Lichtkörperprozess - eine ganze Reihe von Symptomen!

Themenstarter
Beitritt
14.06.09
Beiträge
32
Lichtkörper-Prozess-Symptome
Evolutionssprung, Umwandlung, Mutation, Transformation – 2012
Persönliche Erfahrungen von Ursa Wolf 2009
Liebe Forumsmitglieder!
Das Thema, das ich nun anspreche, ist sehr komplex, aber ich möchte Euch, so gut es geht, einige Hinweise dafür geben, welche Symptome auftreten können, wenn Ihr Euch bereits in diesem Transformationsprozess befindet:

Viele medizinisch unerklärliche Symptome hängen momentan mit dem sogenannten „Lichtkörperprozess“ zusammen, das ist die Umwandlung unserer Körperstrukturen, einhergehend mit der Veränderung der Psyche und des Gehirns. Das kann nur verstanden werden, wenn man vom rein materiellen Weltbild abrückt und eine übergeordnete Intelligenz, die in der Lage ist, Evolution stattfinden zu lassen, akzeptieren kann. Kurz: Es ist eine körperliche und spirituelle Weiterentwicklung sowohl des Planeten Erde als auch der Menschen , Tiere und Pflanzen. (Viele Veränderungen sind von Wissenschaftlern bereits registriert worden und eigentlich für alle Menschen spürbar und offensichtlich.)
Ich selbst hatte bis vor 10 Jahren keinerlei Interesse an spirituellen Themen, bis ich körperliche Beschwerden und psychische Veränderungen an mir wahrnahm, für die es keine medizinischen Erklärungen gab. Ich fand den Weg zu gechannelten Büchern, in denen es mannigfache Informationen dazu gab und gibt, wer und was der Mensch eigentlich ist und dass uns ein Evolutionssprung, eine Transformation bevorsteht. Bis heute haben sich die „Botschaften“ vervielfacht und sind auch sehr aktuell im Internet zu finden (Vorsicht! Nicht alle sind authentisch - Unterscheidungsvermögen ist gefragt!). Ich habe nie irgendeiner Glaubensgemeinschaft oder ähnlichem angehört, das möchte ich noch betonen.
Jedenfalls bin ich selbst eine Betroffene - betroffen von unglaublich vielen und z.T. sehr heftigen Transformations-Symptomen, von der ich eine Liste erstellt habe, die ich gerne zur Verfügung stelle, damit jeder, der unter unerklärlichen Beschwerden leidet, nachprüfen kann, ob es eine Übereinstimmung gibt mit der Liste meiner Erfahrungen als „Mutant“.
Ich hoffe, einigen damit helfen zu können, ihre Sorge um ihre Gesundheit zu mildern, denn dieser Transformationsprozess ist keine Krankheit, auch wenn man sich oft sterbenselend dabei fühlt!
In jedem Fall sollte immer ärztlicher Rat eingeholt werden…

Ein Mensch, der mutiert, hat im Moment enorm viel Arbeit, denn der Evolutionssprung beinhaltet eine komplexe und profunde Systemumstellung des Körpers und der Psyche.

Körperliche Symptome dafür können sein:
Mangelnde Leistungsfähigkeit des Körpers - er will Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe, denn der Transformationsvorgang kostet ihn wirklich viele Kräfte! Er ist mit einer Großbaustelle zu vergleichen und auf einer solchen lässt es sich nun mal nicht besonders gemütlich leben…Gib dem Körper alles, was ihm gut tut und schmeckt!
Müdigkeitsattacken bis hin zur bleiernen Schwere – „Entweder ich lege mich sofort hin oder ich falle um.“ Bitte hinlegen und ein Nickerchen machen!!
Kopfschmerzen, speziell im Scheitelbereich und an der unteren Peripherie (Hinterkopf). Die Schmerzen können ein Druckgefühl sein oder/und stichartige Schmerzen an bestimmten Stellen, ein „Gipskopf-Gefühl“, ein Watte-im-Kopf-Gefühl etc. - eher bisher nicht gekannte Empfindungen. Rechte und linke Gehirnhälfte verbinden sich – stell Dir vor, wenn wir unser gesamtes Gehirn nutzen können!!
Schwindelgefühle, Kreislaufstörungen
Steifer Nacken und Schultern, ausgelöst durch die enormen Energiemengen (Photonenenergie), die durch den Kopf (Kronenchakra) hereinkommen und sich einen Weg in den Körper bahnen wollen (ATMEN!!),
Kreuzschmerzen, Ischiasprobleme
Schulterverspannungen
Gelenkschmerzen, Sehnen- und Muskelschmerzen
Ganzkörperschmerzen
Haut-Irritationen und Jucken
Herzrhythmusstörungen, Herzrasenauch diese sind nur temporär – wenn nicht, dann ist der Doc gefragt
Stichartige Beschwerden in der Brustmitte auf Herzhöhe und am Solarplexus
Grippeartige Symptome sind auch meist Transformationserscheinungen, speziell wenn man noch zu sehr „im Stress“ ist und sich zu wenig Ruhe gönnt - sobald das Wochenende da ist oder der Urlaub, liegt man flach…
Sehstärke- Veränderungen z.T. stark schwankende Sehstärke
Gewichtszunahme oder -abnahme möglichst jetzt keine strengen Diäten machen, der Körper braucht das Essen und öfter auch Zucker für das Gehirn
Zeitweise Übelkeit wie in der Schwangerschaft, flaues Magengefühl, Sodbrennen. Durchfälle und Verstopfung im Wechsel.
Pelzige Zunge, Geschmackssinn und Appetit verändern sich -
Es melden sich Galle, Leber, Nieren und Drüsen, immer sporadisch – der Körper hat viel mit Entgiftung zu tun und über die Drüsen wird das gesamte Körper-System umgestellt - viel (Leitungs-)Wasser trinken!
Übersäuerungbasisch ernähren und basische Präparate zu sich nehmen.
Schwitzen und andere Wechseljahr-Symptome, die auch alte und ganz junge Menschen erleben, ebenso Männer!. Es helfen keine einschlägigen Medikamente!

Psyche, Geist und Seele
Depressive Zustände, die oft nur tageweise auftreten, jedoch oft allgemeine
Freudlosigkeit, Lustlosigkeit (auch bzgl. Sex), allgemeines Desinteresse bis hin zur Lethargie. Akzeptieren, dass es jetzt so ist und sich nicht verrückt machen und irgendwelchen Leistungsansprüchen genügen wollen - das macht nur unglücklich und bringt nichts.
Gedächtnisverlust: Ein Symptom, von dem wir oft glauben, es wäre ein vorzeitiges Alterssymptom - ist es mitnichten, auch ganz junge Leute sind davon betroffen ebenso wie von dem
Schwinden des Zeitgefühls: „war es gestern - oder vor einem halben Jahr?“… Genau, das weiß man einfach nicht mehr, außer man nimmt den Kalender zu Hilfe. (Diese „Zeitlosigkeit“ hat eine Funktion: Sie hilft uns, im JETZT zu bleiben, was außerordentlich wichtig ist, weil wir nur im JETZT bei uns sind und die Vergangenheit hinter uns lassen, sowie uns keine Gedanken oder gar Sorgen über die Zukunft machen, was zur Zeit sinnloser ist denn je, denn sie wird ganz anders sein, als das, was wir bisher kennen!)
Eingeschränkte Denkfähigkeit
Sinnfragen aller Art Was tue ich hier eigentlich? Was ist wirklich der Sinn (meines) des Lebens?
Sich selbst fremd sein Plötzlich weiß man nicht mehr, wer oder was man eigentlich ist, beim Blick in den Spiegel schaut einem ein fremdes Wesen an - ATMEN und sich selbst ohne Bewertungen oder Vorstellungen, wer man sei, einfach nur fühlen.
Schnelle Erschöpfung bei Tätigkeiten, die man nicht gerne macht, Alltags-Pflichten werden zur echten Herausforderung - man schafft nur mehr einen Bruchteil dessen, was früher noch locker zu bewältigen war. Man mag für Pflichten oder Verpflichtungen nicht mehr „funktionieren“ - es wird immer anstrengender, das zu tun und verschafft keine Befriedigung mehr. Unnötige Arbeit abbauen und den Haushalt auch mal sich selbst überlassen. Urteile abbauen, wie ordentlich es auszusehen hat.
Die Begeisterung für viele Dinge ist verschwunden - für berufliche und private Aktionen, für ehedem geliebte Tätigkeiten, für Treffen mit Leuten, für Vieles, womit man sich identifiziert und wohlgefühlt hat - es schwindet oder ist bereits gegangen…man fühlt sich dadurch „irgendwie tot“. Einfach annehmen, dass es eben jetzt so ist - nur in ein leeres Gefäß kann ein neuer Inhalt eingefüllt werden und das ist das, was jetzt ansteht.
Größere Freude an ganz kleinen Dingen, z.B. an einem Wassertropfen, der in der Sonne glitzert - es gibt so viel mehr davon, viel in die Natur gehen und Gewahr-sein üben, das macht glücklich.
Keine Lust mehr auf Dramen Streitigkeiten und Rechthaben-müssen interessieren einen nicht mehr so wie früher. Kurzfristig kann es eine künstliche Vitalität und das Gefühl des Lebendig-seins erzeugen, aber das hält nicht lange an und befriedigt nicht mehr wirklich. Wir steigen gerade aus den menschlichen Dramen aus - sie waren nur ein Spiel, das zu Ende geht, weil wir alles schon kennen und daran nicht mehr wachsen können.
Gefühle, die man bisher nicht an sich kannte das kann ein Wohlgefühl, ein innerer Frieden sein oder Wut, Zorn, Ohnmachtsgefühl usw. Alles einfach nur erlauben und als ein Teil seines Ganzen anerkennen – dabei nicht urteilen! Es gibt keine „bösen“ Gefühle!
Hochkommen von alten Erinnerungen die gespeicherten Traumatas und schmerzlichen Erlebnisse melden sich, auch wenn man sie schon vergessen glaubte. Diese Dinge wollen einfach nur entlassen werden, damit wir unbelastet in ein neues Leben gehen können. Nicht wegschieben, sondern die Gefühle, die da sind ALLE anschauen und dann (für immer) gehen lassen.
Intoleranz gegenüber Menschen, die „negativ“ denken, abfällige Äußerungen gegenüber ihren (engsten) Mitmenschen aussprechen und „Schwarzmalerei“ betreiben (Mütter - sie nerven wirklich!!!) Nach dem Zusammensein mit solchen Menschen ist man müde und erschöpft. Wieder zu sich selbst kommen und tief ATMEN
Große Menschenmassen und Supermarkt-Einkäufe sind immer schwerer zu ertragen - meist folgt große Müdigkeit und Muskelverspannung. Einkaufen gehen reduzieren, außer es macht wirklich Spaß!

Diese Auflistung ist nicht vollständig und die Symptome treten bei jedem Menschen in unterschiedlicher Form auf!
Es ist zur Abklärung, ob eine Erkrankung vorliegt oder nicht, immer ärztlicher Rat einzuholen!
Ich übernehme keine Verantwortung oder Haftung für meine Hinweise, sie sind lediglich eine Möglichkeit der Erklärung für die auftretenden Symptome und leiten sich aus den persönlichen Erfahrungen der Autorin in den letzten 10 Jahren ab.

Wenn jemand Literatur- oder Link-Hinweise haben möchte, gebe ich sie gerne per E-Mail weiter, auch persönliche Fragen beantworte ich, soweit ich zeitlich dazu in der Lage bin. Ansonsten ist dieses Forum sicher der beste Platz für einen Austausch, da es ja viele andere auch betrifft.

Liebe Grüße an alle

URSA55
 
Viele medizinisch unerklärliche Symptome hängen momentan mit dem sogenannten „Lichtkörperprozess“ zusammen, das ist die Umwandlung unserer Körperstrukturen, einhergehend mit der Veränderung der Psyche und des Gehirn

Wer sich diesem Denksystem anschließt, für den mag das so sein.
Das heißt aber nicht - wie hier formuliert, daß es so ist.

Gruss,
Uta
 
Liebe Uta,
es ist jedem freigestellt, an was er glaubt und an was nicht. Ich erlebe dies so und nicht nur für mich alleine ist es Realität - ich habe diesen Beitrag nach bestem Wissen und Gewissen verfasst.

Liebe Grüße
URSA55
 
Hallo URSA55:)

danke dir für deine Anregung.
Ich habe hin und wieder davon gelesen, was du beschreibst.

Ich habe mir da auch eine Meinung zu gebildet.
Ich zweifle nicht daran, dass der Mensch mit wachsendem Bewusstsein, seinen Körper umwandeln kann.

Bei Symptomdeutung, da bin ich immer etwas vorsichtig, weil es für viele nicht leicht ist zu unterscheiden, ob die Symptome geistig, körperlicher Natur sind, oder eher zu einer, wie du sagst, Transformation gehören. Aber man kann das ja lernen.

Intoleranz gegenüber Menschen, die „negativ“ denken, abfällige Äußerungen gegenüber ihren (engsten) Mitmenschen aussprechen und „Schwarzmalerei“ betreiben
Das ist für mich ein Beweis, dass das diese Aussage nicht ganz stimmig ist. Jemand der sich entwickelt, den nerven andere Menschen eher immer weniger. :) Man sagt auch, wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.

Die Bücher die gechannelt werden sind nicht absolut glaubwürdig. Leider habe ich da schon die abenteuerlichsten Sachen gelesen. Jeder möchte gerne per du mit Jesus sein und deshalb hat so manch einer ein gechanneltes Buch über ihn geschrieben. Das komische war, dass er sich, in den jeweiligen Ausgaben, gehörig wiedersprochen hat.

Ich zweifle nicht daran das es Menschen gibt die das können. Ich sehe ein Problem darin, dass einige Medien nicht klar unterscheiden können was sie empfangen oder von wem, da sind sie auf ihren guten Glauben angewiesen. Leider fließen dann gerne eigene Gedanken und Wünsche mit ein.

Ich glaube auch das die Welt im Wandel ist. Denn wenn es keine Kriege gibt, dann beginnt der Mensch sich zu entwickeln und seinem Ursprung anzunähern. Das liegt in seiner Natur, die so meine ich, auch so vorgegeben ist. Ich glaube das das göttliche in jeder Zelle des Menschen vorhanden ist und immer bestrebt ist, den bestmöglichen Zustand herzustellen.
Man sagt, wenn alle Widerstände sich im Innern des Menschen lösen, dann findet Heilung und Transformation statt.
Das sind körperlich, geistig, seelische Prozesse, die im eigenen Tempo des jeweiligen Menschen voranschreiten. Deshalb halte ich eine bestimmte Jahreszahl, die vorgegeben ist, nicht für so ganz glücklich.

Grüsse von Juliette
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Juliette, :wave:
die Intoleranz, die ich meine, ist keine Verurteilung der Menschen, die gerne Negatives von sich geben, sondern eher eine Art "energetischer Unverträglichkeit", eine non-Kompatibilität - weil man, je höher man "schwingt" zeitweise übersensibel ist und dann einfach gestört ist in seinem Energiefeld und sich sehr unwohl oder ermüdet fühlt. Das heißt nicht, dass man nicht liebevoll wäre oder kein Verständnis hätte für die Nöte des anderen. Was Du über gechanneltes Material schreibst hast Du sicher richtig wahrgenommen. Deshalb habe ich in meiner Vorstellung auch erläutert:

"Ich selbst hatte bis vor 10 Jahren keinerlei Interesse an spirituellen Themen, bis ich körperliche Beschwerden und psychische Veränderungen an mir wahrnahm, für die es keine medizinischen Erklärungen gab. Ich fand den Weg zu gechannelten Büchern, in denen es mannigfache Informationen dazu gab und gibt, wer und was der Mensch eigentlich ist und dass uns ein Evolutionssprung, eine Transformation bevorsteht. Bis heute haben sich die „Botschaften“ vervielfacht und sind auch sehr aktuell im Internet zu finden (Vorsicht! Nicht alle sind authentisch - Unterscheidungsvermögen ist gefragt!). Ich habe nie irgendeiner Glaubensgemeinschaft oder ähnlichem angehört, das möchte ich noch betonen."

Es gibt absolut authentische Texte (z.B. Kryon), ebenso aber ziemlich groteske Aussagen. Wenn man keine Resonanz oder Freude empfindet beim Lesen, sollte man den Text schnellstmöglich vergessen. (Bärbel Mohr hat z. B. auf ihrer Homepage Hinweise zur Unterscheidung der Channeling-Qualität.)
Im Prinzip weiß man selbst, was hilfreich und "wahr" ist, wenn man seiner Intuition vertraut.

Danke für Deine Antwort!

Liebe Grüße
URSA55
 
Hallo!
.... das ist viel Information! Danke.
ich wurde auch schon zweimal von anderer Seite darauf hingewiesen. Und mein Denken und Fühlen hat sich schon sehr gewandelt.... gerade das Verarbeiten der alten Sachen... die jetzt seit der körperlichen Sachen hochgekommen waren...
Aber ratlos und verwirrt bin ich schon ;-). Es passiert aber auch alles so schnell.
Wie bist Du mit Deinen Syptomen klar gekommen und wie geht es Dir heute?
Viele liebe Grüße,
Antje
 
. . . (Vorsicht! Nicht alle sind authentisch - Unterscheidungsvermögen ist gefragt!). . . .

Was, wenn das Unterscheidungsvermögen auch schon mutiert wäre?

Gerd
 
Hier wird noch einmal der Lichtkörperprozess beschrieben:

Die 13 Stufen des Aufstiegs

Ganz unten auf der Seite gibt es einen "Klick" zu einer Heilungsanleitung durch bedingungslose Liebe.

Schöne Gedanken, über die jeder für sich nachdenken sollte, wenn er mag.

Gruss,
Uta
 
Liebe Antje,
da hast Du Recht - es geht rasend schnell und man fühlt sich täglich anders.
Mir haben die Bücher und Texte geholfen (z.B. auf dem Forum merliners • Foren-Übersicht) - sie lieferten mir Erklärungen für die Vorgänge, die mir ohne Informationen sehr unheimlich gewesen wären und mir große Angst gemacht hätten.
Im Grunde reicht es jedoch zu wissen, dass momentan eine Veränderung/Mutation stattfindet und wenn vom Arzt keine Erkrankung diagnostiziert wurde, dann kann man selbst dann beruhigt sein, auch wenn man mal sehr schlecht drauf wäre.
Ich selbst spüre noch immer starke körperliche Symptome, die ich schon beschrieben habe, aber psychisch bin ich die absolute Ruhe und erlebe einen nie gekannten Frieden und eine stille Freude in mir, auch ohne konkreten Anlaß von Außen. Auch mein Leben verläuft ohne große Dramen oder Katastrophen - diese Ruhe braucht man auch.
Salzbäder, bewusstes Atmen und viel bei sich selbst sein, Natur und Gesellschaft, in der man sich wohl fühlt, gutes Essen und sich auch ansonsten Gutes tun - das sind meine anderen Hilfsmittel.
Viele liebe Grüße
Ursa
 
Lieber Gerd,
....bei manchen ist es schon mutiert, bei manchen wohl eher nicht - nix Genaues weiß man nicht....
Liebe Grüße
Ursa
 
Hallo Ursa

vielen Dank für Deine interessanten Beiträge zu einem Thema, das mich schon sehr lange beschäftigt. Meine eigene Erfahrung vor 30 Jahren hatte vielleicht noch nichts mit dem Lichtkörper-Prozess zu tun, hat jedoch mein Weltbild total verändert. Ich weiss, dass WIR sehr sehr viel MEHR sind, als unser täglicher Alltag in der Physis uns glauben macht. Sehr spannend! :kraft:

Liebe Grüsse

Kathy
 
Für alle die da nicht ganz wissen worum es hier geht.

Das ist zwar eine rein Wissenschaftlich-Biologische Lektüre.
Das Buch muss gar nicht kommplet durchgelesen werden, da es für normalsterbliche praktisch unmöglich ist. Aber nur ein Durchlesen einiger Kapittel reicht um zu kapieren, dass in einem Lebenden Organismuss, sachen ablaufen, wovon wir nichts wissen. Glauben oder nicht, das spielt hier keine Rolle.
Ein Tolles Buch um an den Skeptiker, welche glauben, dass wir ja nur eine Maschiene sind, die Augen auch nur ein paar mm zu öffnen.

Gruss Ruedi:wave:
 

Anhänge

  • biophotonen.jpg
    biophotonen.jpg
    140.5 KB · Aufrufe: 29
Damit hast Du sicher Recht, Ruedi.

Trotzdem birgt meiner Meinung nach der absolute Glaube an Lichtkörperprozesse auch Gefahren in sich: Eine Freundin von mir war davon überzeugt, daß ihr Herzklopfen, ihre Unruhe, ihre Empfindlichkeit vom Übergang in eine höhere Stufe komme. Sie ging auch nicht mehr zum Arzt. Sie wußte ja, wovon alles kam und sie ertrug alles mit Freuden. Die Belohnung winkte ja: die höhere Ebene.

Bis sich dann bei einem Krankenhausaufenthalt wegen eines Armbruchs herausstellte, daß sie massive Schilddrüsenprobleme einschließlich viel zu hohem Blutdruck hatte.
Es wäre ihr manches erspart geblieben, wenn sie vorher z.B. die Schilddrüse hätte checken lassen.

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
es ist sicher nicht richtig sich einfach auf etwas tu versteiffen und meinen, dass alles andere blödsinn ist.
Ich hab ja nur geschrieben, dass in uns mehr los ist als wir wissen. Und wenn die ärzte sich mit all dem auch nur ein klein bisschen beschäfftigen würden, dann würden die Diagnosen von ihnen sicher genauer sein, als es jetzt der Fall ist.
Ganz einfacher Test: gehe zu 5 ärzten und dann hast Du unterschiedliche Diagnosen.:eek:
Noch ein Beispiel. Ein Freund von uns ging vor 1 Jahr zum Arzt und der sagte, dass sein PSA viel zu hoch war und hat ihm eine ganz Reihe Medis verschrieben. Davon hat er dann nicht ein einziges eingenommen ja nicht einmal gekauft hat er sie. Jetzt ist er wieder zur kontrolle gegangen und hat dem Arzt aber nichts gesagt davon.
Darfst drei mal raten wie die Diagnose heraus kam. Ja Herr x Ihre Werte sind nun wieder fast im Normalbereich und es bestehen keine Probleme mehr. Fahren sie nur schön weiter mit den Medis.:eek:
Das Resultat davon ist, dass dieser HERR Dr. einen haufen Geld damit verdient hat.:rolleyes:

Gruss Ruedi:wave:
 
Die Gefahr, die Uta genannt hat ist nicht zu unterschätzen. Daher würde ich auf jeden Fall immer parallel einen Arzt konsultieren.

Mit dem genannten Thema habe ich mich während der letzten Jahre eingehend auseindergesetzt. Dabei hatte ich auch auf Kongressen persönlichen Kontakt mit den oben genannten Fachleuten Dr. Dieter Broers und Marco Bischof, die ich beide persönlich sehr schätze. Insbesondere Dieter Broers hat zu dem Thema einige interessante Ansätze.
Im Herbst kommt von ihm übrigens ein Film zu dem Thema ins Kino

Am wissenschaftlichsten hat sich mit dem Thema Lichtprozesse bei lebendigen Organismen meiner Meinung nach www.biophotonik.de/biophotonik/index.html mit dem Thema auseinandergesetzt, auf den ich letztes Jahr bei einem Kongreß aufmerksam wurde.

Eine abschließende Meinung konnte ich mir aber immer noch nicht bilden. Auf jeden Fall leben wir in einer spannenden Zeit, wenn die meisten Ausssagen der o.g. Wissenschftler zutreffen würden.
 
Was mir über diesen Prozess bekannt ist, ist das man da nicht einfach reinfällt. Ganz selten kommt das vielleicht vor, aber normalerweise hat das was mit wollen und auch mit Arbeit zu tun.
Wenn ich etwas trinken will, dann muss ich den Arm ausstrecken, um an das Wasserglas zu kommen. Das sind bewusste Handlungen und bewusst wird auch dieser Prozess durchschritten. Ohne den freien Willen des Menschen passiert hier nicht viel.
Das erscheint mir auch logisch, sonst wären die meisten ja schon recht weit.

Grüsse von Juliette
 
Der wichtigste Satz, den ich bisher von euren Mitteilungen gelesen habe, ist für mich derjenige: "Wenn man keine Resonanz oder Freude in sich spürt",..... sollte man das Buch weglegen.
Dass eine Umwandlung im Gange ist, habe ich seit einiger Zeit auch schon bemerkt, habe dies aber zuerst meinem Alter und meiner Krankheitsbewältigung zugeschrieben. Nun merke ich aber, dass ich "zufällig" (im Sinne es fällt mir zu) auf Bücher stoße, die mich weiterbringen, meinen Horizont erweitere.

Gruß sidisch
 
Oben