnächst aufgerollt. Wenn Du willst, kannst Du mir schon einmal vorab eine PN schicken, damit wir vorbesprechen könnten, wo genau Du deinen Seelenzustand findest.
Das was ich vorhabe ist, eine Diskussion darüber zu entfachen, wie sich die mittelalterlichen Begriffe für die verschiedensten Seelenzustände modernisieren ließen, damit sich auch junge Menschen erkennen können.

Ich freue mich auf Deine Antwort
Liebe Grüße

Wahrnehmerin
 

Anhänge

  • Kreis der Gemütsbewegungen.jpg
    Kreis der Gemütsbewegungen.jpg
    141.6 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Ja würde mich sehr interessieren. L.G. Surli
 
Mein zweites ich reagiert nie wie ich eigentlich möchte

Ja würde mich sehr interessieren. L.G. Surli

Hallo Surli, schaust Du mal in den verschobenen Thread, da führe ich meine Gedanken die nächsten Tage fort.

Bis dahin

liebe Grüße
Wahrnehmerin
 
Oben